MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 8/99 VOM 15.08.1999

Redaktion: Hardy, DL3KWF


ÜBERSICHT:


DARC Kurzwellenpokal 1998

Das Referat für DX und HF-Funksport führt jedes Jahr eine besondere Wertung der Ergebnisse der Kurzwellen-Conteste des Referates durch und zeichnet die Gewinner in den Kategorien Einmann- und Mehrmannstationen mit Pokalen aus. Für diese Pokalwertung werden die Ergebnisse folgender Conteste herangezogen:

Kategorie der Einmannstationen:
- DARC-10-m-Wettbewerb oder Weihnachtscontest
- WAE-DX-Contest hier entweder der CW-Teil oder der SSB-Teil oder der RTTY-Teil
- sowie der WAG-Contest

Kategorie der Mehrmannstationen: hier zählen
- der CW oder der SSB-Teil des IARU-Fielddays
- WAE-DX-Contest hier entweder der CW-Teil oder der SSB-Teil oder der RTTY-Teil
- sowie der WAG-Contest

Entsprechend des erreichten Platzes und der Anzahl der Teilnehmer wird für jeden Contester das Pokalergebnis nach einer besonderen Formel ermittelt. Für das Jahr 1998 erreichten

DK3GG, Horst, von V10 als Einmannstation den 5. Platz und DL5SVB von V18, DL6KVA von V07 wurde 59., DLØHGW, V11, wurde als Mehrmannstation 7. DLØSWN, V14, wurde 18. und DL3KZA, V08, wurde als Mehrmannstation 42.

Herzlichen Glückwunsch zu den Plazierungen


Ergebnisse IARU-Region-1-Fieldday 1999

Am ersten Juni-Wochenende lief der Telegrafieteil des IARU-Feld-Tages. Die Ergebnisse liegen bereits vor und wir gratulieren DLØHRO/p zum 8. und DLØHGW/p zum 18. Platz in der eingeschränkten Klasse. DLØSWN/p wurde in der offenen Klasse bis 100 W 20. und DLØRUG kam in der Klasse der Feststationen auf Platz 18. Der SSB-Teil des IARU-Region-1-Fielddays findet am ersten Wochenende im September statt.


Inseltreffen 1999

Das diesjährige Amateurfunktreffen des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern auf der Insel Rügen findet wie bereits angekündigt vom 01.–03.10. in Göhren statt. Ort der Veranstaltungen ist die direkt am Strand gelegene Ostseeresidenz, ein Haus mit Restaurant- und Hotelbetrieb. Hier nun das Veranstaltungsprogramm:

Freitag, 01.10., ab 19:30 Uhr, zwangloses Treffen der bereits Angereisten im Restaurant Ostseeresidenz, Am Nordstrand 2

Der Hauptveranstaltungstag ist Sonnabend, der 02.10.:

Am Sonntag, dem 03.10. findet ab 10:00 Uhr der Amateurfunk-Frühschoppen ebenfalls im Restaurant Ostseeresidenz mit Amateurfunk-Reisebildern aus anderen Teilen der Welt.

Während des Treffen werden von den anwesenden Diplommanagern Anträge entgegengenommen, so für das

Übernachtungen werden angeboten zu Sonderkonditionen durch das Waldhotel Garni ....., Internet: www.waldhotelgoehren.de, E-Mail: ..... oder über die Kurverwaltung Göhren Tel.: ...... Campingplätze in Göhren und Umgebung sind ebenfalls vorhanden.

Weitere Informationen wie die Ausschreibung zum Mobilwettbewerb, Einweisungszeiten und -frequenzen und ggf. Programmänderungen sind zu finden im MVP-Rundspruch des Monats September, im Packet-Radio-Netz unter der Rubrik Distrikt, im Internet auf der MVP-Seite www.darc.de oder direkt htpp://amateurfunk.mysite.de sowie direkt zu erfragen bei DL3KWF, DL3KZA, DL6KWN, DL9GFB.


Sommerfieldday 1999 in Ludwigslust

Wie in den Jahren zuvor wurde auch in diesem Jahr der Sommerfieldday des Ortsverbandes Ludwigslust, V28, durchgeführt. Es war nun bereits das 4. Mal. Etwa 70 angereiste YLs, XYLs und OM konnten auf dem inzwischen schon gut bekannten Motodrom begrüßt werde. Am Anreisetag meinte es das Wetter nicht so gut, denn das Festzelt konnte wegen des starken Windes nicht aufgebaut werden. Der Wind ließ in den Abendstunden jedoch nach. So konnte dann am Samstagmorgen bei gutem Wetter der Mobilwettbewerb gestartet werden. Es nahmen 16 Wettkämpfer teil. Nach erfolgter Auswertung wurde Eva, DG2BWU, zur Siegerin gekürt. Für die Plätze 2 und 3 konnten Heinz, DF4BV, und Hellwig, DG4SUA, ausgezeichnet werden. Die anschließende Schloßparkwanderung war ein toller Erfolg; hier konnte Natur pur gesehen werden.

Während dieser Zeit wurde natürlich auch Funkbetrieb durchgeführt, vorrangig unter dem Rufzeichen DLØSOP – leider nicht unter dem erhofften Sonder-DOK „SOP99“ sondern unter MVP. Am Nachmittag wurde die Zeit für Kurzausflüge genutzt. Am Abend startete dann das kleine HAM-Fest. Es wurde eröffnet durch den OVV von Ludwigslust, Siggi, DL2SWU, der den Stellvertreter des Distriktsvorsitzenden OM Helmut, DL6KWN, und eine Delegation des Motorsport-Clubs Ludwigslust begrüßen konnte. Bei Musik und Tanz für jedermann sowie Spaß, Witz und Humor klang dieser gemütliche Abend erst am Sonntagmorgen aus.

Nach dem etwas späten Aufstehen wurden langsam alle Sachen zur Abreise am Mittag zusammengepackt und ab ging es in alle Richtungen. Die längste An- und Abreise hatten diesmal Fritz, DL4SDM, aus Heilbronn sowie Elfi, DF3TE, und Werner, DH1PAL, aus Euskirchen.

Der Ludwigsluster Sommerfieldday war wieder einmal ein Erfolg und die Gastgeber hoffen auf ein Wiedersehen im Jahr 2000.

Siggi, der OVV, bedankt sich bei allen Organisatoren, insbesondere bei den XYLs des Ortsverbandes , die auch diesmal zum Gelingen des Ludwigsluster Sommerfieldday keine Mühe gescheut haben sowie bei allen Teilnehmern, die die gute Laune mitgebracht hatten.


SOP-Aktivitäten 1999

Alle Jahre wieder werben wir mit dem SOP-Wimpel für den Gedanken des Friedens im Ostseeraum. Dazu wird ein großer Teil der Aktivität durch die Nutzung des Sonderrufzeichens DLØSOP getragen. In diesem Jahr beteiligten sich die Ortsverbände Wismar V03; Bad Doberan, V06; Greifswald, V11; Plau am See, V18, und Ludwigslust, V28, an der Aktivierung. Eine vollständige Übersicht über die Anzahl der getätigten QSOs unter dem Sonderrufzeichen liegt leider noch nicht vor. Hinsichtlich des SOP-Angebotes gibt es auch Neues: Der SOP-Sticker - ein kleiner Wimpel - wurde neu gestaltet und hat dadurch ein attraktiveres Aussehen bekommen. Darüber hinaus wird außer dem Rufzeichen nun auch der Name aufgedruckt.

Funkamateure, die die Bedingungen in fünf verschiedenen Jahren erfüllt haben, bekommen ab 1999 mit ihrem aktuellen Jahres-Sticker einen kleinen 5-Jahres-Wimpel kostenlos zugeschickt. In Anbetracht der bevorstehenden Einführung der EURO-Währung wurden die Ausschreibungen in deutscher und englischer Sprache überarbeitet. Gleichzeitig ist OH9 in die Liste der für das SOP zählbaren Gebiete aufgenommen. OH9 fehlte seit über 30 Jahren in der SOP-Liste. In allen neuen Veröffentlichungen zum SOP-Wimpel sind diese Ergänzungen und Korrekturen enthalten.


Hanse-Sail 1999

Auch in diesem Jahr stellten sich die Rostocker Funkamateure die Aufgabe, zur Hanse-Sail den Amateurfunk zu präsentieren. Die Aktivitäten erstrecken sich u. a. auf folgende drei Gebiete:

Zur Eröffnung, zu der auch der Vorsitzende unseres Distriktes sowie einige Aussteller anwesend waren, wurde auch der von OM Ludwig Heine, DL9GPA, hergestellte Film über Rostock und seine Funkamateure gezeigt. Beides ist sehenswert, die von Heinz Watzel, DL9KUA, zusammengetragene Ausstellung und der Film von DL9GPA. Und beides ist noch zu sehen bis zum 22.08. auf dem Traditionsschiff in Rostock-Schmarl und zwar kostenlos.


Funkaktivität während der Sonnenfinsternis

Für die Zeit der totalen Sonnenfinsternis, die für das europäischen Festland zwischen 10:20 und 11:10 UTC lag, waren insbesondere auf den niederfrequenten Bändern vom üblichen Tagesablauf abweichende Ausbreitungsbedingungen zu erwarten. Obwohl unser Bundesland am Rande des Gürtels der totalen Verfinsterung lag, konnte doch Interessantes beobachtet werde.

Der belgische Amateurfunkverband UBA hatte Funkbaken installiert, die unter dem Rufzeichen ON4UBA/B Dauerbetrieb machten. So konnte an der Feldstärke der Verlauf der Verfinsterung verfolgt werden. Das Signal auf der Frequenz 3522,5 kHz war um 10:00 UTC mit S5 in Greifswald zu hören, stieg bis 10:45 UTC auf S9 an und fiel bis 11:30 UTC wieder aus S5 ab. Danach blieb das Signal von ON4UBA/B bei S1. Der Verlauf der Feldstärke-Änderung von ON4UBA/B auf 7012,5 kHz war ähnlich. Hier lag das Maximum um 13:00 UTC 25 dB über dem Pegel nach der Sonnenfinsternis. Ab 11:45 UTC blieb die Bake fast konstant bei S9. Das 160-m-Band zeigte deutliche Erscheinungen der Ausbreitung, wie wir sie von Nachtzeiten her auf diesem Band gewohnt sind.

So arbeitete zum Beispiel IV3PRK zwischen 10:45 und 10:50 UTC mit OH2BO, SM5EDX und YO2CEQ. Die Rapporte lagen stets bei S8 und S9. Die Beobachtung des internationalen Bakensystem auf 14,100 MHz und 21,150 MHz ließ keine tiefgreifenden Veränderungen erkennen, wenn man davon absieht, daß in der Zeit von 10:30–11:00 die Feldstärken der Baken auffällig gering waren.

Viele Funkamateure nutzten die Zeit zu regem Funkbetrieb insbesondere auf den niederfrequenten Bänder und baten um QSLs mit dem Vermerk „solar eclipse“ bzw. versprachen besondere QSL-Karten aus diesem Anlaß verschicken zu wollen.


EMVU-Meß-Ergebnisse

Unter der Überschrift „EMV – wir haben gemessen“ veröffentlichte OM Fritz Markert, DM2BLE, in der August-Ausgabe der CQ DL Ablauf und Ergebnisse einer Meßaktion im Ortsverband Schwedt, Y19. Solche Meßaktionen sind empfehlenswert und unsere OVVs sollten sich mit der Organisierung solcher Vorhaben beeilen. Der nächste Winter kommt und am 21.01.2000 ist bekanntermaßen der Abgabetermin für die Selbsterklärung.

Wir sind in unserem Distrikt in der glücklichen Lage zwei Meßgeräte zu besitzen. In unserem Juni-Rundspruch hatte der Distriktsvorstand die Ortsverbände im Distrikt gebeten, geeignete Funkamateure für die Durchführung von Messungen zu benennen. Da bisher keinerlei Meldungen eingegangen sind, bringen wir diese Sache hiermit in Erinnerung. Mehr dazu im nächsten Distriktsrundschreiben.

Erfahrungen mit der Regulierungsbehörde zeigen, daß Messungen in den meisten Fällen nicht zu umgehen sind. Auch unsere ersten Messungen haben wie im genannten Beitrag von DM2BLE gezeigt, daß die Meß-Ergebnisse den Funkamateur auf die „sichere Seite“ bringen. Dabei ist auch deutlich zu erkennen, ob die Antenne für die genutzte Wellenlänge zugeschnitten ist oder nur für diese angepaßt wird.

Im Rahmen unseres Inseltreffens am 02.10. in Göhren werden wir interessierten Funkamateure auch Messungen vorführen. Es wird auch – wie bereits berichtet – die Möglichkeit der Erarbeitung von Selbsterklärungen bestehen.


Internationales Wochenende der Leuchttürme und Feuerschiffe

Der Ortsverband Rügen, V08, wird aus diesem Anlaß von dem nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel 1827 gebauten Leuchtturm am Kap Arkona auf den traditionellen Kurzwellenbändern Amateurfunkbetrieb durchführen und den Sonder-DOK „99LH“ verteilen. Die Aktivierung ist geplant von Freitag, dem 20.08., abends bis Sonntag, dem 22.08., nachmittags. Es wird dabei das Clubrufzeichen DLØRUG genutzt.

Die Vorzugsfrequenzen sind für Telegrafie:
3521 kHz, 7021 kHz, 14.021 kHz, 21.021 kHz und 28.021 kHz.
Die Vorzugsfrequenzen für Telefonie/SSB
3721 kHz, 7051 kHz, 14.221 kHz, 21.221 kHz und 28.351 kHz.

Noch einmal in Kurzform: DLØRUG verteilt am kommenden Wochenende den Sonder-DOK „99LH“ auf den Kurzwellenbändern in CW und SSB.


Contesttips

Wer in einem Contest einmal nur DX-Stationen arbeiten möchte, hat dazu in dem noch bis 24:00 UTC laufenden CW-Teil des European-DX-Contests Gelegenheit. Der 2. Contesttag – also der Sonntag – ist für bescheiden ausgerüsteten Stationen empfehlenswert, da die Kilowatt-Stationen die DX-Felder erfahrungsgemäß weitestgehend abgeerntet haben.

Das kommende Wochenende bietet den RTTY-Freunden einen weltweiten Contest der SARTG.

Das erste Wochenende im September ist mit Contestereignissen überladen. In dieser Zeit läuft auf Kurzwelle der SSB-Teil des IARU-Region-1-Fielddays. Auf UKW findet der VHF-Wettbewerb der IARU-Region 1 statt. In der neuen Sendeart PSK31 werden seit Kurzem und mit sprunghaft steigendem Interesse Conteste durchgeführt. Der Reiz dieser Sendeart liegt in seiner extremen Schmalbandigkeit und in der Übertragungssicherheit selbst von akustisch kaum noch wahrnehmbaren Signalen. Die einzige Schwierigkeit zum QRV-Werden besteht offenbar in der Nachrüstung der dazu erforderlichen Soundkarten in einen vorhandenen Computer. Bis zum 04.09. ist jedoch noch etwas Zeit. Vielleicht kann sich dieser oder jener mit PSK31 ein neues Betätigungsfeld im Amateurfunk erschließen. Ebenfall an diesem Wochenende läuft der SSB-Teil des All-Asien-DX-Contestes, bei dem als Kontroll-Zahl das Alter des OP angegeben wird. Und für Nostalgie-Fans bietet die AGCW-DL ein Handtastenparty an.

Das 2. September-Wochenende ist dem SSB-Teil des European-DX-Contestes vorbehalten und ATV-Freunde können ihre Stationsausrüstungen im ATV-Contest der IARU-Region 1 erproben.

Der DARC veranstaltet am 3. Wochenende im September FAX-Conteste auf Kurzwelle und UKW. Und wer einen streßfreien Contest mag, dem sei der Telegrafie-Teil des Scandinavien Activity Contests empfohlen.

Viel Erfolg!


Literaturhinweis

Spätestens bei der Angabe des Antennengewinns in der EMV-Selbsterklärung wird wieder einmal deutlich, daß Herstellerangaben zur Abstrahlcharakteristik und zum Gewinn von Antennen zu allgemein gehalten und darüber hinaus auch oft nachgeschönt sind. DJ9HO, OM Karl Weiner, hat sich auch darüber geärgert und nach 2½ Jahren systematischen Arbeitens und insbesondere Messens in einem 260 seitigen und 325 Abbildungen umfassenden Buch alles über die Cubical-Quad aufgeschrieben. Außer dem theoretischen Teil geht der Autor auf alle Formen und Größen von Cubical-Quad-Antennen von 160 m bis 13 cm und höher ein. Dieses Buch im DIN-A4-Format trägt den Titel Die Cubical-Quad und ihre Sonderformen und ist zu haben beim DARC-Verlag oder direkt beim Autor DJ9HO.


Zuarbeiten zum Rundspruch für den Monat September

Zuarbeiten und Informationen für den MVP-Rundspruch des Monats September bitten wir nur an unseren stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Helmut Teichmann, DL6KWN, zu senden. Hier die Anschrift:

Helmut Teichmann, DL6KWN, ....., E-Mail: ......


Zuarbeiten kamen diesmal von DK2OY, DL2SWU und DL3KZA. Wir melden uns wieder am 3. Sonntag im September. Wir wünschen allen Lesern sowie deren Familien einen schönen Sonntag und den Contestern viel Erfolg bei dem noch bis 24:00 UTC laufenden Telegrafie-Teils des WAE-DX-Contestes. Aufwiederhören in fünf Wochen am 19.09., 09:00 Uhr auf 3620 kHz.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 8/99 vom 15.09.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv