Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG
Internet übers Stromnetz ab 2001
EnBW will Powerline in einem Jahr auf dem Markt einführen. Das Internet aus der Steckdose soll in rund einem Jahr verfügbar sein. Die technischen Hürden seien inzwischen genommen, teilte die Energie Baden-Württemberg AG am Montag mit. In der Anfangsphase könnten bis zu 10.000 Kunden in Baden-Württemberg die Powerline-Technik nutzen. Langfristig sei je nach Nachfrage auch ein flächendeckender Ausbau möglich.
(aus dem ZDF-Videotext)
Europaweit erstes Internet-Funknetz in Rostock in Betrieb
Das erste Internet-Funknetz Europas ist gestern an der Universität Rostock in Betrieb genommen worden. Studenten und Mitarbeiter können nun mit Laptops auch außerhalb der Hochschule drahtlos auf das Uni-Netzwerk und auf das Internet zurückgreifen, teilte die Universitätsverwaltung mit. Für das Funknetz wurden 150 Sende- und Empfangsstationen über das ganze Stadtgebiet verteilt.
(nach einer dpa-Meldung v. 11.04.)
Bericht von der Tagung des Referates für Amateurfunkpeilen in Oberaula
Vor kurzem trafen sich die Mitarbeiter des Referates für Amateurfunkpeilen in Oberaula zu ihrer jährlichen Tagung. Aus dem Distrikt Baden liegt uns dazu ein Bericht vom dortigen Peilreferent Wolfgang Böhringer, DL9TE, vor.
Im Laufe dieser Veranstaltung wurden die neuen Regeln für das Amateurfunkpeilen endgültig beschlossen. Sie wurden im letzten Jahr aufgestellt und getestet und sollen einheitlichere Veranstaltungen auf hohem Niveau gewährleisten. Unter anderem soll das Vorpeilen vor Wettbewerbsbeginn restriktiver gehandhabt werden.
Neu gefasst werden musste durch die genannten Änderungen auch das Peilmeisterdiplom. Zusätzlich wurden bislang vorhandene Fehler im Punkteverteilungsschlüssel korrigiert. Diese Änderungen sollen auf der Tagung im Jahre 2001 endgültig verabschiedet werden. Wie von einem Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Neue Regeln für internationale Peilwettbewerbe zu erfahren war, soll beruhend auf den Vorschlägen des DARC-Peilreferates im Rahmen einer anstehenden Neufassung eine wesentliche Verkürzung der Startzeiten bei Europa- und Weltmeisterschaften erzielt werden. Ein weiterer Punkt war die Festlegung der überregionalen Peilwettbewerbe für das Jahr 2000 und 2001.
Von den anwesenden Referatsmitarbeitern wurde beschlossen, die Foxoring-Meisterschaft als festen Bestandteil der jährlichen Wettbewerbe aufzunehmen. Bei dieser Variante des Amateurfunkpeilens werden auf der Karte bereits die Sendestandorte eingezeichnet. Zu empfangen sind die Füchse aber nur im unmittelbaren Nahfeld von rund 30 m. Diese Minisender haben nur eine Sendeleistung von ca. 5 Milliwatt.
Die Weltmeisterschaften im Amateurfunkpeilen finden dieses Jahr Mitte Oktober in China statt. Die Zusammensetzung der Deutschen Mannschaft wird in drei Ranglistenläufen und bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin ermittelt.
Bremerhaven / Wesermünde: 2-m-Fußfuchsjagd bei Bremerhaven am Ostermontag
In diesem Jahr veranstalten die Ortsverbände Bremerhaven, I05, und Wesermünde, I22, am Ostermontag, das ist der 24.04., wieder eine 2-m-Fußfuchsjagd.
Andreas, DG6BDX, und Uwe, DF7BL, haben das Gebiet besichtigt. Treffpunkt und Start ist um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Ortsausgang Drangstedt, Richtung Bad Bederkesa. Es sind zwei bis zehn Füchse zu suchen; die genaue Anzahl wird nicht im voraus bekannt gegeben. Es gibt falsche Füchse, d. h. Gehäuse mit Antennen und Akkus, die aber nicht senden! In der Auswertung werden von den echten Füchsen die falschen abgezogen.
Anders als im letzten Jahr wird es diesmal keine Sonderaufgaben wie Geschicklichkeitsprüfungen geben also Fuchsjagd pur.
73 de Uwe, DF7BL
Bad Bentheim: Tage der offenen Schranke in Bad Bentheim
Ein Fieldday hat immer seinen Reiz; Funken, Grillen und gemütliche Runden für die ganze Familie mit möglichst vielen Gästen. Das erhält den Gemeinschaftssinn und Freundschaften. Auch neue Freundschaften können geschlossen werden; der HAM-Spirit ist dabei kein Fremdwort.
In Bad Bentheim hat der OV Grafschaft Bentheim, I21, seinen Sitz. Er ist seit fast 30 Jahren Pächter eines sehr schönen Fieldday-Geländes im Bereich der Freilichtbühne. Nun wird am Donnerstag, dem 27.04., die Schranke hoch geklappt und bleibt bis zum 02.05. offen. Also ein schönes, langes Wochenende, um die Gegend in und um Bad Bentheim, die sich zum Wandern und Rad fahren anbietet, kennen zu lernen. Natürlich ist genügend Platz für Camping jeder Art vorhanden und Stromanschlüsse stehen ebenso wie Wasser zur Verfügung. Der OV wird dafür sorgen, dass niemand verhungert oder verdurstet; er hat Erfahrung mit der Durchführung solcher Veranstaltungen. Also jetzt gute Laune und schönes Wetter speichern und am letzten Aprilwochenende auf nach Bad Bentheim! Nicht nur Funkamateure sind willkommen. Wer keiner ist, kann es immer noch werden...
Für Voranmeldungen ist dankbar: Heinz Bergmann, DG8JEA, ....., PR: DG8JEA@DB0SM
VY 73, Siegfried, DC9XU, OVV I21
Osterholz-Scharmbeck: Amateurfunk- und Elektronik-Flohmarkt in Garlstedt
Am 21.05. organisiert der OV Teufelsmoor, I23, im Rasthaus Hasselbrock in Garlstedt einen Amateurfunk- und Elektronik-Flohmarkt. Einlass ist ab 09:30 Uhr, Aussteller können ab 08:00 Uhr aufbauen.
Tischbestellungen bei Rosi, DC6BO, ....., E-Mail .....
oder bei Karl Heinz, DL2BB, ......
Rosi, DC6BO
Varel: 2-m-Fußfuchsjagd in der Friesischen Wehde
Liebe YLs und OM!
Der OV Varel, I13, lädt recht herzlich zu seiner 8. Fußfuchsjagd in die Friesische Wehde
ein.
Datum: 01.05.
Treffpunkt: Parkplatz beim Schullandheim in Fuhrenkamp zwischen Bohlenberge und Bentstreek
Beginn: 09:30 Uhr
Anzahl der Füchse: 5
Kennung der Füchse: MOE, MOI, MOS, MOH, MO5
Polarisation: alle Füchse senden horizontal
Frequenzen: 144,120 MHz
Einweisung: 145,575 MHz
Info: Dieter Wagner, DK2AM, Tel. ..... oder OV-QRG 145,575 MHz
Letzte Meldung: Schönes Wetter ist uns schon zugesagt worden!
Viel Spaß und VY 55, OV Varel
Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...
Westfalen Nord / Wiehengebirge: 2-m-Mai-Mobilfuchsjagd des OV
Wiehengebirge, N22, am 01.05.
Die Startunterlagen mit Kartenausschnitt werden ab 11:00 Uhr auf dem Parkplatz des Gasthauses
Beinker ausgegeben, der an der L76 zwischen Hunteburg und Vörden liegt. Die Anfahrt
erfolgt über die B51 Bremen - Diepholz. Das Peilgebiet befindet sich im Bereich der
topographischen Karte L3514, Damme.
Die Fuchsjagd beginnt um 12:00 Uhr. Sie wird nach den bekannten Bremer Ausschreibungsrichtlinien durchgeführt. Die Siegerehrung findet nach 16:00 Uhr im Gasthaus Beinker statt.
Alle Fuchsjäger aus Norddeutschland sind herzlich eingeladen. Wir wünschen eine gute Anreise und erfolgreiches Abschneiden.
VY 73, Diethard, DL8NL, und Kurt, DF2QD
AFu-Flohmarkt des OV Wesermarsch, I03 in Elsfleth | 16.04. (s. RS 13/00) |
2-m-Fußfuchsjagd in Drangstedt b. Bremerhaven | 24.04. |
DSW-Treffen in Kropp | 28.04.01.05. (s. RS 13/00) |
Tag der offenen Schranke in Bad Bentheim, I21 | 28.04.01.05. |
2-m-Fußfuchsjagd des OV Varel, I13 | 01.05. |
2-m-Mai-Mobilfuchsjagd des OV Wiehengebirge, N22 | 01.05. |
Europatag 2000 des OV Ammerland, I01 | 12.05. (s. RS 13/00) |
100 Jahre Küstenfunk Borkum | 12.16.05. (s. RS 3/00) |
MF-Aktivitätstage | 20./21.05. |
AFu- und Elektronik-Flohmarkt OV Teufelsmoor, I23, in Garlstedt | 21.05. |
11. YL-OM-Treffen in Ostrhauderfehn | 26.28.05. (s. RS 8/00) |
Ende des Nordsee-RS 14/00 vom 13.04.2000
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2000 | Rundspruch-Archiv |