BADEN-RUNDSPRUCH NR. 34/00 VOM 24.08.2000

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Distrikt Baden: Öffentlichkeitsarbeit – Zeitungsberichte

Die Öffentlichkeitsarbeit der einzelnen OVs soll belohnt werden. Für jeden Bericht in einer Tageszeitung (nur richtige Textberichterstattung über den OV – nicht nur Nennung im Veranstaltungskalender) – nicht aber in Werbezeitungen – soll der betreffende OV eine Prämie in Höhe von DM 100,– erhalten.

Dies gilt für jede Zeitungsveröffentlichung auch bei gleichem Inhalt. Es muss sich nur um verschiedene Zeitungen handeln.

Diese Regelung gilt ab dem Tage der Veröffentlichung (25.08.2000).

Die Beantragung erfolgt durch Übersendung der betreffenden Tageszeitung oder Zeitungen samt Nennung des OVs und des Girokontos.

Anträge gehen an Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, ......


Der Verbindungsbeauftragte zur RegTP-ASt. Freiburg berichtet:

Ergebnisse der fachlichen Prüfung für Funkamateure der Klasse 1, 2 und 3 bei der RegTP-ASt. Freiburg

Bei den Prüfungen am 11., 18. und 21.07. haben folgende Prüflinge bestanden:

Franz Jehle, March, DL4GU; Ulrich Streicher, Freiburg, DK4GJ; Yannick Herzog-Hess, Kehl-Kork, DG2GDL; Uwe Kohl, Lahr, DG3GUK; Bettina Schmieder, Freiburg, DC8GA; Christof Spinner, Offenburg, DG4GSC; Josef Hiller, Bermatingen, DG4GHJ; Gregor Schnitzler, Küssaberg-Reckingen, DO9GS; Amalie Burow, Langenargen, DO9GA; Edwin Burow, Langenargen, DO8GE; Klaus Franke, Gottmatingen, DO8GF; Waltraud Herz-Pfleghaar, Friedrichshafen, DO1GTI; Marc Klein, Markdorf, DO8GC; Manuel Küchle, Friedrichshafen, DO8GK; Jonas Maier, Öpfingen, DO3JM; Regina Rott, Meckenbeuren, DO1GRF; Margot Stöckle, Friedrichshafen, DO2GO; Ralf Wirth, Friedrichshafen, DO6GR; Elisabeth Witt, Friedrichshafen, DO6GE; Martin Wölfle, Oberteuringen, DO2GI.

Herzlichen Glückwunsch den Neulizenzierten und viel Erfolg mit unserem völkerverbindenden Hobby.

VY 73 de Edgar Käsmann, DJ4DT, VBB RegTP-ASt. Freiburg


OV Philippsburg, A53: Nächster Prüfungstermin in Karlsruhe

Der Ortsverband Philippsburg, A53, beendet im Oktober seinen Ausbildungskurs. Hierzu hat sich die RegTP Karlsruhe bereiterklärt wieder einmal eine Amateurfunkprüfung in Karlsruhe abzuhalten. Die Prüfung findet am Samstag, dem 14.10., in den Räumen der RegTP Karlsruhe, Kanalweg 90 in Karlsruhe-Nordstadt statt.

Geprüft werden die Klasse 1, 2 und 3.

Da die Newcomergruppe aus Philippsburg relativ klein ist, werden noch dringend weitere Prüfungsinteressenten gesucht, damit sich die RegTP Karlsruhe auch weiterhin dazu überreden lässt, in Karlsruhe gelegentlich Prüfungen abzuhalten. Interessenten melden sich bitte über die RegTP Stuttgart an, nicht Eschborn, mit dem Hinweis auf den oben genannten Prüfungstermin in Karlsruhe.

Tel.-Nr. der RegTP Stuttgart: ......

73, Ulrich Obé, DK9UB, Ausbildungsleiter A53


Nachlese zum Messseminar für EMVU-Beauftragte im Distrikt Baden

Dank der tatkräftigen Unterstützung durch den OVV vom OV Karlsruhe, A07, und seinen Mitstreitern(inen) konnte das Messseminar in den Räumen des Ortsverbandes erfolgreich durchgeführt werden. Insgesamt waren 14 Ortsverbände, teilweise mit zwei und mehr Teilnehmern vertreten. Sowohl etwas Theorie als auch Messungen in der Praxis, gleichzeitig mit mindestens drei amateurfunkspezifischen und einem kommerziellen Gerät brachten nach übereinstimmender Meinung den Teilnehmern die erhoffte Hilfe zur Selbsthilfe. So gesehen haben die Teilnehmer die Scheu vor dem Messen verloren sowie Erfahrungen gesammelt und können in Zukunft anfallende Messaufgaben in ihren Ortsverbänden eigenständig durchziehen.

Ein besonderes Highlight war der Vortrag des Vertreters der RegTP, Außenstelle Karlsruhe, Herr Schumacher, über seine Erfahrungen mit den bisher eingegangenen Selbsterklärungen.

Die Abgabe- und damit auch die Erstellungsfrist für die Selbsterklärung ist immer noch der 31.12 2000. Auf eine abermalige Verlängerung sollte nicht gehofft werden. Zudem sollten notwendige Messungen und daraus evtl. resultierende Änderungen an der Antennenanlage nicht auf die Herbst- und Winterzeit verschoben werden (wer arbeitet schon gern mit klammen Fingern). Es ist daher nicht zu verstehen, dass nur diese 14 Ortsverbände bisher an der vom Distrikt angebotenen Aus- und  Weiterbildung Interesse zeigten. Die Vortragenden geben gern ihr Wissen weiter, verstehen sich aber nicht als „Retter in der Not“ welche kurz vor dem Auslaufen der Fristverlängerung Messkampanien durchzuziehen. Sollte also nach der Sommerpause genügend Interesse der noch schweigenden Ortsverbände an einem weiteren Seminar vorliegen und einer dieser Ortsverbände wäre bereit als Ausrichter seine Räume bereitzustellen, stehen die Vortragenden nochmals zu Verfügung.

Fridhelm, DF1IC, und Karlheinz, DK9IG


OV Dreiländereck, A09: Fahrt nach Zürich

Liebe XYLs und OM,
der Ortsverband Dreiländereck fährt am 07.10. nach Zürich um das dortige Fernsehstudio zu besichtigen. Es sind noch Plätze frei. Nähere Infos dazu sind im Internet unter www.HR-Sedan.de -> OV-A09/QTC abrufbar.

Mit vielen Grüßen aus Schopfheim,
VY 73 de Werner, DC9GO


Blick über die Distriktsgrenzen:

Ergebnisse der Bayrisch-Schwäbischen Distriktsfuchsjagd

Über vordere Plätze bei der Bayerisch-Schwäbischen Distriktsfuchsjagd bei Zusmarshausen, unweit von Augsburg, konnten sich kürzlich mehrere Teilnehmer aus Baden-Württemberg freuen.

Im 80-m-Lauf siegte in der Erwachsenenwertung Dieter Barg, DL9MFI, von C13 in rund 53 Minuten. 10 Minuten länger für die Strecke brauchte Wolfgang Böhringer, DL9TE, von A48. Michael Berger, DF7SA, von P02, auf Platz 3.

Hier weitere Ergebnisse von Teilnehmern aus dem Rundspruchbereich: 8. Ernst Gaida, A48, DL2GGE; 10. Werner Klüppel, A07, DF1IAR. Insgesamt waren 17 Teilnehmer in dieser Gruppe auf Achse.

In der Jugendwertung auf 80 m wurden die SWLs Uwe und Axel Böhringer aus dem Landkreis Sigmaringen 6. und 7. Sieben Jungfuchsjäger gingen an den Start.

...und nun ein Blick auf die 2m-Ergebnisse:

Der Sieg im 2-m-Lauf der Erwachsenen ging in den badischen Bodenseeraum. Es siegte Wolfgang Böhringer, DL9TE, von A48 in 68:22 Minuten. Er brauchte eine knappe Viertelstunde (!) weniger als der Zweitplatzierte. Gut drauf war OM Werner Klüppel, von A07, der den 3. Platz erreichte. 13 Peiljäger suchten auf 2 m nach den Füchsen.

Wie der Peilreferent Schwaben, Erich, DJ7LH, mitteilt, freute sich das Fuchsjagd-Ausrichterteam sehr auf die rege Teilnahme, vor allem durch die Jugendlichen auf 80 m. „Bei sehr durchwachsendem Wetter und kühler Temperatur konnte man es so richtig laufen lassen. (...) Auf Wiedersehen am 15.10. in Scheidegg im Allgäu!“


OV Donau-Bussen, P43: Einladung P43-Fieldday beim Digipeater DBØACA

Der Ortsverband Donau-Bussen veranstaltet am Samstag und Sonntag, dem 26. und 27.08., seinen diesjährigen Fieldday und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde aus nah und fern recht herzlich ein. Treffpunkt ist – wie im Vorjahr – bei der Grillhütte am Ortsrand von Zwiefalten-Upflamör (Landkreis Reutlingen). In der Nähe befindet sich auch der Wasserturm, auf dem der P43-Digi DBØACA untergebracht ist.

Betrieb auf Kurzwelle, UKW, Packet-Radio und ATV, Kennenlernen von neuen Funkfreunden, Treffen alter Bekannter, Grillen, Kaffee, Kuchen ... für jeden ist sicher was Interessantes dabei.

Die Anfahrt nach Upflemör erfolgt am besten über die B312 nach Zwiefalten, im Ort dann dem Wegweiser Upflamör folgen. In Upflamör selber ist der Weg zum Wasserturm ausgeschildert. Die Grillhütte befindet sich unweit des Wasserturms und Digi-Standorts.

Am Sonntagnachmittag gegen 13:30/14:00 Uhr findet eine 80-m-Fuß-Fuchsjagd statt.

Die Einweisung erfolgt über das Bussen-Relais DBØRZ (438,725 MHz) bzw. über 145,425 MHz von der Clubstation DFØDO. Alle Freunde und Interessierte sind herzlich willkommen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabende 2000 – 80-m-Teil

Der DARC Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet auch 2000 wieder Aktivitäts-Abende in der Form von Kurzcontesten, wobei in der OV-Wertung an die fünf bestplatzierten Ortsverbände amateurfunkbezogene Sachpreise vergeben werden. Einen kleinen Preis erhalten die beiden besten Teilnehmer mit rheinland-pfälzischem DOK, der beste Teilnehmer von außerhalb und der beste Teilnehmer mit „nur-CW-Betrieb“.

Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten YLs und OM, die OV-Wertung beschränkt sich jedoch auf die Ortsverbände in Rheinland-Pfalz (inkl. VFDB). Mehrmannbetrieb ist unzulässig. Jeder Teilnehmer kann unter nur einem Rufzeichen gewertet werden.

Als Abschluss der diesjährigen Abende steht nun noch der 80-m-Teil bevor:
Termin: Mittwoch, 13.09., 18:00–20:00 UTC.

Austausch: RS+DOK; jede Station darf nur einmal gearbeitet werden. Mit dem eigenen OV kann nur ein QSO gewertet werden.
Betriebsarten: CW, SSB (auch gemischt).
Anruf in CW: „CQ RPL-Test“
Es ist auf die Einhaltung der Bandpläne zu achten: 3650–3700 kHz ist contestfreier Bereich!

Ergebnis: QSOs mal Multiplikatoren. Als Multiplikator zählen je einmal alle rheinland-pfälzischen DOKs (K-DOK sowie Z11, Z22, Z23, Z74, Z77, Z82) sowie die Sonder-Stationen DAØRP, DFØRLP, DFØRPJ, DKØRLP und DLØRP. Bei der Abrechnung eines Logs mit NUR CW-Verbindungen zählt jedes QSO 5 Punkte.

Die OV-Wertung wird zusammen mit den UKW-Teilen im Frühjahr gewertet. Stationen mit Sonder-DOK zählen für den OV, von dem sie im Wettbewerb betrieben wurden. Das OV-Endergebnis ist die Summe der OV-Tagesergebnisse. (siehe Komplett-Ausschreibung)

Verstöße gegen diese Ausschreibung führen zur Disqualifikation.

Einsendeschluss ist der 25.09.2000.

Die Logs gehen an: Werner Theis, DH1PAL, ......


TERMINE

OV Die Rassler, A51: Fieldday: 02./03.09.
OV Buchen, A29: Hüttenfest: 02./03.09.
45. Weinheimer UKW-Tagung, Maimarkthalle Mannheim: 09./10.09.
OV Baar, A52: OV-Jahresausflug: 16. oder 23.09.
Badische Distriktsfuchsjagd beim OV Konstanz, A01: 17.09.
OV Pfullendorf, A48: 2. Feldtag: 26./27.09.

OV Heidelberg, A06: Einladung zum XYL-Abend, Thema „Grillen“: 04.10.
Ende der Sommerzeit 2000: 29.10.

OV Heidelberg, A06: 30. Relaistreffen DBØZH: 26.11.

OV Baar, A52: Weihnachtlicher OV-Abend in Riedböhringen: 01.12.
AMTEC Saarbrücken: 03.12.
OV Heidelberg, A06: Einladung zum XYL-Abend, Thema „Glühwein und Gebäck“: 13.12.
Letzter Rundspruch im Jahr 2000: 14.12.


Ende des Baden-RS 34/00vom 24.08.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv