Nachlese EMV-Seminar
Am Samstag, dem 01.07., trafen sich ca. 30 XYLs, YLs und OM aus dem Distrikt Bayern-Ost, um praktische Messübungen im Zusammenhang mit den EMV-Vorschriften durchzuführen.
Es wurde in zwei Arbeitsgruppen gearbeitet, denen je ein erfahrener OM vorstand. Dabei handelte es sich einerseits um Ferdinand, DJ9RO, ein EMV-Aktivist aus dem OV Sulzbach-Rosenberg, U15, und andererseits Franz, DL9PO, der EMV-Referatsleiter im Distrikt Bayern-Ost aus dem OV Rottal, U12.
An fünf festgelegten Stellen wurde gemessen, damit in etwa vergleichbare Voraussetzungen bestanden. Zur Verfügung standen Selbstbaugeräte nach DL7AV, ein Eigenbaugerät von Prof. Dr. Helmut Cuno, DL2CH, und eine EMR 2000.
Die Ergebnisse dabei zeigten auf, dass ein kalibriertes Eigenbaumessgerät einem kommerziellen Gerät für 17.000, DM ebenbürtig ist. Lediglich der Messkomfort ist dort etwas größer, da hier alle drei Feldebenen gleichzeitig gemessen werden.
Desweiteren wurde von DJ9RO eine Excel-Tabelle vorgestellt, die eine einfache Summierung der Messwerte aus den einzelnen Feldebenen ermöglicht. In einer weiteren Spalte wird gleich die höchste, für den Messpunkt mögliche Leistung berechnet.
Die Tabelle mit den hinterlegten Formeln kann von Ferdinand, DJ9RO, kostenlos, auch über das Internet, bezogen werden. Er ist auch in Packet-Radio QRV und steht dort für weitere Fragen zur Verfügung.
In der abschließenden Diskussionsrunde wurde alle Ergebnisse besprochen und bewertet. Außerdem bestand die Möglichkeit, selbstgebaute Messgeräte mit industriellen zu vergleichen und zu justieren.
Der Distrikt bedankt sich für die Vorbereitung dieses Messseminars beim OV Regensburg und seinem OV-Vorsitzenden Dieter, DL1RDB, recht herzlich.
Ebenso bedankt er sich bei den Referenten Ferdinand Tretzel, DJ9RO, Franz Meindl, DL9PO, und Hemut Cuno, DL2CH, für ihre Mühen und die Bereitschaft, auch in der anschließenden Diskussionsrunde alle noch offenen Fragen zu beantworten.
Info: Hans, DL2ZA, DV Bayern-Ost
Nachlese zum Fieldday beim OV Landau, U07
Am Samstag, dem 01.07., veranstaltete der OV Landau wieder seinen traditionellen Fieldday. Da der Standort Hackerskofen nicht mehr zur Verfügung stand, musste Ersatz gesucht werden.
Unsere Wahl traf auf die Falterhütte von den Naturfreunden Pilsting in der Nähe von Großköllnbach, sie ist auch als Ausflugsort bekannt. Diese Hütte ist sehr idyllisch mitten in einem Waldstück gelegen. Dennoch waren alle Annehmlichkeiten wie genügend Parkplätze, ein Kinderspielplatz, überdachte schattige Sitzplätze und Strom vorhanden. Ausreichend wurde auch fürs leibliche Wohl gesorgt.
Die Witterung war ideal und deshalb waren die schattigen Plätzchen gefragt. Der OVV DB3RF konnte viele Gäste begrüßen, unter anderen auch den RegTP-Beauftragten Michael, DJ4GQ, der uns mit seinem Besuch beehrte. Der weit angereistete Gast war Horst, DH6BAQ, mit seiner Gattin aus Bremen der seinen Urlaub anschließend in Niederbayern verbringt und dem OV Landau sehr nahe steht. Ebenfalls konnten einige OVVs und deren Stellvertreter aus den Nachbar OVen willkommen geheißen werden. DB3RF brachte seine Freude zum Ausdruck über das große Interesse und über die zahlreichen Besucher anläßlich unseres Fielddays.
Dieses mal war auch eine Kurzwellen- und eine 2-m-Station installiert worden, um den lizenzierten Besuchern die Möglichkeit zu einem QSO zu geben. Sehr viele interessierten sich für die aufgebaute Wettersatellitenstation, mit der live die gerade übertragenen Bilder bestaunt werden konnten.
Über besonderen Andrang freute sich Gabi, DH5RAL, mit ihrer Tombola, bei der es unter vielen attraktiven Preisen ein Faxgerät zu gewinnen gab, dass DF8RR spendete. Auch unsere Kaffee- und Kuchen-Station die von Uschi, DG8RBT, und Ferdl, DL8RCH, bedient wurde, war reichlich frequentiert. Es gab eine große Auswahl an Kuchen, die wir den vielen Damen und auch zwei Herren zu verdanken haben, die für uns diese Leckereien gebacken haben. Der Erlös kommt wieder unserer Relaisstation DBØSL zugute.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Spendern und Helfern recht herzlich bedanken, ohne deren Hilfe die Ausrichtung dieses Fielddays nicht möglich gewesen wäre. Alles in allem kann man sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung geworden ist. Das große positive Echo aus den Besuchern zeigt, dass der Veranstalter die richtige Entscheidung bezüglich des Veranstaltungsortes getroffen hat.
Wir würden uns freuen, wenn wir sie auch im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen. Der Termin wird wieder Ende Juni Anfang Juli sein, der genaue Termin wird demnächst veröffentlicht.
Info: Franz, DB3RF, OVV U07
Blitzschäden in Niederbayern
In den vergangenen Wochen mehren sich die Meldungen von Funkamateuren insbesondere aus Niederbayern, die über Schäden an ihren Funkanlagen im Zusammenhang mit Überspannung durch Blitzeinschlag berichten.
Der Energie, die eine Blitzentladung in mittelbarer Umgebung mit sich bringt, ist selbst die robust gebaute Niederspannungseinspeisung eines Gebäudes nicht gewachsen. Diese Überspannungen treten nur sehr kurzzeitig im Millionstel-Sekundenbereich auf, dennoch sind diese meist sehr hohen Spannungen in der Lage elektronische Schaltkreise oder die Isolation zwischen Leiterbahnen gedruckter Schaltungen zu zerstören.
Aber auch wenn bisher zum Glück keine Personenschäden zu vermelden waren, so sind doch die entstandenen Schäden kaum richtig zu beziffern. Wer kann schon die Arbeit bewerten, die manche Amateure mit viel Liebe zum Detail in ihre selbstgebauten Funkgeräte nebst Zubehör stecken?
Grundsätzlich ist hierbei festzuhalten, dass Schäden an elektronischen Geräten im Rahmen der Hausratversicherung nur zu einem ganz geringen Teil (meist 2000, DM) abgesichert sind. Empfehlenswert ist es daher auf jeden Fall, eine sogenannte Überspannungsversicherung mit abzuschließen.
Doch auch mit einer solchen Versicherung im Rücken sollten zumindest die grundlegendsten Verhaltensweisen beim Heraufziehen eines Gewitters beachtet werden. Hierzu gehört nicht nur das Abziehen der Antennenkabel bei Blitzeinschlägen in der mittelbaren Umgebung sondern auch das Erden derselben damit die eventuelle Blitzspannung sich keinen Weg quer durch das Haus sucht.
Schäden an der Telefon- und Computeranlage treten dann auf, wenn die Blitzenergie an beliebiger Stelle in die Telefonleitung induziert wird. Hierbei werden durch die Verbindung der Geräte über ein Modem die Spannungen weitergeleitet.
Um zu verhindern, dass Überspannungen elektrische und elektronische Anlagen zerstören, sollten alle gefährdeten Schnittstellen mit Überspannungs-Schutzgeräten beschaltet werden. Die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Stromversorgung erfolgen meist in drei Stufen, der Hauptverteilung, der Unterverteilung und dem Geräteanschluss. Hierbei ist unbedingt zu beachten, dass Arbeiten in der Haupt- und Unterverteilung nur von besonders dafür ausgebildeten Personen durchgeführt werden darf.
In diesem Zusammenhang sei auch auf die weiterführenden Vorschriften der DIN VDE 0185 und die DIN VDE 0800 Teil 1 und 2 verwiesen.
Info: Rundspruchredaktion
AATiS-Ballonmission in München
Der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V. startet am 23.07., um 10:00 Uhr, vom Olympiagelände in München einen Wetterballon mit Amateurfunknutzlast. Er wird dabei von OM und YLs aus München und Umgebung unterstützt. Diese Mission erfolgt im Rahmen der Großveranstaltung Wir tun was..., bei der zwischen 20.000 und 50.000 Besucher erwartet werden.
Es handelt sich um die 51. und voraussichtlich letzte Ballonmission des AATiS e. V.
Nähere Informationen erscheinen in der Woche vor dem Start.
Info: Wolfgang, DL4OAD
Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 07.07. bis Sonntag, 16.07.
OV-Abende im Distrikt
Freitag, 07.07.
20:00 U01 im Gasthaus Bayrisches Brückl in Amberg
20:00 U06 im Gasthaus Klosterhof in Asbach
20:00 U09 im OV-Heim, Kulm bei Naabburg
20:00 U15 im Josephshaus in Sulzbach-Rosenberg
20:00 U20 im Gasthof Zur Post in Oberviechtach
19:30 U21 im Gasthaus Bärenkeller in Parsberg
Samstag, 08.07.
20:00 U12 im Häringsbräu in Herbertsfelden
19:30 U23 im Hotel Ratsstüberl in Waldsassen, Basilikaplatz
Dienstag, 11.07.
19:45 U14 im Gasthaus Deutscher Kaiser in Straubing
Freitag, 14.07.
20:00 U02 im Brauereigasthof Falter in Regen
20:00 U03 im OV-Heim in Kolmberg
20:00 U04 im Hotel Haus Anja in Deggendorf-Fischerdorf
20:00 U11 im Patrichinger Hof in Passau-Patriching
19:30 U28 im Hallenbadrestaurant in Waldkirchen
19:30 U29 in der Rot-Kreuz-Wache in Regenstauf
Andere Termine
Samstag, 08.07. bis Sonntag 09.07.
10:00-20:00 Uhr Altstadtfest mit dem OV Bayerwald
Samstag, 08.07.
10:00 Uhr Peilseminar für Anfänger im Ortsverband Pocking
Samstag, 29.07.
Fieldday des OV Weiden in Grafenwöhr
31.07. bis 20.08.
Rundspruchpause Distrikt Bayern-Ost
Das wars! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE
Ende des Bayern-Ost-RS 21/00 vom 06.07.2000
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2000 | Rundspruch-Archiv |