Die Europäische Kommission hat ein Grünbuch zur Frequenzpolitik in Verbindung mit Maßnahmen der Europäischen Gemeinschaft für Bereiche wie Telekommunikation, Rundfunk, Verkehr, u. a. auch Radioastronomie sowie andere allgemein relevante Dienste herausgegeben.
Das Grünbuch kann in verschiedenen Sprachen von folgender Internetseite
heruntergeladen werden: http://www.ispo.cec.be/spectrumgp/Welcome.html
Themen wie Strategische Planung über die Nutzung der Funkfrequenzen, Harmonisierung, Lizenzvergabe, Geräteausstattung und Normung sowie Fragen der institutionellen Rahmenbedingungen für die Frequenzkoordination werden für den Bereich der Telekommunikation, Rundfunk, Verkehr, öffentliche Verwaltung usw. und andere relevante Dienste abgehandelt.
Der Amateurfunkdienst wird dort im Gegensatz zum CB-Funk nicht erwähnt. In wie weit er dennoch betroffen ist, wird eine genaue Prüfung des Grünbuches durch den DARC e. V. ergeben.
Es besteht Gelegenheit, in einer öffentlichen Anhörung am 17.03.1999 in Brüssel das Grünbuch zu kommentieren. Die Interessen des Amateurfunks werden von der EUROCOM, einer Arbeitsgruppe innerhalb der IARU, vertreten. Der DARC wird ein Statement erarbeiten. In wie weit ein Vertreter des DARC dort ebenfalls anwesend sein wird, entscheidet der Vorstand nach Prüfung des Grünbuches.
Diese Vorstandsinformation wurde erstellt von Karl E. Vögele, DK9HU
VY 73 de Jochen Hindrichs, DL9KCX
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
Inhalt 1999 | Rundspruch-Archiv |