SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 174 VOM 26.03.2000


ÜBERSICHT:


OV-Versammlungen

Am Freitag, dem 07.04., findet die OV-Versammlung des Ortsverbandes Dresden-Reick, S20, statt. Der OVV Jörg, DL7UFJ, bittet seine Mitglieder um 18:30 Uhr zur Versammlung in das Vereinsheim der Gartensparte Sommerfrische. Die Gartenanlage befindet sich an der Stöckelstraße in 01127 Dresden. Zu erreichen mit der Straßenbahn der Linien 3 und 13 bis Haltestelle Liststraße. Mit dem PKW ist die Gartenanlage über die Großenhainer Straße bis Einmündung Liststraße/Stöckelstraße zu erreichen. Die Gartenanlage liegt am Ende der Stöckelstraße. Für Ortsunkundige bitte Hilfe über den OV-Kanal S19 145,475 MHz anfordern.

Für Montag, den 10.04., ist die Jahreshauptversammlung des OV Riesa, S02, angesetzt. Es steht u. a. die Wahl eines neuen OVV an. Versammlungsort ist die 1. Mittelschule Riesa, in der Pausnitzer Str. 59. Der stellvertr. OVV, Heinz, DL8DUL, bittet um Teilnahme aller seiner Mitglieder an dieser wichtigen Veranstaltung. Beginn ist 19:00 Uhr.

Am Freitag, dem 05.05., sind alle Mitglieder und auch Gäste zur Jahreshauptversammlung des OV Glashütte, S14, vom OVV Günter, DL1VTL, in das Hotel zur Post eingeladen. Das Hotel befindet sich in Schmiedeberg in der Altenberger Str.10, beginn der Versammlung ist 19:00 Uhr.

Am Dienstag, dem 28.03., lädt Gerhard, DL4JMM, alle Mitglieder des OV Oelsnitz, S51, zur Jahreshauptversammlung ein. Versammlungsort ist die Gaststätte Zur Pforte in der August-Bebel-Str. 32 in Oelsnitz. Versammlungsbeginn ist 19:30 Uhr.

Der OV Großenhain hat zur Hauptversammlung für Freitag, den 31.03., eingeladen. Versammlungsort ist Meyers Gaststätte am Katharinenplatz in Großenhain; Versammlungsbeginn ist 19:00 Uhr. Eingeladen hat der stellv. DV Steffen, DJ5NN.


Hilferuf für DL3UF positiv

Der Aufruf zur Spende eines gebrauchsfähigen Tranceivers für unseren OM Wladimir hat ein positiver Echo ausgelöst. Wir möchten uns besonders bedanken bei den OM Heinz, DL5MK; Manfred, DL8DXL, und beim zuständigen OVV Bernd, DK4PL.

Wir hoffen, dass Wladimir bald QRV sein kann.


Distriktsvorstandssitzung

Am 22.03. trafen sich der Distriktsvorstand und die Distriktreferenten zu ihrer turnusmäßigen Frühjahrssitzung in Sora bei Meissen.

Auf der Tagesordnung stand u. a. der Rechenschaftsbericht der Distriktfinanzen für das Geschäftsjahr 1999, der Finanzplanentwurf 2000 und die Vorbereitung der Distriktfrühjahrsversammlung am 15.04. in Mittweida.

Der Finanzplan 1999 konnte entsprechend des bestätigten Finanzplanes für 1999 eingehalten werden. Die Erarbeitung des Finanzplanes für 2000 bereitete dagegen einiges Kopfzerbrechen. Die von den OVs schriftlich eingereichten Finanzunterstützungswünsche überschreiten bei weitem die Finanzausstattung der Distriktkasse, so dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Der Finanzplan 2000 wird zur Distriktfrühjahrsversammlung in Mittweida vorgestellt.

Laut Satzung des DARC hat jährlich eine Distriktsversammlung stattzufinden. In Sachsen wurden seit Zugehörigkeit zum DARC jährlich zwei Distriktsversammlungen durchgeführt. Die OVVs sind aufgerufen, zur Frühjahrsversammlung darüber zu befinden, ob künftig dieser Turnus beibehalten, oder künftig nur noch eine Versammlung durchgeführt werden sollte.


DBØMER außer Betrieb

Herumgesprochen hat es sich sicher schon und die Packet-Radio-Benutzer unter uns – besonders in Sachsen-Anhalt – empfinden es als Verlust: Der Merseburger Netzknoten DBØMER hat bereits vor Wochen seinen Betrieb eingestellt. Der Grund hierfür ist die Standortkündigung wegen Eigentümerwechsels der Baulichkeit, auf dem sich die Digi-Technik befand. Vom SysOp Ronald, DL4HUF war dazu folgendes zu erfahren:

„Die Zwangspause werden wir nutzen, um die Digi-Technik auf Vordermann zu bringen. Auch haben wir bereits einen neuen Standort gefunden, der – was die Linkanbindung anbetrifft – qualitativ gleichwertig zu sein scheint.“

Wie Ronald weiter berichtet, wird es DBØMER dem Namen nach überhaupt nicht mehr geben, beantragt ist das Rufzeichen DBØMLU. Damit soll dem neuen Standort, nämlich der Martin-Luther-Universität in Halle Rechnung getragen werden. Ronald hofft, dass das Antragsverfahren zügig abgewickelt wird, damit Ex-DBØMER als DBØMLU aus der Clubstation der Uni am Friedemann-Bach-Platz bald wieder in der Luft ist.

Die Redaktion wünscht Ronald viel Erfolg dabei!


DG2LWD nun auch im Internet

Nachdem sich das Medium Internet auch immer mehr Funkamateuren erschließt, ist nunmehr Andreas’ Homepage unter www.dg2lwd.de, also einer eigenen Domain, vertreten. Im Moment steht da nur die Kopie der bei DBØLPZ-10 funkerreichbaren Hausseite drin. Doch in nicht ferner Zukunft bietet der Andreas dort auch den Sachsen-Rundspruch an, in Text und später auch in Ton (wav-File). Wann das allerdings so fertig ist, dass es vollinhaltlich mit allen Browsern funktioniert, weiß er noch nicht. Im Moment ist er zu sehr vom QRL in Anspruch genommen. Habt also bitte etwas Geduld mit dem Ausbau des Service.

Der Sachsen-Rundspruch wird künftig taggleich in Packet-Radio bereitgestellt. Ein neuer (alter) Computer wurde eigens dafür neu in Dienst gestellt, er hat die Aufgabe, das Internet zu bedienen und ist mit dem Packet-Rechner vernetzt. Ein Gateway oder Routing allerdings ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen.


SRS Nr. 171 und 172 nicht in allen Boxen

Die betreffenden Sachsen-Rundsprüche wurden von DG2LWD zunächst bei DBØLPZ-15 (Rubriken: DISTRI, SACHSEN) eingespielt, ohne den Verteiler „@DL“. Nachdem die Unterlassungssünde bemerkt wurde, hat Andreas, DG2LWD; im Nachgang die Verteilung aktiviert. Das hat offenbar nicht überall gegriffen. In HOT-15 stehen die Rundsprüche drin, in OKØPKL beispielsweise fehlen sie. Es scheint so, als ob alle direkt mit DBØLPZ in Verbindung stehenden Linkpartner die Einspielung erhalten haben, alle weiteren Routingpartner im AMPR jedoch nicht. Ursache dessen kann auch sein, dass der Linkknoten DBØMER wegen Umzuges nicht zur Verfügung steht. Andreas schreibt weiter:

„Wir müssen uns in Bezug auf Packet-Radio immer wieder vor Augen halten, dass PR kein Providerdienst im kommerziellen Sinne ist für den man z. B. 3,9 Pfennige pro Minute bezahlt. Wenn das so wäre, würde ich mich an dieser Stelle gerne haftbar machen lassen für fehlerhafte, zu späte oder fehlerhafte Anbietung.

Interessant ist aber meiner Meinung nach, wie wir miteinander umgehen. Jeder Packet-Nutzer weiß, wie man eine x-beliebige Mailbox connectet. Wenn jemand was spezielles sucht, werden auch Mailboxen gefunden, die das Spezielle führen. Im Falle des SRS hätte ich mal dort nachgeguckt, wo der Einspieler (der das schon lange macht) seine Home-BBS hat. Es kann doch tatsächlich so sein, dass ein Forward in die Hosen geht, weil an einem der beteiligten Netzsysteme vielleicht gearbeitet wird.

Wir kommunizieren nicht, obwohl jeder ein Funkgerät hat; oder ein Telefon, wenn die Reichweite begrenzt ist. Ein Anruf bei einem Verantwortlichen (für PR bin ich das – siehe SRS-Logo) hätte das Problem klären können.“

Liebe OM, werdet bitte nicht so wie jene, die sich in den bekannten PR-Forwardrubriken anschweigen, um sich hinterher mit ... zu bewerfen. Das haben diejenigen nicht verdient, die die Arbeit damit haben. Überall und mehrfach ist genannt worden, wer Ansprechpartner für was ist, Telefonnummern stehen (wer sich hat eintragen lassen) bei der Auskunft oder im privaten Kalender.

Wer sich die Mühe macht, DG2LWD zu connecten, findet sie in der //Info in Packet-Radio. Auch eine Mail wird freilich beantwortet. Die Telefonnummer für Packet-Bereitstellung und den Sorgen damit lautet: ...... Wenn ein Anrufbeantworter abhebt, dann muss DG2LWD gerade arbeiten oder ist auf Dienstreise. Bis zum Berufsamateur fehlen ihm noch 23 Jahre.

Und hier noch eine Anmerkung von mir (DL4ZM): Jeder weiß dass es einen Referenten Rundspruch gibt, der Ansprechpartner für all das ist, was mit dem Rundspruch im Zusammenhang steht. Er sollte aber auch in jedem Falle zumindest informiert werden, wenn es um Aktivitäten zur Verbreitung des Sachsen-Rundspruchs geht. Die hier oftmals lobenswert entwickelten Aktivitäten gehen noch allzu oft an mir vorbei, so dass hier teilweise Unkenntnis herrscht. Leider vergessen das manche OM und beschweren sich dann noch, wenn etwas nicht so klappt, wie sie sich das vorgestellt haben.

Grundsätzlich gebe ich nichts auf „Hintergrundinformationen“ und werde auch künftig in diesen Fällen keinerlei Reaktionen zeigen. Ich hoffe nur, dass ab sofort der Sachsen-Rundspruch von Lutz, DGØLP, wieder in der Rubrik Sachsen des DARC veröffentlicht wird. Besten Dank im voraus und auf eine gedeihliche Zusammenarbeit, die es bisher leider nicht gab.

Zum Schluss nochmals: Ansprechpartner in Punkto Sachsen-Rundspruch ist grundsätzlich der Referent Rundspruch, DL4ZM. Natürlich gelangen auch Infos, die Andreas, DG2LWD, erhält, rechtzeitig zu mir. Ralf, DL2VM, ist zur Zeit mit seiner Firma derart stark belastet, dass wir ihn vorerst entlastet haben. Er steht jedoch der Rundspruchredaktion nach wie vor noch zur Verfügung und leitet auch Informationen, sofern ihn diese erreichen, an mich weiter. Informationen in PR bitte nur an den Andreas, DG2LWD; E-Mail-Informationen bitte an die E-Mail-Adresse des Referenten Rundspruch: ...... Telefonisch bin ich erreichen über ......


Sonderrufzeichen anlässlich der Leipziger Automesse

Anlässlich der Automesse Leipzig werden die Sonderrufzeichen DLØLMM und DFØLMM in der Zeit vom 08.–16.04. aktiviert. Vorwiegend werden dabei die UKW-Frequenzen bedient. Inhaber der Rufzeichen sind die Ortsverbände S31 und S30.

(mitgeteilt von Wolfram, DL9WAA)


DX-Informationen

OZEANIEN

4W6 - OSTTIMOR: Ross, VK8UN, und Thor, TF1MM, sind nun als 4W6UN (QSL via Steve R. Gregory, VK3OT, .....) und 4W6MM (QSL via TF1MM) in der Luft. An diesem Wochenende soll eine Aktivität der dortigen OM mit OHØXX/4W6XX; CT1EEB/4W6EB; W3UR/4W6DX und OH2RF/4W6RF beginnen. Sie wollen unter 4W6DX möglichst vielen zu diesem neuen DX-Land verhelfen. QSL 4W6DX via Jarmo J. Jaakola, OH2BN, ...... 4W6/VK2QF plant, ca. vom 29.03.–05.04. bei 7010, 14.010, 21.010, 28.010 kHz in CW und 7095, 14.195, 21.295, 28.495 kHz in SSB sowie 6 m 50.090 MHz CW und 50.135 MHz SSB QRV zu werden. QSL nur direkt an Nev Mattick, VK2QF, ......

VP6 - PITCAIRN: Am 23.03. sollte bei Jukka, VP6BR, Ersatz für die ausgefallene Endstufe eintreffen. Er wird dann etwa vier Wochen hauptsächlich SSB und CW auf 160 bis 40 m machen. QSL via OH2BR.

AMERIKA

J7 - DOMINICA: Conny, DL1DA, ist bis 01.04. als J79KS meist in CW auf 10–160 m. QSLs via DL1DA.

HC8 - GALAPAGOS: Bert, PA3GIO/HC8, wird etwa vom 01.–12.04. nach der Aktivität als V31GI zu hören sein. Er hat dort zwischen 06:00 UTC und 12:00 UTC keinen Strom. Seine Homepage ist http://www.qsl.net/pa3gio. Bert bevorzugt QSLs via Büro.

KP4 - PUERTO RICO: Carlos, WP4U, wird bis 31.03. von Mona Island NA099 funken. QSL via Büro oder direkt an WP4U.

V3 - BELIZE: Bert, PA3GIO, ist vom 26.–29.03. von Little Water Cay NA180 aktiv.

VP2V - VIRGIN: Bill, VP2V/AA7X, soll von 25.03.–01.04. auf 10–40 m in CW und SSB aktiv werden. QSL via AA7X

ASIEN

4X - ISRAEL: Mirko, 4X/DL8ABO/p, ist bis 31.03. sowie Juni bis August in seiner Freizeit QRV. QSL via Büro.

TA - TÜRKEI: Bis 29.03. sind TA3YJ, TA3J, TA3D, LZ2CJ und LZ2FV auch im CQWW-WPX-SSB-Contest sowie besonders auf 160 m als YM3LZ QRV. QSL via TA3YJ, Nilay Mine Aydogmus, XYL von TA3J.

EUROPA

CU - AZOREN: Berthold, CU2/DF5WA, ist vom 27.03.–03.04. im Urlaub von Sao Miguel EU003 und ab 03.–10.04. für eine Woche von Flores EU089 als CU8/DF5WA meist in CW QRV. QSL via Büro an DF5WA.

MJ - JERSEY: MJ/K3PLV und MJ/K8PT, sind bis 28.03. in SSB, CW und RTTY auf 10–80 m, auch im WPX-SSB-Contest. QSLs via Heimatrufzeichen.

TA - TÜRKEI: DL7CM ist bis 30.03. in RTTY aktiv. QSL via Büro an DL7CM.


So, das soll für heute alles sein. Wie immer, so hoffen wir auch heute, dass alle einen guten Empfang hatten.

73 und AWDH de Ben, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen, DL4ZM/DLØSAX


Ende des Sachsen-RS Nr. 174 vom 26.03.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv