SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 179 VOM 25.06.2000


ÜBERSICHT:


Geburtstagsgratulation

Am 22.06. beging unser ehemaliger Distriktsvorsitzender Eike Barthels, DM3ML, seinen 60. Geburtstag. Eike hat unseren Distrikt von 1990 bis 1999 geleitet. Distriktsleitung, Redaktion und alle Funkamateure Sachsens gratulieren OM Eike zu seinem runden Geburtstag nachträglich recht herzlich. Wir wünschen Eike weiterhin beste Gesundheit und viel Freude an unserem anspruchsvollen und schönen Hobby.


Rechnungslegungen

Die Rechnungslegungen in den Ortsverbänden des Distriktes sind bis auf Ausnahmen abgeschlossen. An diese OVs werden im nächsten Monat die Beitragsrücklaufgelder aus Baunatal überwiesen. Von den OVs S21, S25, S28 und S62 fehlen die Nachweise über erfolgte Rechnungslegungen. Abgabetermin der Protokolle beim DV war laut Geschäftsordnung des Clubs der 31.03.2000. Bitte die Rechnungslegungsprotokolle schnellstmöglich nachreichen, damit die Rücklaufgelder den OV-Kassen nicht verloren gehen.


Feldstärkemessgerät

Wie auf der Distriktfrühjahrsversammlung in Mittweida beschlossen, hat der Distrikt das Feldstärkemessgerät der Firma „SAT-Service Schneider“ in Waltheim bestellt. Das Gerät kostet ca. 600,– DM und steht nach seiner Auslieferung den Funkamateuren des Distriktes zur Verfügung.

Das Gerät wird beim BAPT-Verbindungsbeauftragten des Distriktes, Wolfgang Thamm, DL6YRA, deponiert. Ausleihtermine und Ausleihmodalitäten sind bei Wolfgang zu erfragen, Adresse und Telefonnummer sind dem Sachsen-Rundbrief zu entnehmen.


VFDB

Am 02.06. feierte der VFDB sein 50-jähriges Gründungsjubiläum im Schloss Kleinheubach. Auf der anschließenden Hauptversammlung stand die Wahl eines neuen Vorstandes an, der alte Vorstand hatte eine erneute Kandidatur ausgeschlossen. Gewählt wurden:

Vorsitzender: Clemens Jacob, DL5FC
Vorsitzender: Holger Thomsen, DB6KH
Beisitzer: Andreas Wisskirchen, DG1KWA
Geschäftsführer: Hans-Jürgen Kempe, DK9OS

Die Distriktsleitung gratuliert zur Wahl und wünscht dem neuen VFDB-Vorstand viel Erfolg in seiner verantwortungsvollen Arbeit.

Der VFDB ist in 16 Bezirksverbände gegliedert, zu denen dann die entsprechenden Z-DOKs gehören. Der BVV von Sachsen ist Rocco Busch, DL1XM, vom OV Collmberg, Z91.


DAØHQ

Am 09.07. läuft die Internationale Amateurfunk-Kurzwellenmeisterschaft auf den traditionellen KW-Frequenzen und auf 160 m. DAØHQ wird wieder mit einem großen Team an diesem Wettkampf teilnehmen. Bereits 1996, 1998 und 1999 konnte DAØHQ diese Meisterschaft für sich entscheiden. Wünschen wir dieser Mannschaft auch im Jahre 2000 einen vollen Erfolg. QSOs mit DL-Stationen bringen auch notwendige Punkte, unterstützen wir DAØHQ durch QSOs. DAØHQ verwendet den Sonder DOK „HQ 2000“.


OVV-Seminar

Alljährlich führt der DARC für neugewählte OVVs ein Seminar zur Einweisung in Aufgaben, Rechte und Pflichten dieses Ehrenamtes durch. Dieses Seminar soll den neuen Amtsträgern den Einstieg in die OVV-Funktion erleichtern. Von den Seminarteilnehmern wird diese Veranstaltung sehr positiv bewertet. Das diesjährige Seminar fand vom 31.05.–04.06. in Oberaula statt. Von Sachsen hat OM Andre Gruhle, neugewählter OVV von Riesa, S02, teilgenommen.


Historie

Vor 40 Jahren fand in Leipzig, zu Pfingsten 1960, das Europatreffen der Funkamateure statt, es war eines der wenigen weltoffenen Veranstaltungen des Amateurfunks in der DDR. An dieser interessanten Veranstaltung nahmen Funkamateure aus zahlreichen Ländern Europas teil. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm sorgte für einen ansprechenden Rahmen.

An der Organisation waren einige bekannte Funkamateure aus dem Leipziger Raum maßgeblich beteiligt. Bekanntester Gast der Veranstaltung war der russische OM Ernst Krenkel, RAEM, den Älteren von uns bekannt durch seine mutigen Polar-Expetitionen in den 30er Jahren, er war in das Vortragsprogramm der Veranstalter mit eingebunden.


WRC 2000

Vom 08.05.–02.06. fand die diesjährige Weltnachrichtenkonferenz in Istanbul, Türkei, statt. 2037 Delegierte aus 130 Nationen nahmen an der Mammut-Veranstaltung teil, dazu kamen noch 326 Teilnehmer von 95 Organisationen mit Beobachterstatus, darunter das IARU-Team. Leiter des IARU-Teams war der Präsident Larry Price, W4RA, der Delegation gehörten weitere sieben Mitglieder an. Der DARC war nicht vertreten, seine Interessen wurden von der IARU mit wahrgenommen.

Die Veranstaltungskosten waren enorm, allein das Hotelbett kostete 400,– US$ pro Nacht.

Aufgabe des IARU-Teams war es zwei Dinge zu erreichen. Erstens Ziele zu sichern, die direkt dem Amateurfunk fördern und zweitens Entwicklungen zu verhindern, die gegen die Interessen des Amateurfunks gerichtet sein könnten. Dazu zählen u. a. die Überarbeitung des Artikels „S25“, der den Amateurfunkdienst definiert und damit zukunftssichernd regelt; die weltweite Harmonisierung des 40-m-Bandes und die Frequenzsicherung für den Amateurfunk oberhalb von 71 GHz.

Der Amateurfunk stand auf der diesjährigen WRC nicht direkt auf der Tagesordnung, dies wird voraussichtlich auf der WRC 2003 der Fall sein.

Die IARU-Delegation schätzt die gestellten Ziele als erreicht ein. Die direkte und indirekte Mitarbeit der IARU in den WRC-Veranstaltung und im Vorfeld mit den zuständigen nationalen Behörden, ist zur Zukunftssicherung des Amateurfunks unerlässlich und steht im DARC auch ständig auf der Tagesordnung.


Rundfunksendung über Amateurfunk bei RPA-Radio

RPA-Radio ist eine Internet-Radiostation im fränkischen Fürth, welche ihre Sendungen per Real Audio im Netz verbreitet. Auf der Web-Seite http://www.rpa-radio.de wählt man den Menüpunkt „Radio“ aus und empfängt live das laufende Programm.

Jeden Sonntag um 16:00 Ûhr bringt RPA-Radio das Programm „CQ World Wide Web“ mit aktuellen Informationen für Funkamateure. Die Sendung wird von Alexander Eisele, DG9NCZ, moderiert.

Am Sonntag, dem 16.04., wurden in CQ World Wide Web eine Vorschau auf das CW-Wochenende auf der Fuchskaute im Westerwald vom 19.–21.05. geboten, das gemeinsam von DARC, AGCW und HSC veranstaltet wird. Dazu berichtete Felix DL5XL, Vorsitzender der AGCW live per Telefon über die geplanten Aktivitäten der Telegrafisten auf der Fuchskaute.

RPA-Radio und AGCW freuen sich auf viele Hörer im Internet. Auf der Webseite von CQ World Wide Web erläutert Alexander DG9NCZ die Intention seiner Sendereihe:

„Aufgabe dieser Sendefolge bei RPA-Radio soll es sein, der Präsentation und der öffentlichen Darstellung des Amateurfunks ein anderes Bild zu geben, als dies bisher geschehen ist.“

Diese Feststellung will er jedoch nicht als Kritik an der bisherigen Darstellungsform verstanden wissen, sondern damit nur unterstreichen, dass seine Art, den Amateurfunk zu beschreiben, eben anders angelegt ist.

(mitgeteilt von Lutz, DGØLP / Quelle, Rundspruch DBØZK)


APRS-Server in Sachsen? (von Lutz, DGØLP)

Lutz schreibt: „Ich habe mich in den letzten Wochen ‚ein wenig‘ mit APRS beschäftigt, einer Betriebsart zum Austauschen von Standortinformationen, Wetterdaten, Clusterinfos, Kurzmitteilungen und vielen anderen Daten mit geringem Volumen. Diese Betriebsart ist in den USA seit Jahren weit verbreitet, in Europa vorwiegend in England und den Niederlanden.

Grundlegende Infos zu dieser Sache gab es in den letzten CQ DL, gibt es in der Rubrik APRS der Box, Programme für Windows, LinuX, Mac, Palmtop, OS/2, TNCs und auch Kartenmaterial, Infofiles etc. findet man im Fileserver bei DBØZWI-15 unter dem Verzeichnis APRS und Unmengen im Internet.

Die Daten für diese Dinge werden auf einer einzigen QRG ausgetauscht, ob es nun 144,800 MHz oder 144,8125 MHz sein wird, ist noch nicht endgültig festgelegt, beides sind nach Bandplan Frequenzen für solche digitalen Betriebsarten.

Benutzt wird in DL derzeit 144,800 MHz, da 144,8125 MHz stellenweise schon mit Digipeatern belegt ist. Für Mobilisten ist es natürlich wichtig, dass alle die gleiche QRG benutzen.

Bei DBØZWI läuft zur Zeit ein APRS-Digipeater und sendet neben seinen Standortinfos und DX-Information alle über die vorhanden Links und auf 144,800 MHz empfangenen Daten. Diese Station ist mit anderen APRS-Digis verbunden und liefert so Daten z. B. aus PA, OK, ON, OM, F und natürlich Deutschland.

Der Digi arbeitet mit ca. 7 W an einer X6000. Vielleicht hat jemand ein neueres Kenwood Hand- oder Mobilgerät, was APRS eingebaut hat (z. B. der Mobiltrcv. TM-D700 oder das Handfunkgerät TH-D7) oder möchte sich zuhause die Software installieren und etwas damit spielen.

Bei uns ist das Netz natürlich noch sehr dünn, aber man arbeitet an einer Vernetzung der APRS-Digis. Zum letzten Aktivitätstag waren ca. 100 Stationen in DL QRV. Der Server ist auch über DBØZWI-1 erreichbar.

APRS läuft ähnlich wie Packet, wegen der Störanfälligkeit beim Mobilbetrieb jedoch nur mit 1200 Baud. Wer mit experimentieren will und Infos braucht oder hat, vielleicht sogar mit solch einem APRS-ausgerüsteten Transceiver arbeitet, der möge sich bitte melden.“


Sachsen-Rundspruch im Internet

Nachdem wir nun festgestellt haben, dass das Internet immer stärker auch von uns Funkamateuren weltweit benutzt wird um amateurfunkspezifische Informationen zu erhalten, wird dieses Medium nun noch um eine Facette dadurch bereichert, als dass wir den Sachsen-Rundspruch auch als MP3-Schallaufzeichnung dort anbieten. Die Adresse ist http://www.darc.de/distrikte/s/rund.html.

Das ist der „Schnelleinstieg“ zum SRS in Ton und Schrift. Dem interessierten Internet-Benutzer empfehle ich jedoch auch, einmal die verschiedenen Ebenen von darc.de zu besuchen, der rührige Lutz Pötschulat, DGØLP, als Webmaster gibt sich große Mühe, die Sachsen-Seiten auf dem aktuellen Stand zu halten.

Zur Wiedergabe von MP3-Files genügt der Windows-interne Media-Player. Die Wiedergabequalität in der von mir gewählten Komprimierungsrate erinnert an gutes SSB, was wir ja gewöhnt sind, dafür sind die Dateien jeweils stark unter 2 MB klein (beim SRS178.MP3 800 kB für 12 Minuten Wiedergabedauer).

Wen es interessiert: Das MP3-Komprimat wird aus dem WAV-Mitschnitt (12 mal so groß) mithilfe des Programms „GOGO“ Version 2.26 in die handelbare Größe gewandelt. Man kann das durchaus mit einem Bild vergleichen, was im GIF- oder Bitmap-Format erstellt wurde und für den Versand nach JPG komprimiert wird.

Der Kompromiss, den man dabei eingeht, entscheidet beim Erstellen der Datei über Dateigröße und Wiedergabequalität, was ein gewissermaßen reziprokes Verhältnis darstellt. Im Fall der Internet-Anbietung des Sachsen-Rundspruches im MP3-Format hoffe ich diesbezüglich eine gute Wahl getroffen zu haben.

Vielen Dank dem Axel aus Leipzig (DM1LGF) für die wertvollen Internet-Tipps, dem Lutz aus Zwickau (DGØLP) für das geduldige Testen und beiden OM für die prima Zusammenarbeit!

Ich hoffe, diesen Service dauerhaft aufrecht erhalten zu können und versuche taggleiche Bereitstellung, aber: bitte, bitte nagelt mich nicht fest, wenns mal zwei Tage länger dauert! Besonders dann, wenn einmal eine Aufzeichnung, die an einem Subsystem vorgenommen wird, misslingen sollte, wird der Text von mir neu aufgesprochen – anhand der DOC-Datei zum Sachsen-Rundspruch, die unser Referent Rundspruch Ben, DL4ZM, mir für die Packet-Veröffentlichung per E-Mail verfügbar macht. Das allerdings sollte eher die Ausnahme sein.

Über ein Feedback zur Akzeptanz des neuen Angebotes in Sachen Sachsen-Rundspruch oder über Hinweise/Verbesserungsvorschläge würden sich die Macher sehr freuen!

Post bitte per E-Mail oder Packet an das Redaktionsteam!

(von unserem Redaktionsmitglied Andreas, DG2LWD)


Himmelfahrt von OV Leipzig-Plagwitz, S37 (von Andreas, DG2LWD)

Oft fügt sich das nicht so, dass Himmelfahrt und Kindertag zusammen auf einen Tag fallen. Dafür (oder vielleicht deswegen?) ist das Kind im Manne bei OV Leipzig-Plagwitz am 01.06. voll auf seine Kosten gekommen. Natürlich war das Treiben mit amateurfunksportlichen Aktivitäten gespickt, denn nacheinander galt es, drei Füchse zu peilen.

Micha, DL8WIZ, und Axel, DM1LGF, hatten clevere Verstecke für die 50-mW-Sender ausgeguckt, und die wahrscheinlich längste Fuchsjagdantenne für den 2. Fuchs benutzt: Eine abgeschaltete 220-kV-Hochspannungsoberleitung, die es in Grünau zwischen zwei Stahlgittermasten noch gibt, erschwerte das Peilen (ohne Absprachen mit dem Eigentümer solcher Trassen und ohne entsprechende Absicherung keinesfalls zur Nachahmung empfohlen!).

Von insgesamt sechs Gruppen (vier zu Fuß und zwei mit Fahrrad) haben lediglich vier den 2. Sender gefunden, die anderen beiden hatten später aufgegeben, die Peilung war aufgrund der Tatsache, dass eine 1,2 km lange Antenne an beiden Enden strahlt, durchaus nicht einfach. Der 3. Sender, der bei Heinz, DL3VGA, in Grünau installiert war, führte schließlich zur Belohnung für all die Strapazen, denn dort wurde bis in die Nacht hinein gefeiert und der Herrentag fand bei Oldies von CD und Steaks vom Rost einen angenehmen Ausklang.

Der Ortsverband Leipzig-Plagwitz, S37, ist bekannt dafür, stets eine Idee mehr zu haben, sei es denn zu Anlässen wie Himmelfahrt oder Silvester, oder auch bezüglich der Netzknotentechnik von DBØLPZ und der Sprachmailbox DBØSML, die demnächst wieder Netzwerkteilnehmer im Amateur Datenfunknetz werden wird.


DX-Informationen Quelle: DX-MB 1203 - 19. Juni 2000

OZEANIEN

FK - NEUKALEDONIEN: Vom Japan News Network sind 9 OPs für den 29.06.05.07. als TX8JNN auf 160 bis 6 m QRV.

AFRIKA

7P - LESOTHO: Vom 03.–22.07. sind Jo, DF6VI, Dieter, DJ9ON, Mark, DL1IAN, Tom, DL1QW, Hans, DL1YFF, und Tom, DL4OCM, aus Maseru auf 6 bis 160 m in SSB, CW und RTTY mit drei Stationen als 7P8AA aktiv. Ihre Homepage ist http://www.qsl.net/7p8aa. Nach der DXpedition ist das Log bei http://www.qsl.net/logs/index.html abfragbar. QSL via Fritz, DL7VOR.

C9 - MOZAMBIQUE: Brian Carney, C91DC, ist bis Ende September aus Maputo mit IC707 und Dipol QRV. Besonders von 05:00–05:30 UTC bei 28.490–28.495 kHz und 14.245 von 14:00 15:00 UTC. QSL-Info siehe DX-MB 1197.

FR - TROMELIN: Die Wetter-Station wurde automatisiert, es gibt es keine jährlichen Besuche mehr. Im Jul/Aug ist eine Aktivierung durch F5PXT, F5PYI, F6JJX und F5NOD vorgesehen. Sie suchen noch Spenden an die Northern California DX Foundation, ......

ST - SUDAN: Jeff Hambleton, G4KIB/5B4YY/KF9BI, in Khartoum hat nach einem Jahr das Rufzeichen STØP für 40, 20, 15 und 10 m erhalten und ist bis August mit IC-746 und G5RV sowie Delta-Loop nur in SSB und PSK31 abends ab 17:00 UTC aktiv. QSL via Jeff Hambleton, 5B4YY, ......

AMERIKA

HC - Ekuador: Otto, UA4WAE, plant, ab 20.06. für ein Jahr als HC4WW QRV zu werden.

KL7 - ALASKA: Don, NL7QT, ist vom 26.06.–01.08. besonders auf 40 m QRP auf Wrangel Island (NICHT NA041!). QSL via Büro.

PJ7 - St. MAARTEN: Andy, PJ7/WA6WXD, ist bis 24.06. auf 10, 15, 17 und 20 m in SSB auf NA105 angekündigt. QSL via WA6WXD

VP2V - BRIT. VIRGIN: Jimmy, VP2V/WA6JKV, ist in der letzten Juni- und ersten Juli-Woche besonders auch auf 6 m aktiv.

ASIEN

HS - THAILAND: Paul Ducanson, KO6H/LY2AAI, ist als HSØZAC lizenziert und versucht, für den K2-QRP-TRX eine Zulassung/Einfuhrgenehmigung zu erreichen, um einheimischen Interessenten Amateurfunk zu ermöglichen.

OD - LIBANON: Jean Paul, F6FYA, wird die 40-m-Antenne bei OD5/F5SQM durch eine längere Drahtantenne für CW-QSOs auf 80 und 160 m ersetzen. Er und seine XYL bleiben noch drei Monate. QSL via F6FYA.


So, wir hoffen nach der kurzen Pause alle „Wissenshungrigen“ genügend informiert zu haben. Besonders bedanken möchten wir uns für die Zuarbeiten vom DV Lothar, DL9PM; Lutz, DGØLP, und Andreas, DG2LWD. Dank auch allen OM, die den Rundspruch über die Repeater übertragen und somit allen interessierten OM auf 2 m und 70 cm am Rundspruchsonntag zugänglich machen.

Bis zum nächsten Rundspruch am 09.07.

73 und AWDH de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen


Ende des Sachsen-RS Nr. 179 vom 25.06.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv