BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 10/99 VOM 25.03.1999

Redaktion: DL7ATE


Kurzbericht von der Distriktsversammlung

Am Samstag, dem 21.03., fand zwischen 10:15 und 16:30 Uhr in Schwandorf die Frühjahrsversammlung des Distriktes Bayern-Ost statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den OVV Anton und den Grußworten des Bürgermeisters der Stadt Schwandorf, Herrn Kraus eröffnete der DV vom Distrikt Bayern-Ost die Versammlung.

An dieser Stelle erfolgt eine kurze Zusammenfassung der Berichte der Referenten und von der Neuwahl des Vorstandes. Auf die einzelnen Referate werden wir in den nächsten Rundsprüchen im einzelnen eingehen.

Amateurfunkpeilen (Steffen, DL7ATE)

In den Wintermonaten fanden keine Fuchsjagden statt. Der Bau der neuen 80-m-Peilempfänger geht voran, momentan sind sechs Leiterplatten bestückt, jetzt folgen Antennen und Gehäuse. Auf der Referatstagung Anfang März war ein Schwerpunkt die neuen ARDF-Regeln für den Bereich des DARC. Bei Interesse kann auch in diesem Jahr wieder ein kleines Peilseminar mit praktischen Übungen abgehalten werden.

Termine für 1999:
02.04. Landshut
09.05. Pfettrach
03.07. Wegscheidt
03.07. Hackerskofen
24.07. Regensburg
01.08. Weiden
09.10. St. Englmar (BBT)

UKW (Wolfgang, DJ3TF)

Eine Gruppe in den neuen Bundesländern will ARTOB wieder aktivieren. Die bisher „gestarteten“ zwei Sputnik Nachbauten fanden sehr großes Interesse in der Öffentlichkeit. Die Erstverbindungsliste wird weiter gepflegt, alle Einträge erfolgen in Abstimmung mit den DXCC-Regeln.

Mobilreferat (Rudolf, DL5RU)

In den Wintermonaten traditionell keine Wettbewerbe. Naabtal, U09, und Wegscheid, U19, haben sich für das Jahr 1999 bereits angemeldet.

Ehrennadelausschuß (Hans, DJ4VY)

Im Berichtszeitraum wurden keine Ehrennadeln beantragt. Bisher wurden insgesamt 119 Nadeln des Distriktes verliehen. Aus einigen Ortsverbänden ist bis heute noch nie ein Antrag gestellt worden, es kann doch nicht sein daß dort keine Aktivität ist.

Bayern-Ost Contest

Seit der letzten Versammlung ist nur ein Änderungsvorschlag zu den Ausschreibungsbedingungen eingegangen.

BBT (Günter, DL9KC)

Beim Winterwettbewerb war witterungsbedingt nur eine geringe Beteiligung zu verzeichnen. Für die neue FM-Klasse wurden nur zwei Logs eingereicht. Ein Teilnehmer hat auf 221 GHz ein Log eingereicht. Die BBT-Regeln sind jetzt auch in Tschechisch verfügbar.

EMVU (Franz, DL9PO)

UKW-Amateure sollten ihre Selbsterklärung bis zum Herbst abgeben. Im Distrikt wurden bisher keine Meßgeräte dafür angeschafft. Ähnliche Versuche wie bei uns mit ASDL und PCL laufen derzeit nur in England. In der FH-Regensburg soll im Sommer ein Seminar zum richtigen Erstellen der Selbsterklärungen stattfinden, Teilnehmer OVVs und OV-Mitglieder mit Kenntnissen auf dem EMVU-Sektor.

Neuwahlen zum Distriktsvorstand

27 stimmberechtigte OVVs waren anwesend.

Distriktsvorsitzender: Hans, DL2ZA, 27 Ja, 0 Nein, 0 Enth.
2. Vorsitzender: Götz, DJ3IW, 15 Ja, 0 Nein, 0 Enth.; Steffen, DL7ATE, 12 Ja, 0 Nein, 0 Enth.; Damit ist Götz zum stellvertr. DV gewählt.
Verbindungsmann RegTP: Michael, DJ4GQ, 26 Ja, 1 Nein, 0 Enth.

Die Kurzberichte des Vorstandes und der OVVs werden wir im nächsten Rundspruch veröffentlichen.

Info: Rundspruchredaktion


Karfreitags-Fuchsjagd im OV Landshut, U08

Wie in jedem Jahr veranstaltet der Ortsverband Landshut am Karfreitag eine Fuchsjagd auf dem 80-m-Band. Termin in diesem Jahr ist der 02.04., Start ist um 14:00 Uhr im Forst „Pöschlberg“ zwischen Landshut und Neufahrn/Ndb.

Die Anfahrt erfolgt über die B15. Von Norden kommend liegt ca. 3 km südlich von Ergoldsbach auf einer Bergkuppe weithin sichtbar die Diskothek Extra. Hier in den Wald Richtung Oberwattenbach abbiegen, nach 800 m kommt auf der linken Seite der Treffpunkt, ein kleiner Parkplatz.

Von Süden kommend liegt ca. 12 km hinter Landshut die genannte Diskothek, dort weiter wie oben. Ab der Diskothek ist die Anfahrt mit ARDF-Symbolen ausgeschildert.

Für Interessenten stehen einige Leihempfänger zur Verfügung, bei Bedarf bitte unbedingt vorher beim Peilreferenten Steffen, DL7ATE, unter der Telefonnummer ..... nachfragen.

Info: DF9RD, Sigi, OVV Landshut


(X)YL-Treffen Bayern-Ost

Das alljährliche Treffen der XYLs/YLs unseres Distriktes findet in diesem Jahr im Raum Landshut statt. Vorgesehen ist Samstag, der 08.05., die Organisatorin ist Karin, DF2MO.

Genaue Informationen zu diesem Treffen erscheinen in einem der nächsten Rundsprüche. Selbstverständlich gehen wie bereits in den vergangenen Jahren auch diesmal die schriftlichen Einladungen hierzu rechtzeitig an alle ab. Bitte haltet Euch aber schon jetzt diesen Tag im Terminkalender für das Treffen frei.

Info: Karin, DF2MO, U08


Terminvorschau für die Zeit vom Freitag, 26.03., bis Sonntag, 04.04.

Freitag, 26.03.
20:00 U 10, OV-Abend im Nißlbeck, Neumarkt-Höhenberg
20:00 U 17, OV-Abend im Schützenhaus der Feuerschützen in Weiden
20:00 U 22, OV-Abend im Gasthaus Zur Barthschmiede in Altdorf
19:30 U 25, OV-Abend im Gasthaus Raabkeller, Vilsbiburg, Jahreshauptversammlung
20:00 U 26, OV-Abend im Gasthof Miethanner in Kötzing
20:00 U 08, Jahresversammlung der Packet-Radio-Gruppe am Moniberg

Samstag, 27.03.
20:00 U 05, OV-Abend im Gasthaus Zum Bayerischen in Greding

Sonntag, 28.03.
02:00 Uhren eine Stunde vorstellen, Beginn der Sommerzeit
10:00 Hauptversammlung des Distrikt Franken in Fürth

Donnerstag, 01. April 1999
20:00 U 27, OV-Abend im Clubheim alte Schule, Münchshofen 9

Freitag, 02.04.
14:00 U 08, 80-m-Fuchsjagd im Forst „Pöschlberg“

Über OV-Versammlungen am Karfreitag (Amberg, Griesbach, Naabtal, Sulzbach-Rosenberg, Oberpfälzer Wald und Parsberg) liegen der Redaktion keine Informationen vor. Bitte bei den OVVs nachfragen.


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 10/99 vom 25.03.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv