SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 185 VOM 26.11.2000


ÜBERSICHT:


In eigener Sache

Durch einen technischen Defekt bei DL9PM ist die letzte Rundspruchausstrahlung auf Kurzwelle unterbrochen worden. Wir bitten dies nachträglich zu entschuldigen. Der Rundspruch ist in PR bzw. Internet http://www.Eilenburg.de unter „Freizeit und Kultur“ - Vereine – Sportvereine – Amateur- Radio- Club Eilenburg e. V. - Rundspruch - nachzulesen.


EMV-Beiträge

Die RegTP hat in den letzten Tagen die Bescheide über EMV-Beiträge an alle Funkamateure in Höhe von 96,22 DM versenden. Die angekündigten Bescheide sollen den Zeitraum vom 01.08.1996 bis zum 31.12.1999 umfassen. Die Verzögerung und damit der rückwirkende Beitragseinzug resultieren aus rechtlichen Auseinandersetzungen, so die RegTP.

Der DARC weist darauf hin, dass solche neuerlichen Bescheide nur dann hinzunehmen sind, wenn die EMV-Beitrags-Prozesse von DARC-Mitgliedern abschließend und letztinstanzlich zugunsten der RegTP entschieden worden sind.

Die RegTP hat sich auf ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Koblenz berufen. Dieses Urteil hat aber über die Musterprozesse des DARC e. V. nicht befunden.

Urteile in EMV-Prozessen, die nicht vom DARC unterstützt worden sind und bei denen wir die Prozessführung nicht im einzelnen kennen – wie das von der RegTP erwähnte Urteil des OVG Koblenz – können nicht dazu führen, die Beitragsbescheide hinzunehmen.

Am Freitag erreichte uns die Nachricht, dass das Bundesverwaltungsgericht die gegen drei Betreiber von Flug- und Seefunkstellen ergangenen EMV-Beitragsbescheide in seiner Entscheidung vom 22.11.2000 aufgehoben hat.

Das BVG hält die EMV-Beitragsordnung für nichtig, da sie dem Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes nicht vollständig entspreche. Zur Begründung wird gesagt, dass die Sendebetreiber nicht mit jenen Kosten belastet werden dürfen, die für die Sicherung der elektromagnetischen Verträglichkeit im Interesse der Allgemeinheit entstehen.

Das BVG stellt die EMV-Beiträge aber nicht grundsätzlich in Frage, da die Alternative eine allgemeine Finanzierung durch Steuern wäre. Schließlich hätten die Senderbetreiber ein besonderes Interesse an der Störungsfreiheit des Sendebetriebes. Außerdem stellen ihre Sender auch eine besondere Störquelle dar, was es rechtfertige, sie an der Finanzierung der Tätigkeit der Regulierungsbehörde zu beteiligen.

Jetzt ist es Sache des Verordnungsgebers, die Beitragsregelung entsprechend zu ändern.

In der Pressemitteilung des Referates Presse und Öffentlichkeitsarbeit in Bonn vom 23.11.2000 wurde bekannt gegeben, dass die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post auf das Urteil des sechsten Senats des Bundesverfassungsgerichts reagiert und die kürzlich angelaufene EMV-Beitragsbescheid-Aktion stoppt. Die bereits ergangenen Bescheide werden von Amts wegen aufgehoben. Von den bestehenden Einzugsermächtigungen wird kein Gebrauch gemacht und bereits gezahlte Beiträge werden zurückerstattet.

Eine neue Bescheidung wird nach Kenntnis der Urteilsgründe und entsprechend veränderter Rechtsgrundlage durch die Regulierungsbehörde voraussichtlich im kommenden Jahr erfolgen.


Sachsen-Rundbrief

Anfang Dezember erscheint der Dezember-Sachsen-Rundbrief unseres Distriktes. Der Rundbrief wird an alle Vorstandsmitglieder, Referenten und OVVs des Distriktes versandt.

Er wird via E-Mail bzw. gelbe Post an die Adressaten verschickt. Der Rundbrief enthält das Protokoll der Distriktsvorstandssitzung vom Oktober und Informationen zur Distriktsvorstandswahl am 07.04.2001. Bitte die Informationen an unsere Mitglieder in den OV-Zusammenkünften weitervermitteln.


E-Mail-Adressen

Der Distriktsvorstand möchte nochmals auf das Angebot des DARC hinweisen, die kostenlose E-Mail-Weiterleitung für DARC-Mitglieder in Anspruch zu nehmen. Dieses Angebot ist geeignet, die Kommunikation auch im Distrikt zwischen den Ortsverbänden und der Distriktsleitung zu vereinfachen. Hinweise zur Nutzung dieses Angebotes sind in der CQ DL 11/2000, Seite 788, und in der Homepage des DARC zu finden.

Bei Inanspruchnahme bitte den DV in einer E-Mail darüber informieren.


PLC-Information

Der RTA und der DARC haben ein fortzuschreibendes Papier mit dem Titel „PLC – nicht empfehlenswert“ vorgelegt, welches über die Problematik von PLC informieren will und für die Funkamateure als Grundlage für ihre Öffentlichkeitsarbeit und Teilnahme an Diskussionen dienen soll. Es ist auf der Grundlage des derzeitigen Wissensstandes erarbeitet worden. Es kann aus PR und von der Homepage des DARC ausgelesen werden.


Protest der SysOps gegen Verordnungsentwurf der RegTP

Den Betreibern des Packet-Radio-Netzes in Deutschland sind Vorschläge der Regulierungsbehörde (RegTP) zugetragen worden, die den Betrieb der von uns freiwillig in unserer Freizeit betriebenen Anlagen erheblich erschweren.

Es sind Regelungen erarbeitet worden, die einen rechtlich einklagbaren Anspruch auf eine bestimmte Art und Weise des Betriebs der Einrichtungen (CLUSTER, CONVERS, und hier insbesondere der MAILBOXEN) festlegen.

Die Vorschläge gehen über die derzeitige technische Realisierbarkeit hinaus. Ferner erzwingen die neuen Regeln einen Wartungsaufwand, der im Rahmen unserer Freizeit nicht anbietbar ist. Die Folge wäre eine dauerhafte Abschaltung der Zusatzeinrichtungen.

Zum Hohn über die Mehrzahl der Benutzer des Packet-Radio-Netzes scheint es, dass ein kleiner Verein und einige wenige lizenzierte Personen maßgeblichen Einfluss auf einige Passagen des Entwurfs der RegTP hatte.

Im Rahmen einer DL-weiten Aktion zeigen wir uns solidarisch mit den SysOps von DBØAIS und DBØBOX. In Vorwegnahme der uns bekannt gewordenen Überregulierung mussten die Betreiber der oben genannten Stationen den Betrieb einstellen bzw. sie müssen vor Gericht den Betrieb von Zusatzeinrichtungen verantworten. Darauf reagieren wir mit der Abschaltung des Packet-Radio-Netzes und der Zusatzeinrichtungen in DL seit 24.11.2000 für einige Tage.

User, damit diese Beispiele keine Schule machen: Beteiligt Euch an unserer Solidaritätsaktion.

Nachstehend einvorgefertigter Brief und mögliche Adressaten Eurer Protestschreiben. Das Musterschreiben ist demnächst auch im Internet verfügbar, Adresse: www.dg2lwd.de.

Eure SysOp-Crew

Protestbrief -Muster-

Anschriften:

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Herrn Min. Dir. Dr. Berger, Villeblomblerstr. 76, 53123 Bonn

[und]

RegTP-Außenstelle Rostock, Postfach 161026, 18023 Rostock

Mustertext:

Betr.: Betrieb automatischer Amateurfunkstellen

Hier : Entwurf für eine Veröffentlichung im Amtsblatt der RegTP.

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus der Mitteilung des Betreibers einer automatischen Amateurfunkstelle entnehme ich, dass seitens der RegTP ein Entwurf für eine Veröffentlichung im Amtsblatt der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post erstellt wurde. Mit Hilfe dieser Amtsblattverfügung sollen den Betreibern neue Regeln für deren Betrieb auferlegt werden. Die Betreiber wehren sich in meinen Augen gegen solche Regeln zurecht. Sie haben in der Vergangenheit den Betrieb in eigener Zuständigkeit abgewickelt. Der große Teil der Benutzer dieser Einrichtungen ist sehr zufrieden. Ich zähle mich auch hierzu.

Die Betreiber stellen ihre Einrichtungen unentgeltlich der Allgemeinheit der Funkamateure zur Verfügung und beharren daher zurecht darauf, dass diese Einrichtungen nur für Amateurfunkzwecke genutzt werden. Selbst die IARU als internationaler Verbund von Amateurfunkvereinigungen fordert in ihren Regularien eine Beschränkung der Nachrichteninhalte auf rein amateurfunkspezifische Inhalte.

Offensichtlich ist dies einer kleinen Gruppe von Funkamateuren ein Dorn im Auge und sie versuchen durch permanente Interventionen im Packet-Radio-Netz und scheinbar auch bei RegTP und BMWi ihr Anspruchsdenken durchzusetzen, um die Zulassung aller nur erdenklicher Nachrichteninhalte in diesen Systemen zu erreichen und ggf. einklagbar zu gestalten.

Der hobbymäßige Betrieb einer in der Freizeit betriebenen Einrichtung kann nach meinem Erachten kein Dienstleistungsbetrieb sein, von dem man die Erbringung bestimmter Leistungen erwarten oder gar einklagen kann. Aufgrund aktueller Vorwürfe gegen einige Betreiber und der drohenden Zwangsregulierung mittels der im Entwurf vorliegenden Amtsblattverfügung wird ein Großteil der Betreiber nicht mehr bereit und in der Lage sein, diese freiwilligen Dienste zu erbringen.

Einerseits wird es mit den zur Verfügung stehenden Mitteln an Hard- und Software nicht möglich sein den Betrieb in der geforderten Art und Weise einzurichten, da die zusätzlich geforderten Merkmale nicht vorhanden sind und nur unter großem Aufwand integriert werden können.

Andererseits fehlen den Betreibern jegliche Möglichkeiten den Betrieb nach den oben angesprochenen Regularien durchzuführen, ohne möglicherweise eine Flut von Klagen gegen die Betreiber selbst zu riskieren. Eine inhaltliche Ausuferung wäre eine mögliche Folge, die ein Einschreiten von behördlicher Seite notwendig machen würde.

Ich bitte Sie daher freundlichst Ihren Einfluss dahingehend geltend zu machen, dass die geplante, zusätzliche Regulierung unterbleibt und somit den Betreibern von automatischen Amateurfunkstellen der Handlungs- und Ermessensspielraum im Rahmen ihrer Möglichkeiten sowie der internationalen Vereinbarungen und Regeln erhalten bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

------


Sachsen-Seiten im Internet (DARC-SERVER)

Unter ...Distrikte/S am DARC-Server hat sich inzwischen eine Baustelle aufgetan. Die Seiten werden gerade neu erstellt und kommen von unserem Redaktionsmitglied Andreas, DG2LWD, der die Administration des WEB-Auftrittes des Distriktes Sachsen in Zusammenarbeit mit dem DV Lothar, DL9PM, übernommen hat.

Voraussichtlich ab heute Nachmittag wird die erste Version erreichbar sein. Man kann sich entweder durchhangeln oder gibt www.darc.de/distrikte/s in den Browser ein. Ab Dezember stehen dann die Sachsen- Seiten wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Dank an den bisherigen Webmaster Lutz (DGØLP) für seine geleistete Arbeit.


24. GHz-Tagung in Dorsten

Am 10.02.2001 findet anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt Dorsten die 24. Gigahertz- Tagung statt.

Zeit: 10.02.2001, 09:00–16:30 Uhr
Ort: Volkshochschule Dorsten, Maria Lindenhof an der B224
Veranstalter: DARC OV N38 in Zusammenarbeit mit dem UKW-Referat Distrikt N und der VHS Dorsten.
Tagungsleitung: Peter Hörig, DL4BBU; Peter Raichle, DJ6XV, DV-N

Auf dem Tagungsprogramm stehen sechs technische Vorträge und Diskussionsforen. Die Veranstalter hoffen auf viele Teilnehmer, so wie in den Vorjahren. Tagungsbeiträge sind erwünscht.


DX-Informationen

OZEANIEN

JD1 - MINAMI TORISH.: Katsumi, JD1BCK, ist bis August 2001 nur auf 15 m (21.195, 21.230, 21.325) in SSB mit 3-El- Monoband-Antenne aktiv, evtl. auf 10 und 6 m Ende des Jahres. QSL via JM1TUK, nur direkt.

KHØ - MARIANAS: JQ1UKK, JF2SKV, JG3VEI und JH5OXF sind vom 23.–27.11 auf 6 bis 160 m in CW, SSB, RTTY, PSK31 und FM und im CQ WW CW DX-Contest als NHØS (QSL via JF2SKV, CBA oder Büro) von OC086 angesagt.

P2 - PAPUA NEU GUINEA: Paul, K1XM, und Charlotte, KQ1F, sind bis 27. oder 28.11. von Loloata auf den WARC-Bändern in SSB und evtl. RTTY als P29VPY und P29VCR zu erwarten. Paul will auch am CQ WW DX CW-Contest teilnehmen, evtl. mit Sonderrufzeichen. QSLs via KQ1F.

YB - INDONESIEN: Vom 28.11.–01.12. ist YC9BU/p von einer Insel vor Timor angekündigt.

YJ - VANUATU: YJØPD ist seit 19.11. und im CQ WW CW-Contest als YJØV zu hören. Auf der Webpage http://www.n9pd.com ist das Log online einzusehen. QSLs via N9PD direkt an die CBA oder via Büro, bitte keinesfalls via YJ-Büro!

ZK1 - SÜDCOOK: Roger, W7VV, ist bis 03.12. auch auf den WARC-Bändern und im CQ WW DX CW-Contest als ZK1VV aktiv.

ZK2 - NIUE: bis 10.12. ist Bill, W7TVF, wieder als ZK2VF auf 6 bis 160 m besonders für Grayline-DX auf den Lowbands nach Europa, Afrika und Südamerika QRV. QSL via W7TVF, mit Rückporto an Bill Dawson, ......

AFRIKA

3DAØ - SWAZILAND: 3DAØNL wird noch bis 27.11. aktiviert. Dieses Mal auch auf 40 m. QSL via ZS6ANL, ......

5R - MADAGASKAR: Schon seit 17.11. ist Sigi, DJ4IJ, für 3 Wochen in seiner Freizeit als 5R8GT QRV. QSL via DK8ZD.

5T - MAURETANIEN: Yannick, F6FYD, ist für sechs Monate oder länger als 5T5YD lizenziert und wird evtl. auch für IOTA aktiv. QSL via F6FYD.

5X - UGANDA: Tapani, OH5BM, ist diese Woche auf 10 und 15 m in SSB und CW als 5X1Z aktiv und nimmt am WW DX-Contest auf 10 oder 15 m teil. QSL via SM6CAS.

CN - MAROKKO: Der Bavarian Contest Club wurde ab 19.11. wieder als 5C8M QRV und nimmt am CQ WW DX CW-Contest als CN8WW teil. QSLs via DL6FBL, via Büro, oder direkt an Bernd Och, ...... Homepage ist http://www.dl6fbl.de/cn8ww/.

ZD8 - ASCENSION: Jim, N6TJ/ZD8Z, ist vom 21.11.–09.12. und auf 10 m im CQ WW DX-Contest wieder von AF003 zu hören. QSL via VE3HO.

AMERIKA

8P - BARBADOS: John, K4BAI, ist noch bis 29.11. als 8P9HT von NA021 zu hören und nimmt am CQ WW DX CW-Contest als 8P9Z teil. QSLs via K4BAI.

C6 - BAHAMAS: Dick, N4RP, will bis 29.11. und im CQ WW DX CW-Contest als C6AKP von Süd-Bimini NA048 QRV werden. QSL via N4RP.
John, K3TEJ/C6A, arbeitet bis 28.11. von Treasure Cay, NA080, auf 160 bis 10 m inkl. WARC und im CQWW DX als C6AKW. QSLs via K3TEJ.
Ed, C6A/WA3WSJ, ist bis 28.11. von Abaco, NA080, QRV und wird auf 10 bis 160 m QRP und im CQ WW DX-Contest aktiv. QSL direkt an WA3WSJ.

HC - ECUADOR: Rick, NE8Z, ist seit 25.11.–11.12. als HC1MD auf 80–10 m in CW und SSB (700 W) und 6 m (150 W + 3El-Yagi) aktiv, unterwegs auch als HC1MD/HC2, HC3, HC6 & HC7. QSL via John Kroll, K8LJG, ......

HI - DOMINIKANISCHE REPUBLIK: Julio, AD4Z, ist bis 03.12. als HI3K auf allen Bändern – besonders WARC und 160 m – in CW QRV. QSL via AD4Z.

J3 - GRENADA; V2 - ANTIGUA: VP2M: Auf seiner Westindientour ist Dave als J3/G3TBK, V29TBK und VP2MDC und evtl. auch noch von anderen Inseln meist in CW und auf den WARC- Bändern aktiv. Büro- QSLs gibt es via G3TBK, Direktkarten von GØIAS.

KP2 - US VIRGIN: Die OK DX Foundation (http://www.okdxf.cz) ist bis 03.12. aus St. Thomas NA106 besonders auf 160, 80, 40 und 6 m angesagt. Im CQ WW DX-Contest erscheinen sie unter KP2/OK5DX. QSLs an die OK DX Foundation, ....., oder Büro.

TI - COSTA RICA: Mike, TI5/K9NW (QSL via WW9DX) ist noch bis 28.11. und zum CQ WW DX CW-Contest als TI5N (via TI5KD) QRV.

VP5 - CAICOS: Ranko, VP5/YT6A, ist bis 28.11. auf Nord-Caicos, auch als VP5/K3ZAX sowie als VP5MM für den CQWW CW-Contest. QSLs via YU1FW.

EUROPA

9H - MALTA: Con, DF4SA, geht zum CQ WW DX CW-Contest nach Malta - EU023. QSL via DF4SA, automatisch via Büro.


Das war der Sachsen-Rundspruch Nr. 185.

Dank an unseren DV Lothar, DL9PM, und Andreas, DG2LWD, für die Zuarbeit. Dank auch allen OM, die den Rundspruch über 2-m- bzw. 70-cm-Relais übertragen und nicht zuletzt ein „fettes“ Dankeschön den Relais-Verantwortlichen, die durch ihre Tätigkeit die ständige Bereitschaft der Relais garantieren und somit die Übertragung überhaupt erst ermöglichen.

Der nächste und letzte Rundspruch in diesem Jahr wird am 10.12. abgestrahlt. Bis dahin

73 und AWDH de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen


Ende des Sachsen-RS 185 vom 26.11.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv