BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 34/99 VOM 14.10.1999

Redaktion: DL7ATE


45. BBT-Treffen

Am Wochenende 09./10.10. fand in St. Englmar/Markbuchen die 45. BBT-Preisverleihung statt. Veranstaltungsort war wie in den vergangenen Jahren der Berggasthof Markbuchen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde wieder eine 2-m-Fuchsjagd durchgeführt, an der fünf Läufer aus fünf Distrikten teilnahmen.

Die Witterungsbedingungen waren leider nicht optimal, so wurde der Start bei Sichtweiten von unter 20 m durchgeführt, aber alle Teilnehmer konnten wohlbehalten das Ziel erreichen.

Die Ergebnisse im einzelnen:

Platz Name Call DOK
1 Gerd Lindau DK6HP E31
2 Dieter Barg DL9MFI C13
3 Franz-Georg Muschong DL5MGA B32
4 Jürgen Ging DG1GGI A48
5 Rudolf Maier DL7TO U13

Auch für das nächste Jahr ist beim BBT-Treffen eine Fuchsjagd geplant, über eine eventuelle Änderung der Ausschreibungen wird rechtzeitig informiert.

Info: Steffen, DL7ATE, Peilreferent


ATV-Relais in Passau

Seit ungefähr zwei Jahren gibt es die Idee eines ATV-Relais in Passau. Nachfragen und erste Erkundigungen wurden ab dem 01.02.1999 eingezogen, nachdem die Hauptversammlung des Ortsverbandes Passau, U11, dem Projekt zugestimmt hatte.

Danach wurde der Antrag mit einer 13-cm-Eingabe und einer 23-cm-Ausgabe gestellt. Dies wurde auf der HAM RADIO ein Jahr zuvor zwar noch bestätigt, nachdem aber das Radar eine Sperre auf 23 cm verursacht, gab es dann die QRG-Paarung 13-cm-Eingabe und 3-cm-Ausgabe. Genauer sind das laut offizieller Liste: Eingabe auf 2343 MHz, Ausgabe auf 10.180 MHz, die gleichen Frequenzen, welche auch Regensburg benutzt. Der Schutzabstand für eine gegenseitige Beeinflussung ist aber weit überschritten.

Nun stehen die Dinge so: Der 13-cm-Converter auf 23 cm für den RX am Relais ist fertig, die Synch-Auswertung ebenfalls. Der Sender für 10 GHz inkl. Antenne ist genauso fertig wie die Relais-Steuerung. Der Testbildgenerator und ein Schriftzugerzeuger zum Einblenden sind auch schon komplett. Ein 19-Zoll-Gehäuse liegt rum, nun muss alles noch zusammengebaut werden. Was noch fehlt ist ein Netzteil sowie eine Microrelais-Platine für Steuerungszwecke.

Ach ja: auf die Genehmigung wird auch noch gewartet ... als Rufzeichen ist DBØTVP (TeleVison Passau) geplant.

Als Standort war am Anfang die Clubstation DLØPF geplant, geht aber aus HF-technischen Gründen nicht. Nun war Oberhaus (der Wetterdienst) im Gespräch, dort wird aber für die nächsten drei Jahre umgebaut. Jetzt muß gesucht werden, wo in Passau ein guter 10-GHz-Standort liegt, der viele Teile von Passau abdeckt. Es werden in den nächsten Wochenenden wohl mal einige Test gefahren werden müssen.

Info: Torsten, DG7RO


Bayern-Ost Contest

Der Distrikt Bayern-Ost veranstaltet am Wochenende 15. und 17.10. seinen jährlich Distriktscontest.

Die genauen Termine:

Freitag, 15.10., 16:00–17:00 UTC SSB auf 80 m (- 3625 kHz)
17:00–18:00 UTC CW auf 80 m (- 3530 kHz)

Sonntag, 17.10., 07:00–08:30 UTC 144 MHz
08:30–09:30 UTC 430 MHz und höher

Die contestfreien Segmente je Band sind einzuhalten, um Rücksichtnahme wird gebeten.

Es können alle Stationen gearbeitet werden, jede Station allerdings nur einmal pro Band und Betriebsart. Verbindungen über Satelliten oder Relais und Crossband-QSOs werden nicht gewertet. SWLs loggen nur vollständige QSO´s mit mindestens einer Station aus dem Distrikt U. Die Klasseneinteilung : A - KW (SSB), B - KW (CW), C - VHF, D - UHF/SHF, E - SWL (KW).

Der Ziffernaustausch beinhaltet : RS(T), den DOK, bei Klasse C und D zusätzlich der Locator.

Im Rahmen der OV-Wertung zählen pro OV die bestplazierten Logs von vier verschiedenen Funkamateuren. Die Bewertung erfolgt nach der DARC Clubmeisterschaftsformel.

Als Auszeichnungen gibt es einen Pokal für den 1. Platz in der OV-Wertung und Urkunden für die ersten zehn Plätze je Klasse. Die Preisverleihung findet bei der Distriktsversammlung am 13.11.1999 in Wegscheid statt.

Die Logs sind bis zum 01.11.1999 an den Contestmanager Götz Linß, DJ3IW, ....., einzusenden.

Die komplette Ausschreibung steht übrigens in der CQ DL 10/1999 auf der Seite 843.


Adressänderung

Ab Sonntag, dem 24.10., werden der Rundspruchredakteur, der Amateurfunk Peilreferent und der Internet-Webmaster des Distrikt Bayern-Ost unter folgender neuer Anschrift zu erreichen sein:

Steffen Schöppe, DL7ATE, ....., Tel.: ....., Fax: ......

Die E-Mail-Adresse ..... und die PR-Adresse DL7ATE@DBØLAN bleiben unverändert, ebenso wie der Redaktionsschluß am Mittwoch, um 20:00 Uhr, für den wöchentlichen Rundspruch.

Info: Steffen, DL7ATE


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 15.10. bis Sonntag, 24.10.

OV-Abende im Distrikt

Freitag, 15.10.
20:00 U07 im Gasthof Reitinger in Landau
19:30 U13 im Hotel Oberer Götzfried in Rgbg-Wutzelhofen
19:30 U30 im Café Riermeier in Pocking

Dienstag, 19.10.
19:30 U19 im Gasthaus Haiböck in Wegscheid

Freitag, 22.10.
20:00 U18 im Gasthaus Zum alten Wirt in Schwandorf-Kreith

Andere Termine

15.10.
Bayern-Ost-Contest, Kurzwellenteil auf 80 m

17.10.
Bayern-Ost-Contest, UKW Teil

24.10.
Adressänderung beim Rundspruchredakteur, Peilreferenten und Webmaster

31.10.
02:00 Uhr MESZ Ende der Sommerzeit, Uhren 1 Stunde zurückstellen


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 34/99 vom 14.10.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv