Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG
TV-Kabelnetz erzeugt Störungen im Flugfunk
Bis zu sieben Kanälen in den TV-Kabelnetzen droht die Stilllegung, weil die von ihnen transportierten TV-Signale in einigen Regionen die Navigationselektronik von Flugzeugen stören. Die Abschaltung von Kanälen hätte den Wegfall von TV-Programmen in den Kabelnetzen zur Folge. Bisher ist noch nicht geklärt, welche Sender hiervon betroffen wären. Der Bundesrat berät das Thema Mitte Februar.
Anschriftenänderungen Hinweis der RegTP
Bei der im letzten Quartal durch die RegTP durchgeführten Inkassoaktion bezüglich der Frequenznutzungsgebühr von 18, DM im Jahr musste festgestellt werden, dass bei einer Reihe von Funkamateuren die Briefe nicht zugestellt werden konnten, weil sich zwischenzeitlich die Anschriften geändert hatten und der zuständigen RegTP-Außenstelle die Anschriftenänderung nicht mitgeteilt worden war. Die Behörde weist darauf hin, dass alle Kosten zur Adressensuche zu Lasten des Funkamateurs gehen, der seiner Ummeldepflicht nicht nachgekommen ist. Bitte bei Umzug die Anschriftenänderung der Behörde umgehend mitteilen, dazu gehört auch eine neue Plausibilitätserklärung, soweit bisher eine Abgabepflicht besteht.
Bremerhaven: Transceiver für die Antarktis
Am Mittwoch, dem 03.11.1999, machte in Bremerhaven die Akademik Fedorow aus St. Petersburg fest. Dieses russische Expeditionsschiff transportiert Versorgungsgüter für die Antarktisexpeditionen zur Überwinterung.
Diesmal war Viktor Karasew, ein bekannter Polarforscher, an Bord. Er löst den jetzigen Operator Michail auf der Station NovoLazarewskoe, R1AND, ab.
Eine Gruppe von Funkamateuren besuchte Viktor auf dem Schiff und übergab ihm leihweise einen Transceiver FT-890 mit Netzteil und allem Zubehör. Hierzu hatte Kaz Naguro, DL6FDB, unter großem persönlichen Engagement kurzfristig ein englisches Manual besorgen können.
Wir hoffen nun auf viele interessante DX-Verbindungen mit R1AND aus der Antarktis.
Redaktionell gekürzt nach einer Meldung von Rolf, DL6ZFG, in funk
Papenburg: Bericht vom ATV-Amateurfunk-Forum
Das erste ATV-Amateurfunk-Forum des Ortsverbandes Norden, I09, wurde am 23.01. im Anschluss an den ATV-Rundspruch verlesen von Jochen, DH1BDU, aus Papenburg durchgeführt.
Diesmal antwortete der Distriktsvorsitzende Wilhelm Rieger, DF3BO, auf die Fragen der Funkamateure. Es war die erste Übertragung einer neuen Amateurfunk-Aktivität.
Trotz einiger Kinderkrankheiten wie technischen Problemen mit der Tonqualität war die Resonanz durchweg positiv. Die Sendung wurde live aus der Clubstation DKØFI über DBØLO in Leer gesendet. Viele umliegende ATV-Relais sind sonntags ab 11:00 Uhr an DBØLO angeschlossen. Dadurch wird der Einzugsbereich sehr erweitert. Die Aussendung ist im allgemeinen über folgende ATV-Relais zu empfangen: Leer - DBØLO, Bad Zwischenahn - DBØNC, Nordenham - DBØOV, Wilhelmshaven - DBØWTV, Papenburg - DBØPTV, Bremen - DBØDP, Hamburg - DBØOZ und Campe - DBØLTC.
Das nächste ATV-Amateurfunk-Forum ist für den 20.02. geplant. Als Gast wird voraussichtlich wieder jemand vom Distriktsvorstand Nordsee eingeladen.
Emden: Funkamateure veranstalten special event in Emden
Vor 100 Jahren wurde der erste amtliche Funkdienst, die Seefunkverbindung zwischen dem Feuerschiff Borkumriff und dem Kleinen Leuchtturm Borkum, eingerichtet. Diesen Jahrestag begehen die Funkamateure des OV Emden, I06, mit einem special event.
Vom 12.16.05., rund um den Jahrestag am 15.05.2000, sind zahlreiche Aktionen geplant. Es wird ein einmaliges Sonderrufzeichen auf allen Kurzwellenbändern, im UKW-Bereich und im neuen Langwellenband auf 136,5 kHz vertreten sein. Für Sonntag, den 14.05., ist der Betrieb eines umgebauten Original-Löschfunkensenders geplant. Dieser soll nachts von 20:0005:00 UTC im 160-m-Band betrieben werden. Außerdem wird per Broadcast zu bestimmten Zeiten eine Grußbotschaft ausgestrahlt, deren Empfang auf einer Frequenz im 80-m-Band bestätigt werden kann.
Die Sonderstation befindet sich im ehemaligen Funkbetriebsraum der Küstenfunkstelle KBM in der ersten Etage des Kleinen Leuchtturms Borkum.
Zu einer Rahmenfeier und einem Festakt anlässlich der Einweihung eines Denkmals sind zahlreiche Gäste und amtliche Besucher eingeladen. Es wird ein Gedenkstein mit einer Inschriftenplatte enthüllt, der an die funkhistorische Bedeutung dieser Stätte erinnern soll.
Der Funkbetrieb bleibt auf das Gelände rund um den Kleinen Leuchtturm beschränkt. Zwei Stationen werden jeweils die unteren (80 und 40 m) beziehungsweise die oberen Kurzwellenbänder (20 bis 10 m) bedienen. Ab 16.05. bis Ende August nach dem eigentlichen event haben noch viele Funkamateure Gelegenheit, unter einem Sonderrufzeichen von Borkum aus QRV zu sein. Ein Sonder-DOK ist beantragt.
Weitere Informationen erteilen: Dieter Köppen, DL1BIZ, E-Mail .....
sowie Gregor Ulsamer, DL1BFE, E-Mail ......
Redaktionell gekürzt nach einer Meldung von Manfred Klüß, DF2BC, in funk
Bremen: Druckfehlerberichtigung eines Rufzeichens
Wolfgang, der in Bremen mit Erfolg die Amateurfunkprüfung abgelegt hat (Rundspruch 40/99), führt richtig das Rufzeichen DO3BWU.
Ein Blick über die Distriktsgrenzen
- Hamburg -
Amateurfunklehrgang in Altenwalde bei Cuxhaven
In Cuxhaven hat ein Amateurfunk-Lehrgang für Klasse 3 später auch Klasse 2 begonnen. Der Unterricht findet dienstags in der Kaserne in Altenwalde statt. Einige Plätze sind noch frei.Ansprechpartner ist Uwe Wensauer, DK1KQ, Tel./Fax: ......
- Schleswig-Holstein -
Am Sonntag, dem 06.02., findet wieder der alljährliche Funkflohmarkt des Ortsverbandes Kiel, M06, statt. Geöffnet ist von 10:0013:00 Uhr; für Aussteller ab 09:00 Uhr.Veranstaltungsort ist Hof Akkerboom in der Stockholmstr. 159 in Kiel-Mettenhof. Infos und Tischreservierungen bei Jürgen, DJ9WS, Tel.: ......
Funkflohmarkt des OV Kiel, M06 |
06.02. |
23. GHz-Tagung in Dorsten: | 12.02. |
Funkflohmarkt des OV Huchting, I53: | 27.02. (s. RS 1/00) |
25. VERON-Funkflohmarkt in St. Hertogenbosch / Niederlande: | 11.03. |
Distriktsversammlung in Delmenhorst: | 19.03. |
Ende des Nordsee-RS Nr. 3/00 vom 27.01.2000
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2000 | Rundspruch-Archiv |