Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG
ARES Energie bietet Internet-Übertragung im Stromnetz
Der Berliner Energiedienstleister ARES will das Stromnetz mit Powerline-Technologie für kommerzielle Datenübertragung erschließen. Die entsprechenden Geräte, die Datenübertragung im Niederfrequenzbereich ermöglichen, sollen Ende des Jahres erhältlich sein. Das Start-Set werde voraussichtlich 440, DM kosten. Zur ersten Generation der Power-Net-Produkte gehöre ein Modem, das den PC über Steckdose im Haus mit dem I-Net verbinde sowie das entsprechende Gateway. Eine Erweiterung ermögliche die Vernetzung von Computer, Drucker, Scanner und anderen Geräten des Haushalts allein über die Stromleitungen. Damit sei jede Wohnung für Multimedia-Anwendungen vernetzt. Die bei der Datenübertragung über Stromleitungen entstehenden elektromagnetischen Felder seien so gering, dass beim Datenschutz höchste Sicherheit gewährleistet sei. Auch der Funkverkehr von Feuerwehr oder privaten Hobbyfunkern werde nicht gestört.
Quelle: Marktbeoachtungs-Rund-E-Mail eines EVUs
Wir möchten alle jungen Mitglieder im Distrikt Nordsee daran erinnern, dass auch dieses Jahr wieder ein Antrag auf Einstufung in die Beitragsklasse 05 gestellt werden kann.Antragsberechtigt sind alle Auszubildenden, Schüler, Studenten, Grundwehr- und Zivildienstleistenden bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Der Antrag muss beim OVV unter Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung gestellt werden, spätestens am 31.10.2000 müssen die OVVs diese Anträge weiter geschickt haben. Also bitte rechtzeitig mit dem OVV in Verbindung setzen!
Distrikt Nordsee: Neuer Referent für Funkbetrieb im Distrikt Nordsee
Mit Wirkung vom 08.10.2000 ist Klaus Peter Heinze, DL5BBL, aus beruflichen und persönlichen Gründen als Referent für Funkbetrieb des Distriktes Nordsee ausgeschieden. Das Sachgebiet Diplome wird weiterhin von ihm betreut. Wir bedauern, dass es im letzten Jahr zu Verzögerungen bei den Contestauswertungen gekommen ist. Wir danken Klaus für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.
Die Aufgaben des Referats für Funkbetrieb werden ab sofort von Marco Holleyn, DD8BE, wahrgenommen. Marco wird auch die noch ausstehenden Auswertungen der Wettbewerbe übernehmen, sodass in kürzester Zeit die aktuellen Daten zur Verfügung stehen werden.
Der nächste Aktivitätswettbewerb des Distriktes Nordsee findet am 18.11. auf dem 2-m-Band und am 19.11. auf 70 und 23 cm statt. Die Ausschreibung wird in der CQ DL 11/2000 in der Rubrik HF-Wettbewerbe veröffentlicht werden. Entsprechende Unterlagen können gegen SASE angefordert werden bei Marco Holleyn, DD8BE, ......
Bersenbrück: 2. OV-Seminar erfolgreich durchgeführt
Auch das 2. OV-Seminar in Bersenbrück am 08.10. wurde gut angenommen. 17 Vertreter der Ortsverbände im Distrikt Nordsee besuchten die Veranstaltung und informierten sich über aktuelle Sachfragen zum Themenbereich Satzung, Geschäfts- und Wahlordnung.
Wittmund: Aktuelles zum 2-m-Umsetzer DBØXW
Der Umsetzer DBØXW auf der Frequenz 145,775 MHz hat einen neuen Standort erhalten. 20 Jahre stand das Relais in Hohenkirchen in 30 m Höhe auf dem Wasserturm. Zum Ende 1999 wurde der Standort vom Turmeigentümer gekündigt, weil der Platz für kommerzielle Telefontechnik benötigt wurde. Im September 2000 erhielt der OV Harlingerland, I02, die Genehmigung für einen Antennenplatz am Mast des Landkreises Wittmund in 47 m Höhe über NN. QTH-Locator ist JO33UO. Da der Standort im Stadtgebiet von Wittmund liegt, soll das Relais künftig wieder Wittmund-Relais heißen. Wir wünschen allen Benutzern viel Freude mit der neuen Technik.
VY 73, die Relaisgruppe von I02 - Otto Köster, DJ8RG
Nordenham: Bericht 25 Jahre OV Nordenham, I29
Der OV Nordenham, I29, feierte unter großer Anteilnahme von Presse, regionalen Vereinen und Funkamateuren aus der Umgebung am 08.10. sein 25jähriges Bestehen. Traute, DG9BIB, gab als Ortsverbandsvorsitzende einen Rückblick auf die Geschichte ihres OVs. Anschließend nahm sie die Glückwünsche der Gäste entgegen. Für den Distrikt Nordsee überreichte der Vertreter für Öffentlichkeitsarbeit, Rainer, DL5BG, einen Zinnteller.
Vom Sprechfunk über Packet-Radio, SSTV und ATV konnten viele Betriebsarten in der Praxis vorgeführt werden. Hervorzuheben ist besonders die Mühe, mit der die OV-Mitglieder ihr OV-Heim hergerichtet hatten, um für Gäste und Öffentlichkeit die Geräte und den Amateurfunk anschaulich darzustellen.
Hage/Norden: Busfahrt zur INTERRADIO
Der Ortsverband Hage I55 veranstaltet wieder eine Busfahrt zur INTERRADIO. Wie in den
letzten Jahren startet der Bus um 06:00 Uhr ab Norden Torfmarkt. Wir fahren über Hage,
Westerholt, Wittmund, Schortens, Jever, Varel und hoffen natürlich wieder auf regen
Zuspruch. Getränke und Bremsklötze sind wie immer an Bord! Anmeldungen bitte
an Siebold Fischer, ....., E-Mail ......
Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...
19. INTERRADIO 2000 am 28.10. in Hannover
In diesem Jahr findet die INTERRADIO am Sonnabend, dem 28.10., im Congresszentrum,
Theodor-Heuß-Platz 13, in der Eilenriederhalle statt. Der Veranstaltungsort liegt
verkehrsgünstig in der Nähe des Messeschnellweges und des Zoogeländes. Kostenlose
Parkmöglichkeiten direkt an der Halle sind vorhanden. Die Veranstaltung öffnet ab
09:00 Uhr ihre Tore und endet um 17:00 Uhr. Es haben sich bereits viele
gewerbliche Anbieter angemeldet. Flohmarktanbieter werden gebeten, Anmeldungen bis
spätestens 19.10. schriftlich, per Fax oder per E-Mail zu richten an Erich Prager,
DJ3JW, ....., E-Mail ......
Im Programm stehen Vorträge zu EMVU, Mobilfuchsjagden, RMNC-Flexnet, THENET-TNN, AMSAT-DL, und Selbsterklärung zu EMV. Das bewährte Team aus Salzgitter kann mit dem Messplatz aus dem Distrikt Niedersachsen Messungen bis 12 GHz durchführen. Den Höhepunkt des Tages bildet die Verlosung von wertvollen Sachpreisen und einer Reise zur HAM-VENTION in Dayton/Ohio.
Die INTERRADIO 2000 präsentiert sich im Netz der Netze. Unter der Adresse www.Interrradio-Hannover.de kann der Besucher alle
wichtigen Daten zur Messe abrufen. Abgelegt sind hier die Anfahrtsbeschreibung, der
Hallen-Plan, Informationen zu Flohmarkt, Wettbewerben und Messmöglichkeiten sowie Bilder
der IR 99. Später sind auch Vorträge und Ausstellerlisten abrufbar. In den
Packet-Radio-Rubriken DARC und Distrikt sind unter INTERRADIO
2000 Info Files eingespielt und werden fortlaufend ergänzt.
- Schleswig-Holstein -
Etwas verspätet, aber doch noch interessant, erreichte uns folgende Information aus dem Schleswig-Holstein-Rundspruch:
Störer des Aschberg-Relais ermittelt
Der Störer des Aschberg-Relais DBØZA, der die Eingabe im Frühjahr 2000 monatelang mit Musiksendungen von Radio Nora belegte und besonders auch den Bestätigungsverkehr des Schleswig-Holstein-Rundspruch störte, wurde am 03.04.2000 durch den Funkmessdienst ermittelt.
Die Ermittlung gestaltete sich schwierig, da die störenden Aussendungen fast ausschließlich vom fahrenden Fahrzeug aus erfolgten.
Der Täter wurde mit einem Ordnungsgeld in Höhe von 500, DM belegt und muss zudem die Ermittlungskosten in Höhe von 4300, DM zahlen.
Allen möglichen Nachahmern sollte dies ein warnendes Beispiel sein. Taten dieser Art können zwar nicht mehr als Straftat verfolgt werden, doch die Kosten für die Ermittlung der Täter sowie das Ordnungsgeld treffen wohl doch an einer empfindlichen Stelle: am Geldbeutel.
Frank DK1LX, Verb.-Beauftragter RegTP Kiel
2-m-Mobilfuchsjagd OV Bremerhaven, I05 | 14.10. (s. RS 27/00) |
Amateurfunkflohmarkt OV Bergedorf, E18 | 15.10. |
Seminar für OVVs und Stellvertreter in Hesel | 15.10. |
Jamboree on the Air (JOTA - Pfadfindertreffen) | 21.22.10. |
INTERRADIO Hannover | 28.10. |
Beginn AFu-Lehrgang Klasse 3 in Bremervörde | 02.11. |
Radioflohmarkt Assen/Niederlande | 04.11. |
Aktivitätswettbewerb Distrikt Nordsee | 18.19.11. (s. CQ DL 11/2000) |
Ende des Nordsee-RS 28/00 vom 12.10.2000
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2000 | Rundspruch-Archiv |