BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 18/99 VOM 26.05.1999

Redaktion: DL7ATE


EMVU-Seminar in Regensburg

Zu dem geplanten Seminar „Richtiges Ausfüllen der Selbsterklärung“ haben sich aus unserem Distrikt bis jetzt 69 Personen aus 24 Ortsverbänden angmeldet. Das Seminar ist damit so gut wie ausgebucht.

Als Termin ist Samstag, der 12.06., vorgesehen, stattfinden wird die Veranstaltung in der Fachhochschule Regensburg in der Seybothstr. 2 in Regensburg.

Dieses Seminar soll vor allem dazu dienen, in jedem Ortsverband einige OM oder YLs über das richtige Erstellen der Selbsterklärung zu informieren, die diese gewonnenen Informationen dann in ihrem eigenen Ortsverband weitergeben können.

Info: Hans, DL2ZA, Distriktsvorsitzender


Ereignisreiches Wochenende

Am Wochenende 03./04.07. finden in mehreren Ortsverbänden des Distrikt Bayern-Ost größere Veranstaltungen statt.

Der Ortsverband Bayerwald, U02, wird im Rahmen des Stadtfestes der Stadt Regen eine größere Informationsveranstaltung mit Unterstützung des DARC-Infobusses durchführen.

Der Ortsverband Landau/Isar, U07, führt seinen jährlichen Fieldday mit Flohmarkt und Fuchsjagd in Hackerskofen durch.

Der Ortsverband Landshut, U08, wird anläßlich der Eröffnung des Hofbergtunnels im Rahmen eines größeren Stadtfestes eine Funkstation aufbauen und u. a. mit der Partnerstadt Elgin eine Funkverbindung aufbauen sowie den Amateurfunk einem breiten Publikum präsentieren.

Der Ortsverband Wegscheid, U19, feiert das 25-jährige Bestehen des OVs und das 10-jährige Bestehen des Digis DBØWGS. Geplant ist hier neben dem Fest ein Mobilwettbewerb und eine Fuchsjagd.

Zu allen Veranstaltungen wird es in den nächsten Rundsprüchen noch genauere Informationen geben.

Es ist außerordentlich schade, daß sich so viele interessante Veranstaltungen an einem Wochenende überschneiden müssen. Scheinbar hat hier keine rechtzeitige Absprache zwischen den Ortsverbänden bzw. keine frühzeitige Veröffentlichung des Termins in den Amateurfunkmedien stattgefunden. So ist es natürlich für den Distriktsvorstand und die Referenten schwierig, auf allen Veranstaltungen präsent zu sein.

Um solche Terminüberschneidungen daher für die Zukunft möglichst zu vermeiden und eine bessere Abstimmung für die Planung der einzelnen Ortsverbände zu ermöglichen, wird ab der 22. Kalenderwoche 1999 regelmäßig eine aktuelle Terminliste erstellt. Diese beinhaltet Veranstaltungen in unserem Distrikt und interessante, größere Veranstaltungen im Umkreis.

Diese Liste wird wöchentlich Donnerstag abend in Packet-Radio und im Internet veröffentlicht. Beiträge dafür bitte so früh wie irgend möglich, am besten schon während der Planungsphase, an die Rundspruchredaktion DL7ATE via PR oder E-Mail.

Info: Rundspruchredaktion


Video-Vortrag über Contadora

Am Montag, dem 07.06., wird Roger, DL5RBW, im Anschluß an den OV-Abend des Ortsverbandes Landshut einen Video-Film über seine DXpedition nach Contadora zeigen. Die Aufnahmen wurden mit einer professionellen Kamera gemacht, so daß den Zuschauern eine sehr interessante Dokumentation in ausgezeichneter Qualität geboten wird. Der OV-Abend findet statt im Gasthaus Zur Insel, Mühlenstraße in Landshut, Beginn ist um 20:00 Uhr

Info: Sigi, DF9RD, OVV U08


MIR bleibt länger im All

Die pannen-geplagte russische Raumstation MIR soll noch bis Februar 2000 im All bleiben. Der Direktor der russischen Raumfahrt-Agentur sagte, sein Land könne bis August ein Kosmonauten-Team finanzieren, danach solle die MIR unbemannt im Weltraum bleiben. Ein geplanter Absturz über dem Pazifik im Sommer dieses Jahres scheint damit erst einmal vom Tisch zu sein. Welches Amateurfunk-Equipment an Bord bleibt und automatisch betrieben wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht fest.

Quelle: BR-Online


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 28.05. bis Sonntag, 06.06.

OV-Abende im Distrikt

Freitag, 28.05.
20:00 U10 im Gasthaus Nißlbeck in Neumarkt-Höhenberg
20:00 U17 im Schützenhaus der Feuerschützen in Weiden
20:00 U22 im Gasthaus Zur Barthschmiede in Altdorf
19:30 U25 im Gasthaus Raabkeller in Vilsbiburg
20:00 U26 im Gasthof Miethanner in Kötzing
20:00 U18 im Gasthaus Zum alten Wirt in Schwandorf-Kreith

Samstag, 29.05.
20:00 U05 im Gasthof Zum Bayerischen in Greding

Donnerstag, 03.06.
20:00 U27 im Clubheim Alte Schule, Münchshofen 9

Freitag, 04.06.
20:00 U01 im Gasthaus Bayrisches Brückl in Amberg
20:00 U06 im Gasthaus Klosterhof in Asbach
20:00 U09 im OV-Heim, Kulm bei Naabburg
20:00 U15 im Josephshaus in Sulzbach-Rosenberg
20:00 U20 im Gasthof Zur Post in Oberviechtach
19:30 U21 im Gasthaus Zum Schwan in Parsberg

Samstag, 05.06.
20:00 U16 im Gasthof Koller in Ringelai

Andere Termine

Samstag, 29.05.
09:00–13:00 BBT auf 47 GHz und höher
12:30–18:00 AGAF-Mitgliederversammlung im Pfaben bei Weiden

Sonntag, 30.05.
09:00–13:00 BBT auf 10 und 24 GHz

Samstag, 05.06. bis Sonntag, 06.06.
CW-Fieldday


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 18/99 vom 26.05.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv