Am 15.04. fand in Mittweida die diesjährige Distriktfrühjahrsversammlung unseres Distriktes statt. Die Veranstaltungsorganisation lag in den Händen des OV Mittweida, S44. Der Einladung waren 47 von 62 Ortsverbandsvorsitzenden bzw. Vertreter gefolgt. 39 Gäste wohnten zusätzlich der Versammlung bei.
Zu Beginn der Veranstaltung konnten vom DV Lothar 20 Distriktsmitglieder für 40-jährige DARC-Mitgliedschaft geehrt werden.
Den Distrikts-Siegern der DARC-Clubmeisterschaft 1999 wurde gratuliert und die Urkunden übergeben. Die Gewinner und Platzierten des sächsischen UKW-Contestpokal-Wettbewerbes erhielten vom Contestbearbeiter Bernd, DL3JMM, Pokale und Urkunden. Die Namen und Calls wurden bereits in früheren Rundsprüchen genannt.
Den Rechenschaftsbericht des Distriktsvorstandes trug der DV, DL9PM, vor. Er beschäftigte sich mit allgemeinen DARC-Problemen, im zweiten Teil mit dem Geschehen im Distrikt seit der Herbstversammlung und im dritten Teil mit der Rechnungslegung für das Geschäftsjahr 1999.
Der vom Vorstand erarbeitete Finanzplan für das Geschäftsjahr 2000 wurde vorgestellt und erläutert. Den Einnahmen von voraussichtlich 13.500, DM stehen Ausgaben von ca.15.800, DM gegenüber. Der erforderliche Rückgriff auf Finanzreserven ist auf Grund der Finanzsituation des Distriktes gerechtfertigt. Für die finanzielle Sicherstellung der Relais, Digis und Baken des Distriktes, werden den betreffenden OVs aus der Distriktkasse ca. 7100, DM zur Verfügung gestellt. Die Liste mit den Zuweisungsbeträgen und Ortsverbänden wird im Sachsen-Rundbrief veröffentlicht, die Gelder stehen ab Mitte Juli zum Abruf gegen entsprechende Belege bereit.
Für den Info-Austausch im Distrikt soll aus Kostenersparnisgründen verstärkt das Internet genutzt werden. Die Rechnungslegung des Geschäftsjahres 1999 und der Finanzplan für 2000 wurden von den stimmberechtigten OVVs bzw. Vertretern einstimmig gebilligt.
Einen besonderen Dank richtete der DV an die für Sachsen zuständigen Mitarbeiter der RegTP-Außenstellen, Frau Köchling sowie die Herren Franke und Findeisen, für die verständnisvolle Zusammenarbeit. Frau Köchling, RegTP-Außenstelle Chemnitz, berichtete über das AFu-Geschehen in den drei Außenstellen der RegTP Sachsens. Bei Bedarf sind die Außenstellen bereit, auch zusätzlich Amateurfunkprüfungen durchzuführen.
Über Probleme und Problemlösungen bezüglich EMV und EMVU, auch im Hinblick auf die Verfügung 306/97, berichtete der Verbindungsbeauftragte zur RegTP, Wolfgang, DL6YRA, in seiner bekannten kompetenten und sachlichen Art. Zur Unterstützung der Distriktsmitglieder bei Feldstärkemessungen, zur messtechnischen Stützung der Plausibilitätserklärungen, beantragte er den Kauf eines Feldstärkemessgerätes für den Distrikt.
Von den anwesenden Distriktreferenten konnte über die Kontinuität des Geschehens ihrer Wirkungsbereiche berichtet werden. Besonders hervorzuheben sind die Aktivitäten des Referates J. u. A. bei der Förderung der Jugendarbeit.
In der Diskussion wurde auf eventuelle Probleme bezüglich einer steuerrechtlichen Selbstständigkeit der Distrikte und OVs hingewiesen.
Einer vorgesehenen Vereinigung der Distrikts-Conteste von Sachsen, Thüringen und Sachsenanhalt wurde mehrheitlich zugestimmt.
