BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 6/99 VOM 24.02.1999

Redaktion: DL7ATE


Ankündigung Distriktsversammlung

Die Frühjahrs-Versammlung des Distriktes Bayern-Ost findet am Samstag, dem 20.03., von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Vereinslokal des Ortsverbandes Schwandorf, das Gasthaus Zum alten Wirt in Schwandorf, Ortsteil Kreith.

Auf der Tagesordnung stehen die Berichte der Referenten, des Vorstandes und der Kassenprüfer sowie die Neuwahl des Distriktsvorstandes.

Eine Einweisung findet durch die Leitstation DLØSAD auf 145,500 MHz ab 09:00 Uhr statt.

Die Versammlung ist für alle DARC-Mitglieder öffentlich.

Info: Hans, DL2ZA, Distriktsvorsitzender


Grenzwerte zurückgewiesen

Wie im Rundspruch Nr. 4 berichtet, war vorgesehen, daß sich der Ausschuß für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des europäischen Parlaments in seiner Sitzung am 18.02.1999 mit einer Vorlage befaßt, wonach die Grenzwerte für die elektromagnetische Exposition der Bevölkerung bis zum Jahr 2008 oberhalb 0,4 MHz drastisch auf 1 V/m abgesenkt werden sollen.

Der Chairman der EUROCOM, Gaston Bertels, ON4WF, berichtet, daß der Bericht wie vorgesehen, am 18.02. behandelt wurde. Viele seiner Anregungen sind aufgegriffen worden. Entscheidend ist jedoch, daß der sog. Abänderungsvorschlag 15, nach dem die Grenzwerte für die elektromagnetische Exposition der Bevölkerung bis zum Jahr 2008 oberhalb 0,4 MHz drastisch auf 1 V/m abgesenkt werden sollen, vom Ausschuß nicht angenommen, sondern ZURÜCKGEWIESEN wurde. Die weitere Behandlung der Angelegenheit erfolgt nunmehr im Europäischen Parlament am 08.03.1999.

Der DARC e. V., hatte diese Angelegenheit unmittelbar nach Bekanntwerden aufgegriffen und ist sofort tätig geworden. Der Vorstand dankt den vielen Mitarbeitern, die sich unverzüglich mit der Materie befaßt und es so ermöglicht haben, daß wir unseren deutschen Abgeordneten im europäischen Parlament und auch der EUROCOM umfassende Statements zukommen lassen konnten, um die Ausschußmitglieder des Europäischen Umweltausschusses davon zu überzeugen, daß die 1 V/m Grenzwerte vom Tisch müssen. Dies ist nunmehr dank der hervorragenden Zusammenarbeit sowohl im DARC als auch auf europäischer Ebene gelungen.

Info: Jochen, DL9KCX


Aktuelles von DXCC

Wie bereits im Bayern-Ost-Rundspruch berichtet, wurde mit Palästina ein neues DXCC-Land anerkannt. Wenige Tage nach der offiziellen Bekanntgabe durch die ARRL waren dann auch E44A und E44B QRV, die von den Pile-Ups nahezu erschlagen wurden. Kurz darauf erschienen die Finnen unter Leitung von OH2BH mit dem Rufzeichen E44DX auf den Bändern, die den Ansturm souverän bewältigten. Mittlerweile sind Japaner und Ungarn in Palästina eingetroffen und fleißig QRV, so daß mittlerweile jeder Interessierte zum Zuge kommen müßte.

Nachdem sich die erste Aufregung um dieses neue DXCC-Land fast wieder gelegt hat, munkelt man bereits über eine neue Anerkennung. Ost-Timor, das übrigens vor einigen Jahrzehnten schon mal ein DXCC-Land gewesen war, arbeitet verstärkt an seiner Unabhängigkeit von Indonesien.

Info: Wolfgang, DJ3TF


SUNSAT-OSCAR gestartet

Am 24.02., um 10:29.57 UTC, wurde mit einer Air Force Delta 2 Rakete der Südafrikanische SUNSAT-OSCAR und ein Dänischer Nachrichtensatellit gestartet.

1 Stunde und 40 Minuten nach dem Start erfolgte die Trennung der beiden Satelliten. Über die Inbetriebnahme des neuen OSCAR folgen weitere Informationen in den nächsten Wochen.


Terminvorschau für die Woche von Montag, 01.03. bis Sonntag, 07.03.

Montag, 01.03.
20:00 U 08, OV-Abend im Gasthaus zur Insel in Landshut, Jahreshauptversammlung

Donnerstag, 04.03.
20:00 U 27, OV-Abend im Clubheim alte Schule, Münchshofen

Freitag, 05.03.
20:00 U 01, OV-Abend im Gasthaus Bayrisches Brückl, Amberg
20:00 U 06, OV-Abend im Gasthaus Klosterhof, Asbach
20:00 U 09, OV-Abend im OV-Heim, Kulm bei Naabburg
20:00 U 15, OV-Abend im Josephshaus, Sulzbach-Rosenberg
20:00 U 20, OV-Abend im Gasthof zur Post, Oberviechtach
19:30 U 21, OV-Abend im Gasthaus Zum Schwan, Parsberg

Samstag, 06.03.
09:00 Funk- und Computerflohmarkt in Freising, Attaching
10:00 Computerbörse in Dingolfing


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 6/99 vom 24.02.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv