Wie die AMSAT-F mitteilte, wurde ein von ihr für das russische Space Command Center SCSC gebauter Mini-Sputnik von diesem ohne ihr Wissen und ihre Billigung an den Schweizer Uhrenhersteller Swatch verkauft. Die Fa. Swatch hat angekündigt, daß der Satellit von der Raumstation MIR aus gestartet werden und im Bereich 145146 MHz im Swatch-Forum des Internets gesammelte Mails aussenden soll, die das Wort Beat enthalten müssen. Beat ist eine von Swatch erfundene und propagierte Weltzeit; eine Art UTC-Ersatz. Die Firma verkauft hierfür spezielle Uhren. Diese Aussendung ist ein Verstoß gegen den international vorgeschriebenen nichtkommerziellen Zweck des Amateurfunks und das Verbot von Drittenverkehr. Neben verschiedenen AMSAT-Gruppen haben auch IARU-Verbände gegen die illegale Nutzung das 2-m-Bandes durch Swatch scharf protestiert.
Von Rob Carlson, KC2AEI, wurde im Internet eine Seite mit einer Zusammenfassung der Ereignisse erstellt, die auch Links zu vielen weiteren Informationsstellen enthält. Ihre Adresse ist:
http://rob.carlson.org/swatch-protest
Die Fa. Swatch teilte den protestierenden Funkamateuren mit, daß es ihr bei der Aktion um den Kampf für die Freiheit der Kommunikation ginge. Sie betrachte es als ihre demokratische Pflicht, jedem auf der Welt und im Universum ein Mikrofon zu geben und die Möglichkeit zu eröffnen, Nachrichten über so viele Medien wie möglich zu verbreiten.
Nach zahlreichen Protesten bittet Swatch jetzt um Kommentare zu dem
Projekt, die unter der Internetadresse
http://www.swatch.com/beatnik/beatnik_comment.php3
eingegeben werden können. Hier gehen täglich hunderte Protestmails von Funkamateuren aus aller Welt ein. Wer protestieren möchte, sollte unbedingt sachlich und höflich schreiben, damit die Funkamateure als seriöse Partner angenommen werden. Natürlich kann an die Schweizer Firma auch deutsch geschrieben werden. Wichtig ist auch, keinerlei Beobachtungsmeldungen zu verbreiten, wenn der Satellit gestartet wurde.
Diese Information wurde erstellt von Norbert Notthoff, DF5DP
VY 73 de Jochen Hindrichs, DL9KCX
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
Inhalt 1999 | Rundspruch-Archiv |