SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 169 VOM 09.01.2000


ÜBERSICHT:


Wir hoffen, dass alle gut in das neue Jahrtausend gekommen sind und wünschen allen Gesundheit und viel Spaß beim Hobby. Wir verbinden diese Wünsche mit der Bitte, uns auch in diesem Jahre mit Rundspruchbeiträgen zu unterstützen.


Plausibilitätserklärung – Mitteilung Nr. 574/1999

Nach § 7 Abs. 3 des AFuG 1997 hat der Funkamateur vor der Betriebsaufnahme die Berechnungsunterlagen und die ergänzenden Messprotokolle für die ungünstigste Antennenkonfiguration der RegTP vorzulegen, um die Einhaltung der Grenzwertanforderungen nach der Amtsblattverfügung 306/97 des ehemaligen BMPT nachvollziehbar zu dokumentieren.

Für Amateurfunkstellen, die vor dem Inkrafttreten des AFuG betrieben wurden, gilt für die Anwendung des § 7 Abs. 3 AFuG ein Übergangszeitraum bis 21.01.2000. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie beabsichtigt diesen Übergangszeitraum bis zum 31.12.2000 zu verlängern.

Die RegTP wird deshalb grundsätzlich nur bei einem besonderen Anlass die Vorlage der Berechnungsunterlagen und ergänzenden Messprotokolle vom Betreiber einer ortsfesten Funkanlage zur Ausübung des Amateurfunkdienstes verlangen.

Die Verpflichtung, die Grenzwertanforderungen der Amtsblattverfügung 306/97 des BMPT einzuhalten, bleibt unberührt.

In letzter Zeit war immer wieder zu hören, dass der Übergangszeitraum bis 31.12.2000 verlängert worden sei. Dem ist nicht so. Wie ausgeführt, beabsichtigt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, diesen Übergangszeitraum zu verlängern. Es bedarf jedoch der Änderung des § 7 Abs. 3 des AFuG.

Um Spielraum für die Änderung zu haben, wurde diese Formulierung gewählt. Die Änderung des AFuG kann jedoch nur das BMWi und nicht die RegTP machen.


50-MHz-Lizenzen

Wie in letzter Zeit mehrfach angekündigt, hat die RegTP in der Verfügung 166/99 vom 22.12.1999 der Vergabe weiterer 50-MHz-Genehmigungen zugestimmt. Bisher bestanden in DL 1000 50-MHz-Sondergenehmigungen für das 6-m-Band zur Verfügung, die nun um weitere 2000 Sondergenehmigungen erweitert werden.

Diese zusätzlichen Sondergenehmigungen werden an Funkamateure der Lizenzklassen 1 und 2 auf Antrag vergeben, der bis 10.01.2000 per Post bei der RegTP Außenstelle Mühlheim, Aktienstr. 1–7 in 45473 Mühlheim, eingehen.

Bedingt durch unseren Rundspruchrhythmus, ist dieser Beitrag bezüglich der Antragstellung nicht mehr ganz aktuell, er wurde aber im DL-Rundspruch, in PR und im Internet verbreitet, so dass anzunehmen ist, dass er den 50-MHz-Interessierten bekannt ist.

Bei mehr als 2000 Anträgen entscheidet das Los. Wenn die Anzahl der zuteilungsfähigen Anträge 2000 übersteigt, erfolgt eine Mitteilung im Amtsblatt. Unberücksichtigt gebliebene Antragsteller werden nicht einzeln benachrichtigt.

Die Nutzung des 6-m-Bandes ist nur sekundär dem Amateurfunk zugeteilt. Es umfasst den Frequenzbereich von 50,080–51,000 MHz und gestattet nur CW und SSB. Die maximale Sendeleistung darf 25 W ERP nicht überschreiten, die Antennenpolarisation muss horizontal ausgerichtet sein, ein Log-Buch ist zu führen. Weitere Nutzungsbestimmungen sind in der Verfügung nachzulesen.


Notfunkbereitschaft

Zum Jahreswechsel waren die Funkamateure aufgerufen, im Bedarfsfalle staatlichen Stellen und Hilfsorganisationen bei der Bewältigung des sogenannten Jahrtausendproblems behilflich zu sein. Die Befürchtungen waren zum Glück unbegründet.

Dem Aufruf zur Silvesterbereitschaft von Funkamateuren waren auch OM aus unserem Distrikt gefolgt, im Namen der Distriktsleitung Dank für Ihre Bereitschaft.

In der Mehrzahl der Distrikte werden Hilfsaktionen von einem Notfunkreferenten geleitet und koordiniert. In Sachsen hatten und haben wir kein Notfunkreferat. Unser DV Lothar, DL9PM, bitte Euch, über die Bildung eines Notfunkreferates nachzudenken und zur Frühjahrsversammlung in Mittweida darüber zu beraten.


Finanzsituation 1999

Das Geschäftsjahr 1999 ist abgeschlossen. Der Plan sah Ausgaben in Höhe von insgesamt 15.120,– DM vor, ausgegeben wurden insgesamt 14.173,– DM. Bei den Einzelpositionen des Planes gab es Einsparungen als auch Überschreitungen. Insgesamt ist die Finanzsituation des Distriktes ausgeglichen. Zur Frühjahrsversammlung wird die Distriktsleitung den OVVs einen detaillierten Rechenschaftsbericht vorlegen.


DKØSAX

Unser Sachsensondercall DKØSAX steht auch in diesem Jahr für Funkaktivitäten im Distrikt zur Verfügung. Unser Funkbetriebsreferent Günter, DL5YYM, hat neue attraktive QSL-Karten für DKØSAX anfertigen lassen.

Infos zur Vergabe des Sondercalls erteilt unser ehemaliger DV Eike, DM3ML. Anschrift und Tel.-Nr. sind in früheren Sachsen-Rundbriefen enthalten oder können beim DV erfragt werden.


DM2OOO

Den beharrlichen Bemühungen von Dietmar, DG1VR, ist es zu danken, das wir nun auch aus Sachsen ein Millenium- Sondercall hören und arbeiten können. Aus dem DOK S24 wird DM2OOO bis zum 31.12.2000 auf dem 2-m-Band und dem 70-cm-Band QRV sein. Gearbeitet wird hauptsächlich in SSB und CW direkt und über Relais.

Die Bemühungen um einen Sonder-DOK laufen noch.

An der WW-Millenium-QSO-Party am 22./23.01. wird DM2OOO nicht zu überhören sein. Bitte vergesst nicht Eure Antennen Richtung Oybin zu drehen.

Wünschen wir den OM um Dietmar viele nette QSOs und uns eine QSL von DM2OOO.


Termine 2000

Die Distriktfrühjahrsversammlung findet am Sonnabend, dem 15.04., in Mittweida statt. Ausrichter ist der OV Mittweida, S44. Dank an Sigi, DL1JCW, und seinem OV für Ihre Bereitschaft. Die Einladung an die OVVs erfolgt rechtzeitig schriftlich.

Anträge für bedürftige Mitglieder zur DARC-Beitragsminderung sind gemäß Satzung bis 10.03.2000 an den DV zu stellen. Der Antrag, Formblatt beim OVV oder der Geschäftsstelle erhältlich, muss durch den OVV bestätigt sein. Das betreffende Mitglied muss seinen vollen DARC-Beitrag entrichtet haben. Die Beitragsminderung wird von der Distriktkasse an die OV-Kasse überwiesen und an das Mitglied durch den Kassenwart ausgezahlt.

Anträge der OVs auf Finanzzuschüsse aus der Distriktkasse können auch in diesem Jahr gestellt werden. Unterstützung ist möglich für die Mitfinanzierung der Unterhaltungskosten von Relais, Baken und Digis, für Investitionsbeihilfen zur Vervollkommnung der OV-übergreifenden Infrastruktur und für OV-übergreifende DARC-Veranstaltungen. Die Beihilfen können sich natürlich nur im Rahmen der Finanzmittel des Distriktes und der eingehenden Anträge bewegen. Die Anträge müssen bis 10.03.2000 bei den zuständigen Referenten oder den DV vorliegen. Anträge werden nur bearbeitet, wenn sie vom OVV autorisiert sind. Die Anträge werden auf der Distriktsvorstandssitzung im März beraten und auf der Distriktfrühjahrsversammlung in Mittweida bekanntgegeben.


DX-Informationen

ANTARKTIS

VP8a - Philippe, FT5YG, wird im Januar durch FT5YH in Dumont d’Urville (Les Petrels, AN 017) abgelöst.

OZEANIEN

KH4 - MIDWAY: Paul, NZ7Q/KH4, ist noch weitere zwei Monate auf allen Bändern in CW QRV. QSL via N6ZVA.

VKØ - MACQUARIE: Alan ist bis Ende des Jahres als VKØMM (Millenium Macquarie oder MM = lateinisch 2000) QRV. Seine Homepage http://www.geocities.com/vk0ld/1.html gibt auch seinen Zeitplan wieder. Leider halten sich etliche Stationen – besonders Europäer – nicht an seine Anweisungen. Wenn er Betrieb für Nordamerika angekündigt hat, führen Anrufe aus Europa nur auf die schwarze Liste oder zu vorzeitigem QRT.

AFRIKA

3B8 - MAURITIUS: Giovanni, 3B8/I5JHW, ist bis 14.01. QRV. QSL via I5JHW, auch via Büro.

5H - TANSANIA: Chris, ZS5IR ist seit 24.12. als 5H9IR aus Geita, einer kleinen Stadt am Südufer des Viktoriasees auf 80–10 m in CW und SSB aktiv. Irrtümlich wurde ihm zunächst 5H4IR zugeteilt, diese QSOs sind auch gültig. QSLs via ZS6EZ.

5R - MADAGASKAR: Michel, F5LET, ist nun von AF013 als 5R8GL QRV. Derzeit ist er überwiegend in CW, SSB auf Wunsch, auf 10, 15 und 20 m mit Beam zu hören, Antennen für WARC und Lowbands sollen folgen. QSL nur direkt an Michel Bon, BP 342, 201 Antsiranana, Madagaskar (nicht an seine frühere Anschrift in Frankreich!).

9U - BURUNDI: Gus, SM5DIC, ist ab 10.10. für weitere 3 Monate als 9U5D QRV. QSL via SMØBFJ, nur direkt.

FH - MAYOTTE: Christian, 6W1QV exTR8SA, ist ab 05.01. für fünf Monate als FH/TU5AX mit zwei TRX und R70000m auf 40 bis 6 m QRV. QSL via F5OGL.

AMERIKA

CEØ - JUAN FERNANDEZ: Mark, CE6TBN, Fil, CE6JOE, Alex, CE6SAX, Bill, XQ3SAI, und Nob, JA7AYE, sind bis 16.01. als CEØZ auf 10 bis 80 m inkl 6, 2 m und 432 MHz in CW, SSB, RTTY, Packet, SSTV, PSK, FM und auf den Satelliten angesagt. Bürokarten können per E-Mail bei ce6tbn (ihr Rufzeichen als Titel) angefordert werden. Die tägliche Aktualisierung der Homepage http://www.qsl.net/ce6tbn/ce0z.htm ist vorgesehen. Anschrift für direkte QSL-Anforderung: CE6TBN, ......

VP9 - BERMUDA: Bob, VP9/KE0UI, wird vom 08.–15.01. von NA005, Hamilton Parish, in CW und SSB auf 80 bis 10 m aktiv. QSL bevorzugt an die CBA oder über das WØ-Büro.

ASIEN

8Q - MALEDIVEN: Ronald, PA3EWP/8Q7WP, und Rob, PA5ET/8Q7ET, werden vom 12.–18.01. von Kuramanthi AS 013 mit zwei Stationen auf 10 bis 80 m QRV. Soweit Telefon/Internet-Verbindungen es erlauben, wird Pilotstation Alex, RA1AW, ....., die 8Q-2000 Homepage täglich mit aktuellen Logs, digitalisierten Fotos und Tagebuch unter http://www.muurkrant.com/pi4com/Maldives/8 q-2000.html versehen. QSLs via Rob Snieder, PA5ET, ......

XV - VIETNAM: Park, HL1ACP, hat nun das Rufzeichen 3W6AP. QSL via HL2AQN.

XZ - MYANMAR: 24 DX-erfahrene Mitglieder der Arizona DX Association werden vom 13.01.–06.02. mit acht Stationen/Endstufen und guten Antennen von Thahtay Kyun in SSB, CW und RTTY als XZØA QRV. Auch 160 und 6 m sollen angeboten werden. Direkte QSL an XZØA, ....., Bürokarten sollten deutlich als „XZØA via W1XT“ beschriftet sein. Weitere Informationen unter http://getnet.com/~k7wx/myanmar.htm.

EUROPA

4U - ITU, GENF: Fritz, DL4TT, wird ab 07.01. in CW QRV. QSL via Büro an 4U1ITU.

HB9 - SCHWEIZ: Das Rufzeichen 4UØG wurde anlässlich der Vorbereitung auf Fernmeldeverbindungen für humanitäre Einsätze im Auftrag der UNO ausgegeben. QSL nur via Büro an IK2BHX. Dieses Jahr kann in der Schweiz der Prefix HB2 statt HB9 benutzt werden.

R1F - FRANZ-JOSEF-LAND: Nick, R1FJV, ist vom 01.01.2000–31.12.2001 wieder täglich auf 14, 21, 24, und 28 MHz QRV. QSL an die neue Anschrift ......


Das war der Rundspruch des Distriktes Sachsen. Wir hoffen, es hatten alle einen guten Empfang. Besonders bedanken möchten wir uns heute bei unserem DV Lothar, DL9PM, für die Zuarbeit. In diesem Zusammenhang ergeht nochmals der Hinweis, dass Rundspruchinformationen über Packet-Radio an Andreas, DG2LWD, zu senden sind. Informationen, die per E-Mail gesendet werden, bitte an den Referent Rundspruch unter folgender Adresse: ......

Auf Wiederhören bis zum nächsten Rundspruch am 23.01. de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen


Ende des Sachesen-RS Nr. 169 vom 09.01.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv