DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 11/00 VOM 23.03.2000

Redaktion: Harry Radke, DB2HR, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


ARBEITSPAPIER „GRUNDGEDANKEN ZUR ENTWICKLUNG DES DARC“ VORGELEGT

Ein Arbeitspapier unter dem Titel „Grundgedanken zur weiteren Entwicklung unseres Clubs“ liegt seit dem vergangenen Wochenende den Amateurräten des DARC vor. Das Papier ist ein Arbeitsergebnis des Amateurrats-Arbeitskreises Zukunft und des erweiterten Satzungsausschusses des Amateurrats und geht auch auf die Mitgliederbefragung aus dem Jahre 1997 zurück.

Mit diesen Leitvorstellungen hat der Amateurrat seinen eigenen Zeitplan für die Erarbeitung einer neuen Satzung vorfristig erfüllt. Im Plenum wird das Papier bei der Mai-Tagung des Amateurrats besprochen werden. Amateurräte, Vorstand und Referenten sowie hauptamtliche Mitarbeiter des DARC haben nun Gelegenheit zur Stellungnahme. Eine beschlussreife Vorlage, zumindest für Teile einer neuen DARC-Struktur, wird für die Herbsttagung dieses Jahres erwartet. Wird dieser Zeitplan eingehalten, könnten bereits zur turnusmäßigen Vorstandswahl im Frühjahr 2001 neue Strukturen an der Vereinsspitze berücksichtigt werden.


ZUKUNKUNFTS-WORKSHOP DES AMATEURRATES BERIET IN BONN

31 Teilnehmer – Amateurräte, stellvertretende Distriktsvorsitzende und Vorstandsmitglieder – waren vergangenes Wochenende der Einladung des Amateurratssprechers Alfred Reichel, DF1QM, und Thomas Kähler, DG5HX, vom Arbeitskreis Zukunft zu einem Zukunfts-Workshop gefolgt. Moderiert von einem professionellen Personal- und Organisationsberater aus Tübingen ging es um die Analyse des heutigen DARC. So wurden folgende Themenkomplexe diskutiert: heutiger Zustand, Chancen und Bedrohungen, notwendige Veränderungen. Die Strukturen des Clubs wurden ebenso unter die Lupe genommen. Darüber hinaus wurden Aussagen gesammelt zum Verhalten und zu den Erwartungen von Mitgliedern, Amtsträgern, Mitarbeitern sowie über Zielsetzungen für den Club und seine Gliederungen; zu Möglichkeiten, um die Abläufe bei der Kommunikation, bei der Entscheidungsfindung und bei Problemlösungen zu verbessern. Auf die Analyse folgten ein Katalog von Vorschlägen zu Veränderungen des Clubs sowie ein Arbeits- und Maßnahmeplan.


TAGUNG DES AUSLANDSREFERATES MÄRZ 2000

Die Berichte der Sachgebiete, eine Nachlese zur IARU-Region-1-Konferenz, die Haushaltsplanung, die HAM RADIO und weitere geplante Aktionen standen im Mittelpunkt der Beratung des DARC-Auslandsreferates ebenfalls am vergangenen Wochenende. Darüber hinaus wurde über die weitere Verbesserung der Zusammenarbeit mit der DARC-Geschäftsstelle und des Mitglieder-Services bei internationalen Lizenzierungs- und Gesetzesfragen sowie die Darstellung des Referates im Internet gesprochen.

Die Mitarbeiter des DARC-Auslandsreferates tagten in Dümmer bei Schwerin und hatten als Gäste Rainer Wilhelm, DH7RW, von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post sowie Bernd W. Häfner, DB4DL, Geschäftsführer des DARC.


JETZT ANMELDEN: FUNKTIONSTRÄGERSEMINAR

Ein Seminar für neu gewählte oder kurz im Amt befindliche Ortsverbandsvorsitzende oder Stellvertreter ist für den 31.05.–04.06. in Oberaula vorgesehen. Veranstalter sind die DARC-Geschäftsstelle und das Referat für Aus- und Weiterbildung. Es werden Rechts-, Ausbildungs- und Verwaltungsfragen angesprochen; es geht auch um Motivierung und Öffentlichkeitsarbeit. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollte eine Anmeldung bald erfolgen. Interessenten müssen sich bitte an ihren Distriktsvorsitzenden wenden. Informationen gibt es auch beim DARC-Geschäftsführer.


EINFUHR VON QRP-BAUSATZ ERLEICHTERT

Für den Transceiver-Bausatz K2 von Elecraft sowie dessen Zusatzoptionen liegt dem DARC e. V. eine verbindliche Zolltarifauskunft aus München vor. Demnach wird dem Elecraft K2-Transceiver die Zollnomenklatur 85 25 20 99 00 zugeteilt. Den Optionen wie 160-m-Modul, Noiseblanker sowie dem SSB-Adapter wurden die Zollwarenkennnummer 85 29 90 40 99 zugeteilt. Diese Zollwarenkennnummern ermöglichen es, dass jedem privaten Besteller aus der Europäischen Union seit dem 01.01.2000 lediglich 16 % Mehrwertsteuer bei der Einfuhr berechnet werden. Der bislang übliche Regelzollsatz wird nicht mehr erhoben.

Diese Zolltarifauskünfte sind auf den Internetseiten von DARC sowie DL-QRP-AG zu finden; des Weiteren gibt es die Informationen in der Packet-Radio-Rubrik QRP. Per Post können sie die Mitglieder von DARC sowie DL-QRP-AG von der jeweiligen Geschäftsstelle erhalten. Diese Unterlagen sollten dann bei der Einfuhr am Zollamt vorgelegt werden, um die Einfuhr zu beschleunigen.


FUNKWETTERBERICHT (22.03. de DL1VDL)

Rückblick auf die Solardaten der Woche vom 15.–21.03.:
Die Werte des Flux F betrugen in der Reihenfolge der Wochentage: 178, 184, 192, 195, 208, 210, 231; der 90-Tage-Mittelwert beträgt 174. Die Sonnenfleckenrelativzahl R hatte die Werte 167, 138, 152, 142, 208, 240, 191. Die Werte für den planetarischen Index Ap lauten: 3, 4, 6, 7, 8, 8, 4.

Die Tage um den 15.03. zeigten mit 178 Fluxeinheiten ein kleines Minimum im Fluxverlauf; das bemerkten wir so gut wie nicht. Es war wiederum eine tolle DX-Woche, nicht nur für alle 10-m-Freunde; auch am unteren Ende des Kurzwellenbereiches waren bei durchweg ruhigem Erdmagnetfeld laute DX-Signale präsent. Auf 50 MHz erfreuten wir uns an kurzen, aber schönen Nord-Süd-Öffnungen; die Bake ZS6DN/B konnte ich mit einer R7-Vertikalantenne in JO61 mehrfach mit S4 hören.

Vorhersage bis 29.03.:
Die als moderat bezeichnete Sonnenaktivität hält an, weitere Klasse-M-, vielleicht auch ein Röntgenflare, sind möglich. Wir erwarten ruhige bis aktive geomagnetische Bedingungen, zeitweise kann das Erdmagnetfeld ziemlich stark gestört sein.

50 MHz ist weiterhin interessant! Bleibt aktiv und nutzt das Sonnenfleckenmaximum, bevor wir irgendwann feststellen müssen, dass wir es überschritten haben.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Neuseeland 18:25; Ostaustralien 19:55; Westaustralien 21:55; Japan 20:45; Hawaii 16:20; Alaska 16:05; Südafrika 04:20;
Sonnenuntergang: USA-Ostküste ab 23:00; USA-Westküste 02:05; Brasilien ab 21:15; Falklandinseln 22:20; Hawaii 04:30; Alaska 04:15; Südafrika 16:30.


Ende des Deutschland-RS Nr. 11/00 vom 23.03.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv