OV-INFO-DIENST Nr. 1/00 vom 17.01.2000


DARC e. V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal
Redaktion: Bernd W. Häfner, DB4DL


Liebe YLs und OM

Zu Beginn des neuen Jahres wünschen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DARC-Geschäftsstelle alles Gute, Gesundheit und Erfolg im vor uns liegenden neuen Jahr.

Einige Änderungen für dieses neue Jahr sowie die aktuellen Arbeitsunterlagen erhalten Sie mit diesem OV-Info-Dienst.


ÜBERSICHT:


Neues Verfahren für Spendenbestätigungen

Mit Wirkung vom 01.01.2000 tritt in Deutschland ein neues Spendenbestätigungsverfahren in Kraft. Ab sofort kann der DARC e. V. die Spenden selbst bestätigen. Der umständliche Weg über die Stadt Baunatal entfällt somit. Spenden für die Ortsverbände können also sofort über den DARC e. V. auf ein gesondertes Spendengutschriftkonto: ....., überwiesen werden. Bitte achten Sie darauf, dass unter dem Verwendungszweck die vollständige Anschrift des Spenders vermerkt wird und die Angabe des Ortsverbandes, für den die Spende gedacht ist.

Die bisherigen Unterlagen in Ihrer OV-Mappe bitte vernichten. Ergänzung ist beigefügt.

Rückfragen beantwortet Ihnen gerne unsere DARC-Buchhaltungsleiterin Frau Gautsche, Tel.: .....


Aktive Unterstützung für die Ausbildung im Ortsverband

Im Herbst vergangenen Jahres wurde auf Vorschlag des DARC-Vorstandes beschlossen, für neueingetretene Mitglieder aufgrund von Ausbildungslehrgängen im Ortsverband an den Ortsverband eine Rückvergütung vorzunehmen. (Details siehe dazu 4/99)

Wir fügen diesem OV-Info-Dienst nochmals ein Formular bei, auf dem die Rücküberweisungen beantragt werden können. Bitte schicken Sie den Antrag an Ihren Distriktsvorsitzenden, dieser leitet ihn weiter an die DARC-Geschäftsstelle. Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass diese Rücküberweisung erst nach der Zahlung des ersten vollständigen Jahresbeitrages des Mitglieds jeweils im Juli erfolgt. Daneben senden wir Ihnen die alljährlichen Meldebögen für Ausbildungslehrgänge im Ortsverband zu. Diese Meldebögen (bitte auch dann melden, wenn Sie keine Ausbildungslehrgänge durchführen!) haben sich als sehr wichtige Informationsquelle bei direkten Anfragen durch Interessierte in der DARC-Geschäftstelle erwiesen. Wir bitten Sie daher dringend, uns Ihre Ausbildungslehrgänge mitzuteilen.


Funktionsträgerseminar 2000

Nunmehr zum dritten Mal veranstaltet die DARC-Geschäftsstelle zusammen mit dem DARC-Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung wieder ein Seminar für neugewählte Ortsverbandsvorsitzende bzw. solche, die möglichst noch nicht lange im Amt sind. Es werden wieder Rechts-, Ausbildungs- sowie Verwaltungsfragen etc. angesprochen. Die Finanzierung hat sich seit Jahren bewährt und wird auch in diesem Jahr wie folgt umgesetzt:

DM 50,– zahlt der Teilnehmer, DM 150,– zahlt der Distrikt, nachdem er einer Teilnahme zugestimmt hat und ca. DM 300,– zahlt der DARC e. V.

Reisekosten und Tagegelder werden nicht gezahlt. Es erfolgt Vollverpflegung.

Die Teilnehmerzahl ist naturgemäß begrenzt, deshalb bitten wir, Ihre Anmeldungen direkt an den Distriktsvorsitzenden zu senden, der dann die Geschäftsstelle nach Zustimmung informiert.

Wir wissen, dass erst im Frühjahr zahlreiche Neuwahlen anstehen, bitten aber dennoch um rechtzeitige Meldung (auch schon vorab). Termin ist wie immer Mittwoch, der 31.05., abends, bis Sonntag, den 04.06., mittags, in Oberaula (Nordhessen).

Rückfragen: Bernd W. Häfner, DB4DL, Tel.: .....


Immer noch Mitglieder ohne genaue Eintrittsdaten bzw. Geburtsdaten

Bereits zweimal haben wir zentral die Mitglieder angeschrieben, von denen uns obige Daten nicht bekannt sind und die deshalb einen generellen Vermerk 01.01.1900 tragen. Etwa 75 % der Daten konnten wir inzwischen bereinigen. Bitte überprüfen Sie Ihre Mitgliederlisten dahingehend und sprechen Sie die Mitglieder persönlich an, die immer noch nicht auf unsere Anfragen geantwortet haben. Die beigefügte Mitgliederliste ist wie folgt zu lesen:

Mitglieder, die eine ordnungsgemäße Kündigung im Jahre 1999 abgegeben haben, sind mit dem abgelaufenen Jahr 1999 nicht mehr Mitglied des Clubs und in der Spalte AT (Austritt) gekennzeichnet. Die gleiche Kennzeichnung gilt für die Mitglieder, die leider im vergangenen Jahr verstorben sind. Später abgegebene Kündigungen, die also erst zum Ende des Jahres 2000 wirksam werden, sind in der Spalte GR mit einer unten aufgeführten Schlüsselnummer gekennzeichnet:

00 - ohne Grund
01 - verstorben
02 - Beitragsrückstand
03 - unzufrieden mit der Clubführung
04 - Wechsel zum VFDB
05 - finanzielle Gründe
06 - Zeitmangel
07 - andere Gründe
08 - keine Antennengenehmigung
09 - Beitrag zu hoch
99 - ausgeschlossen


Mitgliederentwicklung

Als erfreulich können wir die Tatsache bezeichnen, dass die Differenz zwischen ausgetretenen, bzw. verstorbenen Mitgliedern und neueingetretenen Mitgliedern von Ende 1998 bis Ende 1999 fast um die Hälfte geringer geworden ist. Leider verlassen uns immer noch mehr Mitglieder – zuletzt 377 – als wir neu hinzugewonnen haben. Aber insgesamt hat sich der Abstand doch erheblich verkleinert. Per 31.12.1999 hatte der DARC 55.458 Personen als Mitglieder. Vor allen Dingen die Refinanzierungsmöglichkeiten für die Ausbildung in den Ortsverbänden sollte uns in die Lage versetzen, im kommenden Jahr dieses Bild in eine positive Aussage zu führen.


Meldung von neu zugeteilten Rufzeichen

Damit Clubstationen QSL-Karten über den QSL-Service des DARC erhalten können, müssen diese ordnungsgemäß über den Ortsverbandsvorsitzenden (OVV) der Datenverwaltung des DARC e. V. gemeldet werden. Denn entgegen allgemeiner Vermutungen erhalten wir von der RegTP keine offizielle Weiterleitung der Clubstationsdaten. Dieses gilt natürlich auch für alle anderen neuzugeteilten Rufzeichen (Ausbildungsrufzeichen etc.).


Info-Bus Termine

Wie bereits im letzten Jahr mitgeteilt, wird der Info-Bus ab 01.06.2000 bis einschließlich 31.10.2000 ausschließlich der Weltausstellung EXPO 2000 und den Funkamateuren vor Ort zur Verfügung gestellt. Somit steht der Bus nur noch für die Monate April und Mai zur Verfügung. Für diese Termine wenden Sie sich bitte an die DARC-Geschäftsstelle: Dietmar Austermühl, DL1ZAX, Tel.: ......


Neuer Service der Geschäftsstelle: Mittwochs länger telefonisch erreichbar

Ab 19.01. erreichen Sie jeweils mittwochs einen Mitarbeiter bis 18:00 Uhr unter der zentralen Telefonnummer ....., um Informationen, Rat oder Hilfe zu erhalten. Bitte beachten Sie aber, dass dieser Mitarbeiter nicht das Wissen aller Mitarbeiter im Detail parat hat. Er wird Ihre Wünsche dann am nächsten Morgen weiterleiten. Dieser Service wird versuchsweise bis Ende März eingeführt.


Termine 2000


Anlagen:

  1. Zuschussantrag für ausgebildete Neumitglieder
  2. Anmeldeformular „Funktionsträgerseminar“
  3. Liste der Mitglieder im Ortsverband
  4. Ablaufformular neues Spendenverfahren (einzuordnen unter Punkt 3.2 Finanzfragen des Ortsverbandes)
  5. Protokoll der Herbstversammlung 1999 in Berlin
  6. Vortragstagung VHF/UHF/SHF in München
  7. Fragebogen zur Ausbildung im Ortsverband

Ende des OV-Info-Dienst 1/00 vom 17.01.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv