Berlin-Rundspruch Nr. 22/00 vom 08.06.2000


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Der Distrikt Berlin gratuliert nachträglich Gerhard, DF1YM, zum 75. Geburtstag, sowie Siegfried, DL7ND, zum 65. Geburtstag recht herzlich.

Für den Distriktsvorstand von Berlin, 73 von Hajo, DL7ZL, und Claudia, DL7BCL


FIELDDAY DES ORTSVERBAND PANKOW, D16

Am verlängerten Wochenende, vom 16.–18.06., wird der OV Pankow seinen diesjährigen Fieldday in der Nähe von Waren (Müritz), auf den Campingplatz "Kamerun" durchführen. Mit der individuellen Anreise am Freitag Nachmittag, beginnt aus dem Locator JO63HM der Fieldday auf den Kurzwellenbändern sowie auf 2 m in SSB und FM und endet am Sonntag Nachmittag. Als Anreisefrequenz ist 145,450 MHz vorgesehen.

Weitergehende Informationen sind auf der Internetseite http://www.qsl.net/dl0pan zu finden. Alle Mitglieder und Freunde des Ortsverbands sind herzlich eingeladen!

73 von Manfred, DL7UWO, Fieldday-Organisator


MOBILFUCHSJAGD IN BRANDENBURG

Am Sonntag, dem 18.06., veranstaltet der Ortverband Brandenburg, Y06, eine 2-m-Mobilfuchsjagd. Der Start erfolgt ab 09:30 Uhr vom Parkplatz vor dem Finanzamt Brandenburg, in der Magdeburger Straße. Für GPS-Besitzer nun die Koordinaten des Startplatzes: Breite 52° 24' 43", Länge 12° 32' 06". Über das Relais DBØBRB, mit der Ausgabefrequenz 145,7875 MHz, erfolgt bei Bedarf eine Einweisung. Anmeldeschluss zur Mobilfuchsjagd ist um 09:15 Uhr am Start, dort erhält man auch die Unterlagen mit den Fuchsfrequenzen und den Teilnahmebedingungen. Gefunden werden muss ein Fuchssender, der sich in landschaftlich schöner Lage irgendwo in einiger Entfernung von der Stadt Brandenburg versteckt hält. Im Fuchsnahfeld erleichtert eine Bake das Peilen. Es soll wie immer ein fröhliches Peilvergnügen ohne zu strenges Reglement sein. Bei allem Spaß soll trotzdem an die StVO gedacht werden. Sieger ist, wer in der kürzesten Zeit und den geringsten gefahrenen Kilometern den Fuchs gefunden hat.

In einer Gaststätte, in der Nähe des Fuchses, gibt es die Siegerurkunden für die besten Drei und eine Teilnahmeurkunde für alle, die mitgemacht haben. Anschließend beginnt der gemütliche Teil.

Für die Teilnahme genügt einfache 2-m-Technik, zum Beispiel ein 2-m-Handy mit S-Meteranzeige, evtl. mit einem Abschwächer, eine HB9CV-Antenne oder eine andere Peilantenne. Auch SWLs können mit Scanner und Peilantenne mitsuchen. Kompass und Kartenmaterial nicht vergessen. Alle Teilnehmer sind herzlich willkommen.

73 von Lutz, DL1RLB


OV-ABEND BEIM OV TIERGARTEN, D09, FÄLLT AUS

Am 30.06. fällt der letzte OV-Abend vor den Ferien vom Ortsverband Tiergarten, D09, aus. Der nächste OV-Abend findet wie gewohnt in der Gaststätte "Hvar", am 29.09., um 19:00 Uhr statt.

73 von Hans-Günter, DL7NZ, OVV D09


SILENT KEY

Am 03.06. legte Dietmar, DH7UDN, Ortsverbandsvorsitzender von Treptow, nach schwerer Krankheit die Taste für immer aus der Hand. Mitte der 80er-Jahre fand Dietmar den Weg zum Amateurfunk. Im Kreiskenner O07, Treptow, engagierte er sich und wurde von den Mitglieder zum Stationsleiter von Y49ZO gewählt.

Nach der Wiedervereinigung blieb Dietmar dem Amateurfunk treu. Als Ortsverbandsvorsitzender von Treptow, D25, gestaltet er den Zusammenschluß des RSV und des DARC in Berlin mit. Von nun an galt sein Hauptinteresse dem Packet-Radio, wobei er immer die Belange seiner OV-Mitglieder im Auge behielt und stets als Ansprechpartner zur Verfügung stand.

Mit Dietmar verlieren wir einen engagierten Funkamateur. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Distrikt Berlin Claudia, DL7BCL, Fritz, DL7VRO und Hajo, DL7ZL


TERMINÜBERSICHT für die Woche vom 12.–18.06.

Dienstag: 18:00; D19 OV-Räume, Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08 JFH Hessenring, Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch: 18:30; D26 FH für Technik und Wirtschaft, Raum 302, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch: 19:30; D13 "Dalmacija Grill", Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Freitag: 18:30; D16 Haus des THW, Buchholzer Str. 28 in Pankow
Freitag: 19:30; D02 Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Britz
Freitag: 19:30; D06 JFH "Forum", Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Ein schönes Pfingstwochenende und eine erfolgreiche Woche wünscht der Rundspruchredakteur Uwe, DL7AVZ


Ende des Berlin-RS Nr. 22/00 vom 08.06.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv