Redaktion: DL7ATE
Winter-BBT 1999
Am ersten Wochenende im Februar laufen die Winter-Wettbewerbe des Bayerischen Bergtags.
Am Samstag, 06.02., von 09:0011:00 UTC, findet der 23-cm-Teil statt, unmittelbar anschließend der ebenfalls 2stündige Teil für die Bänder 2,3 GHz bis 5,6 GHz. Am Sonntag, 07.02., läuft von 09:0011:00 UTC der 70-cm-Wettbewerb sowie von 11:0013:00 UTC der 2-m-Wettbewerb.
In diesem Jahr neu ist die Möglichkeit, auf 2 m, 70 cm und 23 cm mit FM-Geräten teilzunehmen. In der Wertung wurden eigene FM-Klassen eingerichtet. Beim BBT gilt allgemein eine maximale Sender-Ausgangsleistung von 6 W. Das gibt auch DO-Rufzeicheninhabern eine Chance, zu guten Plazierungen zu kommen.
Mancher Contest-Neuling wird auch über die seinem Gerät nicht zugetrauten Reichweiten staunen, die er während des Wettbewerbs erzielen kann, weil die Gegenstationen auch auf den Berggipfeln sitzen. Es ist andererseits nicht leicht, die zulässigen Stationsgewichte für den BBT einzuhalten, z. B. die 5 kg für das 2 m-Band, und gleichzeitig die ganze Wettbewerbszeit durchzustehen. Aber gerade das sollte ein Anreiz sein, wieder mal etwas selbst zu tun, beispielsweise eine besonders leichte Antennenkonstruktion zu basteln, um Gewicht für einen zusätzlichen Akku einzusparen.
Das Einsenden der Logs muß bis zum 22.02.1999 an den Auswerter erfolgen: Gerd Thannemann, DF8GN, ......
Der zweite Teil des Winterwettbewerbs findet am Samstag, 27.02., und am Sonntag, 28.02., statt.
Die vollständigen Ausschreibungsbedingungen sind übrigens im Januarheft des CQ DL auf Seite 57 abgedruckt. Also, auf Wiederhören beim BBT.
Info: Günther, DK9CL, BBT-Organisation
Lizenz für ATV-Relais eingetroffen.
Für das geplante ATV-Relais ist die Lizenz mit dem Rufzeichen DBØTVR eingetroffen.
Eingabe 13 cm: 2343 MHz, Ausgabe 6 cm: 5712 MHz
Eingabe 3 cm: 10.400 MHz, Ausgabe 3 cm: 10.180 MHz
Alle Antennen sind Horizontal polarisiert.
Verantwortlich für die Hardware ist DB4RU, die Software pflegt DG2TA.
Für Anfang Mai ist ein Testbetrieb auf der 13-cm-Eingabe und der 6-cm-Ausgabe geplant.
Für weitere Auskünfte steht OM Ulrich, DB4RU, U18, gerne zur Verfügung.
Hauptversammlung im OV Straubing, U14
Am Dienstag, dem 09.02., findet ab 20:00 Uhr, im Clublokal Deutscher Kaiser die Hauptversammlung des Ortsverbandes Straubing statt. Auf der Tagesordnung stehen u. a. die Neuwahl des Vorstandes und die Planungen zur 50-Jahr Feier des OV Straubing.
Bitte nehmen sie die Gelegenheit wahr, aktiv an der Gestaltung des Ortsverbandes mitzuwirken. Wahlvorschläge können bis zum Beginn der Wahlen an den Wahlvorstand, OM Gerhard, DF6EH gerichtet werden.
Alle Mitglieder und Freunde des OV sind zu der Versammlung herzlich eingeladen.
Info: Hans, DJ4YJ, OVV U14
Lizenzkurs im Ortsverband Amberg, U01
Anfang Februar startet im OV Amberg ein Kursus zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 2. Lehrgangsort ist in Amberg-Stadt in der Nähe des Krankenhauses. Dauer ca. vier Monate, pro Woche zwei Unterrichtsabende von 19:0021:00 Uhr.
Am Freitag, dem 05.02., findet in der Gaststätte Zum Bayerischen Brückl in Karmensölden um 19:00 Uhr ein Informationsabend statt.
Weitere Informationen zum Lehrgang sind im Internet unter der Adresse www.asamnet.de/~schoepfh/page4.htm zu finden.
Telefonisch steht Heinz, DL2RDT, unter der Nummer ..... für nähere Angaben zur
Verfügung.
Info: Heinz, DL2RDT
Meldungen aus den Nachbardistrikten
Der Eigentümer des Asenturmes auf dem Ochsenkopf, auf dem Relais und Digi DBØZB stehen, möchte die Antennenanlagen auf dem Turm langfristig völlig beseitigen! Obwohl dieses mit Sicherheit erst in einigen Jahren vollzogen werden kann, sollen bereits jetzt Vorbereitungen getroffen werden, um für ein solches Ereignis gerüstet zu sein. Als Alternative zum Standort Ochsenkopf bietet sich zumindest für den Digi mit seinem, bedingt durch die Links recht großen Antennenwald, der Standort Schneeberg an, auf dem bereits der Digi DBØFGB läuft. Alternative Standorte für das 2-m- und das 70-cm-FM-Relais lassen sich eventuell am Ochsenkopf finden.
Um nun testen zu können, wie der Einzugsbereich vom Schneeberg auf 70 cm ist, läuft seit einigen Tagen dort testweise ein kombinierter Digi/FM-Relais.
Sendefrequenz: 439,475 MHz
Empfangsfrequenz: 431,875 MHz (also 7,6-MHz-Ablage)
Rufzeichen: DFØMAK
Das Relais ist ganz normal mit 1750-Hz-Tonruf zu öffnen, als Digi kann es mit 9600 Bd. benutzt werden.
Die Betreiber möchten alle User von DBØZB dringend bitten zu testen, wie die Erreichbarkeit des Relais/Digi ist und wie die Empfangsfeldstärke ist! Rapporte dazu bitte an DB8UY@DBØMAK.
Nur wenn klar ist, daß möglichst kein User bei einem eventuellen Umzug ausgeschlossen wird, wird dies realisiert. Sollte von jemandem kein Bericht eintreffen, muß der Betreiber davon ausgehen, daß er nicht benachteiligt ist.
Wer also nicht mitmacht bei den Tests braucht sich dann auch nicht zu wundern wenn er nach einem Umzug des 70-cm-Einstiegs nichts mehr hört!
Dieser Test ist aus rechtlichen Gründen bis zum 30.01.1999 befristet! Also laßt Euch nicht zu viel Zeit!
Info: DB8UY, SysOp von DBØZB und DBØFGB
Ein Hinweis in eigener Sache
Am Digi DBØLAN werden derzeit die Linkstrecken repariert. Der Rundspruch wird daher bis zur endgültigen Behebung des Schadens durch andere Stationen in das PR-Netz eingespielt.
Bedingt durch diesen Ausfall kommen auch keine Mails an die Redaktion zu DBØLAN. Um
dennoch alle Meldungen rechtzeitig zu veröffentlichen, bitte ich darum, bis Mitte Februar
alle Rundspruchnachrichten entweder per Telefon ..... oder per E-Mail ..... an mich zu übermitteln.
Info: Steffen, DL7ATE, Rundspruchredaktion
Das wars! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE
Ende des Bayern-Ost-RS 2/99 vom 27.01.1999
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1999 | Rundspruch-Archiv |