BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 21/99 VOM 17.06.1999

Redaktion: DL7ATE


Veränderungen bei den Rundspruchsprechern

Nachdem Sepp, DL4RS, im Raum Regensburg lange Jahre die Rundsprüche verlesen hat und nach dem 500. Rundspruch „in den wohlverdienten Ruhestand“ ging, wurde dort jetzt ein neuer Rundspruchsprecher gefunden.

Seit kurzem verliest Dieter, DL1RDB, zu gewohnter Zeit am Donnerstag abend um 19:00 Uhr den Deutschland-Rundspruch und den Rundspruch des Distrikt Bayern-Ost auf 70 cm und 2 m.

Auch im Raum Amberg ist eine Änderung eingetreten. Tobias, DH3TW, muß aus beruflichen Gründen vorübergehend mit dem Verlesen der Rundsprüche aus setzen, an seine Stelle tritt Werner, DL8RWO. Auch hier ändert sich am Zeitpunkt und der Frequenz nichts.

Wir danken den beiden „neuen“ Rundspruchsprechern für ihre Bereitschaft zu diesem Job und wünschen viel Spaß beim Verlesen und beim Zuhören.

Info: Steffen, DL7ATE, Rundspruchredaktion


EMVU-Seminar in Regensburg

Am vergangenen Samstag fand in der Fachhochschule Regensburg ein Seminar für DARC-Mitglieder statt, welches die EMVU-Problematik und die Selbsterklärung zum Inhalt hatte.

Als Referenten konnten Prof. Dr. Hans Helmuth Cuno, DL2CH, und Franz Meindl, DL9PO, gewonnen werden.

Bereits im Vorfeld gingen zahlreiche Anmeldungen zu diesem Seminar ein, so daß der Distriktsvorsitzende Hans, DL2ZA, am Samstag früh insgesamt 70 Teilnehmer aus 24 Ortsverbänden begrüßen konnte.

DL2CH begann das Seminar mit einem Bericht über die Biologische Wirkung elektromagnetischer Felder und führte in gewohnt lockerer und leicht verständlicher Weise den Teilnehmern die Herleitung der Formeln vor, welche für die spätere Selbsterklärung zum Einsatz kommen.

Daran anschließend berichtete DL9PO über die Hintergründe rechtlicher und technischer Art zur Verfügung 306/97 sowie über das richtige Ausfüllen der Selbsterklärung gemäß dieser Verfügung.

Im Kern wurde deutlich, daß die Verfügung 306/97 für alle Sendebetreiber gilt, nicht nur für die Funkamateure. Durch ihre Gesetzeskraft besteht für jeden Betreiber einer Sendeanlage im Sinne der Verfügung die Verpflichtung eine Selbsterklärung abzugeben. Hierzu bedarf es keiner Aufforderung des einzelnen Funkamateurs durch die Behörden.

Ausgenommen sind lediglich die Personen mit Amateurfunkrufzeichen, welche gar keine ortsfeste Sendeanlage betreiben oder deren maximale Strahlungsleistung 10 Watt EIRP nicht überschreitet. Dieser Personenkreis sollte allerdings mittels einer kurzen, formlosen Mitteilung an die zuständige Behörde mitteilen, daß sie nicht unter die Verfügung 306/97 fallen.

In vielen Fragen wurde zwar deutlich, daß es gerade durch den besonderen Status der Funkamateure sehr viele Dinge gibt, die sich nicht zweifelsfrei irgendwo zuordnen lassen. Dazu gehören Fragen wie Antennendimensionen, Dämpfungswerte von Hauswänden bei unter Dach Montagen und Meßwerte überhaupt. Jedoch bietet uns die Verfügung keinen Spielraum für Interpretationen, so daß die Erklärung gemäß den Vorgaben ausgearbeitet werden muß.

Während der Mittagspause konnten die Teilnehmer bei Essen und Getränken, die dankenswerter Weise vom Distrikt gesponsert wurden, ihre ersten Erfahrungen im Ausfüllen der Selbsterklärungen austauschen. Im Anschluß daran bestand die Möglichkeit, gleich vor Ort eine Selbsterklärung anhand der mitgebrachten Unterlagen für die eigene Sendestation zu erstellen. Dazu stand das PC-Labor der Fachhochschule mit dem Programm PLAUSI zur Verfügung.

Aufgabe dieses Seminars war es vor allem Mitglieder so auszubilden, daß sie die gewonnenen Erkenntnisse in ihrem Ortsverband an Interessenten weitervermitteln können. Bei Fragen dazu wendet Euch am besten an Euren jeweiligen Ortsverbandsvorsitzenden, der eine Liste der Teilnehmer hat.

Info: DL2ZA, DL7ATE


DX-Dia-Vortrag

Am Sonntag, dem 20.06., will der bekannte DXpeditionär Tom Harrell, N4XP, aus Atlanta/Georgia in Vilsheim bei Landshut im Gasthaus Stadler einen Diavortrag halten. Themen sind die große Aktivierung von Wake Island (AL7EL/KH9) im Westpazifik, Nord Cook Islands (ZK1XXP) im Südpazifik und die erst kürzlich durchgeführte Aktivität von den Marshall Inseln (N4XP/V7) ebenfalls im Westpazifik. Der Beginn ist gegen 18:00 Uhr im Nebenzimmer geplant.

Gerd, DJ5IW, will, falls noch Zeit vorhanden ist, seine Dias von T32 (Weihnachtsinsel) im Nordpazifik zeigen.

Alle DX-Interessierten sind herzlich eingeladen. Für eventuelle Rückfragen (Anfahrtsweg etc.) steht Roger, DL5RBW, selbstverständlich zur Verfügung.

Info: Roger, DL5RBW


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 18.06. bis Sonntag, 27.06.

OV-Abende im Distrikt

Freitag, 18.06.
20:00 U07 im Gasthof Reitinger in Landau
19:30 U13 im Hotel Oberer Götzfried in Rgbg.-Wutzelhofen
19:30 U30 im Café Riermeier in Pocking

Freitag, 25.06.
20:00 U10 im Gasthaus Nißlbeck in Neumarkt-Höhenberg
20:00 U17 im Schützenhaus der Feuerschützen in Weiden
20:00 U18 im Gasthaus Zum alten Wirt in Schwandorf-Kreith
20:00 U22 im Gasthaus Zur Barthschmiede in Altdorf
19:30 U25 im Gasthaus Raabkeller in Vilsbiburg
20:00 U26 im Gasthof Miethanner in Kötzing

Samstag, 26.06.
20:00 U05 im Gasthof Hotel Bayernhof in Greding

Andere Termine

Sonntag, 20.06.
18:00 Dia-Vortrag von N4XP in Vilsheim bei Landshut

Donnerstag, 24.06. bis Samstag, 26.06.
HAM-Radio und Bodenseetreffen in Friedrichshafen

Samstag, 26.06.
Bus-Fahrt zur HAM RADIO durch die Ortsverbände Landshut und Weiden


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 21/99 vom 17.06.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv