OV-INFO-DIENST Nr. 2/99 vom 18.05.1999


DARC e. V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal
Redaktion: Bernd W. Häfner, DB4DL


ÜBERSICHT:


Protokoll der Amateurratssitzung am 13./14.03.1999 in Kassel

Beigefügt erhalten Sie das auf der Hauptversammlung genehmigte Protokoll der letzten Amateurratsversammlung im März in Kassel. Die ersten Ergebnisse der Hauptversammlung des Amateurrats vom 08./09.05.1999 in Dresden finden Sie als nächsten Punkt in diesem OV-Info-Dienst.


Hauptversammlung des DARC e. V. 1999

Die Hauptversammlung der Mitgliederversammlung des DARC tagte am Wochenende 08./09.05. in Dresden. Mit Mehrheit wurde der bisherige DARC-Vorstand bestätigt.

Karl Erhard Vögele, DK9HU, konnte sich in der Wahl beim Amt des Vorsitzenden durchsetzen. Bei den Stellvertretern erreichte Jochen Hindrichs, DL9KCX, mit nur einer Stimme weniger, als den insgesamt abgegebenen, das deutlichste Ergebnis; Dr. Walter Schlink, DL3OAP, hatte vor dem Mitbewerber Ulfried Ueberschar, DJ6AN, einen Vorsprung von 15 Stimmen.

Auch beim Sprecher des Amateurrats und seinem Stellvertreter gab es keine Veränderungen. Alfred Reichel, DF1QM, und Günter König, DJ8CY, wurden beide mit großer Mehrheit in ihre dritte Amtsperiode gewählt. Weitere Kandidaten für diese Ämter gab es nicht.

Der Sprecher des Satzungsausschusses Eugen Düpre, DK8VR, berichtete nach einem Auftrag des Amateurrats vom März dieses Jahres über Konzept und Terminplanung für eine neue Satzung des DARC.

Beschlossen wurde eine redaktionelle Anpassung von Satzung und Vereinsordnungen. Der Vorstand wurde durch einen Antrag beauftragt, ein Konzept zu entwickeln, wie DARC-Ortsverbänden beim Vereinsleben und bei Ausbildung und Mitgliedergewinnung unterstützt werden können. Auch zwei Diplome wurden bestätigt.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte der DARC-Vorsitzende Karl Erhard Vögele, DK9HU, die goldene Ehrennadel des DARC verliehen an Dr. Ing. Hartmut Büttig, DL1VDL, Thomas v. Grote, DB6OE, Prof. Dr. Manfred Schmidt, DL1ATA, und Dr. Lothar Wilke, DL3TD. Für seine 40jährige Mitgliedschaft im DARC wurde Dr. Wolfram Döll, DL3HWD, geehrt.

Aus dem Amateurrat verabschiedet wurde Eike Barthels, DM3ML, ehemaliger Distriktsvorsitzender des Distrikts Sachsen.

Über die Anträge (veröffentlicht in der CQ DL 5/99, S. 435 f) wurde wie folgt entschieden:

Die nächste Sitzung des Amateurrats ist die Herbstversammlung am 30./31.10.1999 in Berlin.


HAM RADIO 1999 – Spezielles Angebot für Mitglieder in Ortsverbandsvorständen

Wie bereits im vergangenen Jahr wollen wir das Thema Öffentlichkeitsarbeit über das Internet nochmals anbieten. Die Veranstaltung: „Der DARC-Ortsverband im Internet“ wird am Freitag, dem 25.06., um 12:00 Uhr in Halle 2, Saal C durch Georg Keller, DL4YDE, vorgetragen.

Darüber hinaus findet am Donnerstag, dem 24.06., um 12:00 Uhr in Halle 2, Saal C, der Vortrag „Ausbildungslehrgänge im Ortsverband“ durch Erich Behrens, DL6FAL, statt. Alle Mitglieder in den Ortsverbandsvorständen und Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

Der letzte Messetag ist ganztägig von 09:00–18:00 Uhr geöffnet.


OV Mappen

Zur Unterstützung der Arbeit der Ortsverbandsvorsitzenden gibt es seit Jahren eine sogenannte OV-Mappe, die alle wesentlichen Punkte und Fragestellungen in der laufenden OV-Arbeit beinhaltet. Der Inhalt dieser Mappe geht allen Ortsverbandsvorsitzenden mit aktuellen Ergänzungen im Juni 1999 zu. Wir bitten, den gesamten Inhalt der von Baunatal gelieferten OV-Unterlagen gegen die neuen Unterlagen auszutauschen.


Tag der offenen Tür in Baunatal

Seit über einem Jahr ist die DARC-Geschäftsstelle und die DARC Verlag GmbH zusammen mit der AFu Service GmbH und der CQ DL-Redaktion gemeinsam in der Lindenallee in Baunatal ansässig.

Da in diesem Jahr die große Veranstaltung des Bundeslandes Hessen, der „Hessentag“, in Baunatal stattfindet, möchten wir das zum Anlaß nehmen, Sie und alle Interessierten zu einem

„Tag der offenen Tür“
am Samstag, dem 19.06., von 10:00–16:00 Uhr

in die beiden Gebäude des DARCs einzuladen.

Einzelheiten werden wir in der CQ DL bekanntgeben.


EMVU-Selbsterklärung und „Watt“

Wie wohl bereits den meisten bekannt sein wird, müssen Funkamateure der Klassen 1 und 2, die 10 W EIRP oder mehr an einer ortsfesten Amateurfunkstelle betreiben, eine Standortbescheinigung beantragen oder, und das ist der gangbare Weg, eine EMVU-Selbsterklärung bei der Regulierungsbehörde abgeben. Die Übergangsfrist für Personen, die bereits vor Inkrafttreten des Amateurfunkgesetzes Genehmigungsinhaber waren, läuft am 21.01.2000 ab. In den verschiedenen Fachartikeln in der CQ DL wurde bereits auf diese Verpflichtung hingewiesen und eine Vielzahl von Hilfestellungen gegeben. Zusätzlich kann eine EMVU-Infomappe in der Geschäftsstelle angefordert werden. Es steht das Programm „Watt“ zur Berechnung und Erstellung der Selbsterklärung zur Verfügung und ist nunmehr auch ein Video produziert worden, das den Umgang mit dem Programm „Watt“ kurz erklärt. Dieses Video ist neben den anderen Hilfestellungen bei der Technischen Verbandsbetreuung in der DARC-Geschäftsstelle zu einem Preis von DM 20,– erhältlich. Es kann hervorragend dafür genutzt werden, um z. B. an einem OV-Abend eine Einführung in das Thema EMVU-Selbsterklärung zu geben.


Neues Plakat für die Mitgliederwerbung

Amateurfunk gemeinsam erleben! Jetzt Mitglied werden!

Das ist die Aussage des neuen Werbeplakates, das ab sofort allen Ausstellungssets beigefügt wird. Des weiteren sind Flyer für die Kurzdarstellung der Einsteigerklasse und weiterer Themen für Nichtfunkamateure in Vorbereitung, die in größeren Auflagen bei Messen und an Ausstellungsständen verteilt werden sollen. Details dazu werden folgen. Bereits fertiggestellt sind Kopien von CQ DL-Artikeln zu verschiedenen Themen für Einsteiger über Blitzschutz bis hin zu Packet-Radio. Die Sammlung dieser Veröffentlichungen erhalten alle Genehmigungsinhaber in ihren Begrüßungsmappen. Wir werden diese Sammlung auch in der nächst erreichbaren CQ DL vorstellen.


Wechselt der Ortsverband seine Kontoverbindung?

Die Geschäftsstelle überweist Anfang Juli satzungsgemäß die Ortsverbandsanteile auf die Konten der Ortsverbände.


Termine:


Anlagen:


Ende des OV-Info-Dienst 2/99 vom 18.05.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv