THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 39/99 VOM 02.10.1999

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Am 02.10. trifft sich in der Nähe von Eisenach die Crew von DAØHQ zur Auswertung ihrer Contest-Tätigkeit. Der Distriktsvorstand gratuliert zu den erreichten Ergebnissen und wünscht weiterhin solche Erfolge, er wird diese Anstrengungen unterstützend begleiten.

+++

Im Auftrag vom Lothar, DL3TD, teile ich mit, daß am Samstag, dem 09.10., das HF-DX-Referat in Stützerbach nahe Ilmenau tagt. Ab 14:00 Uhr ist die Beratung öffentlich. Gäste sind hiermit herzlich eingeladen und zur Diskussion willkommen.

+++

Der Distriktsvorstand gratuliert den Fuchsjägern des OV Schmölln, X41, die unter der bewährten Führung vom Erich, DGØOC, drei deutsche Meister stellen. Auch diese Leistungen werden wir unterstützend begleiten und wünschen weiterhin Erfolge.

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK


ATV-Relais DBØHL im Testbetrieb QRV

Das ATV-Relais DBØHL ist seit dem 28.09. (vorerst im Testbetrieb) QRV. Der Standort ist der gleiche wie beim Digipeater DBØHDF: auf einem Hochhaus in der Hermsdorfer Waldsiedlung.

Am 16.09. wurden die Antennen angebracht sowie die Kabel zum Stationsraum verlegt, und seit dem 28.09. können auf 10.194 MHz in F3F horizontal polarisiert die Signale von DBØHL empfangen werden.

Vorangegangen war eine durch die Komplexität des Projektes bedingte lange Aufbau- und Testphase für diesen Umsetzer, in der der Erbauer des Relais, OM Rolf, DL2ARH, viele Konzepte verglich und testete. So konnte die erste aufgebaute Version des Senders nicht weitergeführt werden, da die geforderten Parameter nicht eingehalten wurden. Verwendet wird jetzt ein Sender nach DB6NT.

Das Relais hat eine Strahlungsleistung von ca. 1,3 W EIRP an einem gestockten Schlitzstrahler und empfängt auf den Frequenzen 2380 MHz und 10.394 MHz. Es ist voll farb- und stereotauglich nach CCIR-Norm. Der Bild-/Tonträgerabstand beträgt 5,5 MHz. Der zweite Tonkanal kann so für Kommandodurchsagen oder eine Rundspruchschleife benutzt werden.

Weiterhin ist vorgesehen, das Relais mit einer Außenkamera auszurüsten, wodurch es möglich sein wird, die Aussicht von diesem doch recht exponierten Standort auf die Umgebung zu genießen.

Wir hoffen, durch die Errichtung dieses Umsetzers eine Art „Initialzündung“ zu bewirken, d. h. vielen OM ein wenig über die eigentlich unbegründet hohe Schwelle zum Einstieg in diese interessante Betriebsart des Amateurfunks zu helfen. Das Relais bietet die Möglichkeit, mit relativ einfacher Technik, die oft schon in den Shacks und Haushalten der OM vorhanden ist, nämlich ein normaler Satelliten-Receiver sowie ein leicht modifizierter LNB, zunächst einmal empfangsseitig QRV zu werden.

Empfangsberichte bitte an DL2ARH.

Mehr Infos und Bilder vom Relais auf der Homepage des OV Hermsdorf.

73 de Torsten, DL4APJ


Ganz fix, denn der Contest steht vor der Tür, das Resultat der heutigen AFu-Prüfung in Erfurt:

Es waren nur vier Prüflinge geladen und erschienen. Alle vier haben die beantragte Klasse 3 bestanden, mit sehr gutem Ergebnis!

Ullrich Prell aus Gera, Christian Sandlass aus Dorndorf, Klaus Mählmann aus Geisenheim, RegTP Eschborn; Clemens Stengel aus Bad Hersfeld, RegTP Eschborn.

Rufzeichen sind leider noch nicht bekannt, diese werden wohl Mitte der Woche kommen.

Unseren herzlichsten Glückwunsch und alles Gute beim Start in die Amateurfunkwelt

VY 73 de Sigi, DL3AMA


Endresultat des 8. Thüringen-Contest 1999

gesamt 257 Logs

(Ergebnisse siehe PR, da durch zweimalige Konvertierung die Formatierung verloren gegangen ist und nicht mehr rekonstruierbar war [DC7XJ])

Hier Kommentare und Stimmen zum Contest:

Hat wie immer Spaß gemacht, awdh anno 2000...
Zusammenlegung X mit W macht sich gut, Aktivität ist ordentlich....
Man konnte nicht alle Stationen arbeiten, richtiger „Streß“....
Weiter so, für einen regionalen Contest sehr gut!

Zwei OM haben einen Antrag für das Thüringen Diplom beigelegt, er wird bearbeitet.

Hinweis in eigener Sache:
Es gab wiederum keine ernsthaften Änderungswünsche oder Vorschläge. Wir haben wohl jetzt einen Stand, der so bleiben kann. Bitte des Auswerters: unbedingt für jedes Log ein extra Deckblatt! Jedes kann verwendet werden, Original erleichtert aber die Auswertung.

Ich danke allen Teilnehmern für die Aktivität und hoffe auch im nächsten Jahr auf eine so hohe oder noch bessere Teilnahme.

Bitte gefundene Fehler, Anfragen, Meinungen sonstiges an mich in PR oder schriftlich.

VY 73 de Sigi, DL3AMA, im Oktober 1999


Ende des Thüringen-RS 39/99 vom 02.10.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv