NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 6/00 VOM 17.02.2000

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Berlin: Informationen von der RegTP

Die Verlängerung der Abgabefrist für die Selbsterklärung nach der Verfügung 306/97 betrifft nur diejenigen Funkamateure, die bereits vor dem 28.06.1997 ihre Amateurfunkstelle betrieben haben. Alle anderen Funkamateure müssen, sofern sie mit einer Sendeleistung von mehr als 10 Watt EIRP funken wollen, nach wie vor die Selbsterklärung vor Betriebsaufnahme abgeben.

Gleichfalls werden die bereits bei der RegTP eingereichten Selbsterklärungen weiter bearbeitet. Sollte von der Reg TP eine Aufforderung zur Abgabe der Selbsterklärung ergehen, hat der betroffene Funkamateur dieser Forderung nachzukommen.
 
Zur Erinnerung: Da die Inhaber der Funkgenehmigungsklasse 3 von Haus aus weniger als 10 W EIRP abstrahlen dürfen, fallen sie nicht unter die Pflicht der Abgabe einer Selbsterklärung.


Letzte Meile mit GHz-Netzwerken in Versuchsphase
 
In Esslingen wird von der Firma Alcatel im Bereich 24–62 GHz erprobt, wie man die letzte Meile mittels SHF überbrücken kann. Dabei sind durchaus Entfernungen bis zu 25 km möglich.

(Aus dem PR-Netz – nach einer Meldung von Alex, DG3MMF)


Delmenhorst: Amateurfunkflohmarkt in Delmenhorst-Stuhr

Auch in diesem Jahr führt der OV Huchting, I53, wieder seinen bekannten Funker-Computer-Flohmarkt durch. Die Veranstaltung findet am Sonntag, dem 27.02., im Gasthof Zur Pultern in Delmenhorst statt. Einlass für Besucher ab 09:00 Uhr; für Aussteller ab 08:00 Uhr.

Ansprechpartner für Tischreservierungen ist Harald Held, DL6BAK, Tel.: ......

VY 73, Lothar, DK4BO


Oldenburg: Neuer Amateurfunklehrgang in Oldenburg
 
Auch in diesem Jahr veranstaltet der OV Oldenburg wieder einen Kursus zum Erwerb einer Amateurfunkgenehmigung. Unterrichtet werden alle Klassen. Selbst das Aufstocken für Genehmigungsinhaber der Klasse 3 wird angeboten. Der Beginn ist für Anfang März geplant. Informationen und Anmeldungen bitte bis zum 06.03. bei Thorsten Meinen, DL9BCO, Tel.: ..... oder via Packet-Radio an DL9BCO@DB0PDF.

VY 73, Thorsten, DL9BCO


Bremervörde: Kohl- und Pinkelessen des OV Bremervörde

Der OV Bremervörde, I36, bietet am 04.03. wieder das traditionelle Kohl- und Pinkelessen in Mintenburg an. Wer gut zu Fuß ist, kann auch mit einer Gruppe dorthin wandern. Anmeldeschluss ist der 24.02. Auch Nicht-Funkamateure sind willkommen. Anmeldungen bitte an den OVV Hans Kühl, DL3QV, Tel.: ....., oder an Waltraud Victoria, DL8BAU, ......


Varel: Wahlen beim OV Varel, I13
 
Der OV Varel, führte am 07.02. die ordentliche Jahreshauptversammlung mit Wahlen durch. Folgende Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt und in ihren Ämtern bestätigt: OVV Dieter Wagner, DK2AM, stellv. OVV Arno Koch, DF3BI, Kassenwart Ralf Kunert, DL6BAD, QSL-Manager Heiko Schwede, DF1BZ.

VY 73, Dieter, DK2AM


Oldenburg: Jahreshauptversammlung des OV Oldenburg, I11

Der Ortsverband Oldenburg veranstaltet am 06.03. seine Jahreshauptversammlung. Alle OV-Mitglieder sowie Gäste sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist das Hotel Heinemann in der Klingenbergstraße, Oldenburg-Kreyenbrück. Beginn ist um 20:00 Uhr!

VY 73, Thorsten, DL9BCO, OVV I11


Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...

- USA -

HF-Störungen durch Zweidrahtleitungen

Die US-Fernmeldebehörde hat einem Stromversorgungsunternehmen an der US-Westküste Konsequenzen angedroht, wenn das Unternehmen die Funkstörungen durch HF-undichte Zweidrahtleitungen nicht beheben kann.

Zahlreiche Funkamateure hatten sich zwar beim Betreiber beschwert, dieser hatte jedoch nicht reagiert. Der Vertreter der US-Fernmeldebehörde erinnerte die Stromversorger an die gesetzliche Pflicht zur Beseitigung von Störungen und hob hervor, dass die beschwerdeführenden Funkamateure außergewöhnlich große Geduld bewiesen hätten.

Dem Stromversorger drohen nun Geldstrafen, wenn er nicht für die Beseitigung der Störungsursache sorgt.

(Nach einer MSG von Ray, WA5QGD; bearbeitet von Joachim, DL6FBE)


- Hessen -

Funktechnisches Museum im Hessenpark öffnet am 12.03.

Der Hessenpark ist um eine Attraktion reicher. Dort gibt es ab 12.03. das „Funktechnische Museum im Freilichtmuseum Hessenpark“, 61267 Neu-Anspach/Taunus. Die Eröffnung ist am 12.03. um 11:00 Uhr. Eingebunden sind die Clubstation DLØFHP und die Ausbildungsstation DN2KK. Ausgestellt werden eine Radiowerkstatt der 50er/60er Jahre, Amateurfunkgeräte ab 1947 bis heute, sowie Geräte aus den Anfängen des öffentlichen Hörfunks und militärische Funkgeräte. Das Museum wird von erfahrenen Funkamateuren betreut, die selbst in Großsendeanlagen gearbeitet, diese mit aufgebaut, oder als Funker oder Radiotechniker gearbeitet haben.

Info/Anmeldung zu Führungen bei: Karl Jürgen Protze, DL7KK Tel.: ......

(Aus dem Hessen-Rundspruch)


- Westfalen-Nord -

Nachlese zur GHz-Tagung in Dorsten

Am 12.02. fand die 23. GHz-Tagung in der VHS Dorsten statt, die vom OV Herrlichkeit-Lembeck, N38, veranstaltet wurde. Ca. 230 Teilnehmer aus OE, PA, ON und ganz DL besuchten die Tagung mit ihren interessanten Vorträgen. Zum Abschluss konnten mit dem DARC-Vorstand aktuelle Themen besprochen werden. Von diesem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht.

Alle Vorträge können dem Tagungsband (73 Seiten) entnommen werden, der zum Preis von DM 10,– plus Porto beim DV Peter, DJ6XV, bezogen werden kann. Der Veranstalter bedankt sich bei allen Vortragenden, Teilnehmern und Helfern aus dem OV, die die Veranstaltung erfolgreich machten und freut ich auf die 24. GHz-Tagung im Februar 2001.

VY 73, Peter, DJ6XV, DV Westfalen Nord


Ankündigungen/Termine

CEBIT Hannover 24.02.–01.03.
Funkflohmarkt des OV Huchting, I53 27.02.
25. VERON-Funkflohmarkt in ’s-Hertogenbosch / Niederlande 11.03. (s. CQ DL 2/00 S. 92)
VHF/UHF/SHF-Fachtagung in München 11./12.03. (s. RS 4/00)
Workshop des Amateurrats in Bonn 19.03.
Distriktsversammlung in Delmenhorst 19.03.
AFu-Flohmarkt des OV Papenburg, I57 01.04. (s. RS 5/00)
Packet-Radio-Tagung in Darmstadt 01./02.04. (s. RS 01/00)


Ende des Nordsee-RS 6/00 vom 17.02.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv