Redaktion: Dietrich Tölk, DLØRAA/DL6MRG
Der Distriktsvorstand wünscht allen SWLs, YLs, XYLs und OM ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2000.
Nachruf an Hartmut (Hardy) Müller, DL2HZM
Tiefbetroffen erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres Freundes Hartmut (Hardy) Müller, DL2HZM, aus Weißenfels. Er verstarb am 21.11. im Urlaub auf der Insel Fernando de Noronha. Von dort war er unter dem Rufzeichen PYØFZM QRV.
Wir alle kennen ihn als aktiven, stets hilfsbereiten Funkamateur. Seit April 1965 hatte er das Rufzeichen DM3MCH, später DM2EKH, Y25KH, DL2HZM. Hardys Interesse galt von Anfang an dem DX-Geschehen und besonders der Betriebsart Telegrafie. In Contesten und DX-Listen belegte er vordere Plätze. Weltweit bekannt wurde Hardy auch durch einige DX-Expeditionen: Rufzeichen waren: W6/DL2HZM, KH6/DL2HZM, HBØ/DL2HZM, 4U1ITU, EA6/DL2HZM, 3B8/DL2HZM und PYØFZM.
Wir werden Hardy stets in freundlicher Erinnerung behalten und sein Andenken in Ehren bewahren.
- Distriktsvorstand, Ortsverband W34 und Freunde -
DL9WVM, Dr. Ullrich Schneider, hat sich in dankenswerter Weise bereit erklärt, die Abwicklung der noch ausstehenden QSLs von Hardy, DL2HZM, für die Aktivitäten in 3B8, PYØF, evtl. auch vorherige zu übernehmen, sobald die Logdaten bei ihm vorliegen. Bitte daher alle QSLs an sein Call senden. Für einige Verzögerung dabei bitten wir um Verständnis.
Info von DL2HWA, DL5WX
+++
Nachruf an Otto Dorn, DL2HSH
Wir gedenken weiterhin Otto, DL2HSH, aus dem Ortsverband Bernburg, W23, der am 26.09. verstorben ist. Otto Dorn ist uns allen von seinen Kurzwellenaktivitäten und den Relais R1 und R6 bekannt. In den letzten Jahre war er auch in ATV QRV. Hier erinnern wir uns gern noch an die Direktübertragung seines 80. Geburtstages.
Lehrgangsanfrage des Distrikts-Jugendreferats
Achtung OVVs! Ich bitte um die Mitteilung von Lehrgangsabsichten in Euren OV! Wo finden in der ersten Hälfte des Jahres 2000 Ausbildungslehrgänge zu Klasse 1 bis 3 statt? Es geht mir um finanzielle Planungen! Ich bitte die Verantwortlichen um schnelle Zuarbeit. Dann kann ich evtl. auch Kosten übernehmen. Die Meldung muß aber unbedingt in den folgenden 2 Wochen bei mir sein!
Beste Grüße in die Runde!
DL3HWI, Winfried, DJR-W
Sonderstation DAØGG bis 31.12. QRV
Die Sonderstation DAØGG anläßlich des Inkrafttretens des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ist noch bis einschließlich 31.12.1999, 23:59 Uhr, auf KW, UKW und PR QRV. DAØGG führt den Sonder-DOK 50GG. Die Sonderstation wird durch das Distriktsjugendreferat Berlin (D) vergeben. Sked-Absprache und Koordinierung erfolgt durch den Jugendreferenten des Distriktes Berlin (D), Jens Lange, DD6VQ.
Lizenzverlängerungen von automatisch arbeitenden Stationen
Verlängerung der Lizenzen von Relais (FM, ATV usw.), Digipeater, Baken usw. müssen jährlich neu bei der RegTP in Rostock beantragt werden. Bitte informiert die verantwortlichen OM der von euch benutzten Relais über diese Bedingungen.
Wirtschaftsministerium erwägt Verschiebung des Abgabetermins für Selbsterklärungen
(Auszug aus der DARC-Vorstandsinfo-24)
Entsprechend der Mitteilung im DL-Rundspruch vom 28.10., das Bundeswirtschaftsministerium erwäge die Verschiebung der Abgabefrist der Selbsterklärung, ist dort beabsichtigt, den § 20 (3) der Amateurfunkverordnung zu ändern. Die dort enthaltene Frist soll durch eine entsprechende Formulierung auf den 31.12.2000 festgesetzt werden.
Obwohl diese Änderung der Verordnung das parlamentarische Verfahren durchlaufen muß, ist das Ministerium der guten Hoffnung, dieses noch vor dem Jahreswechsel abschließen zu können. Mit anderen Worten: die Verschiebung der Frist ist erst dann für uns bindend geregelt, wenn diese Änderungsverordnung in Kraft ist.
Eine entsprechende Mitteilung über das Inkrafttreten der Änderung wird dann im Amtsblatt der Regulierungsbehörde erscheinen. Für den Fall, daß diese Mitteilung in diesem Jahr nicht mehr erfolgen wird oder sogar erst nach dem 21.01.2000, also dem bisherigen Abgabetermin, veröffentlicht würde, müßte das Ministerium die RegTP anweisen, auf der Einhaltung der Frist 21.01.2000 nicht mehr zu bestehen und dies entsprechend zu erklären.
Über diese obigen mündlichen Aussagen aus dem BMWi liegen uns noch keine schriftlichen Bestätigungen vor, um die wir uns aber mit Nachdruck bemühen. Nach der derzeitigen Informationslage und aufgrund der Tatsache, daß wir auf die uns gemachten Mitteilungen vertrauen, die das tatsächliche Bemühen der Behörde um eine Verschiebung des Termins widerspiegeln, gehen wir nunmehr davon aus, daß so verfahren wird.
Abschließend sei bemerkt, daß nach wie vor die einschlägigen Grenzwerte der Vfg. 306/97 einzuhalten sind. Wir sind also weiterhin gut beraten, uns über unsere Antennen und Abstrahlungsverhältnisse Klarheit zu verschaffen.
Der Weihnachtsmann ist auch Funkamateur
Von dem finnischen Funkamateur OH9HNP erhielten wir dazu die folgende Information:
Der Weihnachtsmann ist im Norden Finnlands, in Lappland, zu Hause. In der Zeit vom
17.19.12. wird er unter dem Rufzeichen OH9SCL (OH9 - Santa Claus Land) auf allen
Bändern und Sendearten Amateurfunkbetrieb durchführen. Das Log wird im Internet unter www.oh9scl.com in Realzeit geführt.
Freunde des Weihnachtsmannes können auch das Santa Claus Land-Award erwerben. Dazu sind 15 Punkte zu erreichen, wobei ein QSO mit OH9SCL 10 Punkte zählt. Jede Station in OH9 zählt im Dezember 3 sonst einen Punkt.
Weitere Informationen zu diesem Diplom sind über DL3KWF zu haben.
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 12/99 vom 12.12.1999
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1999 | Rundspruch-Archiv |