BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 41/99 VOM 09.12.1999

Redaktion: DL7ATE


Aus dem EMV-Referat

Der Referent für EMVU im Distrikt U bittet um Bekantgabe dieser aktuellen Meldung:

Auf Anfrage des Distriktsvorsitzenden von Württemberg (P) gibt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) bekannt:

„Ihre Frage nach Verlängerung der Abgabefrist der Selbsterklärung für Funkamateure nach der Verfügung 306/97 kann dahingehend positiv beantwortet werden, daß im BMWi zur Zeit eine Änderung der Amateurfunkverordnung vorbereitet wird, die den Termin für die Abgabe auf den 31. Dezember 2000 legen wird.

Bis zu diesem Termin wird eine neue Verordnung (VO) nach A7 12 FTEG über die Begrenzung elektromagnetischer Felder von ortsfesten Funkanlagen in Kraft sein, die die Verfügung 306/97 ablösen wird.

Unbeschadet davon hat der Betreiber einer Amateurfunkstation aber weiterhin die einschlägigen Grenzwerte der Verfügung 306/97 – später VO – einzuhalten.“

Anmerkungen dazu von DL9PO:
In der Verordnung zum Gesetz über den Amateurfunk (AFuV) vom 23.12.1997 mit Querverweisen auf das Amateurfunkgesetz und die 26. Bundesimmissionsschutzverordnung heißt es im § 20, Absatz 3 : „Spätestens bis zum 21.01.2000 ist § 7 Absatz 3 des Gesetzes zu erfüllen“.

Nach dem oben genannten Schreiben ist also davon auszugehen, daß in den nächsten Tagen eine offizielle Mitteilung über die Verschiebung der Abgabefrist der Selbsterklärung zu erwarten ist.

Info: Franz, DL9PO, EMV-Referat U


Weihnachtsfeiern im Distrikt

Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder im OV Amberg, U01, eine Nikolausfeier mit anschließendem Jahresrückblick statt. Die Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes treffen sich am 12.12. um 16:30 Uhr bei neuen der Clubstation in Atzlricht. Nach einer besinnlichen Feier im Wald findet ab 18:00 Uhr im OV-Lokal in Karmensölden ein Jahresrückblick mit gemeinsamem Abendessen statt.

Alle OM und YLs sind herzlich dazu eingeladen, auf die Kleinen wartet wieder eine Überraschung. Es wäre erfreulich, wenn die Kinder die Feier mit Gedichten oder musikalischen Darbietungen untermalen könnten. Zettel für den Nikolaus und Beiträge bitte vorher bei Wolfgang, DJ3TF, abgeben.

Info: Manfred, DL5RCJ, OVV U01

Am Freitag, dem 17.12., veranstaltet der Ortsverband Landau, U07, seine Weihnachtsfeier. Gabi, DH5RAL, SWL Gerti und SWL Brigitte werden die Feier mit Zithermusik umrahmen. Werner, DF8RR, liest dazu eine Weihnachtsgeschichte. Gäste sind sind wie immer willkommen.

Info: Franz, DB3RF, OVV U07


Aus dem Ortsverband Parsberg, U21

Am 03.12. fand im OV Parsberg eine Weihnachtsfeier statt. Im Rahmen der Veranstaltung konnte der DV eine goldene Ehrennadel des Distriktes an Ilona Gottschalk, DL6RDI, überreichen.

Neben Glühwein, Plätzchen und anderen guten Sachen wurde der Abend von OM Ferdinand, DF5RQ, mit recht lustigen, aber auch besinnlichen Geschichten geschmückt. Besonders eine Satire über den Funkamateur mit seinen Schwächen kam bei den ca. 50 Gästen der Feier besonders gut an, scheinbar konnten sich einige OM in der vorgetragenen Geschichte erkennen.

Info: Hans, DL2ZA, DV U


Weihnachtspause beim Rundspruch

Auch die Rundspruchsprecher und Redaktion wollen sich über Weihnachten ein wenig ausruhen und neue Ideen ausbrüten.

Aus diesem Grunde wird der letzte Rundspruch des Distrikt Bayern-Ost im Jahre 1999 ab Donnerstag, dem 16.12., verbreitet. Meldungen für diesen Rundspruch bitte bis spätestens Mittwoch, 15.12., um 20:00 Uhr an die Rundspruchredaktion.

Der erste Rundspruch im Jahr 2000 wird am 13.01. erstellt und verbreitet. Beiträge für das nächste Jahr werden aber auch jetzt schon gerne entgegengenommen.

Info: Steffen, DL7ATE, Rundspruchredaktion


Rundspruchsprecher gesucht

Stefan, DL2RCL, muß aus beruflichen Gründen leider zum Ende des Jahres 1999 die Verlesung der Rundsprüche im Raum Passau einstellen.

Für diese Aufgabe wird nun eine neue Sprecherin oder ein Sprecher gesucht, die bereit sind ca. 45mal im Jahr die beiden Rundsprüche zu verlesen. Selbstverständlich kann sich auch ein Team aus zwei oder mehr Amateuren melden, die die Rundsprüche dann abwechselnd verlesen. Für einen schnellen Informationsfluß ist eine Voraussetzung allerdings, daß der/die Sprecher entweder über Packet-Radio oder noch besser über einen E-Mail-Anschluß verfügen.

Interessenten melden sich bitte direkt bei Stefan, DL2RCL, unter Telefon ..... oder beim Rundspruchredakteur Steffen unter Telefon ......

Info: Steffen, DL7ATE, Rundspruchredaktion


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 10.12. bis Sonntag, 19.12.

OV-Abende im Distrikt

Freitag, 10.12.
20:00 U02 im Brauereigasthof Falter in Regen
20:00 U03 im OV-Heim in Kolmberg
20:00 U04 im Hotel Haus Anja in Deggendorf-Fischerdorf
20:00 U11 im Patrichinger Hof in Passau-Patriching
19:30 U28 im Hallenbadrestaurant in Waldkirchen
19:30 U29 in der Rot-Kreuz Wache in Regenstauf

Samstag, 11.12.
20:00 U12 im Häringsbräu in Herbertsfelden
19:30 U23 im Hotel Ratsstüberl in Waldsassen Basilikaplatz

Dienstag, 14.12.
19:45 U14 im Gasthaus Deutscher Kaiser in Straubing

Freitag, 17.12.
20:00 U07 im Gasthof Reitinger in Landau
19:30 U13 im Hotel Oberer Götzfried in Rgbg-Wutzelhofen
19:30 U30 im Café Riermeier in Pocking

Andere Termine

Freitag, 10.12.
19:00 U03 Weihnachtsfeier in der Gaststätte Rauscher in Kolmberg

Samstag, 11.12.
19:30 U06 Jahrtausend-Abschlußfeier im OV-Lokal

Freitag, 17.12.
20:00 U07 Weihnachtsfeier mit Zithermusik und Geschichten


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 41/99 vom 09.12.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv