KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 47/99 VOM 28.11.1999


ÜBERSICHT:


Helmut Arenz, DL3KAA, neuer Distriktsvorsitzender

Auf der Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen am 20.11. wurde Helmut Arenz, DL3KAA, mit großer Mehrheit zum Distriktsvorsitzenden gewählt. Helmut Arenz bekleidete bisher das Amt des OVV des Ortsverbandes Bonn, G03. Er ist Referent für Schule, Aus- und Weiterbildung im Distrikt Köln-Aachen und Vorsitzender der Interessengemeinschaft Bonner Funkamateure zur Förderung der internationalen Gesinnung (IGBF e. V.).

Als Ziele seiner Amtsführung als Distriktsvorsitzender führte Helmut Arenz an:

Im Distrikt:

Im Gesamt-DARC:

Helmut, viel Erfolg bei Deiner Arbeit für den Distrikt Köln-Aachen! Die Neuwahl wurde durch den tragischen Tod unseres DV Manfred May, DJ1KF, erforderlich, dem unser Gedenken und Dank für die geleistete Arbeit gilt.

Günther Mester, DL3KAT, Rundspruchreferent im Distrikt Köln-Aachen


Köln: Prüfung für Funkamateure vom 12. und 19.11.

Hier der Bericht über die Prüfungen vom 12.11. und 19.11. der Außenstelle der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post Köln.

Die Prüfungskommission: OM Deptner und OM Droste als Vorsitzende und OM Bergmann und Kemper als Beisitzer.

Neun Teilnehmer hatten sich zur Prüfung für die Lizenzklasse 3 am 12.11. angemeldet, acht sind erschienen, alle haben die Prüfung bestanden, drei erhalten ihr Call von den Außenstellen der RegTP in Dortmund, Mülheim an der Ruhr und Saarbrücken.

Für die Prüfung am 19.11. hatten sich acht Teilnehmer für die Klassen 1 und 2 angemeldet. Fünf sind erschienen, zwei haben die Prüfung bestanden.

Hier nun die neuen Rufzeichen:
Manfred Emunds, Inden-Frenz, DO3KE; Wolfgang Henn, Niederkassel, DO1KWH; Klaus Georg Pfannholzer, Niederkassel, DO7KG; Siegfried Schulmeistrat, Gummersbach, DO2KS; Helmut Grode, Wesseling, DL3KHG; Sven Schittler, Aachen, DB4KV.

Herzlichen Dank an Frau Lotze und Frau Peters bei der RegTP in Köln für die Vorbereitung der Prüfung und die Zuteilung der Rufzeichen.

Und hier die Bitte an die Old Man an der bereits oxidierten Taste: Unterstützen Sie die Newcomer der Lizenzklasse 1 und 2 im DARC-Ortsverband in der Bearbeitung der EMVU Plausibilitätserklärung nach Verfügung 306/ 97 der Regulierungsbehörde, bevor das erste elektromagnetische Feld die Antenne umgibt. Die Inhaber der Lizenzklasse 3 finden ebenfalls ihren Rat im DARC-Ortsverband, wenn es darum geht, die zugelassenen 9,99 W EIRP nicht zu überschreiten.

DJ6AN, Ulfried Ueberschar, Verbindungsbeauftragter zur RegTP in Köln


29. Dortmunder Amateurfunkmarkt

Am Samstag, dem 04.12., findet in der Westfalenhalle 6 der 29. Dortmunder Amateurfunkmarkt statt. Einlaß für Besucher ist ab 09:00 Uhr. Der Eintritt kostet 7,– DM, für Schüler, Studenten und Behinderte mit Ausweis 5,– DM. Die Parkgebühr beträgt 5,– DM. Für Rollstuhlfahrer sind Behindertenparkplätze auf dem nördlichen Parkplatz vor Halle 5, Zufahrt von der B1 Richtung Westen, reserviert.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter ......


„NICHT-Erklärung“ zur Verfügung 306/97?

In verschiedenen Rundsprüchen und sonstigen Publikationen, sowohl von einzelnen Funkamateuren als auch von Funktionsträgern in Referaten, kommt häufig die Empfehlung an alle Funkamateure, die derzeit nicht oder mit weniger als 10 W EIRP senden, diese Tatsache der „zuständigen Außenstelle der RegTP“ mitzuteilen. Bei einer Tagung Mitte November soll auch ein Mitarbeiter der RegTP diese „Empfehlung“ ausgesprochen haben. Dieser Mitarbeiter ist jedoch für das Arbeitsgebiet EMV nicht zuständig und hat daher wohl nur seine persönliche Meinung geäußert.

Bei einer Besprechung des RTA bei der RegTP Mainz am 14.01.1998 wurde dieser Punkt bereits geklärt. Die RegTP erwartet KEINE Post von den Rufzeicheninhabern, die derzeit keine Amateurfunkstelle betreiben oder mit weniger als 10 W EIRP senden. Solche Mitteilungen sind unnötig. Sie erhöhen nur den Verwaltungsaufwand der Behörde. Dieser wird dann über Gebühren und Beiträge der Gesamtheit der Funkamateure angelastet.

Ich möchte daher dringend empfehlen, von solchen „NICHT-Erklärungen“ abzusehen.

Günter Schupp, DL6IM


Der Weihnachtsmann ist auch Funkamateur

Von dem finnischen Funkamateur OH9HNP erhielten wir dazu die folgende Information: Der Weihnachtsmann ist im Norden Finnlands, in Lappland, zu Hause. In der Zeit vom 17.–19.12. wird er unter dem Rufzeichen OH9SCL (OH9 - Santa Claus Land) auf allen Bändern und Sendearten Amateurfunkbetrieb durchführen.

Das Log wird im Internet unter www.oh9scl.com in Realzeit geführt. Freunde des Weihnachtsmannes können auch das Santa Claus Land Award erwerben. Dazu sind 15 Punkte zu erreichen, wobei ein QSO mit OH9SCL 10 Punkte zählt. Jede Station in OH9 zählt im Dezember 3 sonst einen Punkt.

Weitere Informationen zu diesem Diplom sind über DL3KWF zu haben. (Was der Weihnachtsmann sonst noch alles tut, gibt’s ab 01.12. auf der Distrikts-Leitseite)


Info-Ecke: 10-GHz-ATV: Ein Buch mit sieben Siegeln?

Schon immer wollten wir, das sind Mattias, DF8MS, und Norbert, DL2KSN, mal ausprobieren ob wir die 10-GHz-Ausgabe von DBØKWE, Standort Kraftwerk in Weisweiler, empfangen können. ATVler hatten uns gesagt, daß dies gar kein Problem sei. Ob das auch so stimmt?

Wir hatten unsere Zweifel. Dennoch erstanden wir beide auf dem Flohmarkt in Weiler einen der umgebauten LNBs für einen Fuffziger. Mit diesem umgebauten LNB, einem Hörnchen, einer Satelliten-Schüssel und einem Sat-Receiver,so sagte man uns, wären wir gut ausgerüstet. Ob das wohl auf 10 GHz bei uns funktionieren würde? Diese Frage sollte man sich immer vorher stellen, denn nicht in allen Bereichen stehen Ausgaben auf 10 GHz zur Verfügung. Und freie Sicht zum ATV-Repeater ist auf diesen hohen Frequenzen meistens erforderlich.

Mattias, DF8MS, hat die bessere Lage zur Relaisstation. Also versuchten wir zuerst bei ihm den ATV-Repeater zu empfangen. Lediglich der LNB mit aufgesetzten Hörnchen an einer Holzlatte befestigt,wurde durch die Scheibe des Zimmerfensters auf DBØKWE, horizontal polarisiert, ausgerichtet, Sat-Receiver und Fernseher mittels Testbild des SAT-Receivers aufeinander abgestimmt und die Frequenz von DBØKWE am Sat-Receiver eingestellt. Sofort hatten wir ein fast rauschfreies, farbiges Bild. Der Aufwand ist sehr minimal, wenn man das Ergebnis anschaut.

Via DBØKWE kann man das Bild des Hückelhovener-Relais, den Kölner Repeater und ein belgisches ATV-Relais sehen. Umschalten kann man das ganze mit DTMF-Tönen via 2 m mit einen kleinen, preiswerten Geber. Freundliche Hilfestellung gab uns auf 2 m Dieter, DL2KBH, und unser OV-Kollege Paul, DH1PE. Der Aufwand ist wirklich gering. Das gilt sowohl für die benötigte Aufbauzeit als auch für den finanziellen Aufwand. Man benötigt:

Einen Sat-Receiver,
einen DTMF-Geber,
einen umgebauten LNB,
Sat-Kabel,
zwei F-Stecker,
eine SAT-Schüssel (wird nicht immer benötigt),
und einen Mast, wenn ein solcher nicht schon vorhanden ist.

Preiswerte komplette SAT-Schüsseln sind ab ca. 100,– DM erhältlich. Je nachdem was bereits vorhanden ist, liegen die Kosten zwischen 50,– und 150,– DM um in 10-GHz-ATV QRV zu werden.

Uns macht es Spaß und wir denken bereits darüber nach, auch sendemäßig in die Luft zu gehen. Vielen Dank an die Funkfreunde, die diese Einrichtungen uns allen zur Verfügung stellen und an die,die uns mit ihrem Rat und Wissen bei den ersten Gehversuchen unterstützt haben.

Norbert, DL2KSN


Meldungen aus den Ortsverbänden

Eigenbauaktivitäten beim OV Siebengebirge, G25

Der OV Siebengebirge plant einen regelmäßigen Löt- und Bastelabend zur Förderung der Eigenbauaktivitäten. Laut vorläufiger Planung sollen alle 14 Tage die Lötkolben im OV Heim in Königswinter-Sandscheid, An der Dohlenhecke 1, heißlaufen. Das erste Treffen hat am Mittwoch, dem 24.11., um 18:30 Uhr, stattgefunden. Interessenten sind herzlich willkommen.

Infos gibt’s bei Gunther Maassen, DO1KGM, ......

Gunther Maassen, DO1KGM

+++

Dezember-OV-Abend beim OV Bergheim, G20

Der nächste OV-Abend findet planmäßig am 03.12., 20:00 Uhr, in unserem OV-Lokal Hotel Konert statt. Zur Zeit bereite ich den Druck unseres Info-AFu-Blattes Glessener Kippenreport, Ausgabe 2/99 vor. Ich beabsichtige ihn am Dezember-OV-Abend an Eeuch zu verteilen. Eine Bitte: Um Porto-Kosten dem OV zu sparen, bitte ich euch um zahlreiches Erscheinen. Danke für Eure Hilfe im voraus.

Hans-Otto, DL2KCI


In eigener Sache: Weihnachtspause des Köln-Aachen-Rundspruches

Wir möchten schon jetzt darauf hinweisen, daß der letzte Köln-Aachen-Rundspruch vor der Weihnachtspause am 19.12. erscheint. Der erste Rundspruch im neuen Jahr wird am 16.01.2000 gesendet.


Ende des Köln-Aachen-RS 47/99 vom 28.11.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv