DARC e. V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal
Redaktion: Bernd V\/. Häfner, DB4DL
Protokoll der Amateurratssitzung in Bad Lippspringe vom 20.21.05.
Beigefügt erhalten Sie das Protokoll (als PDF-Datei) der Jahreshauptversammlung des Jahres 2000. Die einzelnen Abstimmungsergebnisse wurden umgehend nach der Versammlung über den Rundspruch und auch in der CQ DL veröffentlicht. Die beschlossenen Satzungsänderungen treten erst nach Eintragung in das Vereinsregister in Kraft (beantragt). Die nächste Sitzung des Amateurrates findet am 09./10.09. in Kiel statt.
Festakt am Samstag, dem 09.09., im Kieler Schloss von 15:30-19:00 Uhr
Im September 1950 wurde der Deutsche Amateur-Radio-Club gegründet. Die ersten organisatorischen Schritte wurden von Kiel aus gestartet. Aus diesem Anlass hat der Amateurrat beschlossen, die 50-Jahr-Feier in Kiel durchzuführen. Die Veranstaltung im Kieler Schloss ist öffentlich und alle Funkamateure die daran teilnehmen wollen, sind herzlich eingeladen. Von 15:3019:00 Uhr sprechen der IARU-Präsident Larry Price, W4RA, der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Schleswig Holstein, Herr Uwe Mantik sowie der DARC-Vorsitzende Karl Erhard Vögele, DK9HU. Mit weiteren Rednern wird noch verhandelt. Insbesondere die Ortsverbände in den Distrikten Schleswig-Holstein, Hamburg und im westlichen Mecklenburg-Vorpommern möchten wir bitten, ihre Mitglieder auf diese öffentliche Veranstaltung aufmerksam zu machen. Vielleicht verbinden sie diesen Besuch zur Teilnahme an dieser Feierstunde mit einem Familienausflug. Die 50-Jahr-Feier wird auch die CQ DL des Heftes September 2000 dominieren. Mit diesem OV-Info-Dienst erhalten Sie darüber hinaus für jeden Ortsverband Aufkleber, die zusätzlich auf den Plakaten, oder wo immer Sie es für nötig halten, eingesetzt werden können, zum Hinweis auf die 50-Jahr-Feier nicht nur des DARCs, sondern vielleicht auch Ihres Distriktes oder Ortsverbandes. Weitere Aufkleber können kostenfrei in der Geschäftsstelle abgerufen werden.
Rückfragen: Bernd W. Häfner, DB4DL, Geschäftsführer, Tel.: ......
Im Laufe der Jahre hat die DARC-Geschäftsstelle unterschiedlichste Materialien zur Unterstützung der Ortsverbandsarbeit zur Verfügung gestellt. Bei OVV-Wechseln stellen wir aufgrund von Nachfragen immer wieder fest, dass diese Unterlagen nicht weitergegeben werden. So sind z. B. die allen Ortsverbänden kostenlos zur Verfügung gestellten Videofilme Das ist Amateurfunk nicht in die Videothek des ehemaligen OVVs einzuordnen, sondern bitte genauso wie die OV-Mappe, die hoffentlich den aktuellen Stand beinhaltet, weiterzureichen.
Den jeweils aktuellen Stand der OV-Mappe können die Ortsverbandsvorsitzenden auch mit
dem Passwort xxxxx auf der Seite www.darc.de/referate/oeffent/ovv/index.html
abrufen.
Virtueller Ortsverband im Internet
Das neue Referat für Öffentlichkeitsarbeit und neue Medien baut zur Zeit einen so genannten Virtuellen Ortsverband auf unseren DARC-Internetseiten auf. Er soll Ihnen als Ortsverbandsvorsitzender auch Ideen, Tipps und Anregungen für die Ausgestaltung von OV-Abenden, Veranstaltungen, Diskussionen und Fachthemen geben. Nach Abschluss der Vorbereitungen werden wir ausführlich in der CQ DL informieren.
Ergänzungsdienst für Ihre OV-Mappe
Beigefügt erhalten Sie den aktuellen Ergänzungsdienst für Ihre OV-Mappe.
Hinweis: Sollte eine aktuelle Ergänzung eine gleiche Ordnungszahl wie eine bisherige enthalten, ist diese auszutauschen. Sind es neue Ordnungszahlen, sind diese hinzuzufügen.
Rückfragen: Alexander Strutzke, DH9AS, Allgemeine Verbandsbetreuung, Kommunikation und Information, Tel.: ......
Mitgliederanschriften, Geburtsdaten und Funktionen im DARC e. V.
Eine neue Mitgliederverwaltung befindet sich, wie bereits berichtet, im Aufbau und wird auch die organisatorischen Möglichkeiten erheblich verbessern. Leider stellen wir immer wieder fest, dass Mitglieder zwar ihre Anschriftenänderungen durchgeben, aber die Telefonnummern nicht korrigieren oder auch neue Rufzeichen nicht weiterleiten. Des Weiteren fehlen in vielen Punkten aus der Vergangenheit Tätigkeitsbeschreibungen von Mitgliedern der OV-Vorstände etc. Aus diesem Grunde bitten wir die Ortsverbände um folgende Hilfe:
Freistellungsbescheid (Gemeinnützigkeitserklärung)
Wie bereits mehrfach berichtet, ist der so genannte Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer der Nachweis auch für den Ortsverband für die Gemeinnützigkeit des DARC e.V. und damit für die Nichtanrechnung z. B. von Zinssteuern. Sie haben alle in Ihren OV-Mappen die Kopie dieser Freistellungsbescheinigung für die Jahre bis 1995 vorliegen. Da diese Bescheinigung 5 Jahre gültig ist, läuft sie mit Ende diesen Jahres aus. Sie erhalten von uns im Herbst automatisch eine neue Freistellungsbescheinigung, die dann wiederum fünf Jahre Gültigkeit hat. Die Freistellungsbescheinigung wird aufgrund der Bilanz des Jahres 1999 vom Finanzamt zunächst geprüft und dann ausgestellt.
Neues Informationsverfahren über verstorbene Mitglieder
In den meisten Fällen erhält die DARC-Geschäftsstelle nach einem Trauerfall durch die Familie des ehemaligen Mitglieds die Nachricht, dass die YL / der OM gestorben ist. Ob und inwieweit der Ortsverband parallel informiert wird, können wir leider nicht feststellen. Aus diesem Grunde haben wir veranlasst, dass der Ortsverband - sobald uns eine Meldung über den Todesfall vorliegt - umgehend auch von der Geschäftsstelle unterrichtet wird, sodass auf jeden Fall sicher gestellt ist, dass der Ortsverband diese Informationen erhält und nicht erst durch routinemäßige Mitgliederdateninformationen darüber informiert wird.
Erläuterungen zur Mitgliederliste
Wie in jedem Jahr erhalten Sie mit dieser Post zur Mitte des Jahres die Mitgliederliste Ihres Ortsverbandes, mit allen Daten und Korrekturen. Mitglieder, die bereits jetzt zum 31.12.2000 gekündigt haben oder die bis jetzt verstorben sind, sind in der Spalte GR mit dem unten aufgeführten Schlüssel des Kündigungsgrundes gekennzeichnet. Der Statusbericht ist diesmal nicht beigefügt. Die letzte Spalte kennzeichnet die Art der Mitgliedschaft, z. B. M = Person und C = Clubstation usw.
00 - ohne Grund
01 - verstorben
02 - Beitragsrückstand
03 - unzufrieden mit der Clubführung
04 - Wechsel zum VFDB
05 - finanzielle Gründe
06 - Zeitmangel
07 - andere Gründe
08 - keine Antennengenehmigung
09 - Beitrag zu hoch
99 - ausgeschlossen
Rückfragen: Yvonne Löffler, Datenerfassung, Tel.: ......
Anlagen:
Ende des OV-Info-Dienst 2/00 vom 11.07.2000
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2000 | Rundspruch-Archiv |