THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 16/99 VOM 24.04.1999

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo Ortsverbände,
der Haushalt 1999 beginnt zu klemmen, weil einige noch nicht abgerechnet haben. Säumige aus dem Jahr 1997 sind: X14, X18 und X31. Säumige aus 1998 sind X11, X16, X18, X26, X29, X31 und X37. Ich bitte die Abrechnungen an den stellv. DV OM Peter, DL2AXJ, die Adresse ist im Beiblatt zum Mühlberg-Protokoll, zu senden. Sofern Rückfragen erforderlich, Peter und ich stehen zur Verfügung.

Auf Grund durch Abrechnung gegebener Voraussetzungen erhalten die nachfolgend genannten OVe entsprechend ihrer Antragsstellung finanzielle Zuwendungen durch den Distrikt:

Weimar, X03, für DAØWE S-DOK „WE99“: 150,– DM
Pössneck, X21, für DAØPN Landesgartenschau-Diplom: 200,– DM
Bad Salzungen, X36, für den notwendigen Umzug DLØSLZ: 200,– DM
Oberweißbach, X38, für DLØOBW + DKØFAF Fröbelwoche: 200,– DM
In Bearbeitung sind die Zuwendungen für die Contestmannschaften DLØGTH/DL1WA, ARDF/X41 und X43 für DBØREN; die Bearbeitung erfolgt durch Peter, DL2AXJ, stellv. DV THR.

Mit den besten 73, Gerhard


VUS-Referat Distrikt Thüringen
Roland Becker, DK4RC

Einladung zur ordentlichen Tagung der SysOp und verantwortlichen Funkamateure für autom. Funkstellen 1999

Liebe OM,
am 29.05. werden wir die nächste Zusammenkunft durchführen. Eingeladen sind alle verantwortlichen Funkamateure für automatische Amateurfunkstellen und die Funkamateure, die in Zukunft aktiv in dieser Richtung Verantwortung übernehmen wollen bzw. Interesse auf diesem Gebiet zeigen.

Ort: Ilmenau (genaue Anschrift wird nach Bestätigung mit der ordentlichen Einladung in der ersten Maiwoche bekanntgegeben, unruhige OM können sich vorab bei DL3AKB kundig machen)
Zeit: Beginn etwa 10:00 Uhr, Ende gegen 15:00 Uhr.

Themen:

  1. Stand der Anträge und Genehmigungen
  2. Fragen zur Bearbeitung von neuen Stationen, von Änderungen bzw. Erweiterungen, Fragen zur Koordinierung
  3. Digis; aktueller Stand des thüringer Netzes, Zustand der Digis und der Links, wie werden die genehmigten QRGs genutzt, welche Reserven sind noch vorhanden.
  4. Welche Finanzen sind im Distrikt 1999 für uns vorhanden, wie wollen wir die Finanzen verteilen? Beratung über vorliegende Anträge auf finanzielle Unterstützung.
  5. Fragen zur EMV-Problematik für aut. Stationen.
  6. Allgemeines: Diskussion und Beratung über Vorschläge in Vorbereitung der VUS-Tagung in Bebra und für die weitere Arbeit. Wo sehen wir Probleme und Hemmnisse in unserer Arbeit?

Verantwortlicher: DARC Distrikt Thüringen VUS-Referat, Unterstützung durch AMPACK-THR.

Zur Erinnerung: Die AMPACK-THR ist in Cursdorf am 08.05. mit einem Stand vertreten, an dem auch ich am Vormittag für Anfragen zur Verfügung stehe. Am Nachmittag muß ich mich jedoch um die Vortragsreihe UKW bemühen. Bitte alle nochmals daran erinnern, daß die Einnahmen von Cursdorf komplett dem Referat VUS zur Unterstützung der Relais und DIGIS zur Verfügung gestellt werden.

Ergänzung des UKW-Programms zum Treffen in Cursdorf:

Jens, DHØLS wird zusätzlich einen Vortrag halten zum Thema:

Einfache Konstruktion beim Selbstbau von Mikrowellenantennen
- Parabolantennenereger von 1–24 GHz
- Selbstherstellung von Hohlleitern
- Ein- und Auskopplung von Koax auf Hohlleitern.

73 de Roland, DK4RC


EMV-Stand zum Amateurfunktreffen in Cursdorf

Die EMV-AG des Distriktes Thüringen wird mit Unterstützung weiterer OM zum Amateurfunktreffen in Cursdorf mehrere PC-Arbeitsplätze aufbauen, EMVU-Software vorstellen und Hilfe zur Erstellung der Selbsterklärung geben. Dabei wird hauptsächlich mit dem Programm „Watt“ gearbeitet, man kann sich aber auch über das Excel-Arbeitsblatt „Plausi“ von der RegTP und das Antennenberechnungsprogramm „NEC2“ informieren. Sicher wird es in vielen Fällen nicht möglich sein, in Cursdorf die gesamte Selbsterklärung komplett fertig zu stellen, aber man findet dort kompetente und hilfsbereite Ansprechpartner.

Wer seine Anlage in Cursdorf durchrechnen will, sollte alle wichtigen Daten seiner Station (Sendeleistung, Antennengewinn, Antennenhöhe, Kabellänge, Kabeltyp usw.) mitbringen. Alle Angaben werden in einer Datei gespeichert, die von „Watt“ wieder eingelesen werden kann. Wer eine Diskette mitbringt, kann die Datei mit nach Hause nehmen und dort ggf. ergänzen oder bearbeiten.

Das Programm „Watt“ gibt es in einer 16-Bit-Version für Windows 3.1 und einer 32-Bit-Version für Windows 95/98/NT. Es ist im PR-Netz und im Internet vorhanden. Wer das recht große Programm nicht saugen will, kann es in Cursdorf zum Selbstkostenpreis erwerben. DL4AUE und DGØONY bereiten die Diskettensätze vor und bringen sie mit nach Cursdorf.

Weiterhin plant die Jugendgruppe des OV Ilmnau eine CD zusammenzustellen. Die CD soll beide Versionen von „Watt“, das Excelblatt „Plausi“ von der RegTP, Gesetze und Verordnungen zur EMVU-Problematik, die von der RegTP im Internet bereitgestellt wurden, das Programm „NEC2“ für DOS/Windows, Linux und als Quelltext, die englische Dokumentation zu NEC2 (Word oder PDF), ein einfaches EMVU-Programm für Linux und ggf. weiteres Informationsmaterial enthalten. Es werden nur so viele CDs gebrannt wie bis zum 03.05. bestellt werden. Eine CD soll 5,– DM kosten und muß in Cursdorf am EMV-Stand abgeholt werden (kein Versand per Post o. ä.). Bestellt werden kann sie bei DL1JHR via PR dl1jhr@dbØshl oder via E-Mail: ......

73 de Michael, DL1JHR


OV-Wahl im Lehesten, X43

In ihren Ämtern wurden bestätigt: als OVV: Rudolf, DC9RZ; als stellv. OVV: Alexander, DH1NAX; zum Kassenwart und Protokollführer wurde Jochen, DH1NFJ, gewählt. Neu besetzt wurde die Clubstationsleitung mit Walter, DHØKAR, die QSL-Vermittlung besorgt Klaus, DE2KES. SysOp von DBØREN ist weiterhin Roland, DJ2MK. Der Distriktsvorstand gratuliert und wünscht Erfolg bei der Realisierung der Aufgaben.

73 de Gerhard, DL2AVK


Hallo 6-m-Amateure,
der polnische Amateurfunkverband hat für die Zeit vom 05.06., 14:00 Uhr bis 06.06., 14:00 Uhr einen 50-MHz-Wettebewerb ausgeschrieben. QRG-Bereich: 50,100–50,130 MHz, Austausch RST + Nr. und das Großfeld. Die komplette Ausschreibung wird gerade übersetzt.

73 de Gerhard, DL2AVK


Termine

08.05.: AFu-Treffen in Cursdorf


Ende des Thüringen-RS 16/99 vom 24.04.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv