NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 35/00 VOM 05.11.2000


OV Göttingen, H53

Am Samstag, dem 18.11., veranstaltet der OV Göttingen einen Flohmarkt. Er beginnt um 09:00 Uhr und endet voraussichtlich gegen 17:00 Uhr. Ort der Handlung ist das Kulturzentrum, wahrscheinlich besser bekannt unter dem Begriff „Jugendfreizeitheim“. Zu finden ist es in der Godehardstr. 20–22. Eine ausführliche Wegbeschreibung ist in Vorbereitung. Nach Fertigstellung ist sie auf der Web-Seite des OVs abrufbar: www.h53.de. Die Clubstation DLØGW wird ebenfalls aktiviert und bietet Amateurfunk life.

Na dann viel Spaß und guten Einkauf.

VY 73, gez. d. Red.


OV Alfeld, H01

Zur Erinnerung:
Am 11.11. beginnt in Kreiensen der 8. Herbstlehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfungen der Klassen 1 und 2.


INTERRADIO 2000

Am Sonnabend, dem 28.10., kamen mehr als 3500 Besucher zur 19. INTERRADIO nach Hannover in die Eilenriedehalle im Kongresszentrum Hannover am Zoo. Dort zeigten mehr als 45 kommerzielle Aussteller eine breite Palette für den Funkamateurfunk. Informationen über Spezialgebiete des Amateurfunks gaben bekannte Interessengruppen aus ganz DL.

Der Flohmarkt mit mehr als 400 Tischen war bis auf den letzten Tisch im Vorfeld ausverkauft. Der Vorverkauf der Tische hat sich bewährt.Der traditionelle Funkgerätemessplatz der Messplatz- und Digipeater-Arbeitsgruppe Salzgitter war ständig belagert. Der große Dank gehört den mehr als 50 ehrenamtlichen Helfern, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben und die durch die EXPO2000 bedingten Schwierigkeiten gemeistert haben.

Im kommenden Jahr wird die 20. INTERRADIO wieder in Hannover stattfinden.

VY 73 de Erich, DJ3JW


INTERRADIO 2000: Größter Amateurfunk-Fachmarkt in Norddeutschland

Allen Unkenrufen zum Trotz war die INTERRADIO, die am 28.10., in Hannover stattfand, ein voller Erfolg. Bedenkt man, dass zur Zeit das Interesse an Amateurfunk-Fachmessen nicht sehr groß ist, so sind fast 4000 Besucher ein gutes Ergebnis. Die befragten Firmen und Flohmarktanbieter waren überwiegend zufrieden. Auch das Umfeld stimmte. Der Expo wegen fand die INTERRADIO in der Eilenriedehalle statt. Parkplätze am Kongresszentrum, in der Nähe der Halle, waren ausreichend vorhanden. Die Halle war mit etwa 45 Ausstellern und 400 Flohmarktanbietern gut bestückt und der Andrang der Besucher war sehr groß besonders gegen Mittag. Unter den Besuchern war auch das benachbarte Ausland vertreten. Der wohl nördl. Teilnehmer, war LA7IJA, ein Journalist, der in LA über unseren Amateur-Fachmarkt berichten wird. Es fiel auf, dass viele Jugendliche die Messe besuchten, DO-Lizenzler. Das lässt auf Amateurfunk-Nachwuchs hoffen.

Nach längerer Pause war auch die RegTP Hannover, wieder vertreten. Hauptthemen an ihrem Messwagen waren nicht die „störenden Beeinflussungen“ durch uns Funkamateure, sondern die Störungen des Amateurfunks durch die Elektronisierung in unserem Umfeld, die zu den unterschiedlichsten Störsignalen auf unseren Bändern führt. (PLC lässt grüßen!)

Um 10:15 Uhr, begann ein reichhaltiges Vortragsprogramm. Es ging u. a. um die Selbsterklärung, Amateurfunkausbildung, Amateurfunk im Auto, TCPIP, APRS und andere Themen. Alle Vorträge waren gut besucht. Der Film über das HAM-Meeting 2000, am Rande der Expo, musste zweimal wiederholt werden. Die YLs waren mit einem vorweihnachtlichen Bazar vertreten. Der Erlös, aus dem Verkauf der schönen Handarbeiten geht an die Station für krebskranke Kinder der Uni Göttingen.

Der inzwischen traditionelle Höhepunkt der Messe war die Tombola. Ca.1000 Besucher haben bis 16:30 Uhr ausgeharrt und warteten gespannt auf die Verlosung. Der Hauptgewinn war eine Reise zum Amateurfunktreffen in Dayton/Ohio, USA (2001).

Fazit: Es herrschte allgemeine Zufriedenheit auf der größten Amateurfunk-Fachmesse des Nordens und alle hoffen auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr

VY 73 de Eckart, DJ3JD


Erfolgreiches HAM-Meeting Expo 2000

Das HAM-Meeting (IBM-Club Hannover) ist am Dienstag nach 153 Tagen, mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Die Funkamateure der Region Hannover konnten im Info-Bus des DARC zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland begrüßen. Im Gästebuch finden sich Eintragungen aus allen Kontinenten.

Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle nochmals herzlich für die Mithilfe gedankt, so der Pressesprecher des HAM-Meeting Expo 2000 (IBM-Club Hannover)

Lars Siegmund, DH1OF


Termine im Überblick:

11.11.: Amateurfunklehrgang OV Alfeld, H01
18.11.:  Flohmarkt OV Göttingen, H53


VY 73, Ina es Gus, DL8AL/DJ7XG


Ende des Niedersachsen-RS 35/00 vom 05.11.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv