Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG
Bald weniger ISM im 70-cm-Band?
Laut einem Bericht in der Electronic Wireless 10/2000 sollen unter dem Vorwand der EU-Harmonisierung auf Betreiben der Autoindustrie alle Anwendungen aus dem 70-cm-ISM-Bereich verbannt werden, die die 10-Prozent-Duty-Cycle-Bedingung nicht erfüllen. Dauerträger etc. sind somit nicht mehr erlaubt. Hintergrund sind die vielen Fehlfunktionen an der Verschließelektronik von Autos insbesondere an teuren Oberklasse-Fahrzeugen. Der Artikel wendet sich gegen diese neue Regelung, da man die Existenz zahlreicher Elektronikbetriebe gefährdet sieht, die sich auf die Produktion von 433-MHz-ISM-Technik spezialisiert haben.
Neues Produkt für Datenübertragung über das Stromnetz
Mit dem Gerät PTX I-Power sollen Daten über das Stromnetz ausgetauscht werden können. Die Herstellerfirma verspricht so einen komfortablen Internet-Zugang. Die Daten-Übertragungsgeschwindigkeit soll bei 155 Kilobit pro Sekunde liegen und wäre damit genauso schnell wie ISDN über das Telefonnetz. Das Angebot PTX besteht aus zwei Modems. Das erste Modem kommt an den Telefonanschluss. Von hier aus werden die Daten ins Stromnetz eingespeist. Das zweite Modem wird an Computer und eine Steckdose angeschlossen. So kann man jede Steckdose zum Datentransport nutzen und braucht den PC nicht in der Nähe einer Telefonbuchse aufzustellen.
In der Beschreibung gibt es keine Angaben zum benutzten Frequenzbereich. Aufgrund der Datenrate ist aber eine Übertragung auf der Kurzwelle wahrscheinlich.
Power Line vor der Markteinführung
Im Frühjahr 2001 will Ascom Powerline Communications, eine Tochterfirma des Schweizer Konzerns Ascom, mit Power Line in den Markt gehen. Auch RWE will schon in der ersten Jahreshälfte 2001 einen Zugang anbieten. EnBW und e-on mit der Tochterfirma Oneline wollen spätestens bis Jahresende nachziehen.
Nach einer erfolgreichen Prüfung in der Schweiz und in Deutschland arbeitet Ascom Powerline Communications mit 16 führenden Energieversorgungsunternehmen in elf europäischen Ländern sowie in Singapur und Hongkong zusammen, um Power Line unter nationalen Gegebenheiten zu optimieren.
Mit Power Line erreicht man in Feldversuchen bisher eine Signalübertragung über Distanzen bis 350 m im Outdoor-Bereich und bis zu 100 m im Indoor-Bereich. Die zuverlässig erreichbare Datenübertragungsrate liegt bei bis zu 3 MBit/s. Es sind sowohl Untergrund- als auch Überlandkabel im Einsatz. Zudem werden die Komponenten auch über eine Drahtlosverbindung zu einzelnen Häusern getestet.
Ascom bietet Komponenten für den Indoor- und Outdoor-Bereich an. Erste Serienprodukte werden auf der CeBIT 2001 vorgestellt. Deutschland soll eines der ersten Länder werden, in denen Power Line im großen Stil eingeführt wird.
nach Presseberichten in focus und Bild
Morseprüfung-Tempo 25 BpM kommt!
Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mitteilt, soll die Amateurfunkverordnung geändert werden, um die Prüfungsgeschwindigkeit für Morsetelegrafie auf 25 Buchstaben pro Minute zu senken. Dies soll gelten, sobald die CEPT die geänderte Regelung HAREC T/R 61-02 veröffentlicht hat.
Selbsterklärung Abgabefrist verschoben
Die Amateurfunkverordnung soll geändert werden. Damit wird die Abgabefrist für Selbsterklärungen zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern erneut hinausgeschoben. Dies hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in einem Telefonat mitgeteilt. Bisher war der 31.12.2000 der letztmögliche Abgabetermin für Funkamateure, die ihre Genehmigung vor 1997 erhalten haben. Alle anderen müssen nach wie vor sofort ihre Selbsterklärung abgeben.
Distrikt Nordsee: Neue OV-Info
An alle Referenten und Ortsverbandsvorsitzenden im Distrikt Nordsee wurde in der letzten Woche eine neue OV-Info versandt. Es enthält unter anderem Tipps zur Ermittlung von Nahfeldwerten für die Plausibilitätserklärung sowie neueste Informationen des DARC zu PLC, die an alle Funkamateure gerichtet sind. Fragt Euren OVV danach!
Osnabrück: 725. 2-m-YL/OM-Runde über DBØZO
Unter der Leitung von Marita, DL6DD, fand am 08.11. die 725. 2-m-YL/OM-Runde über das Osnabrücker Relais DBØZO statt. Da der 2-m-Umsetzer gerade umgebaut wird, wich man auf das 70-cm-Relais am gleichen Standort aus. Insgesamt 40 Stationen (einschließlich Clubstationen) diskutierten angeregt über das Thema QSL-Karten und wie man sie richtig ausfüllt.
Nordhorn: Informationen für Packet-Radio-Freunde im Emsland
Seit Jahresbeginn ist der Digipeater PI1DRS mit Mailbox außer Betrieb und so entstand eine Lücke im Netz nach PA. Aktive Funkamateure haben dafür nun eine Lösung gefunden. Seit Mitte Oktober existiert wieder ein Link zwischen DBØNON und PI1PWD; zunächst als Semiduplex- und jetzt als Vollduplexverbindung. Der Link war sofort stark frequentiert.
Somit gibt es also jetzt die Möglichkeit, bei PI1PWD einzusteigen und dann weiter nach DL oder umgekehrt weiter ins PA-Land hinein zu linken.
Viel Spaß weiterhin mit Packet-Radio.
Lydia, DF3BN, aus Nordhorn
Nordhorn: Weihnachtsessen beim OV Nordhorn, I33
Auch in diesem Jahr veranstaltet der OV Nordhorn, I33, sein traditionelles Weihnachtsessen. Dazu treffen wir uns am 02.12., um 20:00 Uhr, im Kolpinghaus (Adria Grill) in Nordhorn am Stadtring 34.
Anmeldungen bitte bis zum 29.11. bei Lydia Zastrau, DF3BN, stellv. OVV I33.
VY 73 es Ahoi de Lydia und Gerhard aus Nordhorn
Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...
Hallo Sonder-DOK-Freunde! Noch bis zum 31.12.2000 vertreten die Clubstationen vom OV Limburgerhof, K42, DKØJZ und DLØPVD den Sonder-DOK DK2000 auf KW und UKW in SSB, CW und FM. Auch über Relais ist DK2000 QRV!
Standort der Sonderstationen ist JN49. SWL-Bestätigungen für DKØJZ via DF3IN; für DLØPVD via DK9PJ.
VY 73, Hans, DF3IN
Aktivitätswettbewerb Distrikt Nordsee | 18.19.11. (s. CQ DL 11/2000) |
Weihnachtsessen OV Nordhorn, I33 | 02.12. |
Dortmunder AFu-Flohmarkt | 02.12. |
Weihnachtsfeier OV Oldenburg, I11 | 04.12. |
Nachweihnachtsfeier des OV Worpswede, I45 | 28.12. |
Ende des Nordsee-RS 33/00 vom 16.11.2000
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2000 | Rundspruch-Archiv |