BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 13/99 VOM 14.04.1999

Redaktion: DL7ATE


Interessantes Urteil

Am Bayerischen Obersten Landesgericht in München wurde vor kurzem ein interessantes Urteil veröffentlicht.

Eine Frau aus München muß die auf dem Balkon ihrer Eigentumswohnung installierte Satellitenschüssel wieder entfernen. Nach einer Entscheidung des o. g. Gerichts störte die über die Brüstung ragende Antenne das Fassadenbild. Die Schüssel hätte als „bauliche Veränderung“ von der Eigentümer-Versammlung genehmigt werden müssen, die dies abgelehnt hat.

Bis hier ein normales Urteil, interessant ist aber die Begründung:

Die Wohnungseigentümerin hatte sich auf das Grundrecht der Informationsfreiheit berufen. Über die Gemeinschaftsantenne der Wohnanlage mit Satellitenempfang könne sie im Hörfunk nur die UKW-Programme empfangen und im Fernsehen zahlreiche Programme gar nicht oder nur in schlechter Bildqualität sehen.

Nach dem jetzt veröffentlichten Beschluß muß aber das Informationsbedürfnis der Frau hinter das Interesse der übrigen Eigentümer an einem ästhetischem Gesamtbild der Anlage zurücktreten.

Die Antragstellerin könne laut Gutachten über die Gemeinschaftsantenne 17 TV-Programme völlig oder so gut wie störungsfrei empfangen. Außerdem verfügen moderne Rundfunkgeräte über eingebaute Antennen für Mittel- und Langwellenprogramme. Damit ist dem Gerichtsbeschluß zufolge dem Informationsbedürfnis der Antragstellerin „in ausreichendem Maße Rechnung getragen“.

Soweit zur Urteilsbegründung. Inwieweit das Gericht eine andere Entscheidung gefällt hätte, wenn die Schüssel auf dem Hausdach steht sei dahingestellt. Auf jeden Fall wird hier das Informationsbedürfnis des einzelnen auf einige wenige Programme begrenzt, hoffentlich ist das kein richtungsweisendes Urteil für uns Funkamateure.

Info: Steffen, DL7ATE, RS-Redaktion


Seminar zur Selbsterklärung

Auf der letzten Distriktsversammlung wurde beschlossen, eine Informationsveranstaltung zum richtigen Erstellen einer Selbsterklärung in der FH Regensburg durchzuführen.

Als Termin für diese Veranstaltung ist Samstag, der 12.06., vorgesehen. Es stehen ca. 20 Rechner zur Verfügung, an denen in kleinen Arbeitsgruppen gearbeitet werden kann.

Interessenten an dieser Veranstaltung sollten folgende Daten mitbringen:

Ein Lageplan für das Haus kann beim Bauamt oder der Gemeindeverwaltung des Wohnortes angefordert werden.

Sinn dieser Veranstaltung soll es sein, daß die Teilnehmer die hier erworbenen Kenntnisse später in ihrem jeweiligen Ortsverband an die Mitglieder weitergeben, die Probleme mit dem Erstellen der Selbsterklärung haben.

Die Teilnahme an diesem Seminar sollte in Absprache mit dem OVV erfolgen, der weitere Informationen zu diesem Thema bereit hält. Anmeldungen können per Fax, PR oder Brief an den DV Hans Reyzl, DL2ZA, bis zum 25.04. erfolgen.

Info: Hans, DL2ZA, DV Bayern-Ost


Digipeater DBØLAN

Am 26.03. fand die Jahresversammlung der PR-Gruppe Landshut statt.

OM Didi, DL4RDU, stellte den derzeitigen Ausbaustand bzw. technischen Zustand von DBØLAN vor. Hier zeigt sich vor allem, daß die Hardware von DBØLAN schon sehr in die Jahre gekommen ist. Besonders das Storno-Gerät und auch verschiedene Steckverbindungen sind die Ursache für die häufigen Ausfälle des Digis. Abhilfe ist letztlich nur durch einen Austausch eines großen Teiles der Hardware möglich. In diesem Zusammenhang wäre auch ein Umbau auf 9k6 ohne wesentliche Mehrkosten möglich.

Besonders die Frage „9k6 Ja oder Nein“ wurde lange diskutiert und man einigte sich dann, eine Umfrage bei den Benutzern von DBØLAN zu starten und das Ergebnis abzuwarten. Eine Umstellung wäre etwa zum Jahreswechsel 1999/2000 möglich.

Um die Arbeiten am Digi neu zu koordinieren, wurde folgende Verteilung der Zuständigkeiten beschlossen:

Gruppensprecher: DC4RU
Finanzen: DL4RDU
Software / Mailbox: DL1RF
Technik: DL5RBR, DL3RCN, DL9RDM, DD7RN, DL3RY

Info: Robert, DC4RU, Gruppensprecher


Flotronica ’99

In der Halle 6 des Nürnberger Messezentrums mit mehr als 7500 m² Ausstellungsfläche findet am 24.04. von 09:00–16:00 Uhr die 19. Flotronica statt. Über 300 private und kommerzielle Aussteller haben die 1200 Tische belegt.

Für Besucher stehen über 7000 Parkplätze zur Verfügung. Die Zufahrt ist von allen Autobahnen ausgeschildert, außerdem gibt es eine direkte U-Bahn Verbindung zur Nürnberger Innenstadt. Die Funkeinweisung findet über 2 m und 70 cm auf DFØANN 145,750 bzw. 438,750 MHz statt.

Info: CQ DL, Rundspruch Bayern-Nord


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 16.04. bis Sonntag, 25.04.

OV-Abende im Distrikt

Freitag, 16.04.
20:00 U07 im Gasthof Reitinger in Landau
19:30 U13 im Hotel Oberer Götzfried in Rgbg-Wutzelhofen
19:30 U29 in der Rot-Kreuz Wache in Regenstauf
19:30 U30 im Café Riermeier in Pocking

Dienstag, 20.04.
19:30 U19 im Gasthaus Haiböck in Wegscheid

Freitag, 23.04.
20:00 U18 im Gasthaus Zum alten Wirt in Schwandorf-Kreith

Samstag, 24.04.
20:00 U05 im Gasthof Zum Bayerischen in Greding

Andere Termine im Distrikt

Samstag, 17.04.
10:00 Ballonstart in München

Samstag, 24.04.
09:00 Flotronica in Nürnberg


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 13/99 vom 14.04.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv