Gestern war MVP-Contest und so hoffen wir, dass er für diesen und jenen erfolgreich war und wieder Spaß gemacht hat.
Zu diesem Thema zwei Mitteilungen, zunächst zu den Sondergenehmigungen
Erfreulicherweise wurde für eine ganze Reihe von YLs und OM unseres Distriktes ein Los mit einer 50-MHz-Sondergenehmigung gezogen. Die genaue Anzahl bedachter Genehmigungsinhaber konnte jedoch nicht ermittelt werden. Da Mitteilungen über erteilte Genehmigungen seitens unserer Mitglieder an den Distriktsvorstand abgeebt sind, müssen wir nun davon ausgehen, dass die Aktion abgeschlossen ist. Die Regulierungsbehörde hatte ausdrücklich betont, niemanden über eine Nichtvergabe informieren zu wollen. Die an dem spektakulären Genehmigungs-Segen nicht beteiligten Funkamateuren unseres Distriktes bleibt noch die Möglichkeit, im Ausland dieses Band zu nutzen. Dort ist es im Unterschied zu Deutschland möglich, Endstufen und Richtantennen zu verwenden sowie sich an Contesten teilzunehmen.
50 MHz, Teil 2 -
CW für Inhaber der Genehmigungsklasse 2
Die Frage nach der Zulässigkeit des Telegrafie-Betriebes für Genehmigungsinhaber der Klasse 2 wurde nach einem verwirrenden hin und her schließlich mit JA beantwortet.
Die Regulierungsbehörde hatte nach interner Diskussion dem Runden Tisch Amateurfunk gegenüber, dem von Politik und Ministerium gewollten Dachverband der Funkamateure Deutschlands, diese Frage zunächst mit einem klaren NEIN beantwortet. Wenig später beantwortete diese Behörde einer Privatperson gegenüber mit JA. Der RTA hingegen erhielt die inzwischen veränderte Meinung erst nach einer weiteren Anfrage mitgeteilt.
Der Vorsitzende des Runden Tisches Amateurfunk hat diesen Vorgang zum Anlass für eine Beschwerde an das Bundeswirtschaftministerium genommen. Mit nordischen Gelassenheit kann man dazu nur sagen: een Perd is eben een Perd .
Computer-Hacker im Server des DARC
In der Nacht vom 06. zum 07.03. wurde der Server unseres Klubs von einem Hacker manipuliert. Technische Sicherungen hatten jedoch die Datenbanken vor ernsthaften Schäden bewahren können. In der darauffolgenden Nacht konnte der Hacker bei seinem nunmehr vergeblichen Tun beobachtet werden. Der Server war inzwischen mit einem neuen, sicheren Betriebssystem ausgerüstet worden. Seit Anfang letzter Woche sind alle Daten wieder komplett unter http://www.darc.de verfügbar.
Am 17.04.1925 wurde von 250 Vertretern aus 22 Ländern in der berühmten Sorbonne in Paris die Internationale Amateur Radio Union gegründet. Im Vorgriff auf dieses Jubiläum informieren wir über Funkaktivitäten und Diplome, die diesem Anlass gewidmet sind:
Die Funkamateure Argentiniens können in der Zeit vom 15.23.04. folgende Sonderpräfixe nutzen:
LU-Stationen L41 bis L49
LW-Stationen L51 bis L59
AZ-Stationen L61 bis L69
Die Leitstation des Radioklubs Argentiniens ist in dieser Zeit unter dem Sonderrufzeichen AY1ARU QRV. QSL via LU4AA. Darüber hinaus werden zwei Diplome gestiftet. Diese Diplome können in der Zeit vom 15.04. 00:00 UTC bis 23.04. 24:00 UTC sowohl von Sendeamateuren als auch von SWLs erarbeitet werden. Es gibt keine Beschränkungen hinsichtlich der Bänder und Sendearten.
Das erste Diplom: IARU 75 ANNIVERSARY AWARD
Von den argentinischen Sonderpräfixen L41 bis L49, L51 bis L59 und L61 bis L69 sind
für die Klassen
Platin 20 verschiedene Präfixe
Gold 15,
Silber 10 und
Bronze 5 verschiedene Sonderpräfixe zu arbeiten.
Die Station AY1ARU zählt doppelt und ersetzt damit zwei der benötigten Präfixe.
Das zweite Diplom: IARU FOUNDERS AWARD
Von den Gründungsländer der IARU sind für die
Klasse 1 22 Länder
Klasse 2 15 Länder und für die
Klasse 3 10 Gründungsländer der IARU zu arbeiten.
Ein QSO mit Argentinien ist obligatorisch. Darüber hinaus kann die argentinische
Sonderstation AY1ARU ein fehlendes Land ersetzen.
Es folgt die Liste der Gründungsländer der IARU:
CX - Uruguay, DL - Deutschland, EA - Spanien, F - Frankreich, G - Großbritannien, HA - Ungarn, HB - Schweiz, I - Italien, JA - Japan, LU - Argentinien, LX - Luxemburg, OE - Österreich, OH - Finnland, OK bzw. OM Tschechien bzw. Slowakei, ON - Belgien, OZ - Dänemark, PA - Holland, PY - Brasilien, SM - Schweden, SP - Polen, VE - Kanada und Neufundland, W - USA.
Jedes Diplom kostet 8, US$ oder 10 IRC. Der Antrag ist als GCR-Liste bis zum 31.10.2000 zu richten an den Radio Club Argentino, ......
Datenübertragung auf Kupferleitungen
Nach einer Beruhigung der Situation des Einsatzes von Energieversorgungs- und Telefonleitung zur Datenübertragung, bekannt unter den Abkürzungen PLC und xDSL, werden nun wieder neue Testläufe begonnen. Genannt wurden in diesem Zusammenhang bisher die Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
Daher ergeht erneut ein Appell an alle:
Jeder einzelne Funkamateur sollte seine Umgebung beobachten, Hinweise in den Medien auf eine lokale versuchsweise Einführung von PLC und/oder xDSL verfolgen und Störungen unbedingt dem EMV-Referat des DARC melden. Alle Bemühungen unseres Clubs um die Abwendungen der von diesen Übertragungsverfahren ausgehenden existenziellen Gefahren für den Amateurfunk nützen nichts, wenn in den Testgebieten Störungen durch uns widerspruchslos hingenommen werden.
Daher die Bitte, Informationen über Anwendungen von PLC und xDSL sowie über Störungen digitalen Charakters, die von Energie- oder Telefon-Leitungen ausgehen, umgehend an das EMV-Referat unseres Clubs senden. Adressen siehe CQ DL.
Vielerorts wurde Klage über das Nicht-mehr-Funktionieren unseres Packet-Radio-Netzes geführt. Die Talfahrt scheint nun überwunden zu sein, nachdem in Plau nach Sanierungsarbeiten am Gebäude wieder Antennen montiert werden konnten. Inzwischen ist der durchgängige PR-Betrieb von den Ruhner Bergen über Parchim und Plau bis Neubrandenburg möglich. Bedeutenden Anteil daran haben
Ihnen gilt unser besonderer Dank.
Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, dass die Linkanbindung von Templin nach Berlin seit einiger Zeit stabil mit 9k2-Simplex-Links über DBØSDT (Schwedt/Angermünde) nach Berlin-Wannsee (DBØBLN) verläuft.
Amateurfunklehrgang in Ludwigslust
Der Amateurfunklehrgang für die Klassen 2 und 3 in Ludwigslust hat am letzten Sonnabend begonnen. Der Lehrgang findet sonnabends vormittags in Ludwigslust statt. Der Prüfungstermin wird im Juni sein. Ein Einsteigen ist zur Zeit noch möglich. Interessenten wenden sich bitte umgehend an Klaus-Dieter Schoop, DG1SUJ, zu ereichen über Packet-Radio unter dg1suj@dfØhmb oder telefonisch unter ......
Lutz, DL5KVV, gehörte früher unter dem Rufzeichen Y59VA zu den aktivsten Funkamateuren der Seefahrtschule Rostock-Warnemünde. Nach vielen Jahren der Amateurfunkabstinenz hat er sich nun in seinem neuen QTH bei Sanitz reaktiviert. Für sein Comeback hat er sich mehr vorgenommen als nur mal gelegentlich wieder zu funken. Um auch für die QSO-Partner attraktiv zu sein, hat sich Lutz für den Monat März um das Rufzeichen unseres Distriktes DLØMVP mit dem Sonder-DOK MVP und für den Monat April um das Rufzeichen des Marcom Funkverbandes DLØMCM mit dem Sonder-DOK MCM bemüht.
Er wird vorwiegend in geführten Runden wie zum Beispiel in der DOK-Börse, 160-m-Z-Runde, DSW-Runde usw. zu finden sein und dort die Rufzeichen und DOKs anbieten. Unter DLØMCM werden darüber hinaus auch die WARC-Bänder aktiviert.
Wir wünschen Lutz viel Freude bei seinem Comeback und viel Erfolg auf den Bändern.
Landesjugendverband wieder im alten Domizil
Nach Rekonstruktionsarbeiten ist die Geschäftstelle unseres Landesjugendverbandes wieder in ihre bisherigen Räumlichkeiten umgezogen. Wir finden sie nun wieder in der Steinstr. 96 in 19395 Plau am See, Telefon- und Fax-Nummer sind nach wie vor ...... Ebenfalls in der Steinstr. 96 finden wieder die Zusammenkünfte des Ortsverbandes Plau am See, V18, statt.
Terminvorplanungen
Distriktsversammlung MVP: Unsere diesjährige Distriktsversammlung findet am
Sonnabend, dem 06.05., ab 10:00 Uhr in Stralsund statt. Der Ort der Veranstaltung ist
die dortige Fachhochschule. Einladungen mit Tagesordnung und Beschreibung des
Anfahrtsweges werden im nächsten Monat verschickt.
Fieldday von V28: Der traditionelle Fieldday des Ortsverbandes Ludwiglust, V28, findet in diesem Jahr in der Nähe von Grabow an der Hechtfeldschleuse an der Elde statt. Campingplatz ist vorhanden. Zeit: 28.30.07. Einladungen und Informationen werden auf unserer Distriktsversammlung verteilt. Bis dahin Anfragen und Informationen bitte an bzw. über DL2SWU, dem OVV von Ludwigslust: Siegfried Wirth, Telefon: ......
Heute noch bis 12:00 UTC läuft der Russian DX Contest.
Letztes Wochenende im März: WW-WPX-Contest in SSB. Erwartet werden wieder viele exotisch anmutende Präfixe. Man sollte sich daher eine ITU-Länderliste zur schnellen Einsichtnahme bereitlegen.
Parallel in CW und SSB wird vom polnischen Amateurfunkverband PZK am ersten April-Wochenende der SP-DX-Contest veranstaltet. Als Multiplikator werden die neuen Kennbuchstaben der Wojewodschaften nach Strukturreform von 1999 verwendet.
Der weltweite EA-RTTY-Contest wird ebenfalls am 1. Wochenende angeboten.
Für das 2. Wochenende im April hoffen wir auf gute Japan-Bedingungen für den JA-DX-C, der in CW auf den KW-Bändern ab 14 MHz durchgeführt wird.
In zwei Zeitabschnitten bietet die DL- Diplominteressengruppe DIG eine QSO-Party an ebenfalls ausschließlich in Telegrafie.
Das 3. April-Wochenende hält mehrere kleine Conteste sowohl in CW als auch in SSB bereit. So zum Beispiel die Estland-Open-Champion-ship, den Norddeutschen UKW-Aktivitäts-Contest und den YU-DX-Contest. Letzterer hatte übrigens im vergangenen Jahr trotz der Kriegsereignisse in Jugoslawien stattgefunden.
Ozeanien
Ost-Timor ist seit dem 01.03. mit dem Landeskenner 4W ein neues DXCC-Land. Funkamateure werden dort den Präfix 4W6 benutzen.
9M6 - Ostmalaysia: 9M6AA bzw. im WPX-Contest 9M6AAC wird bis zum 27.03. in CW und SSB von 160 bis 6 m QRV sein.
VK - Australien: Bis zum 04.04. wird DM5TI als VK1AHS insbesondere in digitalen Sendearten wie Pactor, PSK31, SSTV und RTTY arbeiten.
Afrika
ET - Äthiopien: Bis zum 30.03. und auch im WW WPX-Contest wird 9E1C QRV sein. QSL via IV3OWC. Gleichzeitig ist 9E1S meistens in CW aktiv. QSL via IV3TRK.
TZ - Mali: DF8AN ist vom 21.03.01.04. in Mali insbesondere in CW QRV. Danach begibt er sich nach TU und 5V.
Amerika
CEØ - Juan Fernandez: Eine Gruppe finnischer Funkamateure wird bis zum 08.04. unter CEØZ mit drei Stationen vorrangig in CW und RTTY QRV sein.
FM - Martinique: Bis zum 01.04. werden FM/F5LGQ und FM/F5JOT von 80 bis 10 m einschließlich WARC-Bänder in CW und SSB QRV sein. QSL via F5JOT.
J7 - Dominica: Im WW-WPX-Contest werden J79LGQ und J72JOT erwartet. QSL via F5JOT.
KG4 - Guantanamo: N5VL hat sich für den WW-WPX-Contest als KG4VL angekündigt.
TI - Costa Rica: TI2/DL8UD ist noch bis zum 28.03. in CW und SSB QRV. Er wird auch im WW-WPX-Contest erwartet.
Asien
8Q - Malediven: Noch bis zum 25.03. wird 8Q7KK von 80 bis 10 m in CW, SSB und digitalen Sendearten QRV sein. Zeitplan: ab 03:00 UTC auf 10 und 12 m, dann 15 m bis ca. 09:00 UTC. Ab 10:00 UTC 17 und 20 m. In seinen Abendstunden 30 und 40 m. QSLs nur für die Zeit vom 12.25.03. an HA2SX.
Am Ende des Rundspruches noch ein Hinweis auf die Sommerzeit. Obwohl wir immer noch nicht wissen warum, beginnt wieder am kommenden Wochenende die Sommerzeit. Am 26.03., 02:00 Uhr, wird dann die Ortszeit um eine Stunde vorverlegt. UTC bleibt aber immer UTC, so dass sich auch an den 48 Conteststunden des WPX-Contestes nichts ändert.
Redaktion: Hardy, DL3KWF. Zuarbeiten zu diesem Rundspruch kamen von DB7OS, DG1SUJ, DJ6TJ, DL3NPC, DL5KVV, und DM4DB. Weiterhin sind Informationen dem DL-Rundspruch 9/2000, der Vorstandsinformation 41 und dem DX-MB 1189 entnommen.
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 3/00 vom 19.03.2000
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2000 | Rundspruch-Archiv |