Die Diskussion über die Reduzierung der Distriktsversammlungen, auf jährlich nur eine Zusammenkunft, ergab in einer Abstimmung eine Mehrheit für nur eine Versammlung jährlich. Die nächste Distriktsversammlung wird aus diesem Grunde erst im April 2001 stattfinden. Als Ausrichter hat sich der OV Löbau, S04, beworben und als Versammlungsort Lawalde, südlich von Löbau, vorgeschlagen.
Der Rhythmus des Sachsen-Rundspruches, zwei mal pro Monat, soll auch zukünftig beibehalten werden. Die Funkamateure des Distriktes sind auch weiterhin aufgefordert, die Rundspruchredaktion mit Beiträgen in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Im kommenden Monat wird im nächsten Sachsen-Rundbrief ausführlich über die Rechnungslegung 1999, den Finanzplan 2000, über die Vorstandssitzung vom 22.03. und über die Distriktfrühjahrsversammlung in Mittweida berichtet. Der Rundbrief wird den OVVs über den Postweg bzw. via E-Mail zugeleitet.
OV-Versammlungen, Rechnungslegungen
Wir weisen nochmals darauf hin, dass die Rechnungslegungen nach Satzung bis 31.03.2000 abgeschlossen sein sollten. Dort, wo es aus zwingenden Gründen bisher noch nicht geschehen ist, bitte so organisieren, dass die Protokolle bis Anfang Juni beim DV vorliegen. Andernfalls ist die Voraussetzung für die Auszahlung der Rücklaufgelder für die OV-Kasse nicht erfüllt. Von den 62 OVs haben bisher 46 OVs diese Bedingung erfüllt.
Die Ortsverbandsvorsitzende des OV Saxonia Dresden, S01, Irina, DL8DYL, lädt interessierte OM, YLs und XYLs zur Jubiläumsfeier 5 Jahre Clubstation DFØSAX zu einer Grillparty ein. Die Zusammenkunft findet am 30.04. in Langebrück bei Dresden statt. Beginn ist 15:00 Uhr. Ein Vortrag über CEØZY und zwangloses Fachsimpeln sollen die Jubiläumsgrillparty prägen.
Zur Planung der Zusammenkunft bittet Irina die potentiellen Besucher um Voranmeldung
bis möglichst 25.04. Anmeldungen sind schriftlich, telefonisch unter ....., über PR
DL8DYL@DB0TUD oder via E-Mail .....
möglich. Schönes Wetter wurde von Irina bestellt.
Künftig soll aus Kostenersparnisgründen verstärkt das Internet für die Kommunikation innerhalb des Distriktes eingesetzt werden. Aus diesem Grunde bittet der Distriktsvorstand die OVVs, dem DV ihre E-Mail-Adresse in geeigneter Weise zukommen zu lassen.
Unser Internet WWW-SAX-Bearbeiter Lutz, DGØLP, hat für alle Funkamateure unseres
Distriktes ein Informationsaustauschsystem installiert. Es darf sich jeder Interessent
selbst eintragen, der Infos erhalten bzw. versenden möchte. Der Absender braucht seine
Mail nur an die nachfolgende E-Mail-Adresse zu senden und hat kein Problem mit der
Vielzahl der E-Mail-Adressen der möglichen Adressaten. Möchte sich jemand diesem System
anschließen, dann trägt er sich einfach ein, möchte er aus diesem System wieder
aussteigen, dann trägt er sich einfach aus. E-Mail-Adresse: ......
Wir sehen u. a. eine Möglichkeit, den Sachsen-Rundbrief des Distriktsvorstandes einem größeren Kreis von Interessenten zugängig zu machen.
Seit 07.04. ist die 10-m-Bake DLØIGI wieder in Betrieb. Standort ist der Hohenpeissenberg in Südbayern in JN57MT. Die Frequenz ist 28,8205 MHz, die Sendeleistung beträgt z. Z. max. 30 W; eine Leistungserhöhung auf 150 W ist geplant. Als Antenne kommt ein Lambda/4 Vertikalstrahler zum Einsatz. Die Sendeleistung wird im Intervall auf 6, 12 und 18 dB abgesenkt.
Am Aufbau der Bake haben hauptsächlich mitgewirkt: DK3YD, DL6MFI, DL8MCG und DJ9MF. Empfangsberichte werden erbeten an Hans, DK3YD.
AFu-Treffen mit Flohmarkt in Dessau (mitgeteilt von Hugo, DL2HRH)
Das 2. AFu-Treffen des Distriktes Sachsen-Anhalt findet am 13.05. in Dessau statt.
Beginn 09:00 Uhr
Ende 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hochschule Dessau, Bauhausstr. 5, Haus 08
Eintrittspreis: 10, DM Schüler, Studenten, AZUBI und Arbeitslose 5, DM
Einweisung per Funk von DBØDES 438,750 MHz und auf 145,500 MHz
Parkmöglichkeiten: befinden sich im Umfeld der Fachhochschule
Öffnungszeit Flohmarkt: 09:0016:00 Uhr
Für Speisen und Getränke ist ausreichend zu HAM-Preisen gesorgt.
Flohmarkt Anbieter-/Händlerinformation: Aufbau: Von 07:0009:00 Uhr. Zufahrt ist vorhanden, soll aber nach dem Entladen der Fahrzeuge rasch wieder frei gemacht werden. Der Preis pro laufenden Meter Tischfläche beträgt 10, DM. Kassierung erfolgt nach dem Aufbau. Tische stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung. Größere Stände sollten für eigene Stellmöglichkeiten Sorge tragen. Bitte an Schutz für die bereitgestellten Tische denken (Tapeten oder Decken als Unterlage verwenden). Schwergewichtige Angebote bitte auf dem Boden oder auf selbst mitgebrachten stabilen Tischen abstellen.
Was ist los beim Sachsen-Anhalt-Treffen 2000?
Programmänderungen bleiben vorbehalten.
Die Veranstalter wünschen allen Teilnehmern eine gute Anreise, schöne und interessante Stunden in Dessau.
OV ZAB Dessau, W22, und Dessau-Süd, W18
Sachsen im Internet (eine Mitteilung von Lutz, DGØLP- Webmaster Distrikt Sachsen)
Die folgenden OVs sind bereits mit ihren eigenen Seiten im Internet.
Folgende OVVs sind über E-Mail erreichbar:
Wenn man in Betracht zieht, dass der DARC jeden OV und jedem Referat kostenfreien Web-Platz auf dem DARC-eigenen Server zur Verfügung stellt, ist die Nutzung des Internet als unumstrittenes Werbemedium für unser Hobby in unseren Distrikt echt mager. Die E-Mail-Weiterleitung erfolgt zur Zeit noch nur für Distrikts-Webmaster, OV-Webmaster und Referate in Form der Domain call>@darc.de. Irgendwann soll es mal für alle Mitglieder eingerichtet werden.
Sollte obige Liste fehlerhaft oder nicht vollständig sein, bitte eine Nachricht an
mich, dg0lp@db0zwi.#sax.deu.eu oder E-Mail ......
Ich kann als Webmaster, genau wie die Rundspruch-Redaktion auch, nur Daten verarbeiten,
die mir auch bekannt sind.
Soweit Lutz, DGØLP, Webmaster Distrikt Sachsen (S)
DFØMTL im UKW-Contest am 06./07.05.2000 (Mitteilung von Jens, DH0LS)
In zwei Wochen startet die Crew von DFØMTL zum zweiten UKW-Contest in diesem Jahr. QTH wird wieder der Hirtstein werden, falls keine Schneemassen wie im März dazwischenkommen (man weiß ja nie). Wir würden uns über viele QSOs besonders auf den Mikrowellenbändern mit sächsischen Funkfreunden freuen. Auch Mitmacher sind jederzeit willkommen.
Logs und Auswertung vom März-Contest bei Interesse bitte in DFØMTL@DB0LPZ auslesen.
In den kommenden Wochen und Monaten gibts auch mehr Infos und Aktivitäten auf unserer Homepage www.df0mtl.de aber Vorrang bleibt natürlich bei der AFu-Betriebsart PR.
Das war der Rundspruch des Distriktes Sachsen.
Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und verbleiben bis zum nächsten Rundspruch am 14.05.2000 mit den besten 73 de Ben DL4ZM/DLØSAX
Ende des Sachsen-RS Nr. 176 vom 23.04.2000
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2000 | Rundspruch-Archiv |