BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 4/99 VOM 10.02.1999

Redaktion: DL7ATE


EU-Empfehlung über neue EMVU-Grenzwerte

Ein Entwurf des Berichtes des Umweltausschusses des Europäischen Parlamentes sieht vor, daß die Grenzwerte für die Exposition der Bevölkerung durch elektromagnetische Felder bis zum Jahr 2008 drastisch bis zu einer Feldstärke von 1 V/m abgesenkt werden sollen.

Begründet wird diese Absenkung der Grenzwerte im Berichtsentwurf mit möglichen, nicht thermischen Wirkungen elektromagnetischer Felder, die nach dem Vorsorgegrundsatz berücksichtigt werden müßten.

Direkt nach Anforderung des Berichtes hat der Vorstand des DARC zu den deutschen Abgeordneten im Europäischen Parlament Kontakt aufgenommen und ein Positionspapier versendet.

Um die Problematik der Feldstärke von 1 V/m darzustellen, sei hier kurz aus dem o. g. Positionspapier zitiert:

„... Was es in der Anwendung der uns so vertrauten Kommunikationsmittel bedeutet, den Wert von 1 V/m einzuhalten, zeigen folgende Beispiele: Bei schnurlosen Telefonen müßte ein Abstand von einem halben Meter und bei einem Handy ein Abstand von fünf Metern eingehalten werden. Bei vielen Fernsehsendern müßte ein Sperrgebiet von mehreren hundert Metern bzw. Bei Rundfunk-Mittelwellen- oder Kurzwellensendern ein Sperrgebiet von mehreren Kilometern eingerichtet werden oder man müßte sie abschalten. ...“

Der Vorstand hat die Abgeordneten darum gebeten, daß die Hinweise des DARC in die Meinungsbildung bei den Beratungen Eingang findet. Ein ausführlicher Bericht zu diesem Thema erscheint in der nächsten Ausgabe der CQ DL.

Info: Christina Vollmer, Juristische Verbandsbetreuung


Aktuelles vom DXCC

Am 03.02. gab die ARRL bekannt, daß Palästina seit dem 01.02.1999 als neues DXCC-Land gezählt wird. Als offizieller ITU-Präfix wird E4 genannt. Damit ist die DXCC-Liste mal wieder um ein Land erweitert worden.

Info: Wolfgang, DJ3TF


Jahreshauptversammlung in Landau/Isar

Am Freitag, dem 19.02., findet um 20:00 Uhr im Gasthaus Reitinger in Landau an der Isar die 28. Jahres-Mitglieder-Versammlung statt. Eingeladen sind alle Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Landau/Isar. Auf der Tagesordnung steht der Bericht des Vorstandes und der Kassenprüfer sowie Wünsche und Anträge. Eine Neuwahl des OV-Vorstandes findet in diesem Jahr nicht statt.

VY 73 es 55 de Franz, DB3RF, OVV

Info: Internet-Homepage des OV


DL-YL-Infos im Internet

DL-YL-Informationen sind jetzt auch im Internet verfügbar. Das Mitteilungsblatt der DL-YLs (die DL-YL-Informationen) ist ab sofort mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Die Adresse lautet www.qsl.net/dl0xyl. Das Redaktionsteam freut sich über jede Besucherin und jeden Besucher.

Info: Petra, DF5ZV


SSTV-Bilder von der MIR

Seit einiger Zeit werden von der russischen Raumstation MIR auch SSTV-Bilder abgestrahlt. Wie Benno, DC6IU, berichtet war es ihm in den vergangenen Wochen möglich, mehrere Bilder zu empfangen. Aufgrund des sehr komprimierten Datenformat (Robot) dauert die Übertragung eines Bildes nur ca. 35 Sekunden, so daß in einem Überflug mehrere Bilder mitgelesen werden können.

Leider wird die MIR erst wieder ab dem 23.02. Überflüge über unseren Distrikt durchführen, und dann anfangs auch zu nicht gerade HAM-freundlichen Zeiten.

Wer Interesse am Empfang solcher SSTV-Bilder hat, braucht außer einem Empfänger nur ein Modem, einen PC und etwas Software. Die MIR sendet auf 145,985 MHz, als Modem eignet sich das HAM-COMM, JVFAX und andere. Die notwendige Software heißt EZ SSTV und ist als Freeware verfügbar. Unter anderem kann sie auf den Internetseiten des Distrikt Bayern-Ost im Download-Bereich abgeholt werden. Die Adresse lautet: www.darc.de/u. Vielleicht mal wieder ein Grund, die Informationsseiten des Distriktes im Internet zu besuchen.

Wenn die MIR Ende des Monats wieder über unserem Distrikt auftaucht, werden die Überflugsdaten hier im Rundspruch bekanntgeben.

Info: Benno, DC6IU


Terminvorschau für die kommende Woche:

Dienstag
19:30 OV-Abend U19, Gasthof Haiböck, Wegscheid

Freitag
20:00 OV-Abend U02, Gasthaus Falter in Regen
20:00 OV-Abend U07, Gasthof Reitinger, Landau, Jahreshauptversammlung
19:30 OV-Abend U13, Oberer Götzfried, Rgbg. Wutzelhofen
19:30 OV-Abend U30, Cafe Riermeier in Pocking


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 4/99 vom 10.02.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv