SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 170 VOM 23.01.2000


ÜBERSICHT:


OV-Mitgliederversammlungen

Nach Satzung und Geschäftsordnung ist jährlich mindestens eine Mitgliederversammlung in den Ortsverbänden durchzuführen. Da die ebenfalls fällige Rechnungslegung über das vergangene Geschäftsjahr nach § 16 der Satzung und Punkt 4.8.3. der Geschäftsordnung bis 31.03. fällig ist, sind die OVs aufgerufen, ihre OV-Versammlungen bis 31.01.2000 durchzuführen. Der DV ist gemäß Satzung § 13 vom Versammlungstermin in Kenntnis zu setzen.

Bitte Versammlungsprotokoll und Rechnungslegungsprotokoll dem DV und das Versammlungsprotokoll der Geschäftstelle Baunatal zuleiten und auch die Geschäftsordnung Punkt 4.6.1 bitte beachten.


OV-Versammlungstermine

Am 04.02. führt der OV Burgstädt, S50, seine Jahreshauptversammlung durch, Versammlungsort ist das Sportlerheim in Hartmannsdorf in der Limbacher Str. 22A, Beginn 18:00 Uhr.

Am 11.02. führt der OV Görlitz, S08,  seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Versammlungsort ist das Gasthaus Zum Schwan in der Krölstr. 17.

Zu den Versammlungen haben grundsätzlich alle DARC-Mitglieder Zutritt. Stimmberechtigt sind nur OV-Mitglieder. Bei Abstimmungen entscheidet die einfache Mehrheit der anwesenden OV-Mitglieder.


Millennium-QSO-Party

Noch bis heute 24:00 Uhr läuft die Millennium-QSO-Party auf 1,8 MHz bis 430 MHz, außer WARC-Bänder. Die Ausschreibung steht in der CQ DL 1/00 Seite 44. Wer mitmachen möchte, kann also nach dem Rundspruch noch einsteigen.


50 MHz Sonderlizenzen

Der Ansturm auf die 2000 neu zu vergebenden 50-MHz-Sonderlizenzen war groß, mehr als 2000 Anträge sind bei der RegTP Mülheim eingegangen. Das Los wird unter den eingegangen Anträgen die 2000 Sondergenehmigungen auswählen. In den nächsten Wochen werden die Urkunden zugestellt. Die nicht berücksichtigten Antragsteller werden nicht informiert! Wer also keine Reaktion der RegTP auf seinen Antrag erhält, muss davon ausgehen, dass er kein „Losglück“ hatte. Die Nichtinfo in diesem Falle war durch die RegTP angekündigt.

Der DARC ist um die generelle Freigabe des 50 MHz-Bandes für alle Funkamateure weiterhin bemüht.


Service-Leistung der Geschäftsstelle

Die DARC-Geschäftstelle ist ab sofort jeden Mittwoch bis 18:00 Uhr telefonisch für Mitgliederanfragen unter der bekannten Telefonnummer zu erreichen. Dieser Service ist ein Infoangebot an Mitglieder, die aus vielerlei Gründen verhindert sind, die üblichen Geschäftszeiten für ihre Anfragen zu nutzen.


Distriktsfrühjahrsversammlung

Wie bereits mehrfach bekanntgegeben, findet am 15.04. unsere Distriktsfrühjahrsversammlung in Mittweida statt. Es besteht noch bis zum 04.03. die Möglichkeit, Anträge zu Entscheidung an die Distriktsversammlung zu richten. Die DARC-Geschäftsordnung sieht dafür eine Frist von sechs Wochen vor Versammlungstermin vor. Die Anträge bitte an den DV richten.


EMV-Arbeitskreis

Der EMV-Arbeitskreis des DARC hat seine Mitarbeiter zur 9. Arbeitstagung eingeladen. Die Veranstaltung findet am 26./27.02. in Bebra statt. Unser Distrikt wird durch unser Vorstandsmitglied und EMV-Verantwortlichen Wolfgang, DL6YRA, vertreten sein.

Auf der Tagesordnung stehen alle EMV-Probleme, die dazu amateurfunkrelevant sind. Über die Ergebnisse wird uns Wolfgang auf der Frühjahrsversammlung unterrichten.


Kosteneinsparung

Zur Minimierung der Portokosten der DARC-Geschäftsstelle, wird künftig clubinterne Post, soweit es terminlich vertretbar ist, gesammelt und nur noch einmal wöchentlich zum Versand gebracht.


AATiS

Der „Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V.“ führt vom 10.–12.03. in Goslar seinen 15. Bundeskongress durch. Die Veranstaltung steht unter der Leitung von Wolfgang Lipps, DL4OAD.

Das Veranstaltungsprogramm enthält eine Vielzahl von praxisbezogenen technischen Beiträgen. Der Bundeskongress versteht sich auch als Fortbildungsveranstaltung für den Amateurfunk fördernde Lehrkräfte.


Hinweis der RegTP

Bei der im letzten Quartal durch die RegTP durchgeführten Inkassoaktion, bezüglich der Frequenznutzungsgebühr von 18,– DM/Jahr, musste festgestellt werden, dass bei einer Reihe von Funkamateuren die Briefe nicht zugestellt werden konnten, weil sich zwischenzeitlich die Anschriften geändert hatten und der zuständigen RegTP-Außenstelle die Anschriftsänderung nicht mitgeteilt wurde. Die Behörde weist darauf hin, dass alle Unkosten zur Adressensuche zu Lasten des Funkamateurs gehen, der seiner Ummeldepflicht nicht nachgekommen ist.

Bitte bei Umzug die Anschriftänderung der Behörde umgehend mitteilen, dazu gehört auch eine neue Plausibilitätserklärung, soweit bisher eine Abgabepflicht besteht.


16. Internationales Packet-Radio-Treffen (Thomas, DL3FDU)

Wie in den vergangenen Jahren, wird es auch im Jahr 2000 wieder eine internationale Packet-Radio-Tagung geben. Diese Veranstaltung soll dazu dienen, aktuelle Informationen über die Weiterentwicklungen unserer Betriebsart Packet-Radio und dem Packet-Radio-Netz im Besonderen in Referaten und Workshops auszutauschen.

Veranstalter: DARC Distrikt Hessen (Technik-Referat), Rhein-Main-Packet-Radio-Gruppe (RMPRG), Arbeitsgemeinschaft der Funkamateure der TH Darmstadt (AFTHD).

Das Treffen findet statt am 01./02.04. im Hans-Busch-Institut der Technischen Hochschule Darmstadt. Es sind Referate über die neuesten Entwicklungen von FlexNet (WinNT) und Übertragungstechniken (Modems und Einsteckkarten) für höhere Geschwindigkeiten (bis zu 52 Mbps) vorgesehen.

Workshops behandeln die Themen „Linux“ (Installation und Konfiguration für Amateurfunkanwendungen), „Funkruf“ und „Tauglichkeit verschiedener Funkgeräte für 9k6 Bps“. Die Besucher der Tagung können Ihre Funkgeräte (zum Messen) und Rechner (zum Installieren) mitbringen.

Die Vorträge und insbesondere die Workshops sind interessant für alle Funkamateure, die sich mit der Betriebsart Packet-Radio beschäftigen.

Weitere Informationen werden ständig in den Packet-Radio-Mailboxen veröffentlicht.


Contestmannschaft DFØMTL

Unter der organisatorischen Leitung von Dieter Märtens, DL8WQQ, in Bennewitz bei Wurzen, hat sich in den letzten Jahren eine Contestmannschaft unter dem Call DFØMTL entwickelt, die besonders im vergangenem Jahr für unseren Distrikt auf den UKW-Bändern von 144 MHz bis 24 GHz auf nationaler Ebene beachtliche Platzierungen, 2. bis 6. Plätze, erarbeiten konnte.

Dieter hat es verstanden, interessierte OM und XYLs aus verschiedenen OVen Westsachsens für diese Contestgruppe zusammenzuführen.

Am 08.01. hatte sich die Contestmannschaft, auch die YLs und XYLs waren eingeladen, zusammengefunden, um auf die Erfolge des vergangenen Jahres anzustoßen und neue Contestpläne für 2000 zu schmieden.

Der DV, DL9PM, bedankte sich im Namen des Distriktes für die ausgezeichneten Leistungen und wünschte für 2000 weitere gute Contestergebnisse.


DO2OOO QRV (Eike, DM3ML)

Seit dem 17.01. ist DO2OOO als Clubstation des OV Collmberg, Z91, QRV und kann am Millennium-Geschehen teilnehmen. Die Lizenz ist bis zum 31.12.2000 befristet. Der Initiator Wolfram, DO2UK, bedankt sich bei der RegTP-Außenstelle Dresden für ihren schnellen Service. Der Millennium-Sonder-DOK ist beantragt, aber noch nicht zugewiesen worden. DO2OOO wird im Genehmigungsbereich der Klasse 3 soviel QSOs fahren wie möglich.


Zur QSL-Karte von DKØSAX (Ben, DL4ZM)

Bei der letzten Sortierung der QSL-Karteneingänge ist mir die neue, sehr schön gestaltete QSL-Karte der Klubstation des Distriktes Sachsen, DKØSAX mit Sonder-DOK „SAX“, in die Hände gekommen. Vielen Dank an Günter, DL5YYM, der diese Karte entworfen hat. Leider wird diese Karte durch große Aufkleber sowohl mit den QSO-Daten als auch mit den persönlichen Angaben des OM, der dieses Rufzeichen verwendet hat, verunstaltet. Deshalb die Bitte an die OM, die dieses Rufzeichen benutzen: legt mehr Wert auf die Erhaltung des schönen Äußeren dieser QSL-Karte. Es ist immerhin eine Art „Visitenkarte“ des Distriktes Sachsen, oder?


DX-Informationen

ANTARKTIS

VP8A: OP Vladimir ist jetzt als R1ANJ (QSL via RU1ZC) von der russischen Station „Druzhnaya-4“ aktiv, er bleibt voraussichtlich bis März.

OZEANIEN

DU -PHILIPPINEN: Bis 01.02. ist noch DU1/DL4OCM von OC042 auf 10 bis 160 m in CW, RTTY, SSB, SAT (nur RS13) mit 100 W QRV, UTC auf 3505 kHz für Europa mit QSX up. QSLs können mit E-Mail ..... oder via Büro angefordert werden oder direkt an Thomas Steinmann, ......

JD1 - MINAMI-TOR.: Shiro, JD1BIC/JD1 ist derzeit von Minami Torishima auf 10 bis 40 m, meist in CW zu hören und bleibt bis Ende Januar. QSL via JD1BIC, JA-Büro oder Shiro Hazama, ......

KHØ - MARIANAS: Kazu, JA1RJU/KH2K, ist bis 26.01. wieder als KH2K/AHØ von Saipan OC086 angekündigt, insbesondere auf 1823,5 kHz mit 10 kHz up, für Europa und Nordamerika. QSL via JA1RJU.

V7 - M2ARSHALL: Tom, N4XP, und Mike, N6MZ, sollen seit 22.01. von Marshall besonders auf 10, 12, 80 und 160 m QRV sein.

VK - AUSTRALIEN: Josep, EA6ACC, ist bis 15.03. als VK4FOC QRV, auch portabel in VK2, VK3, VK5 und VK8 QRV.

VKØ - MACQUARIE: Alan ist weiter als VKØMM aktiv. Auf seiner Homepage http://www.geocities.com/vk0ld/1.html gibt er seinen aktuellen Zeitplan bekannt. Falls er RTTY machen will, wird er das mehrere Tage vorher ankündigen.

AMERIKA

FM - MARINIQUE, FG - GUADELOUPE: Lars Berg, SMØCCM, überwintert mit XYL und will täglich zwei bis fünf Stunden meist in CW auf 10 bis 80 m und evtl. 6 m QRV sein. Als J73CCM vom 24.01.–12.02. und als FG/SMØCCM vom 13.–17.02. QSL via SMØCCM, vorzugsweise via Büro.

ASIEN

XW - LAOS, XU - KAMBODSCHA, ET - ÄTHIOPIEN, 9G - GHANA: Andy, G4ZVJ, reist am 24.01. wieder für acht Wochen durch Asien und Afrika und zwar: vom 24.01.–24.02. nach Laos und Kambodscha mit G3XAQ. Sie wollen Vientiane besuchen und hoffen, dort eine Lizenz zu erhalten; aus Kambodscha in der ersten Februar-Woche QRV als XU7AAV, besonders 80 m für Europa/Nordamerika vom 24.02.–07.03. aus Äthiopien, das ET3-Rufzeichen wird später bekanntgegeben; vom 07.–20.03. aus Ghana als 9G5VJ. Andy macht nur CW. QSL via G4ZVJ, ....., E-Mail während der Reise ....., Internet-Homepage ist: http://www.g4zvj.demon.co.uk.

EUROPA

JW - SPITZBERGEN (SVALBARD): LA 9 FJA wird wieder für acht Monate als JW9FJA QRV. QSL via LA9FJA.


Das war der Sachsen-Rundspruch Nr. 170 vom 23.01.2000

Wir bedanken uns heute besonders bei unserem DV Lothar, DL9PM, Eike, DM3ML, Ben, DL4ZM, und Thomas, DL3FDU, für die Zuarbeiten. Dank auch unseren OM, die den Rundspruch über die 2-m- bzw. 70-cm-Relais übertragen und diese in PR bzw. E-Mail veröffentlichen.

73 und AWDH bis zum nächsten Rundspruch am 13.02. de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen


Ende des Sachsen-RS Nr. 170 vom 23.01.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv