MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 10/99 VOM 17.10.1999

Redaktion: Hardy, DL3KWF


ÜBERSICHT:


Einspruch gegen den Gelbdruck der DIN VDE 0848

Wie mehrfach angekündigt, hat der Runde Tisch Amateurfunk RTA gegen den Gelbdruck DIN VDE 0848 Einspruch eingelegt. Grundlage des Einspruchs sind die Messergebnisse an Herzschrittmachern, die die Firma CETECOM im Auftrage unseres Clubs erarbeitet hat. Bei diesen über 7 Monate gelaufenen Meßreihen wurde eine Vielzahl von Herzschrittmachertypen unter den Bedingungen der durch uns genutzten Modulationsarten getestet. Der Einspruch wurde von der Deutschen Elektronischen Kommission DKE angenommen und am 12.10. im zuständigen Ausschuß behandelt. Danach wird der Anhang A der Norm DIN VDE 0848 mit den 5 wichtigsten Amateurfunkbetriebs- und Modulationsarten und den in der Studie der Firma CETECOM ermittelten Störschwellen ergänzt. Unter Anwendung des derzeit anerkannten Umrechnungsmodells ergeben sich nun weitaus günstigere Werte als sie im bekannten Gelbdruck der DIN VDE 0848 vorgesehen waren. So entspricht z. B. die zulässige Feldstärke bei 1,8 MHz für Herzschrittmacher dem Wert des normalen Personenschutzes. Für den Funkbetrieb im 10-m-Band würde sich der Sicherheitsabstand auf 30 % des derzeit geforderten reduzieren. Dabei ist zu berücksichtigen, daß 95 % der gemessenen Herzschrittmacher den derzeit vorgesehenen Werten für den normalen Personenschutz entsprechen. Lediglich 3–4 Herzschrittmachertypen wurden im Ergebnis der Meßreihen der Firma CETECOM als empfindlich festgestellt. Aus Datenschutz und anderen Gründen gibt es jedoch derzeit über die Träger dieser besonders empfindlichen Geräte keine Angaben.

Ein Gespräch des DARC im Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte in Berlin hat bislang keine Fortschritte darüber gebracht, wie die Implantation der überempfindlichen Geräte verhindert und auf welchem Wege die Zahl der Träger sowie die restlichen Verweilzeiten erfaßt werden könnten. Die neuen möglichen Grenzwerte stellen die Grenze dessen dar, was unserem Club kurzfristig über den Weg der Änderung der Norm möglich war. Weitere Fortschritte sind jetzt nur noch auf politischen Wegen durch zähe und ausdauernde Arbeit zu erringen.

Damit nicht genug. Inzwischen haben wir alle in der CQ DL und im FUNKAMATEUR lesen können, daß die 1992 veröffentlichten Studien über Auswirkungen elektromagnetischer Felder auf die Kalzium-Signalübertragung in der lebenden Zelle üble Fälschungen waren. Auch mit diesen anscheinend wissenschaftlichen Studien wurden Maßnahmen zum erhöhten Personenschutz begründet.

Es fehlen die Worte, um diese Vorgänge emotionsfrei darzustellen. Das Wort „Skandal“ ist eigentlich nur eine schonungsvoll beschönigende Umschreibung dessen, was uns hier zugemutet wird.


Konferenz der IARU-Region 1

Diese Konferenz fand vom 19.–24.09. in Lillehammer/Norwegen statt. Es waren 41 Landesverbände vertreten, von denen jedoch zwölf ihr Stimmrecht auf anwesende Verbände übertragen hatten.

In den letzten drei Jahren sind die Finanzreserven der IARU-Region 1 stark geschrumpft. Deshalb wurden Empfehlungen erarbeitet, die ein ausgeglichenes Budget mit einem dosierten Wiederaufbau der Reserven herbeiführen sollen.

Es wurde beschlossen, daß in Zukunft das Wort „Telegrafie“ im Artikel S25 der VO Funk nicht mehr enthalten sein soll. Dieser nun von allen drei IARU-Regionen genehmigte Text dient als Grundlage für die Diskussion mit den Landesbehörden. Die Ausführungsbestimmungen zu diesem Artikel werden darüber entscheiden, in welchem Umfang Morsekenntnisse Teil der Mindestanforderungen bleiben.

Das Exekutiv-Komitee der IARU-Region 1 wurde neu gewählt. Als Präsident wurde Louis van den Nadort, PAØLOU, bestätigt. Neuer Vizepräsident ist Tafa Diop, 6W1KI, zum Sekretär wurde Tim Hughes, G3GVV, gewählt und Kassiererin wurde Elisee Bismuth, F6DRV. Desweiteren wurden als Mitglieder des Exekutiv-Komitees gewählt:

Abdi Alshahwarzi, A41JT; Karl Erhard Vögele, DK9HU; Ole Garpestad, LA2RR; Wojciech Nietyksza, SP5FM, und Hans van den Groenendaal, ZS5AKV.


Informationen des Landesjugendverbandes

Am Freitag hat im Ferienpark Alt Schwerin ein Seminar für Amateurfunk-Einsteiger begonnen. Dieses Praxisseminar will insbesondere jungen Leuten den Einstieg zum Amateurfunk leichter machen. Aus unserem Distrikt sind acht Teilnehmer angereist. Wir nutzen die Gelegenheit des Rundspruches und grüßen die Teilnehmer in Alt Schwerin recht herzlich und wünschen ihnen Freude und Erfolg bei ihrem Seminar.

Amateurfunklehrgang 1999/2000

Wie bereits angekündigt findet auch in diesem Jahr wieder ein Amateurfunklehrgang statt. Dieser ist für die Genehmigungsklassen 1, 2 und 3 gedacht, wobei parallel zu diesem ein Telegrafielehrgang angeboten wird. Der Termin für den Einführungskurs hat sich geändert. Dieser Kurs findet nunmehr vom 03.–05.12. im Ferienpark Alt Schwerin statt. Für Schnell-Entschlossene sind noch Plätze frei. Interessenten wenden sich bitte direkt an den Landesjugendverband unter der Telefonnummer ..... oder an Traudel, DL1SYL, unter der Nummer ......


Inseltreffen 1999

Etwa 120 Funkamateure zum Teil mit Familienangehörigen waren am ersten Wochenende dieses Monats nach Göhren/Rügen gekommen. Das Wetter zeigte sich am gesamten Wochenende gnädig, so daß auch der Besuch der herbstlichen Insel – soweit Zeit dafür vorhanden war – nicht zu kurz kam.

Nach Eröffnung des Treffens und Ehrung der Sieger vom MVP-Contest waren EMV/EMVU und die Selbsterklärungen das große Thema des Vormittags. Manfred, DL2BWG, der freundlicherweise für unseren an diesem Tage verhinderten Referenten DL3CV eingesprungen war, vermittelte uns alles, was man zu diesem Thema wissen sollte und erklärte genau, was wir zu tun haben. Anschließend demonstrierte er mittels praktischer Messungen die tatsächlichen Feldstärken in der Nähe der Antennen am Tagungsort.

Der Nachmittag war dem Thema Selbstbau gewidmet. Peter, DL2FI, machte temperamentvoll klar, wann und wo Antennen-Anpassungsprobleme auftreten und wie man sie erfolgreich lösen kann. Darüber hinaus stellte er den Selbstbautransceiver der DL-QRP-AG vor, der im Heft 8/99 der CQ DL beschrieben worden war. Helmut, DL6KWN, ermutigte mit seiner ohne Meßmittel aufgebauten Frequenzaufbereitung für einen CW- und SSB-Transceiver dazu, doch mal wieder den Lötkolben in die Hand zu nehmen.

Manfred, DL5CC, demonstrierte, wie man sich im Urlaub oder unter eingeschränkten Platzverhältnissen mit Antennen helfen kann, um dennoch QRV zu werden.

Parallel zu den Vorträgen konnten die Besucher in einem Nebenraum ihre Selbsterklärung fachkundig erarbeiten lassen oder eine kleine Ausstellung von Selbstbaugeräten besuchen. Diese bescheidene Schau bot insgesamt 18 Geräte, wobei wir hier das kleinste und das größte komplette Gerät nennen möchten. Das kleinste war ein 80-m-Transceiver mit Antennentuner und Stehwellenmeßgerät mit den Abmessungen 10×9×7,5 cm von DK2RA aus dem gastgebenden OV. Das größte Gerät war die mit Hilfe von Computer-Simulation entworfene 300-W-Endstufe für das 2-m- und 70-cm-Band. Im letzten Jahr hatte uns der Erbauer dieser Endstufe, OM Wolgang aus Bebra, DK2DO, bereits das Konzept dazu in seinem Vortrag vorgestellt. Alle Geräteaussteller erhielten für ihre Teilnahme Urkunden.

Falk, DK7YY, zeigte uns an Hand von Dias, wie man auf Tuvalu lebt und wenn man will, auch funken kann.

Die mitgereisten Nichtfunker – einschließlich DL1SUB und DL3KWR – ließen sich in einem Dia-Vortrag die schönen Seiten der Insel Rügen zeigen und anschließend mit Kaffee und Kuchen in der Friesenstube des Hotels verwöhnen. Der Tag klang aus mit dem HAM-Fest auf dem die Sieger des Mobilwettbewerbs zu ihren Ehren kamen.


Contestergebnisse

WAE-DX-Contest 1999 CW-Teil:

Klasse Multi-OP
DLØHRO erreichte mit 390.382 Punkten den 4. Platz in dieser Kategorie.

Klasse Single-OP
Mit 39.184 Punkten kam DL5SVB auf Platz 38, DL3KWR mit 17.280 Punkten auf Platz 53 und DL3KWF mit 7659 Punkten auf Platz 58. DL6KVA erreichte mit 483 Punkten noch Platz 70 in dieser Klasse.

CQ WW DX Contest 1998 SSB-Teil

Klasse Single-OP
DL3KZA erreichte auf 21 MHz mit 154.869 Punkten den 4. Platz, DK3GG belegte auf 7 MHz mit 45.245 Punkten den 1. Platz und DL1KZA kam mit 5617 Punkten auf 1,8 MHz zu Platz 1 in der Low-Power-Klasse. In der Klasse Single-OP Assisted belegte DL2KUW mit 542.984 Punkten den 5. Platz.

CQ WW DX Contest 1998 CW-Teil

Diet, DL3KVR, gelang der große Wurf in der Klasse QRP. Mit 525.358 Punkten wurde er Sieger dieser Kategorie. Einen 9. Platz mit 988.172 Punkten erkämpfte DL2KUW als Single-OP. Auf Platz 20 kam DL5SVB in der Klasse Low-Power mit 289.710 Punkten. DL6KVA kam auf Platz 8 in der Assisted Klasse mit 294.100 Punkten.

ARRL 10 m Contest 1998

In diesem Contest konnten sich DL3KVR mit 20.988 Punkten und DL5SVB mit 63.364 Punkten in den verschiedenen Klassen erfolgreich plazieren.

Fieldday CW 1999

Erfreulich, daß auch an diesem Contest Stationen aus unserem Distrikt teilgenommen haben.

Eingeschränkte Klasse: DLØHRO/p belegte mit 383.374 Punkten den 8. Platz und DLØHGW/p mit 302.736 Punkten Platz 18.

In der Klasse „Ohne Beschränkungen“ erreichte DLØSWN/p mit 219.457 Punkten ebenfalls einen 18. Platz.

Clubmeisterschaftswertung 1999 – ein Zwischenergebnis

Unter den ersten 100 finden wir auf
Platz 20 den OV Schwerin, V14, auf
Platz 64 Rostock, Z89, auf
Platz 87 Grevesmühlen, V10, und auf
Platz 95 Greifswald, V11.

VHF/UHF/SHF Contest vom Mai 1999

Gruppe 144 MHz Single-OP
DG5TR/p, 66.305 Punkte, Platz 26
DL1SUZ, 44.263 Punkte, Platz 52
DL1SUN, 32.002 Punkte, Platz 70 und
DL4KUG, 6952 Punkte, Platz 183

Gruppe 432 MHz Single-OP
DL1SUN, 19.264 Punkte, Platz 25
DL1SUZ, 8471 Punkte, Platz 60 und
DL5SWB/p, 7782 Punkte, Platz 62

Gruppe 432 MHz Multi-OP
In dieser Klasse hat aus unserem Distrikt DLØWMD mitgemacht und mit 14.435 Punkten den 30. Platz erreicht.

Gruppe 2,3 GHz Single-OP
Hier finden wir die gleichen Punktejäger vom 2-m- und 70-cm-Band wieder.
DL1SUN, 5911 Punkte, Platz 21 und
DL1SUZ, 4874 Punkte Platz 24.

Die Schweriner OM sind hier Spitze, unseren herzlichen Glückwunsch.

Alle Plazierungen verstehen sich innerhalb Deutschlands. Wir hoffen es hat allen Spaß gemacht und manchem ein neues Land oder einen neuen Bandpunkt gebracht. Allen Teilnehmern unseren Glückwunsch und weiterhin gute Erfolge.

Die Ergebnisse VHF/UHF/SHF Contest Juli 1999 kommen im nächsten Rundspruch.


Contest-Tips

Noch bis 15:00 UTC läuft der Worked All Germany Contest. Wer sich bis jetzt nicht beteiligt hatte, kann sich noch als begehrter Punktespender in CW oder SSB betätigen. Das letzte Wochenende ist dem SSB-Teil des World Wide DX Contest vorbehalten. In 48 Stunden kämpfen hervorragende Teams um Plätze und Rekorde. Und für den „kleinen Contester“ fällt dabei sicherlich hier und da ein neues Land oder ein DXCC-Bandpunkt ab. Unter dem Rufzeichen CN8WW will das Team des Bayrischen Contest Clubs nach dem Weltrekord greifen. Die OM bitten daher alle großen, kleinen und vor allem auch Gelegenheits-Contester das Team zu unterstützen. CN8WW ist parallel mit sechs Stationen von 160 bis 10 m im gesamten Contestzeitraum QRV. Übrigens, QSLs sind für alle QSOs sicher über den Manager DL6FBL.

Für QRP-Freunde läuft vom 01.–07.11. der HA-QRP Contest in Telegrafie. Der IARU-Region-1-VHF Contest in CW findet am ersten November-Wochenende statt. Sicherlich ist in den 24 Contest-Stunden mehr als das bekannte Rauschen zu hören.

Den SSB-Teil des internationalen JA-Contests können wir am 2. Wochenende erleben. Die guten Ausbreitungsbedingungen in Richtung Japan lassen sicherlich einige neue Logbuchseiten bzw. einige Kilobyte im Computer-Log erwarten. Die RTTY-Freunde können in dieser Zeit am WAE DX Contest teilnehmen. Im Unterschied zu den CW- und SSB-Teilen sind hier QSOs mit Europa zulässig.

Aber auch für die Telegrafie-Fans hält dieses Wochenende einen Contest bereit. OK/OM-DX-Contest - wie in jedem Jahr von 12:00–12:00 UTC.

Und für das 3. Wochenende im November bieten wir als Contest-Leckerbissen den CW-Teil des IARU-160-m-Contestes an.

Allen, die mitmachen wollen, wünschen wir gute Bedingungen auf allen Bändern und beste Ergebnisse. Für heute aber erst einmal AWDH im WAG.


Einige DX-Informationen

Antarktis: EM1KGG ist derzeit von der Vernadsky Station auf Galindez (IOTA-Nr.: AN-006) QRV. QSL via UT7UA.

Tom, VKØTS, ist noch immer von der Davis-Base (IOTA-Nr.: AN-016) mit nur 20 W und Vertikal-Antenne besonders von 10:00–12:00 UTC um 14.245 kHz aktiv. QSL via VK1DX.

Ozeanien:
FK - Neukaledonien: Danny, FK/F5CW, wurde das Rufzeichen FK8VHY zugeteilt. Philippe, FK8VHT, ist vom 14.–21.10. als FK8VHT/p auf der Insel Lifou (IOTA-Nr.: OC-033).

FO/A - Austral: Vom 14.–21.10. soll JK1TKE von der Insel Tubuai (IOTA-Nr.: OC-152) auf den Kurzwellenbändern sowie auf 6 m aktiv sein. QSL via JK7TKE.

KHØ - Mariana: Vom Nortthern Kyushu DX Club werden JA6AGA als KHØ/AF4IN und JA6CNL als KHØN ab 15.10. von IOTA-Nr.: OC-086 auf allen Bändern überwiegend in CW QRV. QSL via Heimatrufzeichen oder via Northern Kyushu DX Club QSL Büro, ......

ZL - Neuseeland: Mit ZL75AA wird bis zum 31.10. der ersten weltweiten 2-Weg-Funkverbindung am 18.10.1924 zwischen Frank Bell, Z4AA, und Cecil Goyder, G2SZ, in London gedacht. QSLs für ZL75AA via Büro oder direkt an ......

Afrika: FR - Reunion: Patrick, F5LBM, wurde als FR5FD in CW mit TS850 und R7-Antenne aktiv. QSLs an Patrick LeBeaume, ......

Asien:
HL - Südkorea: Berthold, DF5WA, wird bis zum 30.10. mit einem IC-706 und Drahtantennen meist in CW QRV, in der letzten Woche von der Insel Cheju-do IOTA-Nr.:AS-026

OD - Libanon: Genevieve, OD/F5SQM, ist derzeit meist in CW QRV. Sie plant, sich an größeren Contesten zu beteiligen. QSL via F6FYA.

Und hier noch eine Liste mit besonderen DX-Rufzeichen, die angekündigt sind:

3B7/ON4LAC - 3XY1BO - 5H8TL - 5X1GS - 7Q7HB - 8J1RL - 8Q7YS - 9U5D - 9X/RE3A - A35SO - A35ZL - E44/OZ6ACD - EL2WW - EM1KGG - EY11OO - FK8VHY - FK8VHT/p - FOØDEH - FR5FD - HKØTU - KHØN - KHØ/AF4IN - KH2/K4ANA - KH4/SM4FJY - KH4/W4ZYV - KH5/DF6FK - OD5/3A2MT - OD/F5SQM - PJ2/PAØVDV - VKØTS - VK9CC - VQ9DX - XE1/N8SHZ - XT2HP.


Am Ende des Rundspruches noch ein Hinweis: Am 31.10. werden wieder die Uhren auf MEZ zurückgestellt. Während wir nach „Küchenzeit“ gerechnet eine Stunde gewinnen, bleibt UTC immer UTC.


Zuarbeiten kamen diesmal von DK3GG, DL1SYL, DL3KWF bzw. sind dem DX-MB 1168 vom 11.10. und dem Heft 10/1999 der schweizerischen Clubzeitschrift OLD MAN entnommen.

Wir melden uns wieder am 3. Sonntag im November. Wir wünschen allen Lesern sowie deren Familien einen schönen Sonntag. Aufwiederhören in fünf Wochen am 21.11, 09.00 Uhr, auf 3620 kHz.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 10/99 vom 17.10.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv