BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 1/99 VOM 20.01.1999


Wir begrüßen Sie wieder zum Rundspruch des Distriktes Bayern-Ost.

Wie bereits in den vergangenen Rundsprüchen berichtet wurde, wird der Rundspruch seit Jahresbeginn 1999 von einem neuen Redaktionsteam betreut. Es sind dies Werner, DF6RAG, aus dem Ortsverband Bayerwald und Steffen, DL7ATE, Peilreferent des Distriktes. Die Aufteilung der Redaktionsarbeit wird sich in den nächsten Zeit einspielen, wir werden zu gegebener Zeit ausführlicher darüber informieren.

Beiträge für den Rundspruch können ab sofort an folgende Adressen gerichtet werden:

Steffen Schöppe, DL7ATE, ....., Packet: dl7ate@dbØlan, E-Mail: ......

Der Redaktionsschluß ist jeweils Mittwoch um 20:00 Uhr.

Vorab jedoch vielen Dank an Wolfgang, DJ3TF, der in den letzten sechs Jahren die redaktionelle Zusammenstellung der Beiträge für unseren Rundspruch übernommen hat. Wir hoffen, daß er uns auch in Zukunft mit einigen interessanten Beiträgen aus seinem Interessen-/Arbeitsgebiet versorgen wird.

Nun zu den eingegangenen Beiträgen dieser Woche:


Neuwahl im Ortsverband Stiftland, U23

Im Ortsverband Stiftland wurde am 09.01.1999 die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durchgeführt. Dabei wurde die Vorstandschaft wie folgt neu gewählt:

1. OVV: OM Manfred, DF6EX
2. OVV: OM Konrad, DH6RAE
QSL-Mgr.: OM Xaver, DK4RM
Kassier: OM Heinz, DL7RAG
Schriftführer: OM Karl, DL4RU.

Der Distriktsvorstand wünscht der neuen Vorstandschaft eine erfolgreiche Amtszeit.

Info: DH6RAE, Konrad


Fuchsjagd im Ortsverband Landshut, U08

Der OV Landshut veranstaltet am Sonntag, dem 31.01., eine Winterfuchsjagd auf dem 80-m-Band. Start ist um 14:00 Uhr im Forst „Pöschlberg“ zwischen Landshut und Neufahrn/Ndb. Am Ziel werden warme Getränke für jung und alt bereit gehalten.

Die Anfahrt erfolgt über die B15. Von Norden kommend liegt ca. 3 km südlich von Ergoldsbach auf einer Bergkuppe weithin sichtbar die Diskothek Extra. Hier in den Wald Richtung Oberwattenbach abbiegen, nach 800 m kommt auf der linken Seite der Treffpunkt, ein kleiner Parkplatz.

Von Süden kommend liegt ca. 12 km hinter Landshut die genannte Diskothek, dort weiter wie oben. Ab der Diskothek ist die Anfahrt mit ARDF-Symbolen ausgeschildert.

Um 12:00 Uhr wird auf dem Relais DBØLA (439,375 MHz) mitgeteilt, ob die Veranstaltung witterungsabhängig verschoben wird oder nicht.

Für Interessenten stehen einige Leihempfänger zur Verfügung, bei Bedarf bitte unbedingt vorher beim Peilreferenten Steffen, DL7ATE, unter der Telefonnummer ..... nachfragen.

Info: DF9RD, Sigi, OVV Landshut


Regulierungsbehörde will Mobilfunk-Frequenzen versteigern

Der Bund möchte besonders begehrte Frequenzen für den Mobilfunk erstmals versteigern und damit die eigene Kasse aufbessern. Dies ging aus verschiedenen Pressemitteilungen kurz vor dem Jahreswechsel hervor. Die dem Wirtschaftsministerium zugeordnete Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post kündigte in Bonn an, die Nutzung zusätzlicher Frequenzen im Bereich von 1800 MHz zum Jahr 2001 auszuschreiben und gegen Höchstgebot zu versteigern.

Ein Sprecher der RegTP bezeichnete die begehrten Frequenzen als ein „wirtschaftliches Gut“, von dem man wissen wolle, „was es den Netzbetreibern wirklich wert ist“. Man wird ein Mindestgebot festsetzen, dessen Höhe allerdings noch nicht bekannt gegeben wurde.


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 1/99 vom 20.01.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv