BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 26/99 VOM 22.07.1999

Redaktion: DL7ATE


DBØEV läuft weiter

Wie der OVV vom Oberpfälzer Wald, U20, mitteilt, wird der Digipeater DBØEV entgegen den Planungen vom Anfang des Jahres nun doch vom Ortsverband weiter betrieben.

Auf der OV-Hauptversammlung im Januar 1999 wurde die Abschaltung von DBØEV zur Mitte des Jahres beschlossen, ausschlaggebend war damals vornehmlich die finanzielle Situation. Auf einer OV-Vorstandssitzung am 08.06. wurde nun aber festgestellt, daß eine langfristig vorbereitete Finanzierungsstrategie erfolgreich abgeschlossen werden konnte. 95 % der Grundfinanzierung zum Betrieb des Digipeater werden privat von Mitgliedern des Ortsverbandes U20, der umliegenden Ortsverbände und der Packet-Radio-Linkpartner von DBØEV getragen. Die ursprünglich für den 08.07. beschlossene Abschaltung von DBØEV findet daher nicht statt.

Die Mitglieder von U20 wurden auf der Vollversammlung am 02.07. entsprechend informiert. Außerdem wurde ein neuer SysOp gewählt, dies ist jetzt Robert Schreier, DH1RAT.

Für den Betrieb eines Digipeaters sind neben der Grundfinanzierung für den technischen Ausbau natürlich weitere Finanzmittel erforderlich, so daß Spenden der User von DBØEV weiterhin jederzeit gerne gesehen sind.

Info: Ernst, DH3RT, OVV Oberpfälzer Wald


Amateurfunklehrgänge im Distrikt Bayern-Ost

Auch in diesem Jahr werden wieder in einigen Ortsverbänden Lehrgänge zur Erlangung eines Amateurfunkzeugnisses begonnen.

Diese beginnen meistens nach den Sommerferien, daher sammeln wir jetzt schon entsprechende Ankündigungen aus unseren Ortsverbänden um sie hier und im Internet frühzeitig veröffentlichen zu können.

Wenn in einem Ortsverband die Planungen für einen solchen Lehrgang soweit gediehen sind, daß die Öffentlichkeit informiert werden kann, dann meldet dies bitte der Rundspruchredaktion. Benötigt werden mindestens die Angaben, für welche Genehmigungsklasse der Kurs gedacht ist, Start-Termin, ungefähre Dauer, Veranstaltungsort und vor allem der Ansprechpartner.

Eine erste Übersicht wird nach der Sommerpause des Rundspruch veröffentlicht.

Info: RS-Redaktion


Änderung beim OV Städte-Dreieck

Der OV Städtedreieck, U27, mußte mit seiner Internet-Homepage umziehen, da der Server auf dem sie sich zur Zeit befindet in etwa zwei Monaten abgeschaltet wird.

Die Ortsverbandsseiten sind jetzt unter http://www.amateur-funk.de zu erreichen. Robert hofft, daß mit dieser URL nun die entgültige Lösung gefunden wurde. Vielleicht einfach mal vorbeischauen, es lohnt sich.

Info: Robert, DG6RBU, OV-Webmaster


Distriktsfuchsjagd in Weiden

Am Samstag, dem 31.07., findet die zweite Distriktsfuchsjagd von Bayern-Ost statt.

Der 80-m-Teil startet um 10:00 Uhr, der 2-m-Teil 13:30 Uhr. Es sind jeweils fünf Sender im Gelände versteckt, die entsprechend den ARDF-Regeln zeitgesteuert arbeiten.

Startplatz ist der Fielddayplatz des OV Weiden, am Bierlohweiher bei Grafenwöhr. Die Anfahrt ist über die B299 möglich, von Süden kommend geht gleich nach dem Ortsende von Grafenwöhr rechts eine kleine Straße zum Fielddaygelände ab. Ab Grafenwöhr ist die Anfahrt aus verschiedenen Richtungen ausgeschildert, eine Einweisung findet ab 09:00 Uhr auf dem Relais DBØZW statt.

Die anschließende Siegerehrung mit vielen gestifteten Preisen findet auf dem Fielddayplatz von U17 statt.

Info: Steffen, DL7ATE, Peilreferat


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 23.07. bis Sonntag, 01.08.

OV-Abende im Distrikt

Freitag, 23.07.
20:00 U18 im Gasthaus Zum alten Wirt in Schwandorf-Kreith

Freitag, 30.07.
20:00 U10 im Gasthaus Nißlbeck in Neumarkt-Höhenberg
20:00 U17 im Schützenhaus der Feuerschützen in Weiden
20:00 U22 im Gasthaus Zur Barthschmiede in Altdorf
19:30 U25 im Gasthaus Raabkeller in Vilsbiburg
20:00 U26 im Gasthof Miethanner in Kötzing

Samstag, 31.07.
20:00 U05 im Gasthof Hotel Bayernhof in Greding

Andere Termine

23.–25.07.
Fieldday des OV Regensburg auf dem Adlersberg bei Regensburg

30./31.07.
Fieldday des OV Weiden am Bierlohweiher bei Grafenwöhr

31.07.
10:00 Uhr Distriktsfuchsjagd 80 m
13:30 Uhr Distriktsfuchsjagd 2 m
Start für beide Läufe am Bierlohweiher bei Grafenwöhr


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 26/99 vom 22.07.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv