Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG
Abhörverbot nichtöffentlicher Aussendungen
In Deutschland wurden im Jahre 1992 die Frequenzbandgrenzen für Rundfunkempfangsanlagen aufgehoben. Damit sollten nicht zuletzt Handelshemmnisse innerhalb der Europäischen Union (EU) abgebaut werden. Heute dürfen unabhängig vom Empfangsbereich alle Empfangsfunkanlagen in den Verkehr gebracht werden, die mit einer CE-Kennzeichnung versehen sind. Das heißt mit anderen Worten aber auch, dass mit vielen Empfangsfunkanlagen, beispielsweise Scannern, auch Aussendungen empfangen werden können, die nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind.
Was einerseits technisch möglich ist, findet auf der anderen Seite seine Grenzen in den Vorschriften des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und des Strafgesetzbuches (StGB). Nach § 86 TKG dürfen mit einer Funkanlage keine Nachrichten für Dritte abgehört werden. Selbst wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, darf der Inhalt solcher Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs anderen nicht mitgeteilt werden. Zuwiderhandlungen sind gemäß § 95 TKG strafbar. Mit § 201 StGB wird das nichtöffentlich gesprochene Wort geschützt.
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) erinnerte mit Pressemitteilung vom 04.03.1999 an das bestehende Abhörverbot. Nach dem Telekommunikationsgesetz sei es unter Strafandrohung verboten, nichtöffentliche Aussendungen wie beispielsweise Polizeifunk oder private Gespräche von schnurlosen Telefonen mittels Scanner abzuhören. Die Regulierungsbehörde sieht sich dabei durch einen Beschluss des 4. Strafsenats des Bayrischen Obersten Landgerichtes (BayObLG), AZ: 4St RR 7/99, vom 09.02.1999 in ihrer Rechtsauffassung bestätigt.
Ergebnisse der IARU-Region-1-Tagung in Lillehammer
Nachfolgend einige wichtige Ergebnisse der IARU-Region-1-Tagung
- Morsekenntnisse
Der britische Amateurfunk-Verband RSGB hält in fernerer Zukunft Morsekenntnisse als Voraussetzung für eine Amateurfunkgenehmigung auf Kurzwelle für nicht mehr gerechtfertigt und möchte diesen Standpunkt mit anderen IARU-Verbänden diskutieren. Er denkt ferner an gestufte Zulassungsbedingungen und kündigt als ersten Schritt in diese Richtung für Ende 1999 eine Regelung an, die mit 25 BpM eine neue Genehmigungsklasse (A/B-Licence) mit Zugang zu allen HF-Bändern mit einer Ausgangsleistung von 100 W PEP einführt.
In Schweden wurde bereits eine KW-Klasse mit 25 BpM eingeführt.
Eine generelle Entscheidung, ob CW-Zugangsvoraussetzung für die Kurzwelle bleiben solle oder nicht, wurde in Lillehammer jedoch nicht getroffen. Damit bleibt formal der Beschluss der vorigen IARU-Region-1-Konferenz in Tel Aviv bestehen, an CW festzuhalten.
- Packet-Radio-Netzwerke im 2-m-Band
Nach einer ausführlichen Diskussion und einer eindeutigen Mehrheitsfindung wurde die Fußnote dahingehend geändert, dass Packet-Radio-Netzwerke im 2-m-Amateurfunkband auch weiterhin nicht gestattet sein sollen. Allerdings wurde der Fußnotenzusatz: no access to networks ersatzlos gestrichen. In der Praxis bedeutet dies, dass nun auch vom 2-m-Band (144,800144,990 MHz) der Zugang zum Packet-Netz realisiert werden kann.
Amateurfunk-Flohmarkt in Assen (Niederlande)
Am Samstag, den 06.09., findet zum 16. Mal in Folge ein Amateurfunk-Flohmarkt in Assen statt. Veranstaltungsort ist die Arriva-remise an der Wenkebachstraat im Industriegebiet von Assen.
Der Flohmarkt ist von 09:3015:30 Uhr geöffnet. Er richtet sich speziell an Funkamateure und SWLs sowie an alle, die Spaß am Funkhobby im weitesten Sinne haben. Sie finden hier gebrauchte und neue Bastelteile, Geräte, Antennen und vieles mehr.
Wegbeschreibung: Ab Autobahnabfahrt jeweils in Richtung Assen Nord (Ausfahrt Nr. 34), dann weiter in Richtung Europaweg-Noord, ab hier ist der Weg beschildert.
Eine Einweisung erfolgt auf 145,275 und 430,050 MHz.
Nähere Informationen erteilt Roelof van Hasseld, PA3FAM, ......
Wir wünschen eine problemlose Anfahrt und viel Spaß beim Hobby und auf der Ausstellung.
Weyhe: Amateurfunk-Flohmarkt des OV Weyhe, I44
Am 07.11. findet der diesjährige Amateurfunk-Flohmarkt des Ortsverbandes Weyhe, I44, statt. Veranstaltungsort ist die Gaststätte Meyer-Lankenau, Weyhe-Leeste, Hauptstraße 75. Einlass für Aussteller ab 08:30 Uhr und für das Publikum ab 09:00 Uhr.
Auskunft und Tischbestellung über XYL Ingrid, Telefon ...... Als Kostenbeitrag werden von Ausstellern pro 1-m-Tisch 10, DM erhoben.Eine Einweisung erfolgt auf der Frequenz 145,500 MHz.
VY 73, Erich, DF1BG
Osnabrück: Amateurfunklehrgang des OV Osnabrück, I12
Seit dem 23.09. findet jeweils Donnerstag ein Amateurfunklehrgang des OV Osnabrück, I12, statt. Ziel ist die Amateurfunkgenehmigung der Klassen 2 und 3, bzw. Klasse 1. Treffpunkt ist die Schulstation DLØSZS des Schulzentrums Sebastopol im Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in der Knollstr. 143 in 49058 Osnabrück. Unterricht ist jeweils Donnerstag von 18:3020:30 Uhr. Am 04.10. wurde das Ausbildungsrufzeichen DN1SZS von der RegTP, Außenstelle Bremen, genehmigt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Peter Lampe, DK7BS, ......
Goldenstedt: Flohmarkt des OV Goldenstedt, I50
Am 21.11. findet wieder der alljährliche Amateurfunk-Flohmarkt des OV Goldenstedt, I50, statt. Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) in der Barnstorfer Straße 18 in Goldenstedt.
Anfahrt:
- von der A1 Anschlussstelle Vechta oder Wildeshausen in Richtung Goldenstedt, weiter in Richtung Barnstorf, ca. 500 m rechts
- aus dem Raum Diepholz über Barnstorf nach Goldenstedt, ab Ortseingang ca. 500 m links
Von den Ortseingängen aus ist die Zufahrt beschildert. Eine Einweisung erfolgt zusätzlich auf der OV-Frequenz 145,575 MHz unter dem Rufzeichen DFØFJ ab etwa 07:30 Uhr.
Für Aussteller sind die Räume ab 08:00 Uhr geöffnet. Besucher sind ab 09:00 Uhr herzlich willkommen.
Die Standkosten belaufen sich auf 10, DM pro Meter Tisch. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch wieder gesorgt.
Tischbestellungen und weitere Informationen sind zu erfragen bei Georg Sintke, DH1BAB, ......
Wir freuen uns auf rege Teilnahme und viele interessierte Besucher.
Für den OV Goldenstedt
Udo Dießelberg, DF4BJ
INTERRADIO in Hannover | 30.10. (s. RS 30/99) |
Radioflohmarkt in Assen (Niederlande) | 06.11.. |
AFu-Flohmarkt OV Weyhe, I44 | 07.11. |
Beginn des AFu-Lehrganges OV Bremervörde, I36 | 09.11. (s. RS 33/99) |
Relaisfest OV Meppen, I26 | 12.11. (s. RS 33/99) |
AFu-Flohmarkt OV Goldenstedt, I50 | 21.11. |
Ende des Nordsee-RS 34/99 vom 28.10.1999
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1999 | Rundspruch-Archiv |