BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 42/99 VOM 16.12.1999

Redaktion: DL7ATE


Aus der Rundspruchredaktion

Ein Jahr ist vergangen, seit der neue Rundspruchredakteur seine Arbeit aufgenommen hat. In der Zwischenzeit wurden 42 Distriktsrundsprüche erstellt, deren Quelltext einen Gesamtumfang von ca. 350 kB hat.

Die Beiträge zu diesen Rundsprüchen kamen zu 90 % aus dem Distrikt Bayern-Ost, ein kleiner Teil aber auch aus den Nachbardistrikten und dem Rest der Welt.

Spitzenreiter bei den Meldungen ist der Ortsverband Landshut, der mit insgesamt 15 Beiträgen vertreten war. An zweiter Stelle kommen der OV Cham und Landau mit je sieben Beiträgen. Aus den OVs 04, 09, 11, 15, 16, 22, 23, 24, 26, 28 und 30 ging leider überhaupt kein Beitrag ein.

Beim Vorstand führt das EMV-Referat mit neun Meldungen die Liste an, gefolgt vom BBT und ARDF mit je acht Meldungen, direkt vom DV kamen fünf Meldungen.

Es wäre wünschenswert, wenn im nächsten Jahr die Meldungen reichhaltiger beim Rundspruchredakteur eingehen. Trotzdem hat es allen Beteiligten Spaß gemacht, auch wenn bedingt durch Linkstreckenprobleme kurzfristig mal „Aushilfskräfte“ für die Verteilung des RS eingespannt werden mussten.

Für den Raum Passau zeichnet es sich bis heute noch nicht ab, daß wir einen Ersatzsprecher für Stefan finden. Ihm sein an dieser Stelle erst mal von Vorstand und der Redaktion Dank gesagt für das Verlesen der Rundsprüche in den vergangenen Jahren. Sollte sich während der ruhige Tage der eine oder andere plötzlich dazu berufen sehen diese Aufgabe zu übernehmen, dann setzen sich diese bitte direkt mit dem Rundspruchredakteur in Verbindung.


Adressänderung

Der Notfunkreferent und OVV von Regensburg, Dieter Bieder, bittet um Bekanntgabe seiner neuen Adresse. Ab sofort ist er zu erreichen unter:

Dietrich-E. Bieder, DL1RDB, ....., Tel. ......, E-Mail: ......

Info: Dieter, OVV U13


Hilfe bei Feldstärkemessungen

Eine weitere Hilfe für die Durchführung von Feldstärkemessungen hat OM Ferdinand, DJ9RO, aus dem OV Sulzbach-Rosenberg, U15, erstellt. Mit einer Excel-Tabelle ist es nun auf einfache Weise möglich, die Feldstärken der drei zu messenden Ebenen (X-Y-Z) zu addieren, erste Messungen wurden schon ausgewertet.

Wenn das Programm ohne Probleme läuft, wird es für den persönlichen Gebrauch zur freien Verfügung auf die Internetseiten des Distrikt Bayern-Ost gestellt.


Weihnachtspause beim Rundspruch

Auch die Rundspruchsprecher und Redaktion wollen sich über Weihnachten ein wenig ausruhen und neue Ideen ausbrüten. Aus diesem Grunde ist es heute der letzte Rundspruch des Distrikt Bayern-Ost im Jahre 1999.

Der erste Rundspruch im Jahr 2000 wird am 13.01. erstellt und verbreitet. Beiträge für das nächste Jahr werden aber auch jetzt schon gerne entgegengenommen.


Zum Abschluß des Jahres

Das letzte Jahr dieses Jahrtausends neigt sich nun dem Ende zu. Es brachte uns Arbeit, Mühen und manchen Rückschlag, doch auch Freude, Erfolg und das Gefühl etwas erreicht zu haben. Die Zukunft erwartet uns mit Umstellungen und Neuerungen. Wir hoffen alle, daß die Zukunft die Hoffungen erfüllt, die wir in sie setzen.

Für die bevorstehenden Festtage wünschen wir allen Zuhörern und Ihren Familien alles Gute. Mit den besten Wünschen für ein glückliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ins Jahrtausend

VY 73 vom Vorstand und den Referenten:

Hans, DL2ZA, DV; Götz, DJ3IW, 2nd. DV; Michael, DJ4GQ, Verbindungsmann zur RegTP; Wolfgang, DJ3TF, UKW-Referat; Erich, DF5RE, Jugend- und Ausbildung; Steffen, DL7ATE, Funkpeilreferat; DL5RU, Mobilreferat; DL9PO, EMVU-Referat; Dieter, DL1RDB, Notfunk; Helmut, DB3RH, BuS-Referat.


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 17.12. bis Sonntag, 16.01.

OV-Abende im Distrikt

Die hier genannten Termine für OV-Versammlungen können nur unter Vorbehalt erwähnt werden, da mir leider keine Informationen über eventuell verschobene Termine vorliegen. Im Zweifelsfalle bitte kurz beim OVV anrufen und die Termine bestätigen lassen.

Freitag, 17.12.
20:00 U07 im Gasthof Reitinger in Landau
19:30 U13 im Hotel Oberer Götzfried in Rgbg-Wutzelhofen
19:30 U30 im Café Riermeier in Pocking

Dienstag, 21.12.
19:30 U19 im Gasthaus Haiböck in Wegscheid

Montag, 03.01.
20:00 U08 im Gasthaus zur Insel, Landshut

Donnerstag, 06.01.
20:00 U27 im Clubheim Alte Schule, Münchshofen 9

Freitag, 07.01.
20:00 U01 im Gasthaus Bayrisches Brückl in Amberg
20:00 U06 im Gasthaus Klosterhof in Asbach
20:00 U09 im OV-Heim, Kulm bei Naabburg
20:00 U15 im Josephshaus in Sulzbach-Rosenberg
20:00 U20 im Gasthof Zur Post in Oberviechtach
19:30 U21 im Gasthaus Bärenkeller in Parsberg

Samstag, 08.01.
20:00 U16 im Gasthof Koller in Ringelai

Dienstag, 11.01.
19:45 U14 im Gasthaus Deutscher Kaiser in Straubing

Freitag, 14.01.
20:00 U02 im Brauereigasthof Falter in Regen
20:00 U03 im OV-Heim in Kolmberg
20:00 U04 im Hotel Haus Anja in Deggendorf-Fischerdorf
20:00 U11 im Patrichinger Hof in Passau-Patriching
19:30 U28 im Hallenbadrestaurant in Waldkirchen
19:30 U29 in der Rot-Kreuz Wache in Regenstauf

Samstag, 15.01.
20:00 U12 im Häringsbräu in Herbertsfelden
19:30 U23 im Hotel Ratsstüberl in Waldsassen Basilikaplatz

Andere Termine

Liegen derzeit nicht vor


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 42/99 vom 16.12.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv