BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 39/99 VOM 25.11.1999

Redaktion: DL7ATE


Kurzbericht von der Distriktsversammlung

Hier folgen nun die Kurzberichte der Referenten und des Vorstandes:

ARDF-Referat
Im Verlauf der vergangenen Monate wurden vom Referat acht Peilwettbewerbe durchgeführt. Vier Peilwettbewerbe wurden unterstützt. Erfreulich ist, daß in diesem Jahr auch Wettbewerbe ohne Beteiligung des Referenten durchgeführt wurden. Es haben sich in einigen OVs zwischenzeitlich Mitglieder gefunden die solche Veranstaltungen alleine durchziehen können.

Bei allen diesen Wettbewerben wurden insgesamt 38 verschiedene Teilnehmer gezählt, davon allerdings nur 19 aus unserem Distrikt. Die Gesamtteilnehmerzahl lag bei 98, insgesamt kamen Teilnehmer aus acht Distrikten.

An der angebotenen Vortragsreihe über das Amateurfunkpeilen bestand in diesem Jahr kein Interesse, ebensowenig an kleinen Peilseminaren.

Steffen, DL7ATE

Notfunk-Referat
Dieter hat im Berichtszeitraum an einer Tagung des Referates teilgenommen, in der u. a. auch um die Probleme mit dem bevorstehenden Jahreswechsel ging. Der Distrikt Franken hat dazu eine Broschüre und ein Konzept entworfen, das jetzt auch in unserem Distrikt umgesetzt werden soll.

Dazu werden noch Freiwillige gesucht, die einen eventuell notwendigen Notfunkverkehr zum Jahreswechsel durchführen können.

Dieter, DL1RDB

Jugend- und Ausbildungsreferat
Im Ortsverband Vilsbiburg, U25, konnte eine Jugendgruppe gegründet werden, die auch schon einige Aktivitäten entwickelt hat.

Die Jugendgruppe im OV Amberg hat einen Zuschuß für den Bau einer Reusenantenne beantragt, die Entscheidung darüber hat der DV.

Erich, DF5RE

Rundspruchredaktion
Seit Januar 1999 wird der Rundspruch vom neuen Redakteur betreut. Leider kommen aus den Ortsverbänden, für die der Distriktsrundspruch ja hauptsächlich sein soll, nur sehr wenige Meldungen. Und rund 50 % der berichteten OV-Meldungen müssen auch noch selber recherchieren werden.

Momentan laufen Überlegungen, die Aussendung des Rundspruch in Fonie auf derzeit fünf Relais in zwei Tagen drastisch zu reduzieren. Hintergrund dafür ist der, daß z. B. im Raum Passau kaum noch einer den ausgestrahlten Rundspruch bestätigt. Stefan, DL2RCL, will Ende des Jahres aus beruflichen Gründen mit der Aussendung des RS in Passau aufhören, ein Nachfolger hat sich dafür noch nicht gefunden.

Die Überlegungen gehen nun dahin, den RS nur noch über ein oder zwei Relais am Donnerstag abend, gemeinsam mit dem Deutschland-RS auszustrahlen. In Frage kommen hierfür Cham oder Landau, diese Relais sind im gesamten Distrikt gut zu empfangen. Und ähnlich dem Beispiel von Bayern-Süd könnte eine Mannschaft von 3–4 Sprechern im rotierenden System den Rundspruch verlesen. So wäre für den einzelnen Sprecher nicht jede Woche ein Abend mit dem Rundspruch „vertan“, sie sind flexibler in der Freizeitgestaltung.

Ein weiterer Vorteil ist der, daß dann die Verbreitung in Packet und im Internet bereits am Donnerstag abend um 20:00 Uhr beginnen kann. Damit besteht eher die Möglichkeit, kurzfristig eingereichte Termine für das aktuelle Wochenende allgemein zu verbreiten.

Steffen, DL7ATE

Internetbeauftragter
Momentan haben sieben OVs aus unserem Distrikt eine eigene Homepage. Von mir ist eine CD erhältlich, die alle notwendigen Programme zum Erstellen und Überspielen der Homepages auf den DARC-Server enthält sowie einige weitere interessante Tools.

Aus finanziellen Gründen wird es auch in absehbarer Zeit für „normale“ DARC-Mitglieder keine E-Mail-Adresse nach dem Muster Call@darc.de geben, sondern momentan nur für Amtsträger. Leider gibt es genügend Internetnutzer, die sich täglich Megabyte große Dateien, Programme und Bilder per E-Mail zusenden lassen. Beim DARC-Server müssen wir aber für jedes übertragene MB knapp 1,– DM zahlen (Stand Mai 1999), was dann zu teuer werden würde.

Für die nächsten Wochen ist es geplant, den Terminkalender so umzubauen, daß eingegebene Termine auch wieder geändert oder gelöscht werden können. Dazu erhält der Eintrager ein automatisch generiertes 6-stelliges Passwort, womit er dann Änderungen vornehmen kann. Weiterhin sollen die Seiten des BBT auf den neuesten Stand gebracht werden.

Steffen, DL7ATE

Distriktsvorstand
In den vergangenen Monaten besuchte der DV die Hauptversammlungen in Dresden und Berlin, mehrere Fielddays in unserem Distrikt, mehrere Veranstaltungen wie Jubiläen, Ausstellungen und den BBT.

Von der IARU-Region-1-Konferenz wurde berichtet, daß CW-Kenntnisse als Zugang zur Kurzwelle bis 2005 erhalten bleiben soll.

Prof. Dr. Hans Cuno, DL2CH, erstellt momentan ein Papier für digitales ATV.

Zum Fragenkatalog: Die neuen Unterlagen für die Klasse 1 und 2 werden erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2000 fertiggestellt. Bis dahin gilt der Fragenkatalog aus 1988 unter Berücksichtigung der derzeitigen Gesetzeslage. Im Fragenkatalog zur Klasse 3 werden nur Druckfehler ausgebessert.

Die Abgabe sogenannter „10-Watt Erklärungen“ wird von Bundesland zu Bundesland anscheinend unterschiedlich behandelt. Einige wollen diese Erklärung scheinbar gar nicht haben. Wenn bereits eine Selbsterklärung abgegeben wurde und die Grenzwerte sich ändern sollten, kann eine neue Selbsterklärung abgegeben werden.

+++

Das wäre in Kurzform der Bericht von der Distriktsversammlung am 13.11. in Wegscheid. Das gesamte Protokoll wird nach der Fertigstellung den OVVs und Referenten zugehen sowie im Internet veröffentlicht werden.

Info: Steffen, DL7ATE, Rundspruchredaktion


Selbsterklärungs-Vorträge

Bernd, DH1PLY, würde für EMV Vorträge über die Selbsterklärung in verschiedenen Ortsverbänden bereitstehen. Er hat in seinem OV Weiden, U17, bereits einen Vortrag mit anschließendem Ausfüllen der Anträge am PC gemacht, entsprechendes Vortragsmaterial wie Folien und Muster steht bereit. Bernd führt auf Anfrage auch E-Feldmessungen mit eigenem Gerät gegen Fahrkostenerstattung durch.

OVs die noch keinen Vortrag hatten können an ihn herantreten. Für Rückfragen der OVs entweder Tel. ..... oder E-Mail: ..... oder PR, wobei PR täglich ausgelesen wird und Internet nur 1× wöchentlich.

Info: Bernd, DH1PLY


Weihnachtsfeiern im Distrikt

Weihnachten steht vor der Tür, und so werden auch in vielen Ortsverbänden wieder kleine oder große Feiern zum Jahresausklang veranstaltet.

Den Anfang macht der Ortsverband Parsberg, U21. Der OVV lädt für Freitag, den 03.12., ab 19:00 Uhr, in das OV-Lokal Bärenkeller ein. Damit der Punsch, welcher vom OV gespendet wird, noch besser schmeckt werden die Besucher gebeten Plätzchen oder Stollen mitzubringen.

Info: Heinrich, DF5RA, OVV


Jahreshauptversammlungen

Mit dem Beginn eines jeden neuen Jahres stehen wieder die Hauptversammlungen der Ortsverbände auf dem Programm. Auch hier macht den Anfang der OV Parsberg, U21. Am Freitag, dem 07.01., treffen sich die Mitglieder des OV zur Hauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes. Weitere Infos folgen rechtzeitig.


Rundspruchsprecher gesucht

Stefan, DL2RCL, muß aus beruflichen Gründen leider zum Ende des Jahres 1999 die Verlesung der Rundsprüche im Raum Passau einstellen.

Für diese Aufgabe wird nun eine neue Sprecherin oder ein Sprecher gesucht, die bereit sind ca. 45mal im Jahr die beiden Rundsprüche zu verlesen. Selbstverständlich kann sich auch ein Team aus zwei oder mehr Amateuren melden, die die Rundsprüche dann abwechselnd verlesen. Für einen schnellen Informationsfluß ist eine Voraussetzung allerdings, daß der/die Sprecher entweder über Packet-Radio oder noch besser über einen E-Mail-Anschluß verfügen.

Interessenten melden sich bitte direkt bei Stefan, DL2RCL, unter Telefon ..... oder beim Rundspruchredakteur Steffen unter Telefon ......

Info: Steffen, DL7ATE, Rundspruchredaktion


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 26.11. bis Sonntag, 04.12.

OV-Abende im Distrikt

Freitag, 26.11.
20:00 U10 im Gasthaus Nißlbeck in Neumarkt-Höhenberg
20:00 U17 im Schützenhaus der Feuerschützen in Weiden
20:00 U18 im Gasthaus Zum alten Wirt in Schwandorf-Kreith
20:00 U22 im Gasthaus Zur Barthschmiede in Altdorf
19:30 U25 im Gasthaus Raabkeller in Vilsbiburg
20:00 U26 im Gasthof Miethanner in Kötzing

Samstag, 27.11.
20:00 U05 im Gasthof Hotel Bayernhof in Greding

Donnerstag, 02.12.
20:00 U27 im Clubheim Alte Schule, Münchshofen 9

Freitag, 03.12.
20:00 U01 im Gasthaus Bayrisches Brückl in Amberg
20:00 U06 im Gasthaus Klosterhof in Asbach
20:00 U09 im OV-Heim, Kulm bei Naabburg
20:00 U15 im Josephshaus in Sulzbach-Rosenberg
20:00 U20 im Gasthof Zur Post in Oberviechtach
19:30 U21 im Gasthaus Bärenkeller in Parsberg

Samstag, 04.12.
20:00 U16 im Gasthof Koller in Ringelai

Andere Termine

Freitag, 03.12.
19:30 U21 Weihnachtsfeier im OV-Lokal


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 39/99 vom 25.11.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv