BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 22/99 VOM 24.06.1999

Redaktion: DL7ATE


Info des EMV-Referates

Betreff: Selbsterklärung der Funkamateure gemäß Vfg 306/1997

Die RegTP Landshut mußte feststellen, daß beim EMVU-Sachbearbeiter vereinzelt unvollständige Selbsterklärungen eingingen. Vermutlich hatten die OM Schwierigkeiten mit der Einhaltung der Sicherheitsabstände für HSM-Träger und vermerkten auf den Datenblättern zu einigen Spalten „wird noch nachgereicht“ oder ähnliches.

Die Behörde muß aber zwangsläufig eine Selbsterklärung, die nicht lückenlos den gesetzlich geforderten Personenschutz nachweist, als „nicht abgegeben“ betrachten. Es kann in solchen Fällen keine Eingangsbestätigung ausgegeben werden und die Selbsterklärung bleibt bei der Behörde solange unbearbeitet liegen, bis alle erforderlichen Unterlagen eingereicht sind.

Dies ist für beide Seiten ein unerfreulicher Zustand. Der OM glaubt, er hat seine Selbsterklärung abgegeben, hat es aber letztlich doch nicht, und die Behörde muß das ganze Papier zwischenlagern und bei jedem eingehenden Nachtrag suchen, zu welcher Erklärung er gehört usw., was eine Menge zusätzlicher Arbeit verursacht. Um dieses zu vermeiden sollen nur Selbsterklärungen abgegeben werden, die wirklich vollständig sind, das heißt:

Selbsterklärungen, welche die AFu-Station und das mit elektromagnetischen Wellen bestrahlte Umfeld eindeutig, plausibel, nachvollziehbar und nachmeßbar (Maßstab) beschreiben und den Personenschutz vollständig durch Rechnung und, falls nötig, durch ergänzende Messungen nachweisen.

Voraussetzung für die Gewährleistung des Personenschutzes ist (nach Vfg 306/97), daß

- an solchen Orten, an denen von einem nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Personen ausgegangen werden muß und

für die Herzschrittmachergrenzwerte

- an öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen an denen keine Ausweichmöglichkeit für Herzschrittmacherträger besteht eine Überschreitung nicht auftritt.

Sollte dies gegenwärtig nicht möglich sein und es wird z. B. eine Verbesserung durch eine neue VDE-Vorschrift nebst neuer Amtsverfügung erwartet, so sollte mit der Abgabe der Selbsterklärung auch solange gewartet werden, bis der nachgewiesene Personenschutz lückenlos den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Entscheidend und anzuwenden ist der Gesetzesstand zum Zeitpunkt der Abgabe der Erklärung, so wie er in den Amtsblättern und dem Staatsanzeiger verkündet wird. Gegenwärtig gelten:

und danach ist zu verfahren, bis eine neue Amtsverfügung in den Amtsblättern der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) verkündet wird.

In diesem Zusammenhang möchte der DV zusätzlich darauf hinweisen, daß, wie mit den Ortsverbandvorsitzenden bereits besprochen, eine Abgabe nur über das EMV-Referat erfolgen sollte, der die erste Beurteilung der Unterlagen vornimmt. Es erspart uns, der RegTP und nicht zuletzt Ihnen einigen Ärger.

Info: Franz Meindl, DL9PO, EMV-Referent im Distrikt U; Hans, DL2ZA, DV


UKW-Contest am ersten Juli-Wochenende

Am 03./04.07. findet der VHF-/UHF-/SHF-Contest des DARC statt. Zeitgleich veranstalten diverse Nachbarverbände ihre UKW-Wettbewerbe. Der sogenannte „POLNI DEN“ läuft in den östlichen Ländern, so daß besonders von dort mit enormer Aktivität zu rechnen ist.

Aus unserem Distrikt ist bis zum Redaktionsschluß bekannt, daß eine Contest-Crew aus dem OV Amberg, U01, zusammen mit Freunden in OK unter dem Rufzeichen OL5MS in JN69MJ QRV sein werden. Selbst wenn Sie nicht aktiv am Contest teilnehmen, verschaffen Sie den Contest-Stationen wertvolle Punkte durch Ihren Anruf. Den teilnehmenden Stationen wünschen wir viel Erfolg und good DX!

Info: Wolfgang, DJ3TF, UKW-Referent im Distrikt U


Amateurfunk-Darstellung in Landshut

Am Samstag, dem 03.07., wird in Landshut der Hofbergtunnel dem Verkehr übergeben. Im Rahmen dieser Feier findet ein zweitägiges Altstadtfest statt, bei dem auch der Ortsverband Landshut eine Amateurfunkstation betreiben wird.

Geplant ist es, der Öffentlichkeit die Betriebsarten Sprechfunk und ATV zu präsentieren, eventuell auch digitale Betriebsarten. Gegen mittag wird der Oberbürgermeister von Landshut, Herr Deimer, einige Grußworte an den Bürgermeister der Partnerstadt Elgin in Schottland übermitteln.

Standort der Funkstation ist die „Alte Wache“ auf der Grieserwiese, in unmittelbarer Nähe des südlichen Tunnelausgangs. Ab ca. 09:00 Uhr wird die Station besetzt sein, eine Einweisung findet auf dem 70-cm-Relais DBØLA statt.

Info: Sigi, DF9RD


Sommerpause des Bayern-Ost-Rundspruch

Der Deutschlandrundspruch geht ab Anfang Juli in eine zweimonatige Sommerpause. Da aber gerade in diesem Zeitraum viele interessante Veranstaltungen in unserem Distrikt stattfinden, wird der Bayern-Ost-Rundspruch in diesem Jahr nur eine verkürzte Sommerpause einlegen.

So wird es in den ersten drei August-Wochen keinen Rundspruch geben, sollten allerdings wichtige, aktuelle Meldungen bei der Redaktion einlaufen, werden diese im PR-Netz und im Internet veröffentlicht.

Der letzte Rundspruch wird also am 29.07. verlesen, der erste nach der Sommerpause am 26.08.

Info: Steffen, DL7ATE, Rundspruchredaktion


Ungewöhnliches Ende einer Raumsonde

Die amerikanische Raumfahrtagentur NASA hat der Raumsonde Lunar-Prospector ein ungewöhnliches Ende zugedacht: Zum Ende der Mission, am 31.07.1999, soll die Sonde in einen Krater in der Nähe des Südpols des Mondes stürzen.

David Goldstein von der Universität Texas, der dieses Manöver vorgeschlagen hat hofft, auf diese Weise einen endgültigen Beweis für die Existenz von Wasser auf dem Mond liefern zu können: Beim Aufprall der kleinen Sonde im Krater wird der dort liegende Staub aufgewirbelt, der möglicherweise Eis enthält. Der entstehende Wasserdampf könnte mit irdischen Teleskopen aufgespürt werden. Der Krater, in den die 161 kg schwere Sonde fallen soll, hat einen Durchmesser von 50 bis 60 km. Sein Rand ist so hoch, daß ein Teil des Kratergrundes permanent im Schatten liegt – die Voraussetzung dafür, daß dort Eis liegen kann.

Außerdem ist der Krater zum Zeitpunkt des Einschlages von der Erde aus sichtbar. Das Weltraumteleskop Hubble und das McDonald-Observatorium der Universität von Texas sollen den Einschlag beobachten. Die Chancen, daß tatsächlich Wasser zu sehen sein wird, halten die Wissenschaftler für gering: Wie Goldstein in den Geophysical Research Letters schreibt, geht er von einer Erfolgschance von zehn Prozent aus.


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 25.06. bis Sonntag, 04.07.

OV-Abende im Distrikt

Freitag, 25.06.
20:00 U10 im Gasthaus Nißlbeck in Neumarkt-Höhenberg
20:00 U17 im Schützenhaus der Feuerschützen in Weiden
20:00 U18 im Gasthaus Zum alten Wirt in Schwandorf-Kreith
20:00 U22 im Gasthaus Zur Barthschmiede in Altdorf
19:30 U25 im Gasthaus Raabkeller in Vilsbiburg
20:00 U26 im Gasthof Miethanner in Kötzing

Samstag, 26.06.
20:00 U05 im Gasthof Hotel Bayernhof in Greding

Donnerstag, 01.07.
20:00 U27 im Clubheim Alte Schule, Münchshofen 9

Freitag, 02.07.
20:00 U01 im Gasthaus Bayrisches Brückl in Amberg
20:00 U06 im Gasthaus Klosterhof in Asbach
20:00 U09 im OV-Heim, Kulm bei Naabburg
20:00 U15 im Josephshaus in Sulzbach-Rosenberg
20:00 U20 im Gasthof Zur Post in Oberviechtach
19:30 U21 im Gasthaus Bärenkeller in Parsberg

Samstag, 03.07.
20:00 U16 im Gasthof Koller in Ringelai

Andere Termine

24.–26.06.
HAM RADIO und Bodenseetreffen in Friedrichshafen

Samstag, 26.06.
Bus-Fahrt zur HAM RADIO durch die Ortsverbände Landshut und Weiden

Samstag, 03.07.
10:00 Uhr Altstadtfest in Regen mit Funkbetrieb durch den OV Bayerwald, U02, und den DARC-Info-Bus.
10:00 Uhr Fieldday des OV Landau, U07, in Dingolfingen
09:00 Uhr Altstadtfest mit Funkbetrieb in Landshut auf der Grieserwiese
10:00 Uhr Jubiläumsfeiern zum 25jährigen Bestehen des OV Wegscheid, U19

03.–04.07.
VHF-/UHF-/SHF-Contest des DARCs in ganz Europa


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 22/99 vom 24.06.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv