Am Donnerstag, dem 16.03., findet in Dresden im Restaurant Altgruna in der Postelwitzer Str. 2 die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Mikroelektronik Dresden, S13, statt. Der OVV Heribert, DL6DXL, erwartet eine hohe Anwesenheit seiner OV-Mitglieder. Beginn 18:00 Uhr.
Am Freitag, dem 17.03., führt der OV Saxionia Dresden, S01, seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Versammlungsort ist der Raum D108 der Ingenieurschule Kommunikation und Technik in Dresden, am Strehlener Platz, bei DKØIKT. Beginn ist 19:00 Uhr. Sollte die Tür verschlossen sein, bitte auf S18 melden. Die OVV Irina, DL8DYL, hofft auf zahlreiches Erscheinen ihrer OV-Mitglieder, Gäste sind gern gesehen.
Am Freitag, dem 24.03., treffen sich in der Gaststätte in Laußig die Mitglieder des OV Eilenburg, S36, zu ihrer diesjährigen Frühjahrsversammlung. Beginn ist 18:30 Uhr. Der OVV Ri, DK3XC, erwartet eine rege Beteiligung seiner Mitglieder und auch Gäste.
Für Dienstag, den 28.03., lädt der OVV Gerhard, DL4JMM, alle Mitglieder des OV Ölsnitz, S51, zur Jahreshauptversammlung ein. Versammlungsort ist die Gaststätte Zur Pforte in der August-Bebel-Str. 32 in Ölsnitz. Versammlungsbeginn ist 19:30 Uhr.
Der Ortsverband Großenhain, S18, führt seine Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 31.03., durch. Die Versammlung findet in Meyers Gaststätte am Katharinenplatz in Großenhain statt. Beginn ist 19:00 Uhr. Eingeladen zur Versammlung hat der stellv. OVV Steffen, DJ5NN.
Der DV bittet die OVVs, nach den Versammlungen das Versammlungsprotokoll, das Rechnungslegungsprotokoll und das Inventarverzeichnis ihm zuzusenden und die restlichen OVs, die ihre Versammlungen noch nicht durchgeführt haben, ihre Versammlungstermine nicht zu weit ins Jahr zu verschieben. Der DV bedankt sich für die bisher von den OVs eingegangenen Versammlungsunterlagen.
Wir wiederholen nochmals den Aufruf des DV für unseren Funkfreund Wladimir. Seit einigen Monaten ist exRA9ASH nach Deutschland ausgesiedelt. Wladimir hat sich dem OV S05 angeschlossen. Sein jetziges Call ist DL3UF. Wladimir ist CW-Fan. Seine momentane schwierige Übergangssituation erlaubt ihm nicht den Kauf eines KW-Transceivers, um QRV zu werden.
Wer von den Rundspruchhören oder Rundspruchlesern kann OM Wladimir mit einem nicht mehr benötigten KW-Transceiver helfen, damit er QRV werden kann. Wer helfen möchte, wende sich bitte an unseren DV. Anschrift und Tel./Fax bzw. E-Mail sind der CQ DL zu entnehmen.
Im letzten Rundspruch war fälschlicher Weise für Wladimir das Call DL3UL genannt worden.
Entgegen anderslautenden Informationen ist im 6-m-Band auch für Klasse 2 Telegrafie erlaubt. Die RegTP hat dies laut DL-Rundspruch vom 02.03.2000 dem DARC schriftlich bestätigt.
Die Beliebtheit unseres Distriktsdiploms ist ungebrochen. Die Erfüllung der Bedingung ist nicht gerade einfach, aber vielleicht ist das auch der Reiz dieses Diplom zu arbeiten.
In den zurückliegenden Jahren wurde das Grunddiplom wie folgt verliehen:
1994: 7 Grunddiplome
1995: 73 Grunddiplome
1996: 56 Grunddiplome
1997: 48 Grunddiplome
1998: 44 Grunddiplome
1999: 39 Grunddiplome
2000: 5 Grunddiplome (bis 20.02.2000)
Dazu kommen noch 16 CW-Sticker und 18 Zusatzsticker für je 10 zusätzliche DOKs.
Spitzenreiter ist OM Laci, DL2JTE, der alle Sachsen-DOKs gearbeitet hat und dafür drei
Zusatzsticker erarbeitet hat. Die Diplomausschreibung ist auf der QSL-Karte von DKØSAX
abgedruckt. Gegen SASE oder über PR kann die Ausschreibung von Manfred, DL8DXL, bezogen
werden. Via Internet, E-Mail, kann sie von Günter über .....
angefordert werden.
Am 22.03. findet in Sora bei Meißen die nächste Vorstandssitzung des Distriktes statt. Eingeladen sind der Distriktsvorstand und die Distriktreferenten. Auf der Tagesordnung steht u. a. die Vorbereitung der Distriktfrühjahrsversammlung am 15.04. in Mittweida, die Rechnungslegung des Distriktgeschäftsjahres 1999 und die Erarbeitung des Finanzplanes für das Geschäftsjahr 2000. In den neuen Finanzplan werden auch die Finanzzuschusswünsche der OVs eingearbeitet, die sie an die Distriktkasse gestellt haben. Finanzzuschusswünsche der OVs an die Distriktkasse werden noch bis 15.03. schriftlich entgegengenommen. Anträge an die Distriktfrühjahrsversammlung sind bis zum Stichtag 04.03. beim DV nicht eingegangen.
Die Einladungen an die OVVs zur Distriktfrühjahrsversammlung sind via Baunatal unterwegs. Im Verhinderungsfalle des OVV bitte einen Vertreter entsenden.
Anlässlich der Distriktfrühjahrsversammlung soll die Ehrung von OM erfolgen, die bereits seit 40 Jahren dem Hobby Amateurfunk verbunden sind, die betreffenden OM sind bereits eingeladen.
Die Versammlung in Mittweida ist selbstverständlich für alle DARC-Mitglieder öffentlich. Anreisende ohne Wegeplan von Mittweida können sich auf 145,500 MHz von DKØMIT zum Versammlungslokal lotsen lassen.
Soweit unser DV Lothar, DL9PM
Internationales Packet-Radio-Treffen
Wie in den vergangenen Jahre, wird es auch im Jahr 2000 wieder eine internationale Packet-Radio-Tagung geben.Wie üblich soll diese Veranstaltung dazu dienen, aktuelle Informationen über die Weiterentwicklungen unserer Betriebsart Packet-Radio und dem Packet-Radio-Netz im Besonderen in Referaten und Workshops auszutauschen.
Veranstalter:
- DARC-Distrikt Hessen (Technik-Referat)
- Rhein-Main Packet-Radio-Gruppe (RMPRG)
- Arbeitsgemeinschaft der Funkamateure der TH Darmstadt (AFTHD)
Das Treffen findet statt am 01./02.04. im Hans-Busch-Institut der Technischen Hochschule Darmstadt. Es sind Referate über die neuesten Entwicklungen von FlexNet (WinNT) und Übertragungstechniken (Modems und Einsteckkarten) für höhere Geschwindigkeiten (bis zu 52 Mbps) vorgesehen.
Workshops behandeln die Themen Linux (Installation und Konfiguration für Amateurfunkanwendungen), Funkruf und Tauglichkeit verschiedener Funkgeräte für 9k6 Bps.Die Besucher der Tagung können ihre Funkgeräte (zum Messen) und Rechner (zum Installieren) mitbringen.
Die Vorträge und insbesondere die Workshops sind interessant für alle Funkamateure, die sich mit der Betriebsart Packet-Radio beschäftigen.Weitere Informationen werden ständig in den Packet-Radio-Mailboxen veröffentlicht.
VY 73 de Thomas, DL3FDU
Fragenkatalog zu Amateurfunkprüfungen
Nach derzeitigem Stand ist mit der Herausgabe des Fragenkatalogs für die Zeugnisklassen 1 und 2 etwa im dritten Quartal 2000 zu rechnen. Gemäß Absprache zwischen RTA und RegTP wird daher im gesamten Jahr 2000 noch nach dem alten System geprüft.
HAM RADIO ab 2001 wieder am Wochenende.
Anlässlich der Nachbesprechung zur HAM RADIO 1999 am 07.10., teilte die Messe-GmbH Friedrichshafen mit, dass die Vorverlegung der Messetage auf Donnerstag, Freitag und Samstag zwar einigen größeren Ausstellern entgegen gekommen sei, eine große Zahl der Besucher habe die Verlegung abgelehnt und sei der Messe fern geblieben. Für das Jahr 2000 muss, insbesondere wegen des Feiertags Fronleichnam am Donnerstag, aber auch weil die Messe schon in Vorbereitung ist, der Termin Donnerstag, Freitag und Samstag bleiben.
Die HAM RADIO 2002 wird voraussichtlich die letzte Veranstaltung in den bekannten Messehallen sein. Sofern alle Termine eingehalten werden können, wird die HAM RADIO 2003 auf dem neuen Messegelände beim Flughafen Friedrichshafen stattfinden.
DBØPI auf exponiertem Standort
Seit Weihnachten 1999 ist das Berliner 70-cm-FM-Relais auf dem Fernmeldeturm in Berlin-Frohnau, 390 m über NN, QRV. Der belegte Kanal ist RU754 die alte Kanalbezeichnung ist R101 mit der Ausgabefrequenz 439,425 MHz.
Der Haupteinzugsbereich liegt im Norden und Nordosten Deutschlands, um so eine Anbindung der Nordbrandenburger und Mecklenburger OM zu erhalten. Da die Erfahrungen mit Relais in solcher Höhe in Berlin recht rar sind, ist für diesen Standort ein Probebetrieb bis Ende Februar vorgesehen. Danach ist geplant, mit allen interessierten OM bei wie es in der Information aus Berlin heißt einem gemütlichen Bier die Ergebnisse auszuwerten und über den Verbleib des Relais in Frohnau zu diskutieren.
Hinweis, Meinungen usw. sind zu senden an Olaf, DL7VHF, über Packet-Radio dl7vhf@db0gr
oder an Danielo, DL7TA per E-Mail ..... bzw.
telefonisch ......
Diagramm zu Kurzwellenbedingungen
Hallo, für diejenigen die es noch nicht wissen: Das DKØWCY-Magnetogramm ist nun Online und in Echtzeit abrufbar unter http://www.dk0wcy.de/magneto/magnet.htm.
Dieses Diagramm gibt sehr genau die gegenwärtige magnetische Unruhe des Erdmagnetfeldes wieder, worauf man auf 10 m, 6 m oder 2 m Radio-Aurora schließen kann und auch Aussagen über die aktuellen Kurzwellenbedingungen in unseren Breiten treffen kann.Genauere Angaben über die Entstehung von DKØWCY, das Aurora-Baken-Projekt und eine Einführung über das Erdmagnetfeld sowie deren Parameter findet Ihr unter http://www.dk0wcy.de.
73 Stephan, DK8LV, Dank an Eike, DM3ML, für diese Infos
OZEANIEN
C2 - NAURU: Jack, VK2GJH, und Nev, VK2QF, planen, im März/April besonders auf 6 m, aber auch auf den HF-Bändern, als C21JH und C21/VK2QF von OC031 aktiv zu werden. QSL C21JH via Jack Haden, VK2GJH, .....; QSL C21/VK2QF via N. E. Mattick, VK2QF, ......
FK - CHESTERFIELD: die Chesterfield Insel OC 176 soll neues DXCC-Land werden! Dazu aktiviert die South Association des Radio Amateurs de Nouvelle Caledonie (ARANC) mit FK8GM, FK8HC, JA1BK, N4GN, N7NG, OH1RY, OH2BC, OH2BH und OH2RF vom 15.03.01.04. zunächst TX8CI und dann ab 00:00 UTC am 23.03. TXØDX, da dann auch Neukaledoniens IARU-Mitgliedschaft gegeben sein sollte. TXØDX wird mit zwei CW- und zwei SSB-Stationen in der Luft sein. Während des WPX SSB-Contests (25/26.03.) wird eine Station auf 15 m in SSB, die zweite wird auf 12 und 17 m aktiv sein, alle mit FT1000MP. Auch RTTY und 6 m sind eingeplant. Die Homepage ist http://www.n4gn.com/tx0dx. Pilotstationen sind F6AJA, FK8CR, JH1KRC, K6GNX, OH2BN und VK3EW. QSL-Manager für HF: Jarmo Jaakola, OH2BN; für 6 m: Kan Mizoguchi, JA1BK.
AFRIKA
5Z - KENIA: Das 5Z4WI-Team ist bis 16.03. von Wasini AF067 angekündigt. QSL via G3SWH, direkt an Phil Whitchurch, ....., oder via Büro.
AMERIKA
HK - KOLUMBIEN: Ab 11.03. wird Pedro, HK3JJH, einige Tage Betrieb mit 100 W und Vertikalantenne von SA078 machen. QSL mit zwei IRCs oder 2, US$ als Rückporto an ......
ASIEN
XV - VIETNAM: JA7GAX soll bis Ende des Monats als 3W2GAX oder XV2GAX in Saigon sein und plant, etwa vom 21.27.03. als XV2GAX/p von Phu Quoc AS128 und von Hon Tam (ohne IOTA) vom 25.30.03. QRV zu werden.
Das war der Sachsen-Rundspruch vom 12.03.2000. Wir hoffen, es hatten alle einen guten
Empfang. Unser Dank auch heute allen fleißigen Zuarbeitern und den OM , die den
Rundspruch auch über die Relais übertragen. Zuarbeiten bitte per E-Mail an folgende
Adresse: ..... oder über Packet- Radio an
Andreas, DG2LWD.
73 und AWDH de Ben, DL4ZM/DLØSAX
Ende des Sachsen-RS Nr. 173 vom 12.03.2000
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2000 | Rundspruch-Archiv |