BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 37/99 VOM 11.11.1999

Redaktion: DL7ATE


Distriktsversammlung in Wegscheid

Der Distriktsvorsitzende Hans Reyzl, DL2ZA, lädt ein zur Herbst-Versammlung des Distrikt Bayern-Ost (U). Die Versammlung ist für alle DARC-Mitglieder öffentlich.

Datum: Samstag, 13.11.
Zeit: Beginn ca. 10:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Ort: Gaststätte Haiböck in Wegscheid
Lotsung : Leitstation DKØWS auf 145,500 MHz

Tagesordnung:

Eröffnung und Grußworte
Wahl des Protokollführers
Ehrungen
Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung
Berichte der Referenten mit Aussprache
Berichte des Vorstandes mit Aussprache
Wahl der Kassenprüfer für 1999
Termin der Frühjahrsversammlung 2000, Auslosung und Versammlungsort
Standortbescheinigungen – erste Berichte
Berichte der Ortsverbände
Verschiedenes und allgemeine Aussprache

Info: Hans, DL2ZA, DV


DBØARB wieder QRV

Am Nachmittag des 24.10. war es endlich soweit, daß das neue Relais nach 14 Tagen Probelauf bei DL2SFH in Regen mit neuer Steuerung und Antenne in Betrieb genommen werden konnte. Es wurde zugleich ein Blitzschutz und eine Notstromeinrichtung installiert.

Nach sechs Jahren war es notwendig geworden sich etwas neues anzuschaffen, vier mal wurde das Relais in dieser Zeit vom Blitz außer Betrieb gesetzt. Die Ausfälle reichten von Zerstörung des Sendegeräts über die Endstufe, Netzgeräte und der Steuerung. Von den vielen Ausfällen der 230-Volt-Sicherungen ganz zu schweigen.

Bei dem neuen Relais DBØARB auf dem Großen Arber im 70-cm-Band sollte es nun nicht mehr vorkommen, daß es für längere Zeit nicht mehr zu hören ist. Hans, DL2SFH, und Stefan, DJ1RKS, haben eine sehr aufwendige Blitzschutzeinrichtung mit einer Notstromversorgung für den Fall gebaut, daß sich mal wieder eine 230-Volt-Sicherung verabschieden sollte. Beim Ausfall der Netzspannung wird nun auf Batterie-Betrieb umgeschaltet und das Relais ist dann mit 4 W Sendeleistung noch für ca. drei Wochen in Betrieb. Das heißt, man muß nicht gleich wieder auf den Berg rauf, nur um die Sicherung wieder einzuschalten.

Das Herzstück aber ist die neue Steuerung. Es gibt neun Funktionen, welche man mit den DTMF-Tönen * 1–9 abrufen kann. Mit * # bekommt man die einzelnen Funktionen angesagt, das reicht von der „Zeitansage, S-Meter wie man am Relais oben ankommt bis zu Aktuelles von U02“ usw.

Zur Antenne nur soviel: Momentan ist ein Sperrtopf am Relais angeschlossen der recht brauchbar zu sein scheint.

DG9RB würde sich freuen, Eure Meinung zu der neuen Steuerung und eventuell noch notwendigen Änderungen zu hören als auch Nachrichten über den Empfang der neuen Anlage.

Für die bis jetzt eingegangenen Spenden möchte sich Klaus jetzt schon mal bedanken, auch für die geleistete Arbeit von Hans, DL2SFH, und Stefan, DJ1RKS.

Info: Klaus, DG9RB, Relaisverantwortlicher DBØARB


Vom Notfunkreferat

Im Raum Regensburg werden YLs und OM gesucht die bereit sind, sich für einen eventuell notwendigen Notfunk zur Jahrhundertwende zur Verfügung zu halten.

Diejenigen, bei denen daran Interesse besteht, melden sich beim Notfunkreferenten ihres Ortsverbandes, bei ihrem OVV oder dem Notfunkreferenten des Distrikt Bayern-Ost. Seine Adresse lautet:

Dieter Bieder, DL1RDB, ....., E-Mail ....., Tel.: ......

Info: Dieter, DL1RDB, Notfunkreferat Bayern-Ost


Selbsterklärungsseminar in Landshut

Auch im Ortsverband Landshut, U08, laufen die Vorbereitungen zur Abgabe der Selbsterklärung auf Hochtouren.

Nachdem Steffen, DL7ATE, bereits im September über die Erkenntnisse aus dem EMVU-Seminar in Regensburg berichten konnte, sind jetzt einige Termine geplant, an denen OV-Mitglieder gemeinsam die Selbsterklärung erstellen können.

Jeweils am Montag, dem 22., und 29.11., um 20:00 Uhr, treffen sich die bisher angemeldeten Interessenten an der Clubstation „Auf der Alm“. Hier wird unter Steffens Leitung nochmal kurz auf die Selbsterklärung eingegangen, anschließend werden wir gemeinsam an den vorhandenen Rechnern die Selbsterklärungen versandfertig erstellen.

Sollten noch weitere OV-Mitglieder an einer solchen Veranstaltung Interesse haben, kann evtl. ein weiterer Termin dafür angesetzt werden. Bei Bedarf dafür bitte bei Steffen, DL7ATE, unter der Telefonnummer ..... melden.

Info: Sigi, DF9RD, OVV Landshut, U08


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 12.11. bis Sonntag, 21.11.

OV-Abende im Distrikt

Freitag, 12.11.
20:00 U02 im Brauereigasthof Falter in Regen
20:00 U03 im OV-Heim in Kolmberg
20:00 U04 im Hotel Haus Anja in Deggendorf-Fischerdorf
20:00 U11 im Patrichinger Hof in Passau-Patriching
19:30 U28 im Hallenbadrestaurant in Waldkirchen
19:30 U29 in der Rot-Kreuz Wache in Regenstauf

Samstag, 13.11.
20:00 U12 im Häringsbräu in Herbertsfelden
19:30 U23 im Hotel Ratsstüberl in Waldsassen Basilikaplatz

Dienstag, 16.11.
19:30 U19 im Gasthaus Haiböck in Wegscheid

Freitag, 19.11.
20:00 U07 im Gasthof Reitinger in Landau
19:30 U13 im Hotel Oberer Götzfried in Rgbg-Wutzelhofen
19:30 U30 im Cafe Riermeier in Pocking

Andere Termine

12.11.
Flohmarkt beim OV Cham

13.11.
Distriktsversammlung (U) in Wegscheidt


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 37/99 vom 11.11.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv