KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 48/99 VOM 05.12.1999


ÜBERSICHT:


Andere Länder...

Liebe Funkfreunde,
das umstrittene IARU-Region-1-Konferenz-Ergebnis zur CW-Prüfungs-Frage wird im ÖVSV-Mitgliedsblatt qsp vom Vorsitzenden OE3REB u. a. so kommentiert:

„Die einzigen, die Telegrafie (als Hobby) in einem anerkannten Funkdienst weiterbetreiben, sind die Funkamateure. Mehrere Länder (etwa Neuseeland, Frankreich...) haben bereits seit Jahren ihre Absicht bekundet, nach Abänderung der ‚Radio Regulations‘ auch für den Amateurfunk keine CW-Prüfung mehr zu fordern. Es ist daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, daß 2002/2003 das Ende der Telegrafieprüfung kommen wird. ABER – es könnte sich durch die Funkamateure eine so starke Lobby bilden (glaube ich aber nicht!), daß für den Amateurfunkdienst die bisherige Regelung aufrecht bleibt.

Sie, verehrte Funkfreunde, werden daher in den nächsten Wochen/Monaten über Ihre Bezirks- und Ortsstellen oder auf irgendeinem anderen brauchbaren Weg mit der folgenden Frage konfrontiert werden: Sind Sie für oder gegen die Beibehaltung der Telegrafieprüfung als Zugangserfordernis zur CEPT-1-Lizenz? Wir werden das Ergebnis dieser Umfrage der Obersten Fernmeldebehörde als Meinung des ÖVSV vorlegen. Und dann? Es gibt bereits Anzeichen von ‚Rückzugsgefechten‘ innerhalb der IARU, aber niemand traut sich auszusprechen, daß der Amateurfunk bei Wegfall der CW-Prüfung sicher nicht in Gefahr geraten oder irgendein Niveauverlust oder gar ein ‚Überschwemmen‘ der KW zu erwarten sein wird.

Daher auch die vorausschauende Vorsorge in unserer neuen AFV mit der Ergänzungsprüfung von CEPT-2 auf CEPT-1 – wir bleiben dann auch bei Wegfall der CW-Prüfung konform mit den HAREC-Bestimmungen und hätten – was ja geplant ist – damit auch Zugang zur geplanten weltweiten Amateurfunklizenz (die auch auf der WARC 2002/2003 behandelt werden soll).“ (Ende des Zitats)

Warum können solche klaren Worte nur aus Nachbarverbänden des DARC kommen?

Klaus, DL4KCK


Contestlehrgang in Dormagen

Am 01.09. hielt ich einen Vortrag über die Teilnahme an Contesten für die Lizenzklasse 3 beim OV Siebenbirge, G25. Ich möchte den Kurs auf Grund der Resonanz erneut halten und den Kurs auch für den Raum Dormagen anbieten. Alle Lizenzinhaber der Klasse 3 und solche Lizenzinhaber, welche sich angesprochen fühlen, sind eingeladen für den:

18.12., 14:00 Uhr. Ort der Veranstaltung ist das OV-Heim des OV Dormagen, G21, im Raphaelshaus zu Dormagen, Krefelder Str.122 in 41359 Dormagen.

Der Kurs dauert ca. 90 Minuten, ist kostenlos und auch für Mitglieder aus dem Distrikt Nordrhein offen.

Anmeldungen bei: Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, .....; E-Mail ..... oder Frank-Oliver Kessebrock, DD3JI, ......

Hans-Otto, DL2KCI, Referat für Funkbetrieb im Distrikt Köln-Aachen


Terminankündigung: 19. Bergheimer Funkflohmarkt 2000

Der 19. Bergheimer Funkflohmarkt findet am Samstag, dem 01.04.2000, in Bürgerhaus und Sporthalle zu Bergheim-Quadrath in der Zeit von 09:00–14:00 Uhr statt. Es steht eine Ausstellungsfläche von 2500 m² zur Verfügung. Eintritt: 3,– DM. Veranstalter: Ortsverband Bergheim/Erft, G20, im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V.

Info: Das Bürgerhaus und die angrenzende Sporthalle in Bergheim-Quadrath bieten uns ein ebenerdiges Platzangebot! Tischbestellungen ab dem 03.01. bei Peter Mayer, DG7KT, ......

Hans-Otto, DL2KCI


Ergebnisse des Holzhammercontestes 1999

Es folgen die Erstplazierten der jeweiligen Klassen:

Klasse 1: 80 m
1. DL1PT, 2. LX1NO, 3. DL1YTM

Klasse 2: 2 m
1. DG6PY, 2. DJ1WL, 3. DM1CG

Klasse 3: 70 cm
1. DL2VB, 2. DG6PY, 3. DJ1WL

Klasse 4: SWL
1. DE1HCS, 2. ONL09496, 3. DE3WAF

Klasse 5: 80 m HHC
1. DF2KD, 2. DL3ZI, 3. DKØHH

Klasse 6: 2 m HHC
1. DL2KBX, 2. DL1KES, 3. DF3TE

Klasse 7: 70 cm HHC
1. DF1KL, 2. DF3TE, 2. DH1PAL, 2. DKØHHC

Die Ergebnisliste wurde von Dieter Heinen, DF2KD, erstellt.


Bericht vom Rundspruchtreffen 1999

Am 25.11. fand das diesjährige Planungstreffen der Rundspruchmitarbeiter des Köln-Aachen-Rundspruches in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim statt. Anwesend waren 16 Rundspruchmitarbeiter, darunter auch unser neuer Distriktsvorsitzender Helmut Arenz, DL3KAA.

Zentrales Thema war die Rundspruchplanung für das Jahr 2000. Es ist im kommenden Jahr mit 33 Rundspruchausgaben zu rechnen. Die Termine bis zum 12.03.2000 befinden sich in der Anlage. Da mit der Mitarbeit von ein oder zwei neuen Teams zu rechnen ist, wird die weitere Planung über den genannten Zeitraum hinaus später folgen.

Rückblickend auf das Jahr 1999 wurde das Ausscheiden des Teams OV Bergisch Gladbach, G19, erwähnt. Leider wird unser Redakteur Rainer Dahnke, DL1KRD, wegen seiner beruflichen Belastung seine Rundspruchtätigkeit aufgeben. An dieser Stelle möchte ich Rainer meinen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit aussprechen. Eine sehr positive Resonanz wurde durch die überarbeitete Internetpräsenz erreicht. Insbesondere die Abomöglichkeit als Newsletter wurde von zahlreichen Abonnenten begrüßt. Hiermit können sich auch Funkamateure weit außerhalb des Distriktes aktuell informieren. Bemängelt wurde die teilweise schlechte Tonqualität des Rundspruches. Mögliche Ursachen und Verbesserungsvorschläge wurden erörtert.

Die Besprechung fand in einer angenehmen und konstruktiven Atmosphäre statt. Ein Bildbericht ist unter TEAM und TECHNIK von der Internetseite des Rundspruches abrufbar.

Günther Mester, DL3KAT, Rundspruchreferent


Meldungen aus den Ortsverbänden

Neuer Termin: Eigenbauaktivitäten beim OV Siebengebirge, G25

Wegen des großen Interesses findet der Löt- und Bastelabend des OV Siebengebirge nun JEDE Woche mittwochs ab 18:30 Uhr im OV-Heim in Königswinter-Sandscheid, An der Dohlenhecke 1, statt. (Eine Wegbeschreibung befindet sich, zusammen mit weiteren Infos auf der G25-Homepage.)

Zur Zeit bauen wir einen SSTV-Konverter und ein L/C-Meter. Mit den Newcomern bauen wir ein Netzteil. Weitere Projekte wie Audion, PA, Konverter etc. werden noch diskutiert.

Infos gibt’s bei Gunther Maassen, DO1KGM, ......

Gunther Maassen, DO1KGM

+++

Traditioneller Weihnachtskaffee beim OV Dormagen, G21

Am 12.12., ab 15:00 Uhr, lade ich Euch mit Euren Familien zu unserem traditionellen Weihnachtskaffee ein. Treffpunkt ist das OV-Heim Raphaelshaus in Dormagen. Wie bisher immer erfolgreich verlaufen werden vom OV die flüssigen Utensilien gestellt und jeder der kommt, möge sich in seinen Backkünsten probieren. Der Vorstand würde sich auf zahlreiches Erscheinen freuen.

Frank, DD3JI

+++

Weihnachtsfeier beim OV Köln-Nord, G35

Am Sonntag, dem 19.12., um 11:30 Uhr starten wir in der Waldschule zur diesjährigen Weihnachtsfeier. Wir werden unserem OV-Mitglied Wolfgang, DF9WN, einen Besuch abstatten. Hier hat jeder die Möglichkeit nach einem kurzen Spaziergang sich selbst einen Weihnachtsbaum zu schlagen. Wenn das geschehen ist wird uns OM Tino, DJ3KE, zum Schwarzen Mann führen. Hier erwarten uns Kaffee und Kuchen.

Anmeldung wie immer so schnell wie möglich, damit wir planen können, via PR, Telefon und Fax ..... oder via E-Mail ......

(Wilfried, DL5KX)


In eigener Sache: Weihnachtspause des Köln-Aachen-Rundspruches

Wir möchten schon jetzt darauf hinweisen, daß der letzte Köln-Aachen-Rundspruch vor der Weihnachtspause am 19.12. erscheint. Der erste Rundspruch im neuen Jahr wird am 16.01. gesendet.


Ende des Köln-Aachen-RS 48/99 vom 05.12.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv