Bayern-Ost-Rundspruch Nr. 16/00 vom 01.06.2000


Silent Key

Am 25.05. ist der Ortsverbandvorsitzende des OV Naabtal, Werner Zweck, DK8RU, überraschend verstorben.

OM Werner, geboren 1941, war seit 1969 Mitglied im DARC und seit März 1991 Vorsitzender des Ortsverbandes Naabtal, U09.

Für seine Verdienste wurde OM Werner Zweck am 29.09.1983 mit der Ehrennadel des Distriktes Bayern-Ost ausgezeichnet.

Die Beerdigung fand am Samstag, dem 27.05., in seiner Heimatstadt Pfreimd statt. Zur Beerdigung vom OM Werner war eine große Anzahl von Trauernden anwesend. Sie war so groß, dass die Kirche in Pfreimdt nicht ausreichte um alle Teilnehmer aufzunehmen. Abordnungen von anderen Vereinen, Siedlerbund, Arbeitskollegen und eine große Zahl von Funkamateuren aus den eigenen und den umliegenden Ortsverbänden haben den Trauerzug begleitet. An seinen Grab legte auch der Distrikt ein Blumengebinde nieder.

OM Werner Zweck hat sich dem Amateurfunkdienst verdient gemacht.

Die Geschäfte leitet bis zur nächsten Wahl der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende OM Sigmund Strzak, DJ8RO.

Info: Hans, DL2ZA, DV Bayern-Ost


Relais und Bake auf dem Arber abgebaut

Wegen Umbaumaßnahmen an der Hütte auf dem Großen Arber musste kurzfristig die Giga-Hertz-Bake DBØARB und das 70-cm-Relais DBØARB für einige Zeit demontiert werden.

Der Betreiber der Hütte hatte den Ortsverband Bayerwald leider erst sehr kurzfristig über diese Baumaßnahmen informiert, so dass die gerade erst installierte Technik schon nach kurzer Betriebszeit wieder abgebaut werden musste.

Der Umbau der Hütte wird sich einige Zeit hinziehen, sobald es die örtlichen Gegebenheiten zulassen, wird die Bake und das Relais seinen Betrieb am gewohnten Standort wieder aufnehmen.

Info: Josef, DH5RAE, OVV U02


Filmabend in Cham

Beim nächsten OV-Abend des Ortsverbands Cham, U03, am Freitag, dem 09.06., ist geplant, interessante Filmaufnahmen von Max, DJ7RU, über kommerzielle Sendeanlagen in aller Welt vorzuführen.

Max war auf diesem Gebiet beruflich tätig. Die Filme, zum Teil unveröffentlichtes Material, wurden auf Videoband überspielt. Nach den Filmen wird DJ7RU seine selbstgebauten Kurzwellen-QRP-Sender vorstellen.

Alle OV-Mitglieder und Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.

Info: Günter, DK9CL, OVV U03


Termine im Sommer 2000

Wie jedes Jahr, so werden auch in diesem Sommer die Monate Juli und August mit Veranstaltungen der Ortsverbände unseres Distriktes gefüllt sein.

Das ist einerseits sehr schön, zeigt es doch auf wie aktiv die Mitglieder der Ortsverbände sind. Leider besteht dabei auch immer die Gefahr, dass sich interessante Termine überschneiden, daher wird ab sofort wieder jede Woche in der PR-Rubrik "Termine" die aktuelle Terminliste unseres Distriktes veröffentlicht.

Dies setzt natürlich voraus, dass der RS-Redaktion die Termine auf irgendeine Art und Weise direkt bekannt gemacht oder im Internet eingetragen werden.

Selbstverständlich steht eine aktuelle Online-Version der Terminliste auch jederzeit im Internet zur Verfügung. Hier können im übrigen auch Veranstaltungen eingetragen werden, die sich noch in der Planungs- / Vorbereitungsphase befinden. So können die anderen OVs sofort sehen, ob an einem vorgesehenem Termin evtl. schon eine andere "Großveranstaltung" geplant ist.

Info: Steffen, DL7ATE, RS-Redaktion


Ballonstart in Österreich

Für den 01.07. hat sich die OS Villach, ADL 802, unter der "Regie" vom OV, OE8KFR, Rainer und OE8ASR, Andre, einiges vorgenommen:

Es ist geplant um ca. 10:00 UTC einen Wetterballon zu starten. Der Startplatz liegt im Stadtzentrum von St. Veit an der Glan. Man wird die Gelegenheit haben, vom Startplatz aus europaweit mit kleinster Leistung ein FM-QSO zu führen! Verwendet wird dafür ein FM-Crossband-Relais, welches auf der Eingabe-QRG (Uplink) 145,800 MHz und auf der Ausgabe-QRG (Downlink) 435,900 MHz  arbeiten wird!

Um die genaue jeweilige Position des Ballons zu erhalten, wird eine GPS-Bake in Packet Radio auf 434,750 MHz zu empfangen sein! Für APRS-User die Gelegenheit ihr Programm und auch die Geräte zu testen!

Doch damit nicht genug, auch die ATV-Freunde können in FM auf der Frequenz 2412,000 MHz von der montierten Kamera Aufnahmen des darunterliegenden Gebietes mitverfolgen!


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 02.06. bis Sonntag, 11.06.

OV-Abende im Distrikt

Freitag, 02.06.
20:00 U01 im Gasthaus "Bayrisches Brückl" in Amberg
20:00 U06 im Gasthaus "Klosterhof" in Asbach
20:00 U09 im OV-Heim, Kulm bei Naabburg
20:00 U15 im Josephshaus in Sulzbach-Rosenberg
20:00 U20 im Gasthof "Zur Post" in Oberviechtach
19:30 U21 im Gasthaus "Bärenkeller" in Parsberg

Samstag, 03.06.
20:00 U16 im Gasthof "Koller" in Ringelai

Montag, 05.06.
20:00 U08 im Gasthaus "Zollhaus", Landshut (Achtung, neuer Treffpunkt!) mit Vortrag über CN8WW von Ben, DL6RAI

Freitag, 09.06.
20:00 U02 im Brauereigasthof "Falter" in Regen
20:00 U03 im OV-Heim in Kolmberg mit Filmvorführung von Max, DJ7RU über kommerzielle Sender
20:00 U04 im Hotel "Haus Anja" in Deggendorf-Fischerdorf
20:00 U11 im "Patrichinger Hof" in Passau-Patriching
19:30 U28 im Hallenbadrestaurant in Waldkirchen
19:30 U29 in der Rot-Kreuz Wache in Regenstauf

Samstag, 10.06.
20:00 U12 im "Häringsbräu" in Herbertsfelden
19:30 U23 im Hotel "Ratsstüberl" in Waldsassen, Basilikaplatz

Andere Termine

Sonntag, 04.06.
10:00 und 13:30 Uhr Distriktspeilwettbewerb nördlich von Landshut

Samstag, 10.06.
17:00 Uhr Dia-Vortrag über die Spratly-DX-Expedition in Vilsheim

Samstag, 01.07.
10:00 Uhr Fieldday des OV Landau
10:00 Uhr EMV-Meßseminar des Distriktes auf dem Adlersberg bei Regensburg

Samstag, 08.07.
10:00 Uhr Peilseminar für Anfänger im Ortsverband Pocking


Das war's! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 16/00 vom 01.06.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv