Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG
Messseminar für EMVU-Sachbearbeiter am 01.07.
An die EMVU-Sachbearbeiter der OVe im Distrikt Baden:
Im reaktiven Nahfeld sind für die Selbsterklärung (Selbsteinschätzung) auch in Zukunft
in aller Regel Messungen notwendig. Sollten diese von der RegTP anerkannt werden, müssen
bestimmte Formalien eingehalten und die Messungen selbst mit Sachverstand durchgeführt
werden.
Um hier den EMVU-Sachbearbeitern der OVe Hand zu reichen, veranstaltet das
EMV/EMVU-Referat des Distrikts in dankenswerter Zusammenarbeit mit dem OV Karlsruhe, A07,
am 01.07. ab 14:00 Uhr in der Apenmühle, im Kornweg 29, in Karlsruhe-Daxlanden
(Albsiedlung) ein Messseminar. Lotsendienst über 145,675 MHz, eine Anfahrskizze
befindet sich im Internet unter www.Karlsruhe.de/Home/DARC-OVA07/index001.htm.
Interessenten werden gebeten, sich bis zum 25.06. beim OVV von A07, Stephan Erat,
DH2ES, ....., per Brief, über Packet oder über E-Mail ..... anzumelden.
73 de Fridhelm, DF1IC, und Karlheinz, DK9IG
OV Bühl, A04: Mit dem A04-Bus zur HAM RADIO nach Friedrichshafen
Liebe YLs, XYLs und OM, liebe Freunde,
wie in den vergangenen Jahren praktiziert, chartert der Ortsverband Bühl am Samstag, dem
24.06., einen Bus zum Besuch der HAM RADIO nach Friedrichshafen.
Da aber erfahrungsgemäß nicht alle Sitzplätze nur von uns belegt werden, können somit auch unsere Freunde aus den Nachbarortsverbänden in den Genuss einer geselligen, unbeschwerten Reise zur Bodenseemesse kommen. Wer also Interesse hat, mit uns im Bus zu fahren, meldet sich bitte verbindlich bei:
Franz Ratey, DJØJJ, Tel. ..... oder Heinz Jürgen Stich, DL6GAO, ....., oder auf unserer OV-QRG 144,575 MHz.
Die Rückfahrt ab Friedrichshafen treten wir gegen 18:00 Uhr an.
73, Franz Ratey, DJØJJ, OVV
Nachlese zum 1. Peil-Ranglistenlauf 2000 in Sachsen-Anhalt
Wer darf zur Peil-Weltmeisterschaft nach China fahren? In mehreren anspruchsvollen Peil-Ranglistenläufen müssen sich die Starter für Deutschland qualifizieren. Auch mehrere Teilnehmer aus Baden-Württemberg gingen an den Start des jüngsten Ranglistenlauf in Blankenburg (Sachsen-Anhalt). Hier ein Ergebnis-Überblick auf Basis der im Internet verbreiteten Ergebnisliste:
2-m-Wettbewerb:
Bei den Junioren erreichte im 2-m-Wettbewerb SWL Martin Gutmann von A15 in rund 130
Minuten den 2. Platz unter vier Peiljägern in dieser Gruppe.
Bei den Damen belegte Elke Meyer, DH3SAX, von A34, den Platz 2 von elf angetretenen Frauen, in rund 115 Minuten. Die im Badischen wohnende Katrin Geier, von S19, wurde 5. Hart erging es Helga Stadler, DK7SC von P18: Wegen Zeitüberschreitung das Limit lag bei 140 Minuten gab es für sie, genauso wie für vier weitere Teilnehmerinnen, leider keine Punkte.
Bei den Senioren finden wir Wolfgang Böhringer, DL9TE, von A48, auf Platz 4 und Dietmar Jüngling von P14 auf Platz 5. Thomas Denzler, von P06, wurde 9. unter 16 Teilnehmern.
Bronze gab es für Michael Gutmann von A15 bei den Senioren. Jürgen Ging, DG1GGI, aus Salem, von A48, wurde 9. von 18. Auch Julian Meyer, von A34 war dabei, errang aber wegen Zeitüberschreitung keine Punkte.
Ewald Stadler, DJ2UE, von P18, ist in der Veteranenwertung aufgeführt. Er wurde 7. Elf Fuchsjäger bildeten hier das Konkurrenzfeld.
Und nun ein Blick auf die 80-m-Ergebnisse:
In knapp 65 Minuten hatte die im Badischen lebende Katrin Geier, von S19, das Ziel
erreicht und wurde 1. unter den Damen. Elke Meyer, DH3SAX, von A34, belegte den 2.
Platz. Helga Stadler, DK7SC, von P18 wurde 8. unter zehn Peiljägerinnen.
Bester Junior war im 80-m-Wettbewerb SWL Martin Gutmannm von A15. Vier traten hier an.
Bei den Senioren fand Michael Gutmann, von A15 als Bester aus Baden-Württemberg in rund 104 Minuten alle Füchse. Auf Platz 10 folgt ihm gleich Jürgen Ging, DG1GGI nach. Julian Meyer, von A34, erreichte den 17. Platz. 17 waren hier auf der Suche nach den Füchsen.
Wie beim 2-m-Lauf wurden bei den Oldtimern die Teilnehmer aus Baden-Württemberg 4. und 5. diesmal aber in der Reihenfolge: Thomas Denzler, DL3SAK, von P06, vor Dietmar Jüngling, DF9SJ, von P14. Vier Plätze hinter ihm auf Platz 9: Wolfgang Böhringer, DL9TE, von A48.
Aus dem Land war auch ein Veteran dabei: Ewald Stadler, DJ2UE, finden wir auf den 9. Platz (unter elf).
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Wie ist der Stand der Ausbildungslehrgänge in Ihrem OV?
Führen Sie oder Ihr OV Vorbereitungen für einen Lizenzkurs durch? Planen sie einen solchen oder läuft bei Ihnen ein Ausbildungslehrgang? Ist bei Ihnen ein Ausbildungslehrgang fertig?
Bitte senden Sie unserem DV Jochen Ihre Daten. Bitte senden Sie Die Daten via Brief,
PR, E-Mail oder per FAX an Jochen Schilling, .....; E-Mail ......
73 de Achim, DL4IG
OV Ettlingen, A24: Einladung zum Bratwurstfest mit OV-Fuchsjagd
Auch in diesem Jahr feiert der OV Ettlingen sein Bratwurstfest, aus Termingründen dieses Jahr ausnahmsweise am Himmelfahrtstag. Am 01.06., ab 11:00 Uhr, wird das erste Bierfass angezapft. Danach gibt es auch die berühmten Spezialitäten vom Grill und gleich daneben Kaffee und Kuchen zu günstigen Preisen, die hoffentlich auch einige Vatertagsausflügler anlocken.
Für die Fuchsjäger wird es am Nachmittag interessant. Ab 13:30 Uhr können sich die Teilnehmer anmelden und ab 14:00 Uhr gehen die ersten an den Start. Es sind fünf Füchse zu fangen und für die erfolgreichen Teilnehmer gibt es wertvolle Preise. Für Anfänger und andere Interessierte stehen einige Leihgeräte zur Verfügung.
Für alle, die keine Füchse fangen wollen, gibt es Gelegenheit zum Treffen mit alten und neuen Bekannten, zum Fachsimpeln, zum Tratschen und wer weiß zu was sonst noch. Technikinteressierte werden sich eher um unsere Clubstation versammeln, wo wir die digitale Betriebsart PSK31 vorführen.
Den Weg nach Schluttenbach weisen die roten DARC-Schilder. Auf der OV-Frequenz 145,475 MHz gibt es eine Einweisung für Ortsunkundige.
Ich lade alle Mitglieder und Freunde des OV Ettlingen, die umliegenden Ortsverbände und alle Fuchsjäger recht herzlich zu unserem Fest ein. Alle anderen Interessenten sind uns genauso willkommen. Schaut einfach bei uns vorbei!
73 und auf Wiedersehen in Ettlingen
Herbert, DK8IP, OVV A24
OV Pfullendorf, A48: Einladung zum Feldstag vom 01.04.06.
Der Countdown läuft: vom Himmelfahrtstag, also Donnerstag, den 01.06., bis zum darauffolgenden Sonntag, den 04.06., veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf, seinen viertägigen Feldtag und lädt dazu alle Mitglieder, Freunde und Interessierte recht herzlich ein. Zu dieser Veranstaltung konnten in den letzten Jahren jeweils Besucher aus bis zu sieben Landkreisen begrüßt werden. Treffpunkt ist wie in den Vorjahren oberhalb des Pfullendorfer Stadtteils Kleinstadelhofen im Landkreis Sigmaringen, auf dem Gelände des Landwirts Sigg. Die Anfahrt zum Feldtagsgelände ist mit A48-Schildern ausgeschildert. Die Clubstation DFØPU steht für eine Einweisung auf 145,625 MHz (DBØWV, Höchsten-Relais (Wasservogel) zur Verfügung.
Fuchsjäger aufgepasst: Der Ortsverband bietet Peilsportlern wieder die Gelegenheit, bei laufendem Betrieb der Peilfüchse Peilkenntnisse zu festigen und bietet Übungsfuchsjageden insbesondere an den Nachmittagen an. Am Sonntag, ab 13:30 Uhr veranstaltet der Ortsverband eine 80-m-Fußfuchsjagd an, die auch unter bestimmten Bedingungen fuchsjagdpunktefähig ist (Status: OV-Fuchsjagd)
Fürs leibliche Wohl ist während der viertägigen Veranstaltung ist bestens gesorgt.
Aufwiedersehen beim Feldtag in Kleinstadelhofen!
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Blick über die Distriktsgrenze:
Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabende 2000
Der DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet auch 2000 wieder Aktivitäts-Abende in der Form von Kurzcontesten, wobei in der OV-Wertung an die fünf bestplatzierten Ortsverbände amateurfunkbezogene Sachpreise vergeben werden. Einen kleinen Preis erhalten in jedem Contest-Teil die beiden besten Teilnehmer mit rheinland-pfälzischem DOK, der beste Teilnehmer von außerhalb und der beste Teilnehmer mit nur-CW-Betrieb. Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten YLs und OM, die OV-Wertung beschränkt sich jedoch auf die Ortsverbände in Rheinland-Pfalz (inkl. VFDB).
Die genaue Ausschreibung ist im Rheinland-Pfalz-Rundspruch 17/2000 nachzulesen.
Termine:
Mittwoch, 31.05., 2 m, 18:0020:00 UTC
Samstag, 20.05., 70 cm, 18:0020:00 UTC
Mittwoch, 13.09., 80 m, 18:0020:00 UTC
Einsendeschluss ist für 2 m und 70 cm der 19.06. und für 80 m der 25.09.
Eine Ergebnisliste ist gegen Beifügung eines selbstadressierten und freigemachten Briefumschlages erhältlich.
Die Logs gehen an: Werner Theis, DH1PAL, ......
(Auszug aus dem Rheinland-Pfalz-Rundspruch)
25. 2-m-Mobil-Fuchsjagd des Ortsverbands Leonberg, P24
Der Ortsverband Leonberg lädt zu seiner 25. 2-m-Fuchsjagd an Himmelfahrt, das ist am Donnerstag, der 01.06., um 09:00 Uhr zum Startplatz bei der Engelberg-Gaststätte in Leonberg. Eine Einweisung erfolgt auf der OV-Frequenz 144,525 MHz. Die Fuchsjagd startet dann um 09:30 Uhr.
Die Ausrichter sind dieses Mal Herbert Dirk, DJ2OV, und Manfred, DL4SAR, die sich auf rege Teilnahme und Gäste, auch aus den umliegenden Ortsverbänden freuen.
VY 73, Otto, DK6SH (Meldung aus dem Württemberg-Rundspruch)
Einladung zum GHz-Treffen auf dem Kochelsberg am 27.05.
Der Ortsverband Primtal, P43, lädt zum traditionellen GHz-Treffen auf dem Kochelsberg am Samstag, dem 27.05. Leider gab es zwingende Gründe, dass das Treffen dieses Jahr auf den Termin des BBT gelegt werden musste. Um 10:00 Uhr beginnen ein Flohmarkt mit Schwerpunkt UHF/SHF und Antennemessungen. Danach Gerätetests und Geräte-Ausstellung. Ab 14:00 Uhr finden die Referate statt.
Wer für die GHz-Bänder ein neues Gerät oder eine neue Antenne gebaut hat, kann das gerne anlässlich des Treffens vorstellen. Alle Freunde mit echtem Interesse an den GHz-Bändern sind herzlich willkommen.
Einweisung ab 09:00 Uhr auf der Frequenz 145,550 MHz.
Wer sich mit dem Veranstalter in Verbindung setzen möchte, kann dies beim OVV von Primtal: Dieter Barth, DF5TC, ......
VY 73 Dieter, DF5TC und Gerhard, DJ5AP (Meldung aus dem Württemberg-Rundspruch)
OV Heidelberg, A06: Einladung zum XYL-Abend, Thema Maibowle 24.05.
GHz-Treffen auf dem Kochelsberg: 27.05.
Badische Distriktsfuchsjagd beim OV Murgtal, A50: 28.05.
OV Ettlingen, A24: Bratwurstfest vorgezogen auf: 01.06.
OV Pfullendorf, A48: 1. Feldtag: 01.04.06.
OV Weinheim, A20: Fieldday: 02.06.
EXPO Hannover: 02.06.30.10.
OV Donnersberg, K54: Funk-, Computer- und ELO-Flohmarkt: 03.06.
OV Überwald, F50: Langwellensender Donebach: 17.06.
RIG DBØWV / OV Pfullendorf, A48: Relaistreffen WV: 17./18.06.
OV Odenwald, A19: Familienwochenende Tromm/Odenwald: 16.18.06.
Letzter Rundspruch vor der Sommerpause: 22.06.
HAM RADIO 2000: 22.24.06.
OV Konstanz, A01: HAM-Fest in Konstanz: 24.06.
Linuxtage, Messe Stuttgart, Eintritt frei: 29.06.03.07.
OV Baar, A52: UKW-UHF-Contest in Bonndorf: 01.07.
OV Heidelberg, A06: Ausflug nach Feudenheim zur European Radio Astronomers: 01.07.
OV Odenwald, A19: Besuch Freilichtspieltheater Neuenstadt: 09.07.
OV Stromberg, P51: Relaisfest: 22.07.
OV Baar, A52: Grillfest Leipferdingen mit IOTA-Teilnahme: 29.07.
OV Heidelberg, A06: Fieldday Waldsportplatz Leimen: 28.30.07.
Ende des Baden-RS 20/00 vom 18.05.2000
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2000 | Rundspruch-Archiv |