MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 11/99 VOM 21.11.1999

Redaktion: Hardy, DL3KWF


ÜBERSICHT:


Herbstversammlung des DARC in Berlin

Am 30./31.10. fand in Berlin-Spandau die Herbstversammlung des DARC statt. Die Versammlung nahm die Berichte des Vorsitzenden des DARC, des Vorsitzenden des Beirates der DARC GmbH, der Sprecher der Ausschüsse und Arbeitskreise entgegen und beriet sich daraus ergebene Probleme.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Beratung und Beschlußfassung über den Haushaltsplan 2000 des Clubs. Der Haushaltsausschuß hatte einen eigenen Haushaltsplanentwurf vorgelegt, der gegenüber dem Vorschlag des Vorstandes Ausgaben-Kürzungen von rund 400.000,– DM vorsah. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung befristet für das erste Halbjahr 2000 angenommen. Weitergehende Anträge des Haushaltausschusses wurden abgewiesen.

Direkt für unsere Ortsverbände ist ein Beschluß interessant, der auf Grund eines Antrages des Vorstandes gefaßt wurde. Danach erhalten Ortsverbände besondere Zuschüsse, wenn sie neu gewonnene Mitglieder des Clubs ausbilden. Ein Ortsverband, der zum Beispiel in jedem Jahr zehn neue Mitglieder in den Club aufnimmt und ausbildet, erhält für das 1. Jahr 300,– € für das 2. 500,– und für das 3. und jedes folgende Jahr 600,– € zusätzlich zu den üblichen Rücklaufgeldern. Weiteres in dieser Sache in der nächsten CQ DL.


Bundeswirtschaftsministerium erwägt Verschiebung des Abgabetermin für Selbsterklärungen

Bekanntlich sind wir durch die Verfügung 306/97 verpflichtet, Plausibilitätserklärungen bis zum 21.01.2000 der Regulierungsbehörde vorzulegen. Inzwischen ist jedoch dem Vernehmen nach das für uns zuständige Bundeswirtschaftsministerium zu der Erkenntnis gekommen, daß es wenig sinnvoll ist, derartige Erklärungen bis zum genannten Termin zu fordern und gemäß Verfügung 306/97 durch die Behörde zu bearbeiten, da eine neue Fassung der VDE 0848 in Aussicht steht. Diese neue Fassung beinhaltet neue auf der Grundlage von praxisnahen Meßreihen ermittelte Grenzwerte für Herzschrittmacher. Wir berichteten in unserem Rundsprüchen ständig darüber.

Wir sind also weiterhin gut beraten, uns über unsere Antennen- und Abstrahlungsverhältnisse Klarheit zu verschaffen. Und wer keine Probleme zu erwarten hat, kann selbstverständlich seine Unterlagen bei der zuständigen RegTP-Außenstelle einreichen.


Notfunkbereitschaft für Jahrtausendwende

In einem Brief wandte sich unser Referent für Notfunk, OM Bodo Herzig, DL5KVG, unterstützt vom Distriktsvorstand an alle OVVs in unserem Distrikt. Darin heißt es:

„Der DARC ruft seine Mitglieder auf, sich für den Jahreswechsel zur Wahrnehmung von Aufgaben im Notfunk bereit zu erklären.

Der Einsatz würde dann ggf. durch die im Territorium verantwortlichen Organisationen wie z. B. das Technische Hilfswerk erfolgen. Es geht dabei um funkerfahrene Personen, die im Bedarfsfall mit fremder oder eigener Technik Funkverkehr unter den Bedingungen des Ausfalls der Energie- und/oder der Kommunikationsnetze durchführen.

Was ist bisher unternommen worden: Von Seiten des DARC ist wurden Kontakte zum Fernmeldebereich des Technischen Hilfswerkes hergestellt. Seitens der RegTP wird eine Amtsblattverfügung vorbereitet, nach der die Nachrichteninhalte dieses speziellen zum Jahreswechsel ggf. erforderlichen Notfunkverkehrs gesetzlich abgesichert werden.

In der CQ DL 12/99 werden zum Anliegen das DARC in dieser Sache eine Information sowie – falls rechtzeitig verfügbar – die o. g. Amtsblattverfügung zu finden sein.

Was ist nun zu tun: Sprecht bitte in Euren Ortsverbänden über den ggf. erforderlichen Notfunkbetrieb. Interessenten aus unserem Distrikt wenden sich bitte bis Ende November an unseren Referenten für Notfunk Bodo Herzig, DL5KVG, ....., Tel.: ....., E-Mail: ......

Unabhängig davon, ob Einsätze mit uns geplant und dann wirklich notwendig werden, ist diese Notfunkbereitschaft eine günstige Gelegenheit, uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren.“

Zu diesem Thema verlesen wir nun zwei Meldungen des Deutschland-Rundspruchs für diese Woche:

Notfunkübung in Thüringen

In Zusammenarbeit mit der Thüringer Energie AG (TEAG) wollen 55 Funkamateure bei Bedarf im Hinblick auf das Jahr-2000-Problem das Notfunk-Netz aktivieren. Hierin sind die elf FM-Relaisstellen Thüringens eingebunden, von denen bereits DBØTHA, DBØWEI, DBØREN und DBØTHF netzunabhängig arbeiten. Alle anderen werden nachgerüstet. Eine erste Übung am 05.11. zeigte, daß Funkamateure den Mitarbeitern der TEAG eine gute Hilfe sein können.

Und nun die 2. Meldung aus dem letzten DL-Rundspruch:

Funkamateure mit Notstromaggregaten gesucht

Gesucht werden Funkamateure mit Notstromaggregaten, die in der Nacht vom 31.12.1999 auf den 01.01.2000 von 22:00–02:00 Uhr bereit sind, eventuell für Notfunkaktivitäten zur Verfügung zu stehen. Sie melden sich bitte umgehend bei ihrem Distriktsvorsitzenden bzw. Notfunkreferenten mit Angabe, wo sie in dieser Zeit erreichbar sind.


Amateurfunklehrgang und Veranstaltungsplan unseres Landesjugendverbandes

Die Einführungsveranstaltung für den Amateurfunklehrgang für die Klassen 1 bis 3 findet in der Zeit vom 03.–05.12. auf dem Alt Schweriner Werder statt. Für den gleichen Ort und Termin ist der Start des Telegrafielehrganges vorgesehen. Der Amateurfunklehrgang wird im Gutshaus Klein Dammerow in der Nähe von Lübz fortgesetzt:

07.–09.01. und 21.–23.01.: Gesetze und Verordnungen
04.–09.02. Einführung in die Elektrotechnik
09.–14.02. Grundlagen der Elektronik
17.–19.03. und 31.03.–02.04.: Übertragungstechnik
14.–19.04. Sende- und Empfangstechnik
28.–30.04. Wellenausbreitung und Antennen
26.–28.05.2000: Packet-Radio, Meßtechnik, EMVU

Ebenfalls im Gutshaus Klein Dammerow wird der Telegrafielehrgang zu den folgenden Terminen unter der Regie des Ortsverbandes Plau am See, V18, weitergeführt: 07.–09.01., 21.–23.01., 04.–09.02., 17.–19.03. sowie vom 31.03.–02.04. Diese Termine liegen zeitgleich mit dem Amateurfunklehrgang.

Unser Landesjugendverband sucht händeringend – und das nicht erst in diesem Jahr – Referenten auf Honorarbasis für den Amateurfunklehrgang. Selbstverständlich ist unser Jugendverband auch bereit, Referenten auf ihre Aufgabe vorzubereiten. Dazu wird ein Seminar über Methoden der Wissensvermittlung, Prinzipien der Unterrichtsgestaltung und Aufbau von Stoffverteilungsplänen angeboten. Ort und Zeit dieses Seminars für Referenten: „Ferienpark“ auf dem Alt Schweriner Werder vom 10.–12.12.

Dazu noch eine Bemerkung: Es ist sicherlich auch für das Berufsleben nicht unbedeutend oder unwesentlich, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf dem Gebiete der Wissensvermittlung zu haben. Hier bietet der Jugendverband ein Lern- und Übungsfeld an, das für Interessenten u. U. ein Plus auf dem Arbeitsmarkt darstellen kann.


Herbstfuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern

Am kommenden Wochenende findet an zwei verschiedenen Orten bei Güstrow die Herbstfuchsjagd von Mecklenburg-Vorpommern statt. Als Veranstalter zeichnet Nils Schmiedeberg verantwortlich. Die Organisation liegt in der Händen von Anke Ulbrich.

Am Sonnabend, dem 27.11., beginnt um 13:00 Uhr die 80-m-Fuchsjagd ab Parkplatz in Schwiggerow – 12 km südöstlich von Güstrow – und am Sonntag, dem 28.11., beginnt um 10:00 Uhr die 2-m-Fuchsjagd ab Tarnow – das liegt etwa 12 km west-südwestlich von Güstrow.

Gestartet wird in den Kategorien Junioren, Senioren, Damen und Oldtimer.

Anmeldetermin ist Donnerstag, der 25.11.

Und nun kommen die Adressen:
Anmeldungen sind zu richten an Anke Olbrich, ....., E-Mail: ...... Mehr Informationen sind im Internet zu finden unter: http://home.t-online.de/home/nils.anke.OL.


Amateurfunkprüfung in Rostock

In der vergangenen Woche fand in Rostock eine Amateurfunkprüfung statt. Die acht Teilnehmer bestanden die Prüfung und so können wir nun die folgenden neuen Funkamateure begrüßen: (Ladys first)

Simone, DO2ZM, von der Insel Rügen; Jörg, DO1ZR, ebenfalls Rügen; Thomas, DO1ZT, aus Rostock; Michael, DO2ZA, aus Rostock; Jörg, DO2ZF, aus Rostock; Robert, DO2ZG, aus Rostock; Alfred, DO4AG, aus Rostock und Detlef, DO7AB, aus Neubrandenburg.

Wir wünschen den neuen Funkamateuren „allzeit beste condx und immer ein paar Watt HF auf der Antenne“.


Contestergebnisse

Es liegt heute nur ein Ergebnis vor: Im SSB-Teil des IARU-Fieldday 1999 erreichte DLØSWN in der offenen Klasse in einem Feld von 46 Stationen den 25. Platz. Der Auswerter des Contestes, DK2OY, teilte mit, daß dieser Contest elektronisch ausgewertet wurde. Im Rechner waren insgesamt 52.500 QSOs erfaßt. Damit waren 32 % aller QSOs direkt überprüfbar. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, daß ein überwiegender Anteil an QSOs nicht abgerechnet werden. In diesem Zusammenhang erscheint die in den letzten Monaten geführte Diskussion über die Anrechnung von Strafpunkten bei Fehlern in den QSO-Daten wie ein schlechter Witz. Es wäre mehr getan, über die Log-Moral nachzudenken.


Contest-Tips

Zunächst möchten wir das herzlich Dankeschön der Crew CN8WW allen Funkamateuren unseres Distriktes übermitteln, die durch ihre QSOs mit CN8WW im SSB-Teil des WW-DX-Contestes mit dazu beigetragen haben, daß das ehrgeizige Vorhaben, den Weltrekord für Afrika zu brechen, erreicht wurde. Nach 48 Conteststunden waren 76 Millionen Punkte im Log. Der bisherige Rekord hatte bei 58 Mill. gelegen. Am kommenden Wochenende findet der CW-Teil dieses bedeutendsten Contestereignisses eines Jahres statt. Viele Expeditionen teils mit exotischen Rufzeichen werden erwartet. Auch CN8WW ist wieder dabei und bittet uns, auch wieder Punkte zu liefern. CN8WW ist ständig auf allen sechs KW-Bänder QRV. QSLs via DL6FBL.

Es lohnt sich, im WW-DX-Contest nach Ländern zu suchen, wobei es am 2. Contesttages – also am Sonntag – erfahrungsgemäß leichter ist die DX-Rosinen zu erreichen.

Hier eine Liste der für den WW-DX-Contest am kommenden Wochenende angekündigten Stationen:

3A/WØYR, 4M7X, 9G5AA, A61AJ, C6AGY, CN8WW, COØDX, CO8LY, EO7V, MU/OH3GI, MU/OH9MM, OD5/OK1MU, P4ØE, P4ØW, T32PO, TM5CW, UP4L, XU7AAV, ZP6T, ZX5J.

Das erste Dezember-Wochenende bietet drei CW-Conteste: den 160-m-Contest der ARRL, den EA-DX und traditionell den TOPS-80-m-Contest.

Am 11./12.12. hoffen wir auf guten Bedingungen für das 10-m-Band, denn zu dieser Zeit findet der ARRL-10-m-Contest statt. Das früher nahezu von Contesten freie 3. Dezember-Wochenende wird nun durch den HRS, dem Kroatischen Radioamateur Verband, mit einem 24stündigen Contest belegt.

Die RTTY-Freunde kommen am 18.12. im OK-DX-RTTY-Contest auf ihre Kosten.


DX-Informationen

Südshetland:
LZØA soll in zwei oder drei Wochen von der bulgarischen Antarktis-Station auf Livingston mit der IOTA-Nr. AN-010 QRV werden.

Ozeanien:

Von der Salomon-Insel H4 werden Paul, K1XM und Charlotte, KQ1F erwarten. Die Rufzeichen werden erst nach Ankunft erteilt. Mit Paul Teilnahme am WW-DX-Contest ist zu rechnen. QSLs via Home-Call.

T32 - Ostkiribati:
Ein Gruppe amerikanischer Funkamateure ist für die Zeit vom 24.–29.11. von 10 bis 160 m in CW und SSB von Christmas Island OC-024 angekündigt. Am WW-DX-Contest nehmen sie unter T32PO teil. QSLs jeweils über Heimat-Call.

V8 - Brunei:
Das in der letzten Woche recht aktive Team von 9M6OO ist für die Zeit vom 21.–25.11. als V85OO angekündigt.

Afrika:

S9 - Sao Tome: DA1MH und DL5OBZ sind als S92CW oder S92DX vom 22.11.–04.12. auf der Insel AF-023 QRV. Sie werden im WW-DX-Contest auf 10 m erwartet.

ZD8 - Ascension:
K6NA ist vom 15.–30.11. als ZD8A QRV. QSL via N6CW

Asien:

4S - Sri Lanka:
DL7FER will bis Weihnachten von 40–10 m in CW und SSB QRV sein. Das Rufzeichen ist noch nicht bekannt. QSL über Home-Call.

E4 - Palästina:
E4/S53R ist für die Zeit vom 24.11.–01.12. auf allen KW-Bändern ebenso wie E4/G3WQU angekündigt. QSL via S53R.

HS - Thailand:
AA4XR ist vom 20.11.–07.12. als HSØZCY von 10–40 m in CW und RTTY QRV. QSL via WB4FNH.

XV - Vietnam:
NØODK wird vom 16.–29.11. als 3W6DK auf 15 und 20 m in SSB und langsamen CW sowie in RTTY QRV. QSL direkt an NØODK.


Der Weihnachtsmann ist auch Funkamateur

Von dem finnischen Funkamateur OH9HNP erhielten wir dazu die folgende Information: Der Weihnachtsmann ist im Norden Finnlands, in Lappland, zu Hause. In der Zeit vom 17.–19.12. wird er unter dem Rufzeichen OH9SCL (OH9 - Santa Claus Land) auf allen Bändern und Sendearten Amateurfunkbetrieb durchführen. Das Log wird im Internet unter http://www.oh9scl.com in Realzeit geführt. Freunde des Weihnachtsmannes können auch das Santa Claus Land Award erwerben. Dazu sind 15 Punkte zu erreichen, wobei ein QSO mit OH9SCL 10 Punkte zählt. Jede Station in OH9 zählt im Dezember 3 sonst einen Punkt. Weitere Informationen zu diesem Diplom sind über DL3KWF zu haben.


Zuarbeiten und Informationen kamen diesmal von DB2ZX, DJ6TJ, DK2OY, DK7YY, DL1SYL, DL3KWF, DL4PM, DL6KWN, DL9GMB bzw. sind dem DX-MB 1173 vom 15.11. und dem Deutschland-Rundspruch 37/99 entnommen.

Wir melden uns wieder am 3. Sonntag im Dezember. Wir wünschen allen Lesern sowie deren Familien einen schönen Sonntag. Aufwiederhören in vier Wochen am 19.12., 09:00 Uhr auf 3620 kHz.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 11/99 vom 21.11.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv