DARC e. V. Vorstandsinformationen

04.12.2000


Der Vorstand informiert zum Thema: Manuskript für eine Veröffentlichung im Amtsblatt der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post über Amateurfunk; Relaisfunkstellen und Funkbaken (Entwurf einer Amtsblattmitteilung)


Liebe XYLs, YLs, Old Men und SWLs,
unter der Rubrik AKTUELLES der DARC Homepage hat der DARC am 25.11.2000 folgenden Text veröffentlicht:

Die RegTP hat dem RTA den Entwurf für eine Amtsblattmitteilung über Relaisfunkstellen und Funkbaken mit der Bitte um vertrauliche Behandlung und Stellungnahme übersandt. Das Papier enthält einmal das Regelungsverfahren für die künftige Koordinierung von Relaisfunkstellen und Baken. Der RTA war hier beteiligt und ist in den Grundzügen einverstanden. Weitere Teile des Papiers befassen sich mit technischen und betrieblichen Richtlinien sowie Betriebs- und Nutzungsrechten für Relais, Digis, Mailboxen usw..

In einem Schreiben an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bringt der RTA sein Bedauern zum Ausdruck, dass er bei der Erarbeitung der Entwürfe nicht beteiligt wurde. Der RTA kann sich mit diesen Regelungsabsichten nicht einverstanden erklären. Sie entsprechen weder den rechtlichen Grundlagen noch sind sie mit dem Geist des Amateurfunkgesetzes für einen liberalen Experimentalfunkdienst vereinbar. Unter Hinweis auf die existentielle Bedeutung der vorgesehenen Regelungen für den Amateurfunkdienst und auch unter Hinweis auf die zunehmende Empörung und den wachsenden Widerstand vieler SysOps und auch von Usern bittet der RTA, über die Regelungen mit der RegTP in Gespräche einzutreten, um in diesen grundlegenden Fragen zu einem Konsens mit der RegTP zu kommen.

Der RTA hat erreicht, dass er das Papier einem erweiterten Kreis von Experten zur Stellungnahme zur Verfügung stellen konnte. Das Papier, das einer Gruppe von SysOps in Teilen bereits aus anderen Quellen bekannt war, hat eine spontane Aktion ausgelöst. Viele Digi- und Boxenbetreiber sind dem Aufruf einer mittlerweile mehr als 90 SysOps umfassenden Gruppe gefolgt, die Digis und Boxen bis auf den Userzugang mit Wirkung vom 24.11.2000 einige Zeit abzuschalten. Beim Connect wird lediglich ein Text ausgesendet, der auf die Aktion hinweist und in dem gebeten wird, einen Musterbrief als Protest an die RegTP und das BMWiT zu senden. Einzelheiten hierzu können unter http://www.paxon.de heruntergeladen werden.

Die Gruppe der SysOps informierte den RTA und DARC über ihre bevorstehende Aktion. Sie legt aber Wert auf die Feststellung, dass sie ihre Aktionen unabhängig von anderen Gruppierungen oder Amateurfunkvereinigungen plant und Entscheidungen hierüber selbständig trifft.

Der RTA wird nach Freigabe des Papiers durch die RegTP den Text an dieser Stelle einspielen und gegebenenfalls vorliegende Stellungnahmen veröffentlichen.

Karl Erhard Vögele, DK9HU, Vorsitzender des DARC e. V.

vy 73 de Jochen Hindrichs, DL9KCX


Ende der Vorstandsinformation vom 04.12.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